Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Chemie"

zufällige Artikel

Wie hoch ist die Dichte von reinem Propolis?
von , 12.3.2012 13:42
Tags: , Chemie ,

Wie hoch ist die Dichte von reinem befreitem von Wachs Propolis?
Was passiert mit Metall auf Enceladus?
von , 28.12.2012 16:51
Tags: Chemie , ,

Habe mal eine vielleicht recht ungewöhnliche Frage. Aber irgendwie bin ich da in eine Sackgasse geraten und weiß nicht mehr so recht weiter. Was würde wohl passieren, wenn man ein Stück Metall auf den Saturnmond Endeladus ablegt. Es geht mir ...
spezielle Frage zu Chemie
von , 28.9.2011 00:06
Tags: Chemie

Derzeit bereite ich mich auf meine bevorstehende Abschlussklausur in Chemie vor (Nebenfach). Eine Sache ist mir unklar: wenn ich zB. die Strukturformel von Glucose aufschreiben soll, wird doch von mir erwartet, dass ich die OH-Gruppen auf die ...
Auf der Suche nach Kultiviermaterial
von , 12.3.2013 21:18
Tags: , Chemie

Im Rahmen meines Architektur-Studiums, würde ich gerne Wachstumsstrukturen analysieren. Hierfür möchte ich gerne Material in Petrischalen kultivieren, und mit Fotos dokumentieren. Von der Struktur finde ich Flechten (Krustenflechten, ...
Knobelaufgabe Chemie
von , 16.9.2012 13:52

Ihr habt 3 Säcke (2x echte Golddukaten, 1x Falsche; wahlweise Messingdukaten). In jedem Sack sind gleich viele Dukaten die aber nicht das gleiche Gewicht haben. Euer Hilfsmittel ist eine Taschenwaage (vergleichbar mit einer Küchenwaage). Ihr ...
Verdünnte Salzsäure mit Magnesium?
von , 29.11.2010 15:02

Bin in der 9.Klasse und wir haben letzte Stunde einen Versuch in Chemie durchgeführt. Mein Lehrer nahm ein Reagenzglas und in diesem Reagenzglas war mit Wasser verdünnte Säuren drin. Sie nahm ein stück von einem Magnesiumband und tat es auch in ...
Blattläuse en masse am Hibiskus
von , 19.5.2011 15:38
Tags:

Vor Wochen habe ich bemerkt, dass mein Hibiskus, der nach dem Winter so schön ausgetrieben hatte, einen regelrechten Pelz von Blattläusen trägt. Ich habe erst mal nix gemacht, weil ich dachte, die Marienkäfer und vielleicht die Meisen - aber ...
Substanzen für alptraumhafte Halluzinationen?
von , 8.10.2012 00:30
Tags: , Chemie , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Sollen sich halluzinogene Drogen stimmungsaufhellend auswirken, doch gelegentlich kommt es auch zu negativen Rauscherlebnissen. Liegt das daran, dass die Halluzinationen generell individuell ausfallen oder gibt es Substanzen, die stets negative ...
Unterschied E1 / E2 Eliminierung
von , 5.10.2010 23:26
Tags: Chemie ,

Oben beschrieben, weiß ich nicht genau wo der Unterschied ist, also wann ich das eine und wann das andere einsetzen muss. Woran kann man das erkennen? Und wann gibts Sn1 und wann Sn2 Reaktionen Ich weiß nur, dass die E1 in 2 Schritten und die E2 ...
Was ist einen molare Masse
von , 16.11.2011 11:51

Also..... in dem Fach Chemie tritt bei mir in letzter Zeit immer öfter das Wort "molare" Masse auf. Und da wollte ich mal Fragen was das eigentlich bedeutet. Vielen Dank schon im Voraus Lg Lernmaus1
Wo fließt stark salzhaltiges Wasser lang?
von , 21.3.2011 12:03

Mir ist klar, dass das Meer damit gemeint sein kann, aber es gibt bestimmt auch noch Flüsse oder ähnliches - es wird ja nicht genau gesagt, was man damit meint.
Was bedeutet dieses Schild?
von , 22.8.2010 12:52

Ich habe hier ein altes Schild aus einem Chemiewerk/Flourwerk. Was bedeutet dieses Schild'? http://img823.imageshack.us/img823/1999/n2pi.jpg
Benennung org. Moleküle
von , 3.5.2012 16:09

Ein kleines Problem was die bennennung organischer Moleküle angeht. wenn in einem molekül sowohl dreifachbindung als auch doppelbindung sind und beide/ eines in der hauptkette ist, was ist wichtiger? und we benennne ich ein anhängsel mit ...
Chemielaborabtin
von , 15.11.2012 19:59

Wie alt muss man sein um chemielaborantin zu werden? Kann mir das jemand sagen
Frage zur Chemie Schmelz- und Siedetemperatur
von , 3.4.2013 21:42

Ich brauche für meine Aufgaben die Schmelz- sowie Siedetemperatur von Wasser, Alkohol, Sauerstoff sowie Eisen! Ich finde im Internet einfach nichts... Danke für jede Hilfe
Rosé- und Rotwein
von , 4.5.2013 16:52

Rosé und Rotwein werden aus blauen Trauben gewonnen. Während der Roséwein genau so hergestellt wird wie der Weißwein, werden bei der Rotweinherstellung die Trauben zunächst gequetscht. Ausgepresst wird erst einige Tage später. was könnte der ...
Erklärung für Abnahme der Viskosität über Wochen
von , 9.8.2012 09:26

Draußen, ich habe hier eine Mischung aus Glycerin und destilliertem Wasser. Von dieser Mischung konnte ich mit einem Rheometer die Viskosität bestimmen. Wenn ich die Mischung dann aber mehrere Wochen im Schrank stehen habe und dann wieder gegen ...
Ammoniaklösung Verdampfungsenergie
von , 17.4.2012 12:53

Wie viel Energie (J) braucht man um Ammoniaklösung in einem geschlossenem System (Rohr) vollständig zu verdampfen, und zwar … 25 % Lösung bei 5 bzw. 10 bar, 32 % Lösung bei 5 bzw. 10 bar und 50 % Lösung bei 5 bzw. 10 bar. Vielen Dank!!!
chemie was ist das für eine anlage ?
von , 28.11.2012 11:54
Tags: Physik , Chemie

Was könnte das sein ? http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/fotochemwps31y29de.jpg
Atommodelle Zusammenhänge
von , 16.9.2011 20:28

Bin dabei, ein Referat über das Atommodell nach Rutherford zu gestalten. Da ich nicht sehr viel Ahnung von Chemie habe, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass es eigentlich ganz sinnvoll wäre, um das Rutherfordsche Modell zu verstehen, weitere ...

zufällige Anfragen

Gel mit Laser Leitfähig machen
von , 10.4.2013 22:52

Gibt es einen Gel- oder Gummi-Ähnliches Material, das temporär mit einem Laser leitfähig gemacht werden kann?
Wie misst man den pH Wert von einer Creme?
von , 8.10.2010 13:18

Forumfreunde. Ich möchte den pH Wert von einer Sahnecreme messen. Muss ich diese Creme lösen, oder kann ich den pH Wert direkt messen? Danke, Michael
Was versteht man unter dem Roheisen-Abstrich
von , 13.10.2010 11:56
Tags: Chemie , , ,

Bitte verständlich erklären. (und nicht in ewiglangen Texten ;)) Vielen Dank im Vorraus.
Methan aus Wasserstoff und Kohlensäure?
von , 23.10.2012 20:50

Der Photovoltaik kann aus Sonnenstrom Wasserstoff gewonnen werden. Um Energie zu speichern, wäre eine Verwendung von Methan aus Wasserstoff und Kohlensäure denkbar: 4H2 + H2CO3 = CH4 + 3H2O Unter welcher Bedingung ist dieser Weg reali- sierbar ...
Butan bei Frost flüssig?
von , 24.11.2010 10:42

Chemiker, unser Lehrer hatte uns nach dem Nachteil des Butans als Campinggas bei Frost gefragt. Die Lösung war offenbar, dass Butan nach wie vor flüssig bleibt. So, meine Frage ist jetzt, Butan siedet bei -138 °C schmiltzt bei -0,5 °C Eigentlich ...

Seite bei ... merken: