Wie Kocher sicher an Gasflasche anschließen?

Hallo miteinander,

im Ungarn-Urlaub konnte ich nicht wiederstehen und habe mir einen Hockerkocher/Brenner zugelegt (So einer für den unvermeidlichen Gulasch-Kessel) :wink:

Ja toll, die ganze Sache ist auf Ungarisch (was mich als Bayern irgendwie vor Verständnisprobleme stellt). Das, was zu lesen ist: 30 mBar und Rückschlagventil (!)

Ich habe eine 11 KG Gasflasche, einen regelbaren Druckminderer (30 - 50 mBar) und Schlauch.

Der Brenner hat 5,5 kw Leistung, keine Zündsicherung.

Jetzt meine Frage: Brauche ich eine Rückschlagsicherung bei 30 mBar Betriebsdruck? Ich dachte, das ist nur bei Sauerstoff - Azetylen Brennern wichtig, da hier höhere Drücke auftreten.

Und Rückschlagsicherungen für Propan - das haben sie im Laden nicht gehabt…

Sprich: Ich möchte vermeiden, dass mir die Gasflasche um die Ohren fliegt… und maximal das Gulasch anbrennt - und nicht ich…

Für sachdienliche Hinweise bedankt sich

Midir

Hallo

Warum sollte Dir die Gssflasche um die Ohren fliegen, ich meine, solange Du sie nicht auf den Gulaschbrenner stellst?
Du solltest nur unbedingt die Freisetzung unverbrannten Gases vermeiden, und die Gasflasche sollte schön kühl bleiben.
Die Abgase müssen sicher ins Freie gelangen.
Die Anschlüsse und Schläuche müssen dicht sein, die Dichtungen intakt.
Für den Fall, das wider Erwarten ein Fehler im Druckminderer auftritt, ist es sinnvoll, die Flasche nach Gebrauch zuzudrehen.

Kann man da noch was zu sagen??
MfG
Matthias

Bei 2m Abstand der Flasche von dem Kocher dürfte kein Problem entstehen. 5,5KW verträgt jeder übliche Druckregler im Sommer. Wären -15° Aussentemperatur könnte sich am D-Regler Eis bilden. Auch das wäre kein Problem. MfG

Vielen Dank euch…
Viele Grüße

Midir