Wildcamping in den niederlanden

In Deutschland darf man ja nicht Wildcampen aber wie ist das in den Niederlanden?

In Deutschland darf man ja nicht Wildcampen aber wie ist das
in den Niederlanden?

erst recht nicht…

Hallo,

zu den NL kann ich Dir nichts sagen, insofern keine echte Hilfe, aber:

auch in D gibt es ein „Jedermannsrecht“, das heißt das Recht für eine(!) Nacht zu campieren, wenn es der Grundstückseigentümer erlaubt.

So zumindest eine telefonische Auskunft bei einem Amt, ich glaube es war das Ordnungsamt, ist schon länger her.

Das Problem ist, dass in der Regel die Eigentümer es nicht zulassen, z.B. im Wald oder auf AB-Raststätten.

Das Recht wurde mal eingeführt, um es Wanderern zu ermöglichen Touren zu unternehmen ohne auf (teure) Herbergen angewiesen zu sein.

Es herrscht aber tatsächlich die Meinung vor, dass es in D nicht erlaubt ist. Ich habe diese Info erst nach intensivem Nachbohren bekommen.

Gruß Volker

Hallo,

auch in D gibt es ein „Jedermannsrecht“, das heißt das Recht
für eine(!) Nacht zu campieren, wenn es der
Grundstückseigentümer erlaubt.

yep, für Deutschland:
biwakieren ja, zelten/campen nein -> Details siehe FAQ 2190 (Verhalten in der Natur (wild Zelten, Feuer machen, …) - Gesetze und Regelungen?) hier im Brett.

Gruß
mΔx

In Deutschland darf man ja nicht Wildcampen aber wie ist das
in den Niederlanden?

Hallo,
Wildcampen ist in den Niederlanden absolut verboten!!!
Selbst eine Nacht übernachten um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen ist verboten. In Deutschlan darf man eine Nacht so stehen.
In den Niederlanden kann es dir passieren das die dichcmitten in der Nacht aufwecken und du Strafe zahlen musst. Ist aufjedenfall günstiger dann gleich auf einen Campingplatz zu fahren. Da kostet die Übernachtung ca. 20 EUR. In Amsterdam gibt es z.B einen Platz von dem man ca.5-10 min bis zu nächsten Bahn Station geht und mit den Bahnen kommt man ganz leicht und günstig in die Stadt.

LG
Katrin

In Deutschland darf man ja nicht Wildcampen aber wie ist das
in den Niederlanden?

Hallo Buddha,

mein Freund und ich haben vor 2 Jahren eine Bootstour durch Friesland (Norden von den Niederlanden) gemacht.
Dort ist Holland viel weniger besiedelt wie im Rest der Niederlande.
Vielleicht hängt es eben auch ein wenig davon ab, wo du Urlaub machst.
Wir haben auch ca. 3-5 Nächte wild gecampt, zum Teil auch auf Wiesen von Bauern.
Die Holländer sind ein gesprächiges Völkchen (ich lebe in Den Haag) und ich denke wirklich, wenn du die Leute frägst, dass das absolut kein Problem ist, wenn du dein Zelt eine Nacht auf ner Wiese aufstellst. Vorausgesetzt natürlich, dus nimmst all deinen Müll wieder mit!

Viel Spass in Holland!
LG Lisa