Word 2000 und Word 2010 parallel installieren

Hallo,
ich habe das Office 2010-Paket auf Windows 7 installiert. Leider ist es so, dass ein bestimmtes anderes Programm nur mit Word2000-Dateien arbeitet (SDL Trados 7, bilinguale Dateien).

Gibt es eine Möglichkeit, neben Office 2010 auch Word 2000 installieren zu können, ohne dass sich die Programme ständig „ins Gehege“ kommen?

Vielen Dank!
Nick

Hallo Nick,

je nach deiner Windows 7 Version und deiner Hardware, könntest du Office 2000 in eine virtuelle Maschine verbannen „XP Mode“ :

-> Anforderungen
-> Funktionen
-> Donwload & Installation

Grüße Roman

Gibt es eine Möglichkeit, neben Office 2010 auch Word 2000
installieren zu können, ohne dass sich die Programme ständig
„ins Gehege“ kommen?

Hallo Nick,

soweit ich weiß empfiehlt das MS nicht aber untersagt es auch nicht oder rät strikt davon ab.

Ich habe auf Win XP seit Jahren drei Officeversionen, 97, 2000, 2007.
Grad in Excel benutze ich tätglich XL 2000 und XL 2007. Keinerlei Probleme.

Bekannt ist mir nur eine kleine Eigenart in Vba, wenn ich in 2000 er Vba erstellte Makros in Dateien an Fremdrechner gebe könnte in ihne ein Verweis auf 2007 innewohnen, das dann zu problemen führt wenn auf dem Fremdrechner nur 2000 ist.

Wenn dir das nix sagt dann vergiss es, dann ist das kein problem für dich. Außerdem kann man es umgehen/korrigieren.

Bei Word klappte es auf Anhieb. Nur bei Excel gab es die kleine Lästigkeit daß nach XL 2007 Benutzung beim Aufruf von XL 2000 ein kleines Setup durchgeführt wurde, so 1-2 min Wartezeit.
Wenn das auftritt sag Bescheid. Das kann man abstellen, hab leider grad vergessen wo wie, war aber nur ein Häkchen o.ä. irgendwo.

Achja, wichtig. dein 2010 muß deinstalliert werden. Dann die nächstälteste Version installieren…, am Ende dann die jüngste.

Ich sehe für mich also keinen Grund mehrere Versionen direkt gleichzeitig zu betreiben.

Allerdings, wenn ich meinen Rechner demnächst neu aufsetze so schau ich mir vorher genau an wie das mit den virtuellen Laufwerken funktioniert. Das hat zumindest den praktischen Vorteil ich könnte falls es zerschossen wird z.B. Office 2000 deinstallieren und neu aufspielen ohne die jüngeren Version zu beachten.

Gruß
Reinhard