Picblanc Trekkingrucksack Explorer 75+10

Hallo,
ich möchte mir einen Rucksack für eine Weltreise zulegen. Mir sind aber besonders die bekannten Marken zu teuer. Kennt jemand die Marke PicBlanc und vielleicht sogar den oben bereits erwähnten Rucksack?
Gruß Steffen

Hallo Steffen,

ich möchte mir einen Rucksack für eine Weltreise zulegen. Mir
sind aber besonders die bekannten Marken zu teuer.

also ich will es mal so sagen;
Wenn Du eine Weltreise planst, solltest Du an einem der wichtigsten Teile nicht sparen. Wenn das Ding irgendwo in der Wallachei kaputtgeht und Du nicht weiterkommst, kann das je nach Situation unangenehm bis gefährlich werden.
Die Markenrucksäcke sind sicher nicht billig, aber meist durchaus ihren Preis wert, weil sie was aushalten und gut zu tragen sind. ABer welcher Rucksack zu Dir paßt kann Dir nur einer sagen - Dein Rücken.

Daher

Kennt
jemand die Marke PicBlanc und vielleicht sogar den oben
bereits erwähnten Rucksack?

Ich kenne diese Marke nicht und selbst wenn ich sie kennte, es würde Dir nichts nützen.
Mein Rucksack z.B. ist für mich ideal, meine Frau kommt damit überhaupt nicht zurecht, auch wenn er gut eingestellt ist. Mit ihrem Rucksack komm ich dagegen leidlich zurecht.
Der Kauf meines Rucksacks hat mich übrigens fast einen ganzen Nachmittag gekostet.

Ein gutes Fachgeschäft mit einer ordentlichen Auswahl. Den Verkäufer kannte ich von diversen Treffen sogar und er hat in etwa mein Format.
So war die Vorauswahl recht einfach. Die Endauswahl traf ich, nachdem ich drei R. in die engere Wahl genommen hatte und mit Gewichten eine Zeit lang getragen hab. Jeden so etwa eine Stunde lang. Danach hatte ich meinen Idealkandidaten. So und nicht anders sollte es auch bei Dir ablaufen, sonst laß es besser ganz bleiben. Meine Meinung.

Gandalf

Hi Steffen,

ich würde Gandalf recht geben: den Rucksack muss man auf alle Fälle ausprobieren! In Hamburg bei Globetrotter und der „Bergsportzentrale“ sind bzw. werden die Rucksäcke mit 15-20 kg gefüllt. Ich gehe mal davon aus, dass das andere Geschäfte auch machen. Ich bin bei Globetrotter dann die Treppen rauf- und runtergelaufen und es stellte sich schnell heraus, welcher Rucksack gut saß (es fühlte sich an, als ob ich nichts auf dem Rücken habe…). Mein Lieblingsmodell fiel dabei leider raus und ich habe mich für einen anderen entschieden. Den habe ich übrigens auf der ersten Wanderung nochmal nachgestellt. Das Tragesystem und die Schultergurte anders eingestellt.

Liebe Grüße
Burkhard

Hi Burkhard,

Den habe ich
übrigens auf der ersten Wanderung nochmal nachgestellt. Das
Tragesystem und die Schultergurte anders eingestellt.

das optimale Einstellen hat bei mir ziemlich lange gedauert, mehr als eine Wanderung. Aber zum Schluß waren es nur Winzigkeiten, die Grobeinstellung im Laden war schon recht gut. Je nach Bepackung muß ich jedesmal ein wenig korregieren.
Ich hab übrigens auch meinen Favoriten nicht nehmen können *schnüff*, dabei sah der doch so klasse aus.

Gandalf

Hi Gandalf,

Ich hab übrigens auch meinen Favoriten nicht nehmen können
*schnüff*, dabei sah der doch so klasse aus.

ja, das sind Schicksale!

die Grobeinstellung im Laden war schon recht
gut.

Eigentlich bei mir auch, aber ich hatte bereits zu Beginn der Wanderung Schmerzen in der Arschbacke, als wenn ich Muskelkater hätte. Erst dachte ich, ich sei einfach nur ungeübt. Aber dann habe ich die Theorie aufgestellt, dass der Rucksack auf den Muskel drückt und dadurch seine Ausdehnung in die Breite verhindert wurde. D.h. er musste nicht nur die Belastung des Gehens schaffen, sondern dann auch noch sich anstrengen, um sich ausdehnen zu können. (soweit das Laienerklärungsmodell…) Denn interessanterweise trat der Arschmuskelkaterschmerz nur beim Anstieg auf. Ging es bergab war alles ok.

Wir haben dann hin und her überlegt und ausprobiert. Schließlich haben wir dann eine gute Position am Rücken und mit den Schultergurten gefunden!

Liebe Grüße
Burkhard

Ich muss das mit der Weltreise noch relativieren. Es ist nicht so, dass ich besonders viel wandern möchte oder so. Mir ist ein Koffer blos zu sperrig. Ansonstn flieg ich halt die Strecke und werde den Rucksack nur vom Flughafen zum Hostel brauchen bzw. beim campen im Auto lassen. Meint ihr nicht, dass da ein einfaches Modell reicht?
Infos zu dem Modell gibts unter http://www.skishop24.com/product_info.php/cPath/22/p….

Gruß Steffen

Hi Steffen,

Meint ihr nicht,
dass da ein einfaches Modell reicht?

möglicherweise :wink:
Im Ernst, wenn es nur eine schulterbare Reisetasche werden soll, wäre es durchaus eine Alternative. Allerdings gibt es auch Reisetaschen, die man schultern kann, aber preislich tut sich da nicht viel.
Was aber gegen einen Rucksack sprich ist die Übersichtlichkeit einer Reisetasche.
Bei einem Lager, wo nicht gewandert wurde und wir direkt bis zum Platz gefahren wurden kam einer, der einen Koffer hatte.
Er wurde anfangs von uns belächelt und sogar aufgezogen, aber wir merkten schnell, daß er eine gute Wahl getroffen hatte, weil er seine Sachen besser fand als wir.

Infos zu dem Modell gibts unter
http://www.skishop24.com/product_info.php/cPath/22/p….

Also er sieht schön aus, aber ob er was taugt, kann man nur live und in Farbe merken.

Gandalf

Eigentlich wollte ich nicht mit Koffer durch die Weltgeschicht reisen, aber nun werd ich vielleicht doch den bequemeren (wenn auch peinlicheren)Weg gehen und einen Koffer mitnehmen.

Hi Steffen,

aber nun werd ich vielleicht doch den bequemeren (wenn
auch peinlicheren)Weg gehen und einen Koffer mitnehmen.

oder eine (schulterbare) Reisetasche, die ist auch recht übersichtlich. Das mach ich bei Geschäftsreisen auch so.

Gandalf