Rucksack für Bergtour

Hallo Bergwanderfreunde,
im Herbst wollen wir wieder mit mehreren Männern eine einwöchige
Berwanderung, von Hütte zu Hütte , diesmal in den Brentadolomiten
machen. bisher hatte ich einen für meine Begriffe zu großen und zu
schweren Rucksack dabei.
Will mir jetzt einen neuen Rucksack kaufen. hat jemand eine Ahnung wie
viele Liter der Rucksack haben sollte (so klein wie möglich)?
Kennt jemand einen Rucksack mit einem optimalen Belüftungssystem?

viele grüße nashorn

Hallo nashorn

bisher hatte ich einen für meine Begriffe zu großen
und zu
schweren Rucksack dabei.

wie groß war er denn?

wie viele Liter der Rucksack haben sollte (so klein wie möglich)?

für eine einwöchige Hüttenwanderung: hängt natürlich davon ab welche individuellen Ansprüche man stellt, sprich wie spartanisch man unterwegs sein will - ich würde eine Rucksackgröße ca. zwischen 35 und 45 Liter empfehlen, dann bekommst Du Regen- und Wechselklamotten, Hüttenschlafsack, Kälteschutz, Verbandskasten und Trinken/Brotzeit locker unter

Kennt jemand einen Rucksack mit einem optimalen
Belüftungssystem?

Bei den guten Belüftungssystemen gibt’s grob zwei unterschiedliche Varianten (mit zig Unter- und Mischformen):
a) Polster, meist zwei seitlich auf der gesamten Rückenlänge fungieren als Abstandshalter; dazwischen zirkuliert Luft
b) Netzgewebe oder großporiger Schaum hält die Rückwand des Rucksacks vom Körper weg.

Beim Kauf bitte unbedingt auf die passende Rückenlänge achten und auch mal im Laden einige Zeit „ordentlich“ bepackt spazierentragen - weiter Infos in der FAQ:2167 hier im Brett.

Gruß, viel Erfolg beim Rucksack-Kauf und eine schöne Tour,
mΔx

Moin,
wenn Du Dir einen Rucksack kaufen willst, an dem Du lange Freude hast, der Deinen Rücken nicht vermurkst oder Deine Haltung und sich stundenlang tragen läßt, kann ich dir nur raten: Geh in ein gutes Fachgeschäft (z.B. Globetrotter) und laß Dich eingehend beraten. Da kannst Du so’n Ding dann auch probetragen. Hab das selbst vor meiner ersten langen Wanderung gemacht. Ich konnte im Laden diverse Rucksäcke mit diversten Gurtsystemen und Gurteinstellungen voll (d.h. mit Maximalgewicht) probetragen. Das macht wirklich Sinn!

Habe bisher gute Erfahrungen mit der Gloebtrotter-Hausmarke 4Seasons gemacht. Die Dinger sind nicht ganz so teuer, verwenden aber dieselben Materialien wie Tatonka. Außerdem sind die aufgrund jahrelanger Erfahrungen entwickelt und werden ständig verbessert.

Achte vor allem darauf, daß der Rucksack Deiner Rückenlänge angepaßt ist und daß er sich auch an den Schultern näher bzw. weiter weg vom Körper einstellen läßt!

LG

Hallo Nashorn,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Deuter Guide 35+ gemacht. Weiß nicht, ob es den noch gibt, aber der ist schön schmal, hat genug Stauraum für die von Max beschriebenen Gegenstände und trägt sich (zumindest für mich) recht angenehm. Außerdem hat er ein paar Schlaufen fürs übliche Gerödel wie Trinkflasche etc., was nicht zwingend in den Rucksack muss/sollte. Ebenso Schlaufen für Trekkingstöcke /Eispickel etc.

Aber wie die anderen schon schrieben, am besten im Fachhandel fragen und beraten lassen, Probetragen (nicht zu kurz) und nicht an ein paar Euro sparen, das bringt hinterher nur Ärger, denn Du willst ja ein paar Jahre was davon haben.

Viel Spaß bei der Hüttentour,
der Bauigel

Nachtrag
Hi,

kurzer Nachtrag: in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift „outdoor“ wurden 14 Tourenrucksäcke mit 35 - 50 l Inhalt getestet.

Testsieger für verlängerte Wochenendtouren und Hüttenwanderungen wurden

  • The North Face, „Terra 40“
  • Lowe Alpine, „Bearooth 45“
    bzw. als allrounder (Tour und Berg) der
  • Deuter, „Act Lite 40+10“ (bzw. Act Lite 35+10SL für Frauen)

Die Zusammenfassung des Tests gibts auch online unter http://www.outdoor-magazin.com/sixcms/detail.php?id=…, dort auf den jwlg. Rucksack geklickt gibt’s die Kurzversion der Einzelbewertung … :wink:)

Viel Spaß,
mΔx

1 Like