Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "abmahnung"

Neue Artikel

Abmahnung originalvollmacht Urhebberrecht
von , 9.4.2012 18:46
Tags: abmahnung , Urhebberrecht , Originalvollmacht

Wegen einer Urheberrechtsverletzung liegt eine Abmahnung durch einen Anwalt vor. Laut einem BGH Urteil vom 19. Mai 2010, Az. I ZR 140/08 muß der abmanenden Anwalt aber keinen Vollmachtsnachweis erbringen. 1. Muß er aber überhaupt im Besitz einer ...
Unrechtmäßige Weitergabe und Verwendung von Daten
von , 8.8.2011 21:50
Tags: abmahnung , Unterlassungserklärung , Schadensersatz einfordern

Person A ist im Besitz und rechtmäßiger Eigentümer der Domain abc.de, die er Person B kostenlos nach mündlicher Absprache zur Verfügung stellt. Person A will aufgrund von Differenzen die Domain an Person B übergeben. Person A füllt dazu ein ...
Abmahnung als Azubi
von , 29.6.2011 21:34
Tags: abmahnung , Firmenwagen , Azubi

Sohn hat heute eine Abmahnung bekommen, weil er als Beifahrer mit im Firmenwagen saß, mit dem ein anderer Azubi einen Pöller gerammt hat.Der andere Azubi bekam die Kündigung, es war nicht sein erster Unfall.Ist die Abmahnung als Beifahrer ...
Abmahnung im Onlinehandel
von , 3.10.2010 15:32
Tags: abmahnung , Online Handel

Es eigentlich eine Frist bis wann eine Person jemanden abgemahnt haben muss/abgemahnt wurden sein muss? Als Beispiel: jemand hat einen Onlineshop und stellt fest, das er gegen eine Informationspflicht verstößt und behebt daraufhin diesen Umstand. ...
Mängel in Mietwhg und Störung des Hausfriedens
von , 7.9.2010 12:23
Tags: abmahnung , Mietzinsminderung , Kostenerstattungsanspruches , RechtsanwaltWeitergabe

Angemahnte Mängel in der Mietwohnung wurden immer unverzüglich behoben. Beim Einzug wurde bei geringfügigen Mängeln auf die Behebung verzichtet, wobei 1 Mangel zu einem späteren, nicht terminierten Zeitpunkt behoben werden sollte. Während der ...
Gang zum Anwalt rechtens?
von , 3.9.2010 20:42
Tags: anwalt , abmahnung , Erwachsenenbildung

Eine Frage zu folgenem Fall. Eine Erwachsenenbildung beeinhaltet ein Praktikum. Teilnehmer meldet beim Bildungsträger,wo er gerne hin möchte. Dieser setzt sich mit der Einrichtung in Verbindun,gerät aber an einen Mitarbeiter,der keinen Überblick ...
Abmahnungen, allgemein
von , 28.8.2010 11:42
Tags: abmahnung , wettbewerbsrecht

Ein Unternehmen wird von einem Konkurrenten im Rahmen des Wettbewerbsrechts abgemahnt. Was ist zu tun, wenn das Unternehmen kurz darauf von einem anderen Konkurennten wegen des gleichen Verstoses abgemahnt wird? Meines Menntnisstandes nach kann ...
Verminderter Streitwert der Abmahnung nach eV
von , 5.12.2008 08:48
Tags: Recht , gesetz , abmahnung , Streitwert , Gericht , verfügung , Kostennote

Meine Frage ist, für eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung ( genauer gesagt ging es darum, dass jemand behauptet hat eine Lizens als erster erhalten zu haben, was nicht der wahrheit entsprach) wurde eine Kostennote erstellt mit Streitwert ...
Copyright von Google Earth
von , 4.8.2008 22:33
Tags: Google , Copyright , abmahnung , Angabe , vorgaben

Ich habe die Vorgaben von Google Earth bezüglich des Copyrights nichts ganz verstanden. Darf man das Programm benutzen und einen Screenshot anfertigen, den man unter Angabe der Quelle in einer nicht-gewinnorientierten Vereinszeitschrift abdruckt ...
Abmahnung gefälschte Markenware - Beweislast
von , 4.7.2008 21:52
Tags: Recht , abmahnung , Beweis , verkäufer , käufer , abmahnungen , Geschädigte

Ich habe mal wieder ein paar Fragen an Euch, vielleicht könnt Ihr sie mir beantworten... (im Archiv und in den FAQs habe ich schon gesucht) Neulich habe ich eine WISO-Dokumentation zum Thema eBay gesehen. U. a. hatte dort ein junger Mann ein ...
Verstoss AN gegen Anordnung des AG
von , 16.1.2008 16:27
Tags: abmahnung , WG , AG , Anordnung , rauchverbot

Suche mich gerade dumm und dämlich... ;-) Kann mir bitte jemand den Gesetzes-Paragraphen nennen, der sich mit o.g. Thema befasst? Unter der fiktiven Betrachtung eines offenen Verstosses eines AN gegen das von der GF verhangene Rauchverbot. ...
Anticopy bei Ebay...
von , 13.11.2007 22:28
Tags: Internet , Recht , abmahnung , auktion , Kopierschutz , Artikelbeschreibung

Ich wollte mal wissen,wie es sich rein rechtlich gesehen verhält,wenn in einer laufenden Ebay-Auktion eine Artikelbeschreibung kopiert,stark abgeändert und dies allerdings durch anticopy - (Kopierschutz im Internet für Ebay ...
Halloween bei w-w-w ?!
von , 31.10.2007 10:55
Tags: abmahnung , Halloween , Markenzeichen , Autsch , Pit

Entschluckung Leute, aba "wer-beisst-was" ist MEIN Markenzeichen. Kostenpflichtige Abmahnung durch einen meiner eckzähnigen Linksanwälte isst schon unterwex. ofg:pit [autsch]
Verkauf während der Gewerbeanmeldung.
von , 24.9.2007 21:30
Tags: abmahnung , Steuer , Gewerbe , Verkauf , Rathaus , Dame , Steuernummer

Ich habe letzte Woche ein Kleinunternehmergewerbe angemeldet.Die Dame vom Rathaus sagte mir,daß ich jetzt ja mit dem Verkauf beginnen könnte.Ist dem wirklich so?Ich meine der Antrag läuft ja erst(auch wenn einer Zustimmung absolut nichts im Wege ...
Wer haftet wenn die Domain geknakt wird
von , 8.5.2007 23:37
Tags: Recht , Domain , abmahnung , WG , stand , Domaininhaber

Wir nehmen mal an die Domain von Hernn xy wird geknakt. Die Seite enthält jetzt eine passage die rechlich bedenklich ist. Unser Domaininhaber hat das nicht gemerkt, weil er zwar nachgeschaut hat ob die Seite noch da ist aber komplett durchgesehen ...
Was kommt 2007?
von , 28.12.2006 12:59
Tags: Versand , Kosten , abmahnung , Bild , abmahnungen , Oberlehrer , Deckmantel

Erster Stelle stehen Abmahnungen, an zweiter Stelle kommen dann Abmahnungen und an dritter Stelle schließlich Abmahnungen. Unter dem Deckmantel des Wettbewerbsrecht lässt sich einerseits schön Geld verdienen, andererseits unliebsame Konkurrenz ...
Unterschied zw. Abmahnung/Unterlassungsklage
von , 3.12.2006 18:49
Tags: anwalt , abmahnung , Unterlassungsklage , Tagesmutter , Person , Beendigung , Beschäftigungsverhältnisses

Würde gerne wissen, was der Unterschied zwischen einer "Abmahnung" und einer "Unterlassungsklage" ist und in welcher juristischen Qualität beide zueinander stehen (soll heißen: was ist geringfügiger und was ist heftiger). ...

Neue Anfragen

Überstunden nachholen nach Krankheit?
von , 5.5.2012 18:08
Tags: abmahnung , Krankheit , Überstunden

Ich habe eine Frage. Ich mache seit ca. 8 Monaten nur Überstunden, da wir praktisch immer eine Notsiuation haben. Viele Mitarbeiter werden krank da wir oft 12 überstunden in der Woche leisten müssen! Die meisten trauen sich nicht was zu sagen, da ...
Musikdownload, Musikangebot, Filesharing Programme
von , 11.3.2012 16:46
Tags: abmahnung , Filesharing , Musikdownload

Ich habe im Januar erstmalig über Google kostenlose Musik zum Download gesucht. Hier wurden mir mehrere Links angeboten. Ich habe dann, ohne die Seite zu öffnen, den Downloadlink German Top 100 Single Charts 16.01.2012 MCG.rar angeklickt. Der ...
Abmahnung erhalten! Was tun?
von , 20.12.2009 12:44
Tags: anwalt , abmahnung

Ich habe am Freitag eine Abmahnung von einer Anwaltskanzlei erhalten für einen Film den ich allerdings garnicht heruntergeladen habe. Was für Möglichkeiten habe ich ausser zu einem Anwalt zu gehen? Vielen Dank

Beliebte Fragen

Muss ein AN folgende Weisungen des AG befolgen?
von , 21.8.2010 12:35
Tags: abmahnung , Beleidigung , Toleranz

Abend entstand in geselliger Runde ein angeregtes Gespräch über folgende Situation: Der Kunde eines Unternehmens wird gegenüber einem Arbeitnehmer (AN) besagter Firma verbal ausfallend und grob beleidigend. Nehmen wir an er benutzt dabei ein ...
Abmahnung Zeitarbeit
von , 4.9.2010 22:32
Tags: abmahnung , Zeitarbeit

Community, ich weiß langsam nicht mehr weiter bzw. was ich machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich den Fall etwas kompliziert finde. Ich habe am 30.08.2010 meine fristgerechte Kündigung zum 30.09.2010 erhalten da der letzte ...
Copyrightverletzung bei einem Blog
von , 17.9.2010 16:04
Tags: Blog , Copyrightverletzung

Ich möchte gerne wissen, ob man einfach den Text eines Blogs kopieren darf und auf anderen Seiten veröffenlich kann ohne den Autor des Blogs darüber zu informieren. Sollte das nicht rechtens sein, welche Schritte sind dann sinnvoll um dies zu ...
Abmahnungen!
von , 26.10.2010 09:59
Tags:

Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man als Arbeitnehmer nach einer Abmahnung die Möglichkeit hat, eine Gegendarstellung zu schreiben und diese muss dann mit in die Personalakte aufgenommen werden. Ist dies so korrekt? Wie lange ...
Abmahnung
von , 22.7.2009 07:54
Tags: abmahnung

Experte/-in, eine Bekannte hat eine Abmahnung erhalten bzw. die ganze Abteilung einer Ladenkette in der sie arbeitet. Es ging darum, dass alle vor Jahren unterschrieben hatten, wenn sie das Geld aus der Kasse an den Fahrer, der es zur Bank bzw. ...
P2P trotz ausgeschalteten PC möglich?
von , 1.11.2010 12:36
Tags:

Hoffe ich hab das jetzt ins richtige thema gesteckt. Also zur Vorgeschichte, damit man meine Frage etwas versteht: Meine Freundin, bzw. deren Vater bekam ein schreiben, das er bzw. sie abgemahnt wurde wegen bereitstellen eines filmes (was man bei ...
Muss die Abmahnung unterschrieben sein?
von , 5.12.2010 14:49
Tags: Arbeitsrecht , abmahnung , GbR

Fall: Der eine Mitinhaber der GbR schickt dem anderen per Einschreiben eine Abmahnung. Die Post bestätigt, das der Brief abgegeben wurde. WAS wenn der Abgemahnte, die Abmahnung nicht unterschreibt? Ist diese dann einfach ungültig? Obwohl die ...
Teilnahme an einer öffentlichen Beachparty eines AN nach 22 h trotz AU möglich?
von , 22.7.2009 21:42
Tags: abmahnung , Arbeitsunfähigkeit

Ein Arbeitnehmer ist arbeitsunfähig, ist eine Teilnahme an einer öffentlichen Beachparty an einem Samsatag abend nach 22 h erlaubt wenn er (auch für das betreffende Wochenende) eine Arbeitsunfähigeitsbecheinigung hat? Der Arbeitgeber reagierte ...
Habe Markennamen geschützt. Wie kann ich Abmahnen?
von , 24.11.2009 18:27
Tags: abmahnung , Verletzung der Unterhaltspflicht , Markenrechte

Ich bin seit 9 Jahren im Besitz einer Marke, welche ich in verschiedenen Klassen geschützt habe. Es ist ein Name (Beispiel XYZ). Ich habe auch die ersten 3 Jahre eine Firma auf diesen Namen betrieben. Nun habe ich festgestellt, dass einige andere ...

Seite bei ... merken: