4 wo. im august. camping frankreich oder dänemark

hallo, wir wollern in den kommenden tagen für ca 4 wochen mit baby(8monate) und wohnwagen zum campen aufbrechen. nur können wir uns leider nicht für eine himmelsdrichtung entscheiden. dänemark oder eher frankreich? als es bei uns so heiß war hatten wir uns bereits für dänemrak entschieden um unsren sohn nicht der hitze im süden auszusetzen. nun scheint es sich aber in den regionen entlang der küsten zu bessern und frankreich ist als alternative hinzu gekommen. könnt ihr aus euren erfahrungen berichten. was könnt ihr empfehlen? wie sind die preise für die übernahchtungen mit wohnwagen?muss man reservieren da es hauptferienzeit ist? wir würden gerne ein paar orte sehen, aber auch mal ankommen und ein paar tage an einem ort bleiben. gerade für unseren sohn ist es ja weitaus schöner zu campen als im auto zu fahren. hier ein paar infos zu uns, damit eure empfehlungen vielleicht einfacher sind.wir sind gut ausgestattet und können uns auch selber verpflegen. allerding gehen wir auch gerne mal einheimisch essen, wir lieben das meer und möchten es in den 4 wochen unserem sohn gerne zeigen. animation auf dem camping brauchen wir nicht. gerne aber eine saubere toilette und ne warme dusche.
freue mich auf hilfreiche antworten damit wir bald los kommen.vielen herzlichen dank

Meine Antwort zu Eurer Überraschung: Ich würde das ADAC-Reisebüro fragen. Die sind kompetent und haben die richtigen Karten gleich zur HAnd.

Gute Reise. FF, heißt Fiel Ferjnüjen!
Jürgen Seils

da war ich heute schon. habe alle karten für ganz skandinavien und ganz frankreich erhalten - über 20 stück:wink: aber dort konnte mir keiner tipps geben zu reservierungen, preisen, erfahrungen usw.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

JA, das ist eine schwierig zu beantwortende Frage. Wir kennen beides - Frankreich und Dänemark. Generell zu sagen, dass Frankreich heißer als Dänemark sei ist nicht richtig. Komme soeben aus der Normandie zurück (maximal 23 Grad).
Bezüglich Kosten: Das hängt sehr vom Platz ab. Generell gibt es in Frankreich sehr viele günstige Plätze, da es das Campingland Nummer 1 ist. Jedoch am Meer ist es natürlich teurer.
Bezüglich reservieren: Wir haben nie reserviert und haben immer noch ein Plätzchen gefunden. Manchmal erst beim dritten Platz. Tipp: Plätze am Meer um die Mittagszeit anfahren, dann ist die Chance größer.
Nur, wenn man einen bestimmten Platz unbedingt haben muss, dann ist reservieren notwendig.
Ob Frankreich oder Dänemark kann ich wirklich nicht sagen. Die Entscheidung müsst ihr treffen!

Schönen Urlaub!

Leo

Hallo jazbie,

zu Campingurlaub in Frankreich kann ich leider nicht viel sagen. Wir haben in der Regel ein Ferienhaus gemietet, einmal auch ein Hausboot. Zweimal waren wir mit dem Reisemobil unterwegs.
Wir sind das Loiretal entlang bis zur Bretagne gefahren. War jedoch außerhalb der Ferien in Frankreich, so dass wir nicht reservieren mussten. Die öffentlichen Campingplätze sind i.d.R. billiger als private 3 oder 4 Sterne Plätze, die man vorwiegend an den Küsten findet. Dafür entsprechen die sanitären Anlagen eher unseren Ansprüchen.

Tut mir leid, dass ich mit nicht mehr Informationen zur Entscheidung beitragen kann.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub, egal für welche Region Ihr Euch entscheidet.

Mit freundlichen Grüßen
Egon Stöbe

vielen dank für die antworten! vielleicht auch aufgrund des eher trpüben wetters bei uns; es wird wohl frankreich und vielleicht schaffen wir es auch bis spanien

Hallo jazzbie,

ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Ich war noch nie campen, weder in Frankreich noch in Dänemark.
Ich kann Dir da nur empfehlen in einschlägigen Foren
nachzufragen, wie z.B. in diesem Forum:
http://www.wohnmobilforum.de/kategorien.php
und dort unter „Reiseberichte und Reiseziele“ mal
zu schauen/zu fragen.

Es tut mir wirklich leid, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann.