Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Steuern"

zufällige Artikel

Steuererklärung: Wo Tantiemen VG Wort angeben?
von , 12.2.2011 14:24
Tags: , ,

Wo müssen Tantiemen der VG Wort in der Steuererklärung angegeben werden? In Anlage S, Zeile 9 oder 10? Vielen Dank!
Überweisung am 31.12.2009, 2009 oder 2010?
von , 8.11.2010 22:25
Tags: Steuern ,

Einzelunternehmer (EÜR) hat am 31.12.2009 eine Umsatzsteuernachzahlung für 2008 überwiesen, und dies auch so im Überweisungstext steht. Der Buchungstag laut Auszug war aber der 4.1.2010. Kann der Unternehmer die Ausgabe nun noch 2009 ...
Zu viel Steuern für Unternehmer oder was ?
von , 26.3.2011 13:59

Sachen die unverstanden sind ? Steuerberater zum Rechtsanwalt ,,Ihrer Firma gehts super ''. Rechtsanwalt ,, was nützt es mir wenn es der firma super geht und ich zu viel steuern zahlen muss ''. Was kann hier nicht stimmen. Wenn man privat zu viel ...
Steuern und Abgaben
von , 16.4.2011 18:58

Frage zu einem Beispiel: Ein Privatier erhält im Jahr 120 000 Euro Zinsen. Wieviel bleibt dem Mann abzüglich aller Steuern und Abgaben im Monat.
steuererklärung 90000 brutto > 7000 nachzahlen?
von , 29.5.2011 22:11
Tags: Steuern , ,

( Einkommen brutto 90000€ im Jahr StKlasse 3 und lebenspartner arbeitslos, 0€ Einkommen StKlasse5. 2 Kinder (studium) und Haus(noch nicht bezahlt)) . laut Elster ca. 7000€ nachzahlen. ist das realistisch? Danke schon mal
Als Arzt für 6 Monate in der Schweiz- Wo Steuern?
von , 23.8.2010 12:44

Man für 6 Monate als Assistenzarzt in die Schweiz geht,wo zahlt man dann seine Steuern, wenn man seinen Hauptwohnsitz in Deutschland behält, aber in der Schweiz trotzdem gemeldet ist und dort auch eine Wohnung hat? Wie läuft das mit der ...
Student/Freibeufler - Steuern, Versicherung etc.??
von , 14.11.2011 23:48

Die Fakten: Wenn man seit Januar freiberuflicher Journalist bei einer Tageszeitung ist und in diesem Jahr auf ein Einkommen von ca. 10 500 € (brutto)kommt. Die monatlichen Rechnungen sind mit einer Steuernummer (ohne MwSt, da Kleinunternehmer) ...
Geldwerter Vorteil durch Wohnungsüberlassung
von , 12.11.2012 15:34

Folgende Situation sei angenommen. Person A und Person B sind bei Unternehmen x in Ort y beschäftigt. Unternehmen x hat zudem eine Niederlassung in Ort z, die mehrere Hundert Kilometer entfernt ist. Unternehmen x bittet nun Person A und Person B, ...
Maklerprovision steuerlich absetzbar?
von , 14.1.2012 18:03

Aus meiner Internetresearchen geht hervor, dass die Maklerprovionen als Sonderausgaben steuerlich abgesetzt werden können, wenn Sie jedoch beruflich bedingt sind. Wenn man z.B. nur ein paar Kilometer näher zu seiner Arbeitsstelle ziehen würde, ...
Immobilienkauf und Renovierung
von , 18.11.2012 22:44

Person A kauf eine Eigentumswohnung für 100.000 Euro zur Selbstnutzung. Es ist ein Umzug innerhalb der gleichen Stadt (lediglich 10 Min näher zum Arbeitsort). Auch ein Makler wird bezahlt. Der Kauf läuft über eine Finanzierung und es werden ca. ...
Grundung einer Schaspielgruppe
von , 25.8.2012 12:30

Ein Personenkreis von jungen Erwachsenen versucht eine nicht kommerzielle Schauspielgruppe zu gründen, ist sich aber unsicher, ob sie diesen als Verein anmelden sollte. Desweiteren ist dem Personenkreis das geltende Steuerrecht für öffentliche ...
Abschreibungen für eine Immobilie aus einer Insolv
von , 7.9.2010 20:58

Aus der Insolvenzmasse einer Firma (OHG)wird eine Immobilie freigegeben. Das Finanzamt erkennt aber die nun in der Einkommenssteuer pro Jahr geltend gemachten Abschreibungen nicht an. Es soll keinen Anspruch auf Abschreibungen bestehen, obwohl in ...
Rechnung
von , 23.11.2010 15:02

Beziehe mich auf die FAQ:2839 und habe noch Fragen dazu: Gibt es eine Freibetragsgrenze (steuerfrei) für Honorartätigkeiten, wie z.B. eine vorbereitende Tätigkeit für eine Kursleitertätigkeit? Oder als Buchautorin? (wenn es die Antwort schon gib, ...
UG neben der Uni gründen
von , 1.11.2010 14:56

Habe eine kleine "App" geschrieben, mit meinem Anwalt gesprochen und von diesem den Rat erhalten, eine UG zu gründen. Leichter gesagt als getan. Bisher sind mir folgende Dinge klar bzw. unklar: # Ich benötige eine Satzung, da gibt es ...
Steuerabgaben/ Freigrenze Studenten
von , 14.2.2011 20:00
Tags: Steuern , , Student

Langem recherchieren ist mir folgender Fall nicht klar: Ein Student kann z.B. einen 10 Std./Woche Job annehmen und dabei Familienversichert bleiben. Was passiert jedoch, wenn eine zusätzliche Tätigkeit auf Freiberuflicher Basis hinzugenommen ...
Einlagen und die daraus resultierenden Prob. GbR
von , 9.3.2011 17:54

Im konkreten Fall wurde eine GbR von 2 Gesellschaftern (A + B) gegründet. Beide zahlten die vereinbarte Stammeinlage. Sachen wurden angeschafft und A war der Ansicht, dass Teile unnötig sind und wollte sich an einer Nachlage der Einlage nicht ...
EkST bei Aufwendungen Hausverkauf, Hauskauf
von , 30.1.2011 14:23

Verkauft man ein unvermnietetes EFH und kauft ein neues unvermietetes EFH welche Kosten (Umzug usw) können in der EkST geltend gemacht werden ?
Frage zu Zoll/Import
von , 22.2.2011 17:56

Ich kenn mich mit dem Zoll absolut nicht aus. Und auf deren HP komm ich auch nicht klar. Kann mir einer mal kurz erklären bis wieviel Euro ich was bestellen kann ohne Risiken? Ab wann kommen welche Steuern oder Bearbeitungsgebühren und wie hoch ...
Sound Ausgänge Steuern?!
von , 28.1.2011 12:30

Ich habe mir ein Neues Notebook gekauft mit einem HDMI Ausgang. Jetzt würde ich gerne wissen ob und wie es möglich ist das ein Programm oder ein Spiel den Sound über den HDMI Ausgang ausgibt und ein anderes Programm gleichzeitig ein anderen Sound ...
Steuerrecht: Nebenjob bei haushelden.de
von , 5.7.2011 07:47

Auf der Internetseite "www.haushelden.de" kann man Helfer für diverse Sachen wie Babysitting, Hausarbeiten, etc. finden oder selbst Angebote finden und sich als Helfer anbieten, gegen Bezahlung versteht sich. Wissenswert wäre es, wie ...

zufällige Anfragen

Progressionsvorbehalt aus Ausländer???
von , 28.6.2010 17:27

Bin Engländer, der ca. 9 Jahre in Deutschland lebte (von Anfang 1999 bis Mai 2007). Ich bin Ende Mai 2007 zurück nach England gezogen, um einen neuen Job anzufangen (Wohnung gekündigt, Job gekündigt, abgemeldet, usw.). Ich habe neulich meine ...
nikon d 50 mit pc verbinden
von , 14.4.2010 19:55
Tags: , Steuern , , , , , , , , , ,

Es die möglichkeit, meine Nikon d50 dslr mit dem pc zu steuern, und auch die bilder direkt auf dem pc zu haben?, also wie beispielsweise bei professionellen fotoshootings? Danke!
Erbschaftssteuer, muss das sein?
von , 4.8.2009 18:43
Tags: Steuern , , , , ,

Fogender Sachverhalt: Meine Mutter war von unserer Nachbarin (90 J.) als Erwachsene adoptiert worden. Nun ist meine Mutter verstorben. Meine Schwester und ich versorgen und betreuen unsere Nachbarin, die wir als unserer "Oma" ansehen. ...
Steuererklärung freiberuflicher Autor
von , 12.2.2011 11:31

Neben meiner regulären Arbeit im öffentlichen Dienst bin ich als unabhängiger freiberuflicher Buchautor (Hobby) tätig. Das erzielte Honorar hält sich in Grenzen und übersteigt einen Gesamtwert von 10.000 Euro/ Jahr nicht. Verglichen mit der ...
Einkünfte im Ausland, Steuerformular
von , 21.8.2011 12:37

Hypothetische Situation: Ein Ehepaar wohnt seit 2009 im Österreich. Beide arbeiten in Ö., haben aber (außer Einkünften aus Vermietung und Verpachtung) kein Einkommen in D. Was muss/kann in der Steuererklärung 2010 angeben werden? Die Anlage AUS ...

zufällige FAQ

Was muss ich beachten, wenn ich Mitgliedern von <I>wer-weiss-was</I> Fragen zu Steuern/Steuerklärung oder Recht stellen möchte
von , 15.11.2011 09:21
Tags: Steuern , Recht , Steuererklärung , , ,

Bei wer-weiss-was dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass in einem Forum nur Hintergrundinformationen und Erläuterungen zu allgemeinen Rechtsfragen ausgetauscht ...

zufällige verwandte Themen

Seite bei ... merken: