Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Chemie"

zufällige Artikel

Buchempfehlungen zum Thema Physik & Chemie.
von , 29.6.2011 04:52
Tags: Physik , Chemie , Buchempfehlung

Moin. Ich würde mich gerne umfassend in den Bereichen Physik und Chemie weiterbilden. Nun suche ich Bücher die mir dieses Wissen vermitteln können. Mein derzeitiger Wissensstand ist dem der 10. Klasse eines Hessischen Gymnasiums (g9) ...
Welche Software verkaufen?
von , 25.1.2007 17:37
Tags: Software , Chemie , Vorstellungsgespräch , AG , Branche

Stellt Euch mal vor, ihr sitzt bei einem Vorstellungsgespräch und wollt als IT-(Lösungs)Vertriebler unterkommen. Die Chemie zwischen AG und AN passt, man versteht sich prächtig. AG würde dich einstellen, aber fragt, welche Applikations-Software ...
relative oder absolute Feuchtemess Vom MOD bearb.
von , 28.9.2000 18:36
Tags: Biologie , Chemie , Diplomarbeit , Erde , Arbeit , Firma , Matthias

Kann mir sagen, ob der MK 33, ein kapazitiver Feuchtesensor der Firma IST-AG, nun die relative oder die absolute Feuchte mißt. Die Frage ist während der Diplomarbeit eines Freundes aufgetaucht und konnt noch nicht geklärt werden. Gruß Matthias ...
Kalium-/Natriumiodat-Herstellung?
von , 9.10.2008 20:45
Tags: Chemie , Chemikalien , Säure , Bezugsquellen , Salzsäure , Natriumcarbonat , Natriumhydroxid

Even. möchte ich Kalium-/Natriumiodat herstellen (z.B. für die Oszillierende Iod-Uhr, den "Bier-Brauen"-Versuch, etc...). Dabei wäre ich nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.versuchschemie.de/topic,8596,-Kaliumiodat.html Die ...
Interaktive Chemie-Vorlesung
von , 10.8.1999 09:41
Tags: Chemie , Gen

Gibt es unter http://pciii-2.chemie.uni-siegen.de/pci/versuche/ Schaut mal vorbei. Gruß Tim
dinictis (im Brett Biologie/Chemie)
von , 10.6.2001 18:07
Tags: Biologie , Chemie , Antworten , Bedeutung , Wortes

Suche die Bedeutung des Wortes dinictis, Antworten bitte im Brett Biologie/Chemie! Dankeschön! Sylvia
Alles Wissenswerte über 'Blondinen' (naja)
von , 25.10.2003 21:35
Tags: Chemie , Hälfte , Blondine , Wissenswerte , Weiblichkeit

Der Anteil weiblicher Blondinen, die ohne Chemie aufkommen, ist relativ gering (soweit ich weiß, unter 10 % aller Haarfarben). Gelästert wird natürlich, ich beteilige mich heute auch... (Nicht weitersagen: Meine bessere Hälfte ist eine Blondine, ...
biochemie: telomerase-aktivität in darmzellen?
von , 6.8.2002 09:20
Tags: Chemie , Menschen , Biochemie , Zellen , chromosomen , Gen , Sequenzen

Ich habe gelesen, dass die Telomerase beim Menschen nur in Keimbahnzellen aktiv sei. Und dass nach ca. 50 Zellteilungen (ohne Telomeraseaktivität) die repetitiven Sequenzen der Telomerregion 'aufgebraucht seien'. Jetzt frage ich mich, wie denn ...
Sprühfleckenkrankheit am Kirschbaum
von , 20.7.2007 14:50
Tags: Chemie , Jahr , Baum , blätter , Kirschbaum

Wer weiß was über die Sprühfleckenkrankheit? Reicht es, die heruntergefallenen Blätter zu entsorgen und auf das nächste, bessere Jahr zu warten oder muss ich mit Chemie ran? Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber der Baum blühte in ...
Cracken von Paraffinöl
von , 14.5.2007 13:56
Tags: Chemie , Wasser , Nachweis , erdöl , Beispiel , Reagenzglas , Eiswasser

Müssen ein Experiment analysieren, das wir im Chemieunterricht gemacht haben. Mithilfe von Perlkatalysatoren haben wir Paraffinöl gecrackt, als Beispiel wie das mit Erdöl passiert. Die entstehenden Gase werden durch Eiswasser gekühlt und ...
Software zur Auslegung von A-Kohlefilter
von , 7.3.2001 16:02
Tags: Software , Biologie , Chemie , Wasser , Auslegung , Eingabe

Die gleiche Frage wurde im Brett "Biologie und Chemie" gestellt. Bitte dort antworten. Der MOD Hallo, wer kennt eine Software zur Auslegung von Aktivkohlefilteren ? Es sollte die Möglichkeit bestehen aufgrund der Eingabe der ...
Info: Tag der off. Tür/Chemie-Industrie
von , 14.9.2003 02:32
Tags: Chemie , industrie , Berufsgenossenschaft , Samstag , Sonntag , Gen , Magazinen

Lieben, wer es noch nicht weiß: welche Arbeit, Forschung und Produktion gibt es in der chem. Industrie? Kommenden Samstag, den 20. September 2003 findet zum 5. Mal bundesweit der Tag der offenen Tür in der Chemie-Industrie statt. Es gibt ...
chemie und pharmafirmen
von , 24.6.2002 21:37
Tags: Chemie , Umsatz , welt , Produkte , Pharmafirmen

Bräuchte mal eine übersicht über die grössten chemie und pharmafirmen der welt. bereiche wie umsatz, produkte, etc. wären dabei von grösstem interesse. danke matthias
Landoltsche (Zeit-) Reaktion
von , 14.8.2008 20:23
Tags: Chemie , apotheke , Experiment , Anleitung , Ethanol , Chemiker , Ion

Als ich heute in der Apotheke war, um ein paar Chemikalien zu besorgen, u.A. für die Landoltsche (Zeit-)Reaktion, hat der Chemiker dort auch noch danach gegoogelt, da er die Reaktion nicht gekannt hat... Jedenfalls kenne ich das Experiment nach ...
Konkurenzreaktionen in der Elektrochemie
von , 30.1.2008 16:16
Tags: Chemie , Zelle , Stoff , Potenzial , Elektrolyse , Ion , Brei

Also hab da etwas nicht ganz verstanden. Will hier nicht lange um den heißen Brei reden, deswegen fang ich direkt an: Also bei einer Galvanischen Zelle,sowie bei der Elektrolyse ist es ja vom Standartpotenzial abhängig welcher Stoff oxidiert wird ...
lernhilfen gesucht: anorganische chem
von , 4.11.2001 19:52
Tags: Chemie , Lernhilfen

Meine vordiplomsprüfung in (allgemeiner und) anorganischer chemie (nebenfach) suche ich gute lernhilfen im internet. wer kennt dazu seiten? vielen dank im voraus gruesse nicky
Jobbörsen Chemie und Bio
von , 10.3.2006 16:54
Tags: Chemie , Beruf , bio , Jobbörse , FAQs

Habe hier noch ein paar Links zu Jobbörsen für LifeScience, Chemie und Bio: http://www.jobvector.com Jobbörse LifeScience http://www.chemiekarriere.net Jobbörse Chemieberufe (ist aber auch oft Bio dabei) http://www.biokarriere.net Für Bioberufe ...
Wer bekam 1901 den Friedensnobelpreis?
von , 27.11.2001 11:40
Tags: Chemie , literatur , preis , Nobelpreis , Friedensnobelpreis

Und wer 1972 den Nobelpreis für Literatur? Wer 1953 den für Chemie? Und was für Menschen waren das? Wieso bekamen sie den Preis? Antwort gibt es bei http://www.nobel.se/ (Keine Angst: Die Seite ist auf english ;-) ) MfG Claus
Geruch und Hormone + Urin und chem. Reaktionen
von , 9.8.2006 18:59
Tags: Chemie , hormone , Wasser , Sex , Geruch , Gen , Hormonen

Hoffe, daß ich hier richtig bin. Aber ich denke schon, denn es hat mit Biologie und Chemie zu tun... Naja, ersteres evtl. auch mit Gesundheit. Na ich schreib dann mal los. 1. Zum Geruch und den Hormonen: Wenn mein Mann und ich Sex haben riecht er ...
Hilfe bei Bewerbung-Formulierung
von , 18.10.2008 20:02
Tags: Chemie , Bewerbung , Praktikum , Studium , Wort , Chemiker

Schreibe grad meine Bewerbung für ein Praktikum bei einem Consulter. Ich selbst studiere Chemie, bin aber alles andere als darauf eingestellt in ein paar Jahren in nem Labor zu stehen. Daher interessiere ich mich sehr für andere Bereiche ...

zufällige Anfragen

Was genau sind anorganische Mineralstoffe
von , 9.1.2010 13:13
Tags: Chemie , Calcium , organsich , anorganisch , Mineralstoffe

Hoffe ihr könnt mir helfen! Ich muss eine Facharbeit zum Thema "Calcium-Baustein des menschlichen Körpers" schreiben und bin da auf einen Begriff gestoßen den ich mir nicht genau erklären kann: anorganische Mineralstoffe Vielleicht kann ...
Unistudium Chemie oder DH Wirtschaftsingenieur?
von , 26.5.2011 18:10
Tags: Chemie , Wirtschaftsingenieurwesen , Duale Hochschule

Werde nächstes Jahr mein Abitur machen und bin nun am überlegen ob ich mich jetzt für das Duale Hochschulstudium als Wirtschaftsingenieurin bewerben oder doch lieber Chemie an der Uni studieren soll, weil es leider keinen dualen Studiengang für ...
Chemie Professor (W2,W3)
von , 24.5.2011 18:31
Tags: Chemie , Ausbildung , Professur

Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich würde gerne wissen, wie das genau abläuft wenn man Universitäts-Professor für Chemie werden möchte. Also Studium und anschließend den Dr. machen ist klar. Aber wie geht es dann weiter? Muss man ...
Reaktionsordnung von Nitrosylchlorid NOCL
von , 15.5.2011 16:00
Tags: Chemie , Anorganische Chemie , Reaktionsordung

Gegeben ist die Darstellung von Nitrosylchlorid durch Stickstoffmonoxid und Chlorgas: 2NO + Cl2 --> 2NOCl Um die Reaktionsordnung zu bestimmen habe ich die praktisch aufgenommenden Konzentrationswerte und Geschwindigkeiten miteinander verglichen ...
Wieso gibts bei der meso-Weinsäure nur 3 Isomere?
von , 4.3.2011 19:21
Tags: Chemie , Biochemie

Bei der Meso-Weinsäure soll es nur 3 Konfigurationsisomere geben. Ich verstehe folgende Erklärung nicht: "Weinsäure hat 2 Chiralitätszentren. Folglich müssten 4 Konfigurationsisomere existieren. Da aber beide Asymmetriezentren dieselben ...

zufällige verwandte Themen

Seite bei ... merken: