Laptop netzteil hat 19,3V statt 19V, schlimm?

hallo

hab neulich mal zum spaß mein laptop netzteil durchgemessen und hab 19,3V gemessen, auf der rückseite und auf dem laptop sind aber 19V angegeben

hab das netzteil auch neulich an einen defekten läppi angeschlossen um zu gucken ob das der defekt war aber dieser laptop hatte einen kurzschluss und dabei wurde das netzteil kurzgeschlossen, kA ob es was damit zutun hat

ist diese geringe überspannung für meinen läppi gefährlich oder kann er es ausgleichen? funktionieren tut er auch ohne akku einwandfrei

grüße und danke

DP => Elektronik allgemein
owT

Guten Tag,

Das ist kein Problem. Bei Belastung des Netzteils wird die Spannung kleiner werden. höchstwahrscheinlich sogar unter 19V. Das ist noch locker in der Toleranz. Wenn man einen ungeregelten Transformator mit einer Nennspannung von 19V kaufen würde, hätte der unbelastet ohne weiteres eine Ausgangsspannung von 25V und mehr. Bei Nennstrom ist die Spannung dann aber nahe 19V.
Jan-Gerd