Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Abschreibung"

Neue Artikel

Gewerbe beenden / Reste übernehmen
von , 16.9.2011 15:41
Tags: Abschreibung , Gewerbe , beenden

Gesetzt den Fall, ein fiktiver Herr G. will sein Gewerbe beenden. Im einfachsten Fall hat er alle seine Waren und Betriebsmittel verkauft, notiert den Verkaufserlös als Einnahmen und meldet das Gewerbe ab. Betriebsmittel gegen Nachweis ...
Investitionsabzugsbetrag
von , 31.1.2009 16:56
Tags: Abschreibung , Anschaffung , Anschaffungskosten , auflösung , Gewinn , Bilanz , Betrag

Ich habe mich heute mal mit den Änderungen der Ansparrücklage = neu: Investitionsabzugsbetrag (IAB) beschäftigt. Der Artikel in http://de.wikipedia.org/wiki/Ansparabschreibung scheint sehr gut zu sein (zumindest leicht verständlich, hoffentlich ...
'Temporäre' Einstellung der selbst. Tätigkeit
von , 6.12.2008 17:20
Tags: Kosten , annahme , Abschreibung , selbständige Tätigkeit , Tätigkeit , ausübung , selbstständigen Tätigkeit

Kosten können angerechnet werden, wenn innerhalb eines Jahres die selbständige Tätigkeit bis auf Weiteres eingestellt wird durch Annahme einer nichtselbständigen Tätigkeit? Können in so einem Fall nur noch die Kosten angerechnet werden, die ...
Disagio - Abschreibung
von , 30.8.2008 15:18
Tags: Abschreibung , Grundlage , gesetzliche Grundlage , Disagio

Ich den Disagio nach der Zinsstaffelmethode abschreiben oder ist eine Abschreibung auch linear möglich? Gibt´s dazu evtl eine gesetzliche Grundlage? ESTR oder so... Danke für die Antwort!
Verkauf Steuerfreier Fahrzeuge / Eigentum Abschrei
von , 28.6.2008 21:06
Tags: Steuer , Abschreibung , Finanzierung , Vermietung , eigentum , Hoffnung , Eigennutzung

Habe gleich zwei knifflige thema in der Hoffnung auf Infos. 1. Eine Diskussion in meinem Bekanntenkreis is entbrannt ob es so genannte Haltefristen für Fahrzeuge gibt die steuerfrei aus einem anderen EU Land importiert wurden bevor diese ...
Anlagenabnutzungsgrad - Reinvestitionen
von , 12.2.2008 11:39
Tags: Abschreibung , Abschreibungen , Investition , ak , HK

Hätte da mal folgende Frage: Warum kann ein hoher Anlagenabnutzungsgrad (definiert als "kumulierte Abschreibungen auf das Sach-AV / Historische AK/HK des Sach-AV") auf relativ günstige Re-Investitionen hindeuten? Ich danke schonmal im ...
Rechnungswesen/Kostenrechnung/Gering. Wirtschafts.
von , 4.12.2007 17:16
Tags: Buchhaltung , Abschreibung , Rechnung , Anschaffung , wert , Jahres , Mitte

Habe eine Frage zu den geringwertigen Wirtschafsgütern. Die muss man ja immer in der Mitte des Jahres abschreiben, bei der Anschaffung, meine ich.(kalkulatorische Abschreibung, nicht Buchhaltung) Aber versteht wer solch ein Beispiel: ...
Werbungskosten bei unentgeltlich übetragenem Haus
von , 12.8.2007 16:52
Tags: Kosten , Abschreibung , Miete , Vermietung , Werbungskosten , Anschaffungskosten , Ertrag

Ist es denn mit Abschreibungen bei einem Haus, das unentgeltlich an den Eigentümer übertragen wurde, z.B. mit Altenteilervertrag, und dann erst selbst genutzt und dann vermietet wurde - dann gibt´s doch m.E. ab Vermietung keine Abschreibung, weil ...
Fördergebietsabschreibung
von , 27.7.2007 09:52
Tags: Abschreibung

Moin, bei der Afa nach §4(3) für geförderte gebäude wird der restwert der modernisierungsmaßnahmen ab dem 6. jahr in gleichen teilen auf die folgenden 9 jahre verteilt weiss zufällig jemand, ob man im jahr der veräußerung des objektes die afa ...
spätere Übernahme ins Betriebsvermögen e. Fahrzeug
von , 18.4.2007 09:42
Tags: Abschreibung , privat , Fahrzeug , Betriebsvermögen , Gabelstapler

Ist das, wenn ein Fahrzeug zuerst privat genutzt wird und erst später ins Betriebsvermögen genommen wird ? zB Gabelstapler erste Jahr privat, dann betrieblich. Kann man die USt dann noch (ggf anteilig) geltend machen ? Welcher Wert wird dann ...
Unternehmensbewertung /Bereinigung
von , 2.7.2006 00:07
Tags: Kosten , Abschreibung , wert , Bewertung , Auflösungen , ausübung , Bereinigung

Hätte noch mal eine Frage zur Unternehmensbewertung: Mir liegt folgende Liste von Bereinigungsansetzen vor: 2. Bereinigung der aufwands- und ertragsmäßigen Auswirkungen langfristiger Investitionsprozesse (z.B. Abschreibungen auf ...
Finanzen zwischen Trennung und Scheidung
von , 16.6.2006 07:45
Tags: scheidung , Trennung , gesetz , Abschreibung , Konto , Person , Gemeinschaftskonto

Person A und B trennen sich nach 6 Jahren Ehe (Zuwachsgemeinschaft). Scheidung steht wahrscheinlich in einem Jahr an. Person A verdient mehr (zahlt auch mehr in die gesetzl. Rente ein), arbeitet 100%, hat aber Steuerklasse 5, im Gegenzug dafür ...
Abschreibung für Abnutzung
von , 10.7.2005 13:22
Tags: Immobilien , Abschreibung , Haus , Wohnung , Immobilie , abnutzung , Unwissender

Wie wird die Abschreibung für Abnutzung beim Kauf einer vermieteten Wohnung/Haus angesetzt und zwar: das haus wurde vor zb 20 jahren gebaut und somit wurden bereits zb 40% der damaligen herstellungskosten abgesetzt. wie verhält es sich nun, wenn ...
Abschreibung
von , 26.7.2004 22:38
Tags: liebe , Abschreibung , Konto , Liebe Experten , Ausführungen

Erst einmal vielen lieben Dank, Herr May, für Ihre Ausführungen. Sie haben mir damit sehr weitergeholfen. Leider vergaß ich nach der anderen Seite zu fragen :-) Wenn Dinge aus verg. Jahren nicht mehr geklärt werden können (Verbindl.), über ...
Bei Trennung 'Abschreibung' der Geräte ?
von , 23.4.2004 19:11
Tags: Recht , Abschreibung , Steuerrecht , Zahlen , Teil , geräte

Nur mal neugierdehalber wissen, ob es eine Art Abschreibung gibt, wenn man dem getrennten Partner Anschaffungsanteile an gemeinsam gekauften Sachen wie Fernseher, Stereoanlage, Schrank oder so zahlen muss. Kann man da eine Art Abnutzungsgebühr ...
Teilwertabschreibung bei Erwerb über Wert
von , 6.6.2002 23:09
Tags: Abschreibung , Grundstück , wert , Verhältnis , Erwerb

Einiger Zeit wurde der Fall im Forum angesprochen, dass jemand für ein Grundstück zu viel bezahlt und später eine Teilwertabschreibung beantragt. Dazu passt das BFH Urteil vom 7.2.2002 IV R 87/99. = TW Abschreibung ja, aber nur im Verhältnis wie ...
Steuerliche Verpflichtungen nach Bauantrag
von , 10.2.2001 11:32
Tags: Steuer , Abschreibung , Eltern , Bauantrag , Abschreibungen , Verpflichtungen , finanziellen Verpflichtungen

Kann mir jemand sagen, welche Verpflichtungen rechtlicher und finazieller Art auf mich zukommen, wenn ich einen Bauantrag stelle, das Haus und die finanziellen Verpflichtungen aber von meinen Eltern getragen werden? Dieses betrifft vor allem die ...

Neue Anfragen

Weshalb Abschreibung in der Amortisationsrechnung
von , 22.9.2011 11:04
Tags: Amortisationsrechnung , Abschreibung , AfA

Geschätzte Wissende, bei der statischen Amortisationsrechnung wird lt. Lehrbuch die Abschreibung berücksichtigt. Folgende Formel hab ich angewendet: t=(Kapitaleinsatz-Restwert)/(jährlicher Gewinn+Abschr.) Mir will einfach nicht klar werden, ...
Buchung des Privatanteil KFZ-Jahresabschreibung?
von , 24.4.2011 00:24
Tags: KFZ , Abschreibung , Privatanteil

Welche Vorgehensweise ist richtig bei der EÜR-Buchung: KFZ-Kauf am 1.1.2011 in Höhe von EUR 37.815,13 netto + USt. 77% Privatanteil laut Fahrtenbuch KFZ befindet sich im Betriebsvermögen Version a) EÜR-Einnahme 77% Privatanteil der laufenden ...
Abschreibung & Grundsteuer anteilsmäßig?
von , 26.1.2011 10:54
Tags: Abschreibung , Grundsteuer

Habe per 01.04.2010 meine Eigentumswohnung vermietet, muss ich die Abschreibung und auch die Grundsteuer anteilsmäßig auf 9 Monate ansetzen oder kann ich die kompletten Kosten des ganzen Jahres nehmen? Danke und Grüße, Petra

Beliebte Fragen

PC gekauft am 16.12, wie abschreiben?
von , 26.8.2010 14:44
Tags: Abschreibung , AfA , GWG

G. kauft einen gebraucht PC zwischen 150-410€. Kautdatum Barzahlung ist z.B. der 16.12.2009. Kann er diesen noch für die 2 Wochen Abschreiben (also für 2009)? Wenn ja, muß er das Anteilig tun? Auf 5 Jahre wäre ja richtig oder? Was bedeutet ...
Abschreibung Pool/Nutzungsdauer
von , 9.9.2010 20:05
Tags: Abschreibung , Einnahmen-Überschuss-Rechnung

Herr X hat von seinem Steuerberater gesagt bekommen, dass für Überschussrechner nur die GWG-Grenze von 410 € gilt. In 2009 galt aber m. W. zwischen 150€ und 1000€ nur die Poolabschreibung ab 150€ und 2010 die Wahlmöglichkeit zwischen Beidem. Ist ...
Verrechung MwSt. bei Kauf eines PKW
von , 24.9.2010 08:20
Tags: Buchhaltung , Abschreibung , Mehrwertsteuer

Habe folgende Frage: Wenn jemand beabsichtig sich selbständig zu machen und will einen Firmen-PKW kaufen. Der Wagen kostet z. B. 23.800,- Euro inkl. MwSt. Er wäre Umsatzsteuerpflichtig in Zukunft. Das bedeutet, er kann in dem Kaufjahr die gesamte ...
Wann Kosten bei Steuererklärung angeben?
von , 11.10.2010 18:51
Tags: Steuererklärung , Abschreibung , Eigentumswohnung

Wenn man Einkünfte aus Vermietungen hat, kann man ja die Kosten für den Kauf des Eigentums bei der Steuererklärung anrechnen. Geht das nur für das Jahr, in dem der Kauf getätigt wurde, oder kann man z.B. wenn man 2009 eine Eigentumswohnung ...
Abschreibungen
von , 17.7.2009 18:42

Experte/-in, ich studiere Geographie und muss für eine Klausur folgende Aufgabe zur Abschreibung verstanden haben. Leider habe ich absolut keine Ahnung wo ich ansetzen soll und wie ich vorgehen soll. Deshalb schreibe ich Ihnen als Experte. Ich ...
Abschreibung eines gebrauchten Pkws
von , 7.11.2010 20:50
Tags: Abschreibung , gebr. Pkw

Erstzulassung BMW 28.01. 2002 , gekauft am 16.08.2004 Anschaffungskosten mit Kredit = 21905€ Kann dieser Pkw noch abgeschrieben werden? Das Fahrzeug findet keinen Einsatz in einer Firma. Vielen Dank.
Buchhaltung: AfA und Verkauf mit Verlust ?
von , 10.11.2010 20:04
Tags: Abschreibung , AfA , Buchungswert

Die Experten, ich habe folgendes Problem. Eine Ware ist in der AfA auf 7 Jahre abzuschreiben. Soweit kein Problem. Nun soll das Gerät (Digitalkamera) nach ca. 1 Jahr verkauft werden. Der VK der max. erziehlt werden kann ist jedoch bereits ...
Mathematik
von , 18.7.2009 08:24
Tags: Abschreibung , Abschreibeung

Experte/-in, ich studiere Geographie und muss für eine Klausur eine Aufgabe zur Abschreibung verstanden haben. Leider blicke ich nicht im geringsten durch, wo ich ansetzen muss. Die Aufgabe lautet: Shuttle-Bus von München Bahnhof zur Innenstadt: ...
bilanz
von , 25.9.2009 12:12

Was ist der genaue sind des "Abschreibens"? Sagen wir in einem Getränkemarkt geht eine Flasche für 50 € Verkaufswert kaputt! Der Einkaufswert beträgt 30 €! Darf ich jetzt EK oder VK abschreiben? und wofür ist das gut? Ich habe gelesen, ...

Seite bei ... merken: