Laptop mit NVIDIA Geforce G103M an Fernseher?

Guten Tag,

ich weiss nicht weiter. Nun habe ich seit Stunden das Internet durchforstet, aber finde nirgends die richtigen Antworten oder Hilfe.

Mit meinen alten Laptops hatte ich nie Probleme, diese an den Fernseher anzuschließen, aber dieser hier macht mich wahnsinnig.

Also hier das Problem detailliert:

Ich habe einen Compaq Presario CQ71 mit einer NVIDA Geforce G103 M Grafikkarte. Am Laptop befindet sich nur ein VGA Anschluss (kein S-Video oder Cinch). Mein Fernseher (Röhrenfernseher von LOEWE) hat sowohl Cinch als auch S-Video und Scart.

Nun habe ich mir einen Adapter geholt, der auf der einen Seite einen VGA-Anschluss hat (den stecke ich ins Laptop) und auf der anderen Seite Cinch-Stecker (gelb/rot/weiss) und S-Video. Diese verbinde ich mit entsprechenden Verlängerungskabeln mit dem Fernseher. Aber trozt sämtlicher Verbindungen (Sogar Cinch im Scart-Adapter) funktionieren nicht. Ich kriege kein Bild auf dem Fernseher und auch mein Laptop erkennt kein weiteres Gerät -weder in den Anzeigeeinstellungen, noch in den Einstellungen zur Grafikkarte finden sich die beiden.

Was mache ich falsch? Woran könnte es liegen. Kann die Grafikkarte vielleicht gar keine TVkonformen Signale senden? Auf was muss der Fernseher stehen? (PAL, RGB, SECAM, NTSC, PAL60,PAL-M). Was für Einstellungen muss ich im Vorfeld an der Grafikkarte machen?

Betriebssystem ist Vista.

Danke für Eure hilfe!

mfried

hi,

ich habe die erfahrung gemacht, dass viele dieser kabel nur für eine richtung gemacht sind, und dass die, die drauf steht nicht immer richtig sein muss.

unter umständen hast du ein kabel, was es dir ermöglicht das bild des fernsehers auf einen pc-monitor zu portieren, und nicht den rechner an den fernseher anzuschließen

mfg

Matze

Hallo Matze,

danke für die schnelle Antwort. Woran kann ich das erkennen? Ich habe das Teil im Internet gekauft, dort stand dass es dafür geeignet ist. Da stand aber auch, dass der Laptop „TV-out“ können muss… was immer das heißen mag…

Viele Grüße.
Mfried

Hallo Matze,

danke für die schnelle Antwort. Woran kann ich das erkennen?
Ich habe das Teil im Internet gekauft, dort stand dass es
dafür geeignet ist. Da stand aber auch, dass der Laptop
„TV-out“ können muss… was immer das heißen mag…

Die einfachste Erkennungsmöglichkeit wäre, dass du ein ausgebendes Gerät nimmst (bspw. DVD-Player) und schließt den an einen Röhrenmonitor bzw. ein TFT-Monitor per Adapter an.

Wenn das geht ist das Kabel für die Richtung.

Mit meinem alten Laptop funktioniert der Stecker. Muss also an den Einstellungen des Compaq liegen. Wer weiss hier weiter?
Danke für jeden Vorschlag,
Mfried