Gore-Tex Jacke u. Schlafsack reinigen

Hallöle,

es wird höchste Zeit, mal endlich meine Gore-Tex Jacke zu waschen.
Nun soll es ja so ein spezielles Waschmittel dafür geben - aber ist das wirklich nötig? Geht von anderem wirklich die Wasserdichtheit verloren?
Womit wascht ihr denn solche Klamotten?

Außerdem habe ich einen Daunen-Deckenschlafsack geschenkt bekommen, der gebraucht ist und ziemlich müfft. Wie kann ich den denn reinigen? Ab in die Waschmaschine fällt ja wohl aus, oder?
Könnte man den in einer regulären Reinigung abgeben, und wie viel mag sowas kosten?

Für Tips bedankt sich schon mal
Martina

Hallo Martina,

schau mal bei
http://www.vaude.de/hps/client/vaude/public/hxfront/…

vorbei. Auf der deutschen Seite sind im Servicebereich Tipps zur Reinigung von atmungsaktiver Oberbekleidung sowie Reinigung und Pflege von Schlafsäcken gegeben.

(Leider bekomme ich die direkte Verlinkung zu den Seiten nicht gebacken, daher nur der link zur Startseite)

Viele Grüße
shooty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martina,

im Prinzip kannst Du die Gore-Jacke schon mit „normalem“ Waschmittel waschen - ein kleine Info gibt http://www.globetrotter.de/de/beratung/media/bekleid…
Die Spezialmittel sind halt schonender (aber auch teurer), z.B.:

Die Wasserdichtigkeit wir bei allen Varianten durch nachträgliche Imprägnierung erreicht. Hier gibt entweder Sprays oder Mittel zum einwaschen (danach meist nochmal Wärme durch z.B. Bügeln nötig).

Bei Daunen geht’s nur mit speziellen Mittel - Info: http://www.globetrotter.de/de/beratung/media/bekleid….
Beispiele:

Gruß
max

Ich danke Euch vielmals! :smile: owT
.

Hallo Martina,

die ganzen Links habe ich nicht durchgesehen, vermutlich steht da schon alles drin.
Ich wasche meine Gore-Tex Jacken seit Jahren mit ganz normalem Waschmittel (Baukasten Hobbythek) ohne Bleichmittel. Anschließend wird gesprüht und das Spray nochmal mit Bügeleisen aktiviert.

Die Daunenschlafsäcke wasche ich mit einem Spezialwaschmittel für Daunenschlafsäcke in der Waschmaschine (einzeln) und anschließend werden sie ganz vorsichtig im Trockner getrocknet und aufgelockert.

Viele Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung zu Gore-Tex-Reinigung
Hallo!

Wie die anderen schon schrieben - normales Waschmittel (oder Feinwasch) -

aber

Finger weg vom Weichspüler!!!

(Essig ist ok)

Dann ist sie nach dem Waschen wie neu.

lg. Christine