Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Abrechnung"

Neue Artikel

nicht nachvollziehbare Lohn- und Gehaltsabrechnung
von , 26.5.2012 18:15
Tags: Abrechnung , Buchhaltung , stundenzettel

Man in seinem Betrieb in der Buchhaltung nachfragen, wie sich die Lohn- und Gehaltsabrechnung zusammensetzt, ggf. erläutern lassen wie die das alles zusammenfassen und was die einzelnen Lohnarten bedeuten? Ich hab nämlich den Verdacht, dass das ...
Wie sieht eine HGB konforme ...
von , 7.6.2011 19:54
Tags: Abrechnung , Courtage , HGB

... Courtageabrechnung aus? Was muß in einer Courtageabrechnung alles aufgeführt sein? Gibt es irgendwelche Urteile? Wer weiss Bescheid?
Rechnungen für Kreditkartenzahlungen richtig ...
von , 18.5.2011 16:51
Tags: Abrechnung , Steuererklärung , Buchhaltung

... verbuchen Hallo Leute! Volgendes Beispiel: Ein Händler bietet seinen Kunden die Zahlung per Kreditkarte an. Von dem KK-Dienstleister kommen nun immer schön Rechnungen. Diese sehen grob wie folgt aus: + Kreditkarteneinzuege 500 EUR = Summe ...
Raum gemietet, Heizkosten abrechnen?
von , 11.10.2010 16:05
Tags: Abrechnung , Heizkosten

Alle, der Betreff war etwas kompliziert, hoffe aber trotzem, dass ich gute Antworten bekommen. Zur Sachlage: Ich wohne in einer Mietwohnung in einem großen Haus Ich hatte bisher eine 2 Zimmer-Whg. Nun ist aber meine Nachbarin ausgezogen und die ...
steuerklasse Überstundenvergütung
von , 5.9.2010 10:18
Tags: Abrechnung , Überstunden , Steuerklasse 3

Mal eine Frage. Mein Arbeitgeber hat mir gesagt, dass Überstunden immer nach der Steuerklasse 6 abgerechnet werden, obwohl ich Klasse 3 mit 2 Kinderfreibeträgen eingetragen habe. Ist Dies richtig und woh finde ich die gesetzliche Grundlage? Danke ...
Nebenkostenabrechnung/Vorlagefrist für Schecks
von , 23.1.2009 15:51
Tags: Abrechnung , Nebenkosten , Rechnung , Miete , familie , Scheck , Einlösung

Angenommen Familie A hätte ordnungsgemäß ihre gemietete Wohnung gekündigt. Es erfolgte eine Nebenkostenabrechnung und Familie A hat einen Verrechnungs-Scheck vom Vermieter zugesandt bekommen. Diesen Scheck jedoch nicht innerhalb der 8 Tage ...
Nebenkostenabrechnung ohne Verbrauchserfassung
von , 30.12.2008 13:31
Tags: Abrechnung , Kosten , Vermieter , Nebenkostenabrechnung , Miete , Mieter , Wohnung

Ein Vermieter stellt eine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2007. Die Abrechnung betrifft obere der beiden Wohnungen eines 2-Familienhauses. Die Wohnung im EG stand das ganze Jahr 2007 leer. Eine konkrete Verbrauchserfassung erfolgt nicht. Lt. ...
Verschiebung Abrechnungszeitraum Gasversorger
von , 12.12.2008 11:41
Tags: Abrechnung , Vermieter , Rechnung , Miete , Abrechnungszeitraum , Hausbesitzer , Abrechnungsjahr

Alle, mal angenommen, ein Gasversorger rechnete bisher mit dem Hausbesitzer immer vom 1.10. bis zum 30.9. ab, danach hat der Hausbesitzer dann auch seinen Abrechnungszeitraum für Betriebskosten der vermieteten Wohnungen gerichtet. Wenn der ...
Abrechnung von geleisteten Arbeitsstunden
von , 10.12.2008 16:36
Tags: Abrechnung , Arbeitgeber , Arbeit , Arbeitnehmer , Stunden , Arbeitsstunden , geleisteten Stunden

Angenommen ein Unternehmen würde die Abrechnung der vom AN geleisteten Stunden wie folgt berechnen? 1 Min zu früh ausgestempelt = 15 Min Abzug. 1 Min zu spät angestempelt = 15 Min Abzug. Überstunden würden im Zeitnachweis nicht berücksichtigt, ...
Muß Arbeitnehmer Autoreinigung erstatten?
von , 20.11.2008 09:09
Tags: Abrechnung , Arbeit , Firma , Arbeitnehmer , Helfer , Rechtsweg , Kräften

Wir uns folgenden Fall vor: Ein Handwerkshelfer stößt in einem Arbeitsauto ( jeder der welche kennt weiß, daß die nicht klinisch rein sind!) einen Farbeimer um. Chef ordnet an: " Sauber machen!" Helfer kommt dem nach besten Kräften ...
Einzelabrechnung Nebenkosten
von , 15.11.2008 12:36
Tags: Abrechnung , Datum , Kosten , Rechnung , Zeitraum , Abrechnungszeitraum , Abrechnungsperiode

... Mal angenommen, ein Mieter zieht zum 31.12.07 aus. Der Abrechnungszeitraum wäre der 1.07.07-30.06.08. Der berechnete Zeitraum wäre vom 1.07.07-31.12.07. Fragen: Müßte auf der Abrechnung das Datum der Zwischenablesung stehen? Die Heizkosten ...
Nebenkostenschätzung
von , 28.10.2008 20:41
Tags: Abrechnung , Rechnung , Miete , Wohnung , Verbrauch , Gericht , ablesung

Huhu Habe mal wieder ein Frage zu Nebenkostenabrechnungen. Man nehme also mal an, das der Mieter den Ableser nicht in die Wohnung lässt und somit der Verbrauch nur geschätzt werden kann für das Jahr. Im Folgejahr zieht der Mieter Mitte des Jahres ...
Erstberatung
von , 13.10.2008 20:43
Tags: Abrechnung , gesetz , Rechnung , Voraussetzungen , Vereinbarung , Abgrenzung , Umfang

I.S. RVG bzw. früher BRAGO. Angenommen, es wurde keine Vereinbarung über Vergütung getroffen: Wo liegt die Abgrenzung zu Abrechnung nach Gegenstandswert? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Hinweispflichten des ...
Abrechnung von Ausgaben vor Gewerbestart
von , 5.10.2008 19:47
Tags: Abrechnung , Gewerbe , Rechnung , Ausgaben , Start , Einkäufe , Gewerbes

Datum verbucht man Geschäftsausgaben vor Start des Gewerbes? Beispiel: Geschäftsaufnahme 1.05., Einkäufe 25.04. Danke
Nebenkostenabrechnung - Wasser
von , 4.9.2008 14:58
Tags: Abrechnung , Wasser , Kosten , Haus , Wasseruhren , Parteien , Wasserkosten

Nach langem Zögern möchte ich auch eine Frage stellen. Es wurde ein Vier-Parteien-Mietshaus geerbt. Baujahr irgendwann um die Jahrhundertwende (1900), also schon recht alt. Ist/war wegen der Lage immer recht gut vermietet, einziges Manko: es gibt ...
Dürfen Betriebskostenerst. verrechnet werden?
von , 1.9.2008 18:40
Tags: Abrechnung , Kosten , Vermieter , Betriebskosten , Miete , Zahlen , Beträge

Man bekommt Betriebskosten zurück wegen Überzahlung. Darf der Vermieter bei strittigen Gegenrechnungen Fakten schaffen und die Beträge einfach verrechnen? Zum Beispiel wenn beim Auszug 2 Schlüssel fehlten und man nicht bereit ist dafür 2 ...
Abrechnungszeitraum
von , 2.8.2008 10:28
Tags: Recht , Abrechnung , verwaltung , Rechnung , Zeitraum , Regelung , Abrechnungszeitraum

Mietrecht-Experten, folgenden, angenommene Situation. Verwaltung A wird zum 1.1.2007 von Verwaltung B abgelöst! Frage: Welche Verwaltung muss die BK-Abrechnung für 2006 erstellen? Können die beiden das unter sich ausmachen, oder gibt es dafür ...

Neue Anfragen

Gehalt eingestellt
von , 29.11.2011 11:45
Tags: Abrechnung , Gehaltszahlung

Bedeutet es, wenn im Brief des Arbeitgeber steht: Wir haben die Zahlung der Ausbildungsvergütung mit der Novemberabrechnung eingestellt. Heißt das, es gibt im November auch kein Geld mehr oder dann im Dezember erst nicht mehr?
Angeblicher Abrechnungsbetrug im Amb. Pflegedienst
von , 13.5.2011 23:54
Tags: Abrechnung , pflegedienst

Bin der Geschäftsführer von einem Pflegedienst in Bayern. Gestern war die Kriminalpolizei bei uns und haben uns beschuldigt dass wir die Kassen betrügen. Zum Sachverhalt: Patientin mit Pflegestufe 3 Dement ( sehr aktiv) von Juli bis Dezember ...
Abrechnung Essensversorgung Schule
von , 26.2.2011 17:12
Tags: Abrechnung , Mittagessen , Essensversorgung Schule

Ich hab da mal ne Frage... (logisch). In unserer Schule hat der Essensanbieter ein sehr undurchsichtiges Abrechnungssystem. Mit Vorkasse für die bestellten Essen, doppelter Abmeldung (telefonisch und hinterher noch mit der Essensmarke, wo das ...

Beliebte Fragen

ADAC will ExtraGeld für Pannendienst-Leistungen.
von , 22.8.2010 15:25
Tags: Abrechnung , Mitgliedschaft , ADAC

Bitte euch um eure Meinung zu folgendem Fall: Wenn man als ADAC young driver Mitglied (1Jahr beitragsfrei, Bedingung max.ca. 6000km Jährliche Fahrleistung) die Pannendienstleistungen des ADAC einige male in Anspruch nimmt, geht der ADAC davon ...
Urlaubsabgeltung nach Abgabe Betrieb
von , 10.9.2010 19:09
Tags: Urlaubsanspruch , Abgeltung

Was passiert wenn der Arbeitgeber der festen Überzeugung ist, daß der AN seinen Jahresurlaub bereits nahm, dieser aber das Gegenteil behauptet ? Bedauerlicherweise sind keine schriftlichen Aufzeichnungen gemacht worden.
Rechnungsstellung
von , 13.9.2010 08:25
Tags: Abrechnung , Rechnungsstellung , dienstleistung

A und B sind beide selbstständig. A erbringt nun eine Dienstleistung, B stellt dafür eine Rechnung in seinem Namen und versteuert die Einnahmen regulär. Ist gegen diese Praxis (steuer-)rechtlich etwas einzuwenden? Danke für Eure Antworten.
Eintrittsdatum auf Lohnabrechnung zwingend erforde
von , 15.9.2010 14:29
Tags: Abrechnung , lohn , Eintritt

Wüsste gerne, ob die Angabe des Eintrittsdatums eines Arbeitnehmers zwingend erforderlich ist auf der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Gibt es da gesetliche Regelungen? MfG knowledge
Abrechnung Arzt
von , 8.7.2009 17:55
Tags: Abrechnung

Experte/-in, ich habe eine Frage. Heute habe ich meine Abrechnung der PKV (Allianz) bekommen, jedoch wurde nicht alles erstattet. Die Ziffer 3 wurde zusammen mit den Ziffern 800, 60 und 75 abgerechnet. Jedoch darf die 3 anscheinend nicht mit 60 ...
Raum gemietet, Heizkosten abrechnen?
von , 11.10.2010 15:44
Tags: Abrechnung , Heizkörper

Alle, der Betreff war etwas kompliziert, hoffe aber trotzem, dass ich gute Antworten bekommen. Zur Sachlage: Ich wohne in einer Mietwohnung in einem großen Haus Ich hatte bisher eine 2 Zimmer-Whg. Nun ist aber meine Nachbarin ausgezogen und die ...
Lohnbüro haftbar bei falscher Abrechnung?
von , 25.10.2010 19:18
Tags: Abrechnung , Haftung , Lohnbüro

Kann man ein externes Lohnbüro für falsche Abrechnungen haftbar machen? Wenn (rein hypothetisch) z.B. ein ausgeschiedener Mitarbeiter dadurch zuviel Geld ausgezahlt bekommen hat und man es von diesem nicht zurückfordern kann. Oder gibt es für ...
Psychotherapeut Abrechnung
von , 12.11.2009 18:34
Tags: Abrechnung , Psychotherapeut , GOP861

Von einem Psychotherapeuten eine Rechnung erhalten und zwei Unklarheiten: 1. Vor der ersten Probatorischen Sitzung für meine Tochter waren meine Frau und Ich bein Psychotherapeuten um das Problem durchzusprechen (Dauer ca. 45 Minuten). Nun wurde ...
Wie schätzt die Techem Verbrauchswerte?
von , 30.11.2009 20:25
Tags: Abrechnung , Heizung , Schätzung , Verbrauch , Techem , negative Werte

Die Techem hat bei uns den Verbrauch des Wärmemengenzählers geschätzt weil wir angeblich nicht anzutreffen waren. Eher war es aber so dass wir gar nicht informiert wurden. Der geschätze Wert liegt 3,5 mal so hoch wie der tatsächliche Wert, wobei ...

Seite bei ... merken: