Opera ... Umstieg = lohnend?

Hallihallo.
Wie gut ist denn nun Opera als Browser eigentlich? Jetzt mal abgesehen von netten Boni wie WAP-fähigkeit oder Download-Manager… wie ist das denn mit Seiten, die für IE oder NS optimiert wurden? Kriegt man da nicht völliges Durcheinander zu sehen?

orca****

Hallo !
In der PC-Magazin gab es ne 30-Tage Testversion von Opera.
Ich habe diese vielleicht 3mal probiert…
Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber schneller und soll ja auch
sicherer sein.
Da ich jedoch z.B. bei WEB.de (die Lotto-Kugeln waren weg) oder bei Direktbanken (Aktien-Charts) erhebliche Unterschiede zu der „normalen“ Darstellung bemerkte benutze ich ihn nicht weiter.
Sollte sich der Opera in Zukunft etwas „kompatibler“ zeigen
ist er bestimmt ne gute Alternative und auch sein Geld wert.
Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi orca!
ich benütze opera 3.62 ohne java plugins, dabei werden natürlich nicht alle seiten korrekt angezeigt, auch die neue 4er version hat noch viele probleme, bei einem absturz nimmt er meistens das ganze system mit, auch beim mailen gibt es probleme, ausserdem kostet er ca. 70.-dm… :frowning:
die vorteile sind, er ist um eine spur schneller als der IE5.5, es kann jede seite in einem eigenen fenster angezeigt werden, er wird in einem eigenen ordner installiert nur eine .ini datei ist im win system, die seiten können fast stufenlos verkleinert oder vergrössert werden, die konfiguration ist sehr umfangreich, wird aber genau erklärt, wenn man keinen wert auf schnick schnack der webseiten legt, ist er eine gute alternative, leider sind fast alle links auf den IE oder NC vorprogrammiert…
auf dieser seite findest du ein opera forum und kannst dir selber eine meinung daraus bilden…
http://209.68.62.211/forum/opera/2/?pos=0
gruss Franz

Ich habe Opera unter Windows (30-Tage testversion) und unter BeOs geteste… Die Appletts fehlten, und die Textlinks, die ALLE anderen Browser im Appllettcode „versteckt“ gefunden hatten, sind gar nicht da! Seit dieser Erfahrung programmiere ich HTML seiten IMMER mit „umschalter“ auf Non-Java-Version… man solls kaum glauben… auch ist die Darstellung der Seit, mit verlaub, scheiße, wenn Du MSIE oder Netscape gewohnt bist…

Nimm Netscape, und Du wirst glücklcih werden! Netscape ist, vorrausgesetzt Du konifugurierrst Ihn korrekt VIEL schneller als MSIE…

Grüüüße Florian

Bin LEIDER nicht ganz der Meinung…
Hi Franz!

die vorteile sind, er ist um eine spur schneller als der
IE5.5,

Netscape auch, wenns er gescheit konfiguriert ist…

es kann jede seite in einem eigenen fenster angezeigt
werden, er wird in einem eigenen ordner installiert nur eine
.ini datei ist im win system, die seiten können fast stufenlos
verkleinert oder vergrössert werden, die konfiguration ist
sehr umfangreich, wird aber genau erklärt, wenn man keinen
wert auf schnick schnack der webseiten legt, ist er eine gute
alternative, leider sind fast alle links auf den IE oder NC
vorprogrammiert…

Schon ein Nachteil

Ja und was ist mit Java Appletts? Die leifen bei mir gar nicht!

Fazit: Finger weg von Opera!

Grüüüüße Florian

Hi,

Du siehst schon an den vorherigen Antworten, daß sich hier die Geister scheiden. Ok, mein Senf ist, nimm IE. Der ist schon drin. NS ist weit hinter Standard, zu alt, stürzt zu häufig ab. Komischerweise fordern schon einige HP mindestens IE 5. Opera?, Ich weiß nicht. Sicherlich, er ist winzig, superschnell, aber komischerweise stürzt er auch etwas häufug ab. Ich hab nun mal die Angewohnheit schnell zu klicken und das mag der nicht. Getestet hab ich ihn unter Win98, 2K und ME. Andere Meinungen sagen, daß er bei ihnen stabil läuft. Das mußt du halt testen. Lohnen tut sich das allemahl, da er nur mit Java glaube ich 2MB!!! groß ist.

Beth

Hi,

Du installierst OPERA in der „Nackt“-Version (etwa 1,7 MB). Alles andere, was Du benötigst, findest Du auf der HP http://www.opera.com zum Loaden. Der Vorteil: Du brauchst nur das installieren, was Du auch wirklich benötigst.

CIAo

2 Like

Also meiner Meinung nach hat Opera diese Vorteile:

  • Sehr klein
  • Er bastelt nicht in meinem System rum wie MS-IE
  • Es stürtzt seltener als mein alter NS 4.08 ab. Das heißt nicht er würde garnicht abstürtzen, aber welches größere Programm tut das nicht ?
  • Die Fenster sind in einer eigen Leiste und nicht in der Windows Taskleiste
  • Den Downloadmanager finde ich persönlich recht gut, obwohl ich nebenher immer noch Gozilla nutze

Und ja:

Beliebige Vergrößerung von Seiten
Viele Einstellungen kann man selbst verändern
Gute Cookieverwaltung

1 Like

Hi,

IE bastelt nicht an deinem System rum, IE ist dein System. Versuch ihn zu entfernen und du wirst ihn nach einiger Zeit sofort wieder installieren. Er ist derzeit der einuige Browser, der sich an die Standards hält.
Seltsamerweise kann Opera nichts mit Download aus geschützten Seiten anfangen, oder besser, Seiten, die den IE-Downloadmanager benutzen (warum auch, ist ja nicht IE).
Das einzige Argument ist, Opera ist klein und schnell.
Wenn dein IE abstürzt, nimmt er eh das System mit. Dann solltest du mal dein System checken.

Beth

Hallo,

das Befriedigende an Opera ist, dass Du ein bischen „gegen den Strom schwimmen“ kannst und nicht das Gefuehl haben musst, solche Riesenfimen wie Microsoft oder AOL (=Netscape) zu unterstuetzen.

Das Argument mit der Groesse ist irgendwie Unsinn, denn zusammen mit Java ist auch Opera 8 bis 9 MegaByte gross, komisch, dass das kaum erwaehnt wird.

Java Applets funktionieren so halbwegs, aber mit Javascript gibt es Probleme. Man klickt auf Links, und nichts passiert.

Ach ja, dazu kommt noch: wenn Du Opera benutzt, begibst Du Dich freiwillig zwischen die Fronten, d.h. auf der einen Seite ignorante Webmaster, die ihre Seiten fuer Internet Explorer oder Netscape optimieren, auf der anderen Seite die Opera-Programmierer selbst, die von sich behaupten, streng dem HTML-Standard zu folgen. Die Folge ist, dass Du als Anwender in die Roehre guckst, wenn z.B.einige Internet-Seiten nicht richtig dargestellt werden. Dann sagt Opera „Wir halten uns streng an die Standards, beschwere Dich bei den Webmastern der betreffenden Seiten“ und die Webmaster der betreffenden Seiten erzaehlen Dir „Steige um auf Internet Explorer oder Netscape“.

Ganz abgesehen davon scheint mir Opera 4.02 mit der heissen Nadel gestrickt worden zu sein, es wimmelt von Bugs; und der neue e-Mail-Client macht da keine Ausnahme.

Ich bleibe trotzdem erstmal bei Opera, ich hab’s nun mal bezahlt, und hoffe auf Updates…

Jan

Er ist derzeit der einuige
Browser, der sich an die Standards hält.

… an die von Microsoft erfundenen Standards?

Jan

1 Like

Jemand muss ja Standards erfinden :wink:

Giuseppe