Wild Campen in Italien?

Darf man in Italien wild campen oder muss man Ordnungsgeld zahlen? Wir wollen mit dem Auto ein paar Tage an die Küste von Ort zu Ort und würden dann gerne in einem Zelt übernachten… auf einer Wiese oder am Waldrand dann, da wo es ziemlich abgelegen aussieht. Wäre das verboten? Lg jenny

Hi Jenny,

Wäre das verboten?

kurz und bündig: Ja
(aber: wo kein Kläger da kein Richter - aber Garantie daß man nicht erwischt wird gibt’s natürlich nicht)

Gruß
Klaus

Hallo (!)Jenny,

ich hab vor ein paar Jahren öfter in Italien wild gecampt. Einmal waren das sehr viele Leute über lange Zeit in einer großen Felseinbuchtung. Da haben die Leute auch immer wieder gewechselt, aber bestimt so an die 20 Leute. Das fanden sie dann nich so toll und haben uns mit einem Wassserwerfer verjagt. Ich hab aber noch nie was von Strafen gehört (nicht in Italien, anders in der Schweiz, wo man sich echt nich erwischen lassen braucht).

Gruß (!) Karamell

Darf man in Italien wild campen oder muss man Ordnungsgeld
zahlen? Wir wollen mit dem Auto ein paar Tage an die Küste von
Ort zu Ort und würden dann gerne in einem Zelt übernachten…
auf einer Wiese oder am Waldrand dann, da wo es ziemlich
abgelegen aussieht. Wäre das verboten? Lg jenny

Hallo!
Natürlich kann man (1 Nacht) frei campen, sogar am Gardasee. Sonst, wenn länger, Grundstücksbesitzer fragen.
Geht auf jeden Fall auf dem P eines Restaurants, oder eines Hotels.
Aber fragen!
Wenn man dort isst, dann campen kostenlos.
MfG

Hi,

Darf man in Italien wild campen oder muss man Ordnungsgeld
zahlen?

Ich wäre in Italien damit etwas vorsichtig bzw. würde dort jedesmal
nachfragen. Meine Freunde wurden auf Sardinien mit dem italienischen Wort für „Zigeuner“ beschimpft und waren froh, daß sie noch ihre Siebensachen zusammenpacken durften…

Wir wollen mit dem Auto ein paar Tage an die Küste von
Ort zu Ort und würden dann gerne in einem Zelt übernachten…
auf einer Wiese oder am Waldrand dann, da wo es ziemlich
abgelegen aussieht. Wäre das verboten?

Wo kein Kläger, da kein Richter…
Aber ich würde Strände und andere oft frequentierte Orte meiden.
Dort laufen die Carabinieri schon mal Streife und da heisst es morgens früh aufstehen, wenn man nicht unsanft geweckt werden will und ein Auto ist auch recht schnell abgeschleppt.

Am besten vorher fragen :wink:

gruss,
vordprefect