Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "welle"

Artikel mit neuen Antworten

Erkläre den Begriff Welle-Teilchen Dualismus.
von , 5.11.2010 22:15
Tags: , welle ,

Erklären sie den Begriff Welle-Teilchen Dualismus. Erläutern sie was die Gitarrenseite, damit zu tun hat. Ich weiß wage was Welle-Teilchen Dualismus ist. Ich weiß aber überhaupt nich was das mit einer Gitarrenseite zu tun haben soll. Wäre nett ...
Schwingungen / in-Phase
von , 26.10.2010 18:03
Tags:

Tudeldidu :) Wir gehen von zwei Schwingungen aus, die die gleiche Wellenlänge und die gleiche Amplitude besitzen. Nennen wir die Schwingungen A und B. Sie starten in Phase mit einem Wellenberg und beide enden auch mit einem Wellenberg, da sie die ...
Welche Dauerwelle auf Henna?
von , 12.1.2009 12:49
Tags: , , , , welle , ,

Miteinander, kann mir jemand einen Tip geben, welche Dauerwelle sich mit Henna verträgt? Es gab vor Jahren zu dem Thema mal eine Zuschrift, leider nur allgemein gehalten. Meine Haare sind gesund, rot - und "fatzenglatt". Jetzt haben sie ...
Wellen Mobile oder so ?????
von , 7.12.2008 09:48
Tags: , , welle , , , ,

Bin auf der Suche nach einem Wellen-Mobile oder vielleicht Wellen Bild. Es handelt sich hierbei um ein ca 30cm lang und 10cm hohes und 5cm breites Plexiglasgebilde, das im inneren eine Schicht aus Wasser und eine Schicht aus Öl hat. Ob es ...
KurbelWellenEinstellung-Astra 94-1,6 i 4-Ventiler
von , 3.12.2008 14:48

ZahnRiemenWechsel muß der Neue in bestimmter Stellung von Kurbel Welle und VentilWelle aufgezogen werden. Beim ASTRA 1,6 l, BJ.94, Injektion 4-Ventiler find ich die Markierungen auf dem ZahnRad der KurbelWelle und dem MotorBlock nicht, die die ...
Welle für die Haare
von , 13.11.2008 09:20
Tags: Dauerwelle , , Haare , volumen , welle ,

Möchte gern ein wenig mehr Volumen im Haar haben. Vom Schnitt her haben sich da schon Viele dran versucht was zu erreichen. Das funktioniert nur, wenn die richtig kurz sind und ich würde sie gern länger werden lassen. Vor etwa fünf Jahren hatte ...
Phasengeschwindigkeit der Wellen im Elektron
von , 12.11.2008 19:58
Tags: , , , welle , , ,

De-Broglie-Welle gibt es diesen Zusammenhang: u*v=c². Das bedeutet, dass die Phasengeschwindigkeit der De-Broglie-Welle multipliziert mit der Teilchengeschwindigkeit das Quadrat der Lichtgeschwindigkeit ergibt. Nun ist die Teilchengeschwindigkeit ...
Tsunami Indonesien am 26. Dezember 2004
von , 2.10.2008 23:09
Tags: , welle , , , , ,

Meine Freundin war Weihnachten 2004 auf Teneriffa. Sie ist der Meinung, die Welle war auch noch dort (leicht) zu spüren. Ich sage auch ja; es ist möglich. Haben wir Recht? LG Detlev
heizungspumpe 'defekt'
von , 2.10.2008 12:22
Tags: , , , welle , ,

Hier eine heizungspumpe, die nicht mehr pumpt. sie hat am einen ende eine schraube, wenn ich die aufdrehe und etwas rausziehe, läuft sie wieder. bin dann der sache mal auf den grund gegangen und hab die pumpe geöffnet: besagte schraube ist am ...
Polo 2F: Achsmanschette rissig
von , 25.7.2008 21:54
Tags: Auto , , , welle , , ,

Vorweg: 2F ist technisch "angeblich" "genauso" wie der 2er (86c) Hi, wollte heute zur HU-Nachuntersuchung (war schon vor 2Wochen dort, durchgefallen wegen Bremsschläuchen, hab die vor 1Woche neu machen lassen) und "nur ...

zufällige Artikel

Beugung von mechanischen Wellen Teilchenebene
von , 13.4.2008 14:36

Mechanische Wellen an einem Spalt gebeugt werden, was passiert dann eigentlich auf Teilchenebene? Ich meine, was ist in einem Wellenberg bzw. Wellental verschiedener Wellenlänge jeweils anders, sodass eine Welle kürzerer Wellenlänge bei ...
Aufstellung Subwoover - Ausbreitung tiefer Wellen
von , 11.11.2005 18:40

Immer wieder hört man, dass der Platz eines Subwoovers bei der Aufstellung einer 5.1 Soundanlage relativ egal ist, wenn er nicht gerade total asymetrisch platziert wird. Und die Erfahrung bestätigt das ja auch... Kann mir jemand mit den ...
Kegelrollenlager
von , 12.3.2008 15:47

Einer Welle die durch 2 Kegelrollenlager (O-Anordnung) gelagert wird, müssen ja beide Lager angestellt werden damit das Ganze funktioniert. Wie ist es da aber mit der Wärmeausdehnung der Welle? Wie soll bei 2 angestellten Lagern eins als Loslager ...
Didgeridoo simulieren???
von , 25.9.2001 13:15
Tags: , welle , , , ,

Einem Didgeridoo entstehen beim spielen eine stehende Welle und viele "Ober-" und "Untertöne". Lässt sich sowas im Rechner simulieren, hat das jemand schon mal gemacht??? Ciao Catmad
Wellenbad zum selber basteln
von , 6.8.2006 13:43
Tags: , , bewegung , welle , , ,

Habe ein Problem.Ich sollte für den Physikunterricht (13. Klasse,Profilfach) irgendetwas mit Wellen nachbauen.Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte ja ein Wellenbad nachbauen.Aber leider habe ich keine Ahnung,wie ich das anstellen könnte.Kann mit ...
Suche Bildmaterial
von , 19.8.2004 22:20
Tags: , , , welle ,

Sers Ich suche Bildmaterial, mit dem man möglichst anschaulich das Entstehen einer elektromagnetischen Welle erklären kann. Kennt da jemand eine geeignete Adresse?
Antriebswelle....
von , 4.6.2006 19:50

Mir jemand sagen wie lange man Garantie auf eine neue Antriebswelle hat ??? Dringend !!! Gruß Sandra
Drehzahlmessung, welches Verfahren?
von , 1.7.2004 13:19
Tags: , , , , , welle , Elektron

Möchte die Drehzahl einer Welle (D=100mm) im Bereich von 1000 bis 5000 U/min messen. Welche Verfahren sind preiswert, sinnvoll und ev. mit PC koppelbar? Gibt es irgendwo eine verständliche Beschreibung? Ich brauche das für meine Studienarbeit. ...
[Artikel wurde gelöscht.]
von , 24.9.1999 13:13

Taschenuhr:Befestigung der Unruhfeder an Welle
von , 6.2.2008 07:09
Tags: , welle , , ,

Habe bereits öfter an Taschenuhren gewerkelt bei denen die Unruhwellen defekt waren. Inzwischen habe ich diverse Ersatzteile, auch Wellen und Federn für Unruhen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich eine neue Welle mit der Feder verheiraten ...
Pflege für Dauerwelle
von , 22.6.2006 21:58
Tags: Dauerwelle , lange , welle , , locken ,

Kann mir vielleicht jemand ein paar pflege tipps geben wie ich lange was von meiner welle habe. Shampoo spülung Schaum oder pump spray usw? Wäre sehr lieb weil ich nit weiss wie ich sie richtig pflegen soll. Liebe Grüsse Julia
Wellen Begründung gesucht!!
von , 10.7.2004 20:02
Tags: Geschwindigkeit , , welle , , wellenlänge ,

Ich hab mal wieder ein kleines Problemchen oder eigentlich keines!!!! Frage: Beim Übergang in ein neues Medium verringert sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle um ein Drittel. Welche Wellenlänge hat die Welle?? Antwort: Die Wellenlänge ...
Bei Wechselstrom Abstrahlung el.mag. Wellen?
von , 3.4.2008 13:25
Tags: , , , , , , welle

Einem Hertzschen Dipol kann man sowohl senden als auch empfangen. Wichtig ist ja nur, dass die Länge der Antenne auf die Frequenz der zu sendenden bzw. empfangenden Welle eingestellt ist, damit sich eine stehende Welle ausbilden kann. Wie ist das ...
Spiralfoermige Galaxien
von , 12.8.2001 23:46

Sind viele Gelaxien eigentlich spiralfoermig? Ich kann mir die Entstehung einer Spiralform eigentlich nur durch Reibung erklaeren; nun ist da aber eigentlich nichts, das an den Sternen "reiben" koennte um diese irgendwie in die ...
Hydraulikantrieb
von , 2.9.2001 23:44
Tags: motor , , welle , , , kurbelwelle ,

Wie funktioniert der Hydraulikantrieb eines Motorbootes? Ich weiß: - ohne Welle - leise - leistungsschwächer 1. Stimmt das? 2. Wie funktioniert die Transformation des Drehmomentes Kurbelwelle - Schraube?
Wellengeschwindigkeit von Wasserwellen
von , 8.8.2004 18:21
Tags: Geschwindigkeit , , welle , Wellen ,

Bin auf der Suche nach Angaben oder Formeln fuer die Geschwindigkeit von Wasserwellen (Ozeangroesse). Ok, grosse Wellen bewegen sich schneller als kleinere, aber wie schnell den nun??? Danke fuer eure Hilfe! Sabine
Passfederverbindung, axiale Sicherung
von , 13.7.2006 15:45
Tags: , welle , , ,

Bräuchte Hilfe bei einem Maschinenbauprojekt. Habe eine Passfederverbindung, die ich axial gegen Verschieben sichern soll. Ich muss drei verschiedene Möglichkeiten angeben und dann daraus (begründet) die Beste auswählen. Hoffe ihr könnt mir ...
Cut-Off und Resonanz
von , 18.11.2007 20:13

Em-Welle kann z.B von einem Plasma vollständig absorbiert werden, oder reflektiert werden. was passiert, wenn die welle absorbiert? gibt sie ihr energie komplett an das plasma dann ab? grüße
Wellen-Schaum?
von , 3.12.2001 17:13
Tags: , , , welle , Wellen , ,

Lieben! Bin vor kurzem mal wieder am Strand gewesen und hab den Wellen zugeschaut... Und da stellte sich mir die Frage: Warum schäumen Wellen eigentlich? Ich wette, es gibt eine sehr simple Erklärung, aber meine eigene ist zu kompliziert, um ...
tsunami
von , 27.12.2004 09:47
Tags: Wasser , Erde , welle , , , ,

Hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Die Wellen eines Tsunami breiten sich ringförmig aus. Im Fernsehen wird ja jetzt natürlich nur von den Gebietenn berichtet wo Menschen zu Schaden kommen. Aber was ist z.B. in der Antarktis los? ...

Beliebteste Artikel

Was sind diese Landschaftssignaturen?
von , 25.5.2012 12:00
Tags: welle , ,

Ich muss einen Tourenplan in Illustrator erstellen wo eigen erstellte Landsschaftssignaturen eingebaut werden sollen. In Klammer steht da neben Landschaftssignaturen (Welle, Berge..)? Was ist mit Welle gemeint und wie ist das bei solchen Plänen ...
Harmonische Schwingung, weiß leider nicht weiter!!
von , 6.7.2012 14:09

Aufgabenstellung: Ihr Sensor hat zwei benachbarte Nulldurchgänge einer harmonischen Schwingung y(t) abgetastet: · Der Nulldurchgang 1 erfolgt zum Zeitpunkt t1 = 15,858s mit einer numerisch ermittelten Steigung von m1 = 5. · Der Nulldurchgang 2 ...
Golf II - Gelenkwelle
von , 30.8.1999 16:29

Habe ich auf die Gelenkwelle meines Golfs (Bj.90,70PS,Benziner,100tkm)geschaut und gesehen, daß die Welle wie eine geplatzte Bockwurst aussieht. Meine Frage: Ist über die eigentlich massive Welle eine Schutzrohr aus Blech geschoben? Ich kann mir ...
Welle animieren
von , 16.9.1999 23:07

Uff, am letzten Wochenende habe ich die: http://www.gfrs.de im etwas langweiligen Redesign (low-Budget)hochgeladen. Jetzt sitze ich schon seit einiger Zeit dran (Fireworks steh mir bei), die blaue Welle der Logo-Graphik zu animieren. ABER mir ...
Wellendurchmesser
von , 13.10.1999 17:19
Tags: , , welle , ,

Ich studiere Maschinenbau und habe im Rahmen einer Konstruktionsaufgabe eine Hohlwelle mit einem Innendurchmesser von 50 mm zu entwerfen. Der Werkstoff hat ein tau t zul von 32 N/mm^2 und das Moment an der Welle beträgt 2340 Nm. Ich habe ...
Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel?
von , 27.10.1999 07:40
Tags: Geschwindigkeit , Luft , Formeln , welle , , , Elektron

Als interessierten Physikdilettanten interessiert mich vor allem die Interaktion Licht und Materie. Dass Licht mit den Elektronen interagiert ist mir bekannt. Wer kann mir erklaeren warum die Licht seine Geschwindigkeit verringert, wenn es durch ...
warum wellen sich wellen?
von , 17.1.2000 16:47
Tags: Wasser , welle , , , Wellen , wellenlänge ,

War ich am meer und habe mich gefragt, warum sich die wellen wellen und warum dabei rillen an ihrer oberflaeche enstehen, bevor sie umschlaegt. wer wess das? gruss, alia
Drehzahlmesserwelle an der CB450N
von , 6.2.2000 06:49
Tags: , , , , welle , ps ,

Besonders die Schraubers ;-) an der CB450N ist jetzt zum x-ten Male der Drehzahlmesser ausser Funktion. Ich vermute, da ist irgendeine Welle abgegangen. Wie bekomme ich das wieder hin ? Ist das viel Arbeit ? Kann das ein Anfänger ? Danke für ...
Es gaht wieder nümme..
von , 18.2.2000 00:48
Tags: , , welle , , ,

An die WWW-Chef ` s, S`isch hüt ganz schlimm, wie wotsch go plaudere, wänn`s Stunde gaht bis das wot wotsch schnorre endtli uftaucht? Antwort chunt dänn erscht am andere Tag. Dänn häsch wieder vergässe was häsch welle schnorre ...
Dateinamenerweiterung auf 256 Zeichen einstellen !
von , 28.2.2000 17:38
Tags: , Rechner , welle , , ,

Ich werde noch wahnsinnig, ich möchte bei Win'98 die dateinamenlänge von 8 auf 256 Zeichen einstellen. Das muß irgendwie gehen, da auf meinem einen Rechner es voreingestellt ist, und auf dem anderen nicht. Dort wird ein Dateiname mit einer Welle ...

Seite bei ... merken: