Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Abitur"

Neue Artikel

Optionsregel Abi ??
von , 2.5.2012 18:18
Tags: Abitur , Optionsregel

Kann ich für die Abinote, 11/1 + 11/2 in Wirtschaft/Recht einbringen (dadurch beide 12 HJ streichen) und mit der Optionsregel alle 4 Halbjahre in Geschichte einbringen? Beide Fächer sind keine Abiturfächer von mir..
Aufs berufliches Gymnasium wechseln
von , 11.3.2012 19:37
Tags: Schule , Abitur , m.. , BeruflichesGymnasium

Bin in Moment Schülerin einer Berliner Gesamtschule und in der 12 klasse. Mit meinen momentanen Leistungen werde ich wohl nicht in die 13 Klasse versetzt. Dazu kommt noch das ich mit meiner Schule nicht besonders zufrieden bin. Es fallt andauernd ...
Vom Kurssystem 12 Jhr in's Fachabitur 13 Jhr
von , 12.1.2012 15:13
Tags: Fachabitur , Abitur , Kurssystem

Leser, Ich geh zurzeit auf ein Gymnasium in Brandenburg in die 11. Klasse. Nun gegen Ende des Halbjahres muss ich Bilanz ziehen und bin mit meinen Leistungen nicht zufrieden, habe zwar bestanden, aber auf langer Sicht geht es dort nicht gut. Nun ...
Fachabitur Wirtschaft oder Abitur nachholen
von , 2.11.2011 12:43
Tags: Nachholen der Fachhochschulreife , Fachabitur , Abitur

Bin 25 komme aus NRW, habe kein Fachabitur (Wirtschaft) machen können bzw. habe es nicht bestanden da ich ein schlechtes Zeugnis (3,4) hatte auf der Berufsbildendeschule und aus familiären Gründen. - Ich würde gerne mein Abitur oder Fachabitur ...
Uni Bewerbung USA
von , 13.8.2011 20:25
Tags: USA , Studium , Abitur

Ich werde mich demnächst für Universitäten in den USA bewerben und habe bezüglich meiner Schuldaten etc. noch ein paar Fragen: Meine Abiturnote wird zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht feststehen - was soll ich denen sagen? Gibt es da ...
Fachabitur bzw Abitur in BW
von , 27.6.2011 17:39
Tags: Ausbildung , Abitur , baden württemberg

Mache derzeit eine Ausbildung zur Erzieherin in Baden-Württemberg, bei der ich gleichzeitig die Fachhochschulreife erwerben werde. Bevor ich die Ausbildung begonnen habe, wurde mir einmal bei einem Termin beim Arbeitsamt gesagt, dass wenn ich das ...
GrenzwerteFürZulassungZumStudium.WasFürPunkte
von , 31.12.2010 15:08
Tags: Abitur , Uni , Hochschule

Z.B. Zugangsvoraussetzung für Marketing bei HAW HAmburg ( voraussichtliche, anhand letzter renzwerten ) 72,25 Punkte 14 Hj. Ich verstehe so, dass der schlechteste Bewerber, der zugelassen wurde hatte im Abiturzeugniss 72,25 Punkte und 14 ...
Abitur in Bremen
von , 3.11.2010 15:57
Tags: regel , Abitur , Bremen

Mal, Ich besuche zur zeit die 12.Klasse, meine frage an euch ist es welche Fächer mussen in Abi und welche kann ich weglassen. Die Frage stelle ich weil ich dieses halbjahr nicht gut angefangen habe. Das sind meine Fächer Mathematik (LK) ...
auslandsaufenthalt in amerika nach dem abi
von , 14.1.2009 22:49
Tags: Amerika , Studium , Abitur , abi , erfahrung , Auslandsaufenthalt

Habe mal eine frage zu einem auslandsaufenthalt in den usa nach dem abitur. ich möchte gerne, bevor ich mit dem studium anfang, noch ein paar auslandserfahrungen sammeln. ich habe schon sehr viel im internet nach möglichen programmen gesucht, ...
Frage zu Ausbildung Servicekauffrau i. Luftverkehr
von , 12.1.2009 21:48
Tags: Schule , Englisch , Beruf , Abitur , Bildung , Hochschulreife , Luftverkehr

Huhu! Ich besuche zur Zeit die 11 Klasse eines beruflichen Gymnasiums- und mittlerweile werde ich immer häufiger gefragt was ich denn nach der Schule machen möchte, meine bisherige Antwort war stets: Keine Ahnung... So, ich hab mir aber in der ...
studieren ohne Abitur
von , 29.11.2008 15:23
Tags: Beruf , Abitur , Studie , Bildung , studiums , Berufsbildungsgesetz , Beruf tätig

BW kann man ja ohne Abitur unter folgender Vorraussetzung studieren: 1. § 59 Abs.1 bis 3 erhält folgende Fassung: »(1) Berufstätige ohne Hochschulzugangsberechtigung, die 1. ihre Hauptwohnung seit mindestens einem Jahr in der Bundesrepublik ...
Duden Abiturwissen- großes Lob!
von , 11.8.2008 18:58
Tags: Schule , literatur , Abitur , Duden , Schuljahr , Schulzeit , Lehrpläne

Leute, ich habe mir jetzt das Duden Abiturwissen gekauft, weil man mit der Zeit ja doch einiges vergisst oder gar nicht erst hatte (Geographie, Physik, Chemie, Literatur etc. hatte ich alles nicht). Jetzt schlage ich testweise in den ...
Psychologie studieren in Spanien
von , 29.2.2008 16:28
Tags: Psychologie , Deutsch , Abitur , Uni , Spanien , Informationen , Spezifikation

Meine Tochter interessiert sich für ein Psychologie-Studium, doch der numerus clausus in Deutschland steht ihr mächtig im Wege. So hat sie jetzt Spanien ins Visier genommen. Ich habe einige Internetauftritte spanischer Universitäten durchgesehen ...
Abitur in Berlin
von , 7.2.2008 18:50
Tags: Internet , Schule , berlin , Abitur , abi , Schulsystem , adressen

Also ich mache momentan mein erweiterten Realschuleabschluss in Niedersachen. In einem halben Jahr wäre ich damit fertig und möchte dann mein Abitur in Berlin machen Das Problem ist halt nur, dass ich nicht weißt wie das Schulsystem dort ist und ...
Verkürzte Abendschule?
von , 14.1.2008 18:46
Tags: Schule , Abitur , abi , Kurs , abendschule , Therapeutin

Habe eine Freundin, die überlegt, die Schule abzubrechen. Sie ist in der 13. Klasse (Niedersachsen) und steht kurz vor dem Abitur (April 2007). Ihre Noten in der 12. Klasse waren sehr gut, aber auf Grund psychischer Probleme ist sie kaum in der ...
FOR-Q nachholen trotz FOR-Abschlusses?
von , 9.12.2007 03:24
Tags: Abitur , abi , Schulnote , nachprüfung , Hauptschulabschluss , Qualifikation

Habe vor etwa 2 Jahren leider meine Nachprüfung nicht bestanden und deshalb meine Qualifikation für das Abitur (=FOR-Q)um eine halbe Schulnote verpasst. Mich würde es, wenn auch etwas spät, interessieren, ob man das noch irgendwie doch noch ...
Job im sozialenengagieren Bereich?
von , 12.9.2007 21:19
Tags: Job , Ausbildung , Abitur , Arbeit , Greenpeace , Sozialarbeiter , Organisationen

Habe folgendes Problem. Ich mache ab 2008 das Abitur nach und brauche einen Teilzeitjob. Mich interessiert der Bereich der Sozialarbeiter und Organisationen wie Attac und Greenpeace. Ich habe lediglich eine kaufmännische Ausbildung würde aber ...

Neue Anfragen

Klasse 11 Abitur abrechen
von , 2.5.2012 13:35
Tags: Abitur , 11. Klasse , Abruch

Einiger Zeit denke ich darüber das Abitur abzubrechen da meine Noten im Keller sind. Ich hab 1 Notenpunkt in Deutsch, teilweise weil ich nie darin gut war, teilweise weil ich bis vor kurzem in Kanada gelebt hab (5 Jahre). Dadurch das ich mich ...
Prüfung für den Hochschulzugang
von , 18.9.2011 16:09
Tags: Abitur , berufstätig , Hochschulabschluss

Ich habe über die Prüfung für den Hochschulzugang besonders befähigter Berufstätiger gelesen. ist dies eine gute alternative für berufstätige, für die ein 3 jähriges abitur zu lang ist? und, ist diese machbar, da ich schon einige jahre aus der ...
Abitur in anderem Bundesland und dann studieren.
von , 11.9.2011 14:56
Tags: Abitur , erste Wohnung , Ausziehen von zu Hause

Leute, momentan mache ich eine Einzelhandelsausbildung, die ich einfach gesagt sehr scheiße finde und als größten Fehler meines Lebens betrachte. Der Spaß dauert noch bis Februar. Dann habe ich vor erst mal "auszubrechen". Ich möchte ...

Beliebte Fragen

MATHE oder BIOLOGIE für die mündliche Prüfung?
von , 20.8.2010 20:13
Tags: Biologie , Mathe , Abitur

Lieben, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, das mir schon eine Weile Kopfschmerzen bereitet. Ich schreibe im nächsten Jahr mein Abi (2011) und kann mich einfach nicht entscheiden, welches Fach am besten für eine mündl. Prüfung ...
Abendgymnasium 2. Fremdsprache
von , 8.9.2010 22:50
Tags: Abitur , Fremdsprache , Abendgymnasium

Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden, da mich folgendes Thema momentan sehr beschäftigt. Ich bin Schüler der Abiturklasse (2011 Prüfung) am Abendgymnasium. Sprich dies ist mein drittes und hoffentlich letztes Jahr dort. Nun folgendes ...
Abitur: Durchschnittsote in Bio und Geschichte
von , 14.9.2010 22:27
Tags: Schule , statistik , Abitur

Mir jemand die Durchschnittssnoten des Abiturs in den Fächern Biologie und Geschichte als Kernfach(=4stündig)geben? Egal ob auf Bundes- Landes- oder Sonstwasebene. Ich muss entscheiden ob ich das 4. schriftliche Abi in Bio oder Geschichte machen ...
Hilfe-ich mache Abitur u weiß nichts mehr-Buchtip?
von , 19.9.2010 09:43
Tags: Abitur , Schulbücher , Schulbeginn

Lieben, ich bin nun in eine Berufsoberschule gekommen. Ich war ca. 5-6 Jahre nicht mehr in der Schule und habe damals meine Relaschule nicht mit den besten Noten abgeschnitten. Nun verstehe ich nur noch Bahnhof in den Fächern Mathematik, Englisch ...
kindergeld ?
von , 10.9.2009 20:25
Tags: soziales Jahr , Abitur , Studium Kindergeld

Mein 19 j.Sohn hat diese Jahr Abitur gemacht und will nächsten Sommer ein soziales Jahr absolvieren bzw. ein Studium beginnen . Steht mit kein Kindergeld mehr zu ? Ich wäre sehr dankbar , wenn mir hier jemand helfen kann. Vielen Dank im voraus.
Während einer Ausbildung Studium anfangen?
von , 24.9.2010 10:07
Tags: Ausbildung , Abitur , gleichzeitig

Ich habe folgende Frage an euch und würde mich über jede Antwort freuen. Ich mache grad ne Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und bin im zweiten Jahr. Nun habe ich mitbekommen, dass man während einer Ausbildung auch Studieren kann. ...
Hilfreiche französische Wörter
von , 30.9.2010 15:24
Tags: französisch , Abitur

Ich suche "typische" französische Wörter die man oft im Aufsatz benutzen kann, wie z.B.: "bref", "de plus", "alors"... kennt jemand einen Link bzw andere hilfreiche Wörter? danke
biologie
von , 26.9.2009 21:45
Tags: Abitur

Ich bin abiturientin der 13. klasse und habe nächstes jahr die abiprüfungen vor mir.. für meine 5. prüfungskomponente (Präsenattion) habe ich das fach biologie ausgewählt zu dem ich auch ein referenzfach benötige.. das problem ist ich finde kein ...
Nicht zum Abitur zugelassen - Fachhochschulreife?
von , 1.11.2009 19:40
Tags: Oberstufe , Abitur , Zulassung , Fachhochschulreife , Gymnasium , Rheinland Pfalz

Ich habe eine Frage zu der Oberstufe in Gymnasien: Wenn man in Rheinland Pfalz die 12. Klasse der Oberstufe nicht schafft, wird man ja somit nicht zum Abitur zugelassen. Hat man aber dann trotzdem den theoretischen Teil der Fachhochschulreife? ...

Seite bei ... merken: