Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Physik"

Artikel mit neuen Antworten

Wie viele AA-Batterien benötigt man für Glühbirne
von , 24.5.2012 12:38
Tags: Physik , Batterie , Glühbirne

Viele AA-Batterien (Leerlaufspannung UE = 1; 45V = const, Innenwiderstand Ri = 0; 35Ω = const, Ladekapazit¨at Q = 3200 mAh) braucht man theoretisch, um eine 100W– Gl¨uhbirne bei ihrer Nennspannung von U0 = 230V zu betreiben? Wie lange leuchtet ...
Wieviel Energie brauche ich?
von , 21.5.2012 18:10
Tags: Physik , Energie , Temperatur

Um ein Gramm Eis zu schmelzen, benötigen Sie die Zufuhr von 335 J. Um wieviel Grad könnten Sie 1 g Wasser mit dieser Energiemenge erwärmen?
Was wird heißer?
von , 21.5.2012 18:07
Tags: Physik , Klima , Sonnenstrahlung

 Was erwärmt sich in der Sonne stärker: Eine kupferne Gedenkplatte von 1 m² Größe und 10 cm Stärke, oder ein gleich großes Wasserbecken? Worin ist nach einem sonnigen Tag mehr Energie gespeichert? Kurze Begründung! bitte so klimatoligisch wie ...
Der Energieerhaltungssatz am Transformator
von , 20.5.2012 12:49
Tags: Mathematik , Physik , transformator

Ich beschäftige mich grade aus schlulichen Zwecken mit dem Transformator. Ich weiß, dass die Formeln U2/U1 = n2/n1 und I2/I1 = n1/n2 gelten, mit einem Beispiel ist auch leicht zu erkennen und zu verstehen, dass diese Formeln den ...
bohrung durch Erde!
von , 16.5.2012 22:12
Tags: Physik

Man denke sich in der Erdkugel eine Bohrung von Pol zu Pol, in die man eine Masse m hineinfallen lässt (Betrag der Gravitationskraft innerhalb der Erde F = mgr/R mit dem Abstand vom Erdmittelpunkt r und dem Erdradius R). (a) Welche Periodendauer ...
Diffuse Himmelsstrahlung
von , 16.5.2012 17:25
Tags: Physik , Energie , strahlung

Frage bezieht sich auf folgende Aussage: "Durch die Streuung in der Atmosphäre wird der ganze Raum mit einer diffusen Strahlung erfüllt, so das er zur sekundären Energiequelle wird und in jede Richtung Strahlung abgibt." Ich weiß, was ...
Physik elastischer zentraler Stoß im All
von , 8.5.2012 14:29
Tags: Physik , stoß

Nächste Frage: In der Atmosphäre gibt es einige wenige Edelgasatome. Auf ein Neonatom trifft zentral ein Heliumatom. Vor dem ideal elastischen Stoß sei das Neonatom in Ruhe und das Heliumatom habe eine Geschwindigkeit v0. a) Leiten Sie die ...
Zusammenstoß von Körpern im All
von , 8.5.2012 14:22
Tags: Physik , stoß

Ein Astronaut verliert bei einem Weltraumeinsatz einen Werkzeugkasten Masse m2 = 100 kg, der sich nun mit v = 3 km/s auf einer kreisförmigen Erdumlaufbahn weiterbewegt. Zufällig befindet sich ein Satellit Masse m1 = 150 kg auf der gleichen ...
Kann ich irgendwie Physik studieren?
von , 4.5.2012 19:32
Tags: Physik , Studium , fachgebundene Hochschulreife

Ich bin gerad etwas bzw sehr verzweifelt. Ich habe mein Abitur über den zweiten Bildungsweg (Berufsoberschule) nachgeholt, leider im Bereich Gesundheit und Soziales. Und wie es ja so oft im Leben ist trifft man manchmal die falschen Entscheidung ...
Bestimmung der Masse durch Massenspektographen
von , 29.4.2012 22:02
Tags: Physik , massenspektographen , Aston

Habe eine Frage zu der Massenbestimmung mittels Massenspektrographen. Und zwar kann man ja sagen, dass es 3 Arten von Massenspektrographen gibt. Einmal nach Thomson, einmal nach Aston und einmal nach Bainbridge. Doch wie ist es möglich bei der ...

zufällige Artikel

elektrische Feldstärke, Ladungen
von , 21.11.2010 11:04
Tags: Physik , Ladung , feldstärke

Schreibe am Montag eine Arbeit und habe noch ein paar Fragen zu zwei Aufgaben. Zum einen ist die Aufgabe: Zwischen zwei Elektroden einer Neon-Leuchtreklameröhre liegt eine Spannung von 5000V an. Der Abstand der Elektroden beträgt 1m. a) Wie groß ...
Buchempfehlungen zum Thema Physik & Chemie.
von , 29.6.2011 04:52
Tags: Physik , Chemie , Buchempfehlung

Moin. Ich würde mich gerne umfassend in den Bereichen Physik und Chemie weiterbilden. Nun suche ich Bücher die mir dieses Wissen vermitteln können. Mein derzeitiger Wissensstand ist dem der 10. Klasse eines Hessischen Gymnasiums (g9) ...
lin. harmonische Querwelle
von , 27.11.2011 20:54
Tags: Mathematik , Physik , Wellenberechnung

Sollte schnell wissen wie man denn so eine Welle in ein Diagramm zeichnet. BSP1: geradliniger Träger 15cm Querwelle breitet sich mit c=4cm/s aus Erreger Frequenz f=1Hz Amplitude s=1,5cm erste Auslenkung bei t=0s nach unten Ende des Trägers ist ...
Spaltbilder bei Dispersion
von , 14.11.2011 10:57
Tags: Physik , Optik , Prisma

Wir haben in physik einen versuch zur dispersion gemacht. Hierbei haben wir licht durch einen monochromator laufen lassen, danach auf ein Glasprisma treffen lassen und dann durch ein goniometer das spaltbild betrachtet. Mir ist dabei aufgefalln ...
NC im Physik-Master?
von , 16.11.2010 14:59
Tags: Physik , Master , Numerus Clausus

Wer weiss, wie hoch die NCs an den einzelnen deutschen Hochschulen im Studiengang MSc Physik sind? Es gibt ja einige Unis mit einer bestimmten Bachelor-Note als Zugangsvoraussetzung (machmal auch mit Eignungstest), doch auch die anderen werden ja ...
Jetzt noch Bewerben per Losverfahren!?
von , 30.8.2006 13:29
Tags: Physik , Kindergeld , absage , Studienplätze , Vorfeld , Losverfahren

Hab mich etwas informiert aber bin mir noch nicht ganz sicher. Wie ich hörte, kann man sich bis zum 1.10 noch für wenig besetzte Studienplätze, wie zB Physik bewerben und kommt dann in ein Losverfahren. Auch wenn man sich im Vorfeld niergenswo ...
[MOD] Vorstellung
von , 12.5.2000 13:39
Tags: Physik , ingenieur , Person , Gegensatz , Quanten

Ab sofort ist also auch diese Brett nicht mehr verwaist. Zu meiner Person: Ich bin Ingenieur, habe also mit Mathe und Physik mehr von der Anwenderseite zu tun. In Anbetracht der Thematik denke ich mal nicht, daß es hier allzuviel Notwendigkeit ...
Bundeswettbewerb Physik
von , 15.1.2000 15:20
Tags: Mathematik , Physik , Informatik , BW , Informationen

Weiß irgend jemand, wo man Informationen über den BW Physik erhält; ich kenne nur BW Mathematik und BW Informatik. Mich interessiert einfach mal, welche Aufgaben dort gestellt werden . . . Oder wurde der BW Physik abgeschafft?? Hilfe!
Brett: Schulphysik/Schulmathematik
von , 8.10.1999 10:49
Tags: Naturwissenschaften , Physik , antwort , Antworten , brett , Schulphysik , Doktoren

Die Fragen und Antworten im Brett Mathe/Physik der Naturwissenschaften haben m.E. eine sehr große Wissens-Spannweite. Häufig werden Fragen gestellt, die der Schulphysik/-mathematik entnommen sein könnten. Studenten, Diplomanden und/oder Doktoren ...
in der Schule
von , 31.1.2002 15:29
Tags: Schule , Physik , Vater , Max , Bombe

Der Vater fragt Max: "Was habt ihr heute in Physik gemacht?" "Eine Bombe gabastelt!" sagte Max. Vater: "Und was macht ihr Morgen in der Schule?" Max: "Welche Schule?"
Strömung idealer Fluide Physik 1
von , 7.2.2000 18:36
Tags: Physik , Strömung , Mittwoch

! Hatt jemand von Euch ein paar Übungsaufgaben bis Mittwoch 09.02.00 über Strömmungen idealer Fluide und realer Fluide ??? Wenn es geht Schwierigkeitsgrad TU Physik 1 Danke für Eure Benmühungen mfg Victor
physik und mathe 'nachhilfe'
von , 7.7.2002 12:18
Tags: Internet , Physik , Mathe , schlechte note , Schulzeit

Es zu meiner schulzeit schon internet und solche seiten gegeben wäre mir so manche schlechte note erspart geblieben: http://home.a-city.de/walter.fendt/phd/phd.htm physik und mathe bildlich!! tschüss matthias
What the Bleep do we Know?
von , 8.5.2005 15:27
Tags: Physik , Psychologie , Film , psychologe , Meinungen

Hy @ all, eigentlich weiss ich garnicht ob das hier der richtige platz ist fuer meine frage denn eigentlich scheinnt dieser Film Themen (Mataphysik, Physik, Psychology, Religion und spirituallitaet, etc) mit vielen Facetten aufzugreifen. Wenn ...
Programm zur Fehlerrechnung gesucht
von , 22.10.2002 21:59
Tags: Physik , Excel , programm , programmieren , Varianz

Ich suche ein Programm um mir die Fehlerrechung (Physik--> Versuchsauswertung) etwas zu vereinfachen. D.h. ich suche etwas wo ich die einzelnen Messergebnisse einsetzten kann, und das Programm errechnet dann Varianz, Standartabweichung usw.. ...
Physik als Kinderzeichnung
von , 25.11.2007 07:34
Tags: Physik , kind , Deluxe , Nachfolger , Spielidee

Http://www.kloonigames.com/blog/games/crayon/ gibt es "Crayon Physics" - eine m.M. nach absolut geniale und fesselnde Spielidee. Der Nachfolger Crayon Physics Deluxe ist bereits in der Mache - was dann damit geht, könnt Ihr Euch u.a. ...
die Physik des Espressokochens
von , 23.10.2005 14:49
Tags: Physik , herdplatte , Druck , wert , Temperatur , Größenordnung

Würden mal die physikalischen Randwerte beim klassischen Espressokocher (auf der Herdplatte, nicht als Maschine!) interessieren. Ist mir schon klar dass die variieren, aber vielleicht eine Größenordnung. Ab welchem Druck wird er durchgepresst? ...
H'ohere Ableitungen in krummlinigen Systemen
von , 18.11.2008 19:26
Tags: Physik , Rotation , Koordinaten , Divergenz , theoretische Physik

F"ur theoretische Physik brauche ich ein Verst"andnis von Gradient, Divergenz und Rotation in krummlinigen Koordinaten. Das Verst"andnisproblem liegt wahrscheinlich zun"achst einmal darin, dass mir nicht klar ist, was genau ...
Ist Googles Ranking/Algorithmus fehlerhaft?
von , 19.12.2005 15:38
Tags: Mathematik , Physik , Algorithmus , Safog , Googles

Fundstueck aus dem Brett Physik und Mathematik http://www.tecchannel.de/news/themen/server/433679/ Gruesse Safog
Physik Prüfung
von , 9.11.2003 17:08
Tags: Physik , Boden , Länge , Höhe , Wolkenkratzer

Thema: Physikprüfung Es war einmal in Kopenhagen. - Das nun folgende war wirklich eine Frage, die in einer Physikprüfung, an der Universität von Kopenhagen, gestellt wurde: "Beschreiben Sie, wie man die Höhe eines Wolkenkratzers mit einem ...
schon vorbei
von , 7.5.2001 21:15
Tags: Physik , Blut , abi , Punkt , zucken , Alk

Abi ist schon seit 4 tagen vorbei... beim feiern war das zucken auch weg (oder hab ich es wegen dem alk nicht bemerkt*g*), während der physik und mathe klausur jedoch nicht... und jetzt seit heute ist es wieder da, und ich weiss nicht wieso. wenn ...

Beliebteste Artikel

Lichtblitz beim Teilen von Tabletten
von , 19.8.2010 16:26
Tags: Medizin , Physik , Pharmazie

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass beim Teilen von Zolpidem-Tabletten (10mg AL) ein schwacher bläulicher Lichtblitz auftritt. Normalerweise teilt man die Dinger ja bei Licht. Der Blitz ist aber so schwach, dass man ihn nur in absoluter Dunkelheit ...
Warum können Zwiebeln in der Mikrowelle brennen?
von , 28.8.2010 17:56
Tags: Physik , Plasma , Mikrowellenstrahlung

Manche Zwiebeln fangen anscheinend Feuer wenn man sie in der Mikrowelle erhitzt, woran liegt das? Sind das aufgenommene Schwermetalle aus dem Boden? Ist es gesundheitsgefährdend? siehe: http://www.youtube.com/watch?v=Kvis6-uFYCI Danke für ...
Warmluft-Verteilung reichweite d.Heizung im Raum?
von , 30.8.2010 13:06
Tags: Physik , natur

Würde jetzt gerne wissen wie weit die luft im raum erwärmt wird? Reicht es bis zum anderen Ende des Raumes? Oder stellt sich eine kalte Luftmauer dazwischen? Wie weit reicht die entfernung der Warmluft aufgeheizt durch die Heizung? In welchem ...
wärmeleitfähigkeit von Stoffen(kleider,wand,holz)?
von , 1.9.2010 20:09

Weiß nicht genau wie ich mir das vorstellen soll mit der Wärmeleitfähigkeit von stoffen. Für mich fühlt sich eine Wand kälter an als jetzt Holz, woran aber liegt das genau? und wieso haben z.B kuscheldecken oder ähnliches aus baumwolle etc. eine ...
Wie wärmt Kleidung oder eine Bettdecke genau?
von , 2.9.2010 19:31

Weiß durch google und anderen beiträgen mittelerweile schon, dass sich ein luftpolster bildet. Dies trägt zur isolation bei. Ich weiß jetzt aber nicht wie ich mir das ganze vorstellen soll? Luft ist ja ein schlechter wärmeleiter und das isoliert ...
Kennt wer ein Buch über mikrowellenexperimente?
von , 5.9.2010 18:38
Tags: Schule , Physik , Mikrowelle

Draußen :-P also da ich gerade am arbeiten für meine facharbeit bin (thema: versuche mit mikrowellen) brauche ich unbedingt ein buch in dem einige versuche mit mikrowellen beschrieben werden (ihr wisst schon z.B. ne CD rein und so...). ich ...
Druckgradient in Kapillare / zwischen Platten
von , 9.9.2010 17:10
Tags: Physik , Druck , Kapillare

Angestrengten Denkprozessen meinerseits ist mir grad was (interessantes) in den Sinn gekommen. Und zwar wage ich mich zu erinnern, dass, wenn man zwei Platten in sehr engem Kontakt hat, der Druck im Zwischenraum größer ist als in der Umgebung, ...
Was ist Strahlenoptik???
von , 13.9.2010 10:51
Tags: Physik , Strahlenoptik

Muss eine Präsentation erstellen ! Bin verzweifelt ! Bitte helft mir ! Könnt ihr mir helfen ??? Mfg Paul
Flasche mit Schraubverschluss öffnen
von , 13.9.2010 22:36
Tags: Physik , Wärmelehre

Wie kann man festsitzende Schraubverschlüsse von Flaschen oder Gläsern ohne mechanische Hilfsmittel öffnen?
10 Klasse Projektprüfung. Thema Zukunftsenergie...
von , 16.9.2010 19:51
Tags: Schule , Physik , Zukunftsenergie

Habe als Projekthema Energie der Zukunft genommen. Aber das ist ja zu allgemein. Ich muss was genaueres nehmen. Was empfiehlt ihr mir. Mein Beratungslehrer hat mir gesagt, was ich auf keinen fall nehmen soll sei Solarzellen.

Seite bei ... merken: