Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Abzug"

Neue Artikel

Pauschal versteuerte Fahrtkosten vom Arbeitgeber
von , 8.12.2008 19:40
Tags: Kosten , Arbeitgeber , Werbungskosten , Arbeit , Arbeitnehmer , Abzug , Entfernungspauschale

Wenn der AG für einen seiner AN die Fahrtkosten zwischen Wohnung und Betrieb pauschal versteuert, mindert es den Abzug des AN beim Ansatz der Entfernungspauschale! Beispiel: Entfernung des AN zwischen Whg. u. Arbeitsst. 50km 50km - 20km (nicht ...
Leasingfahrzeug/Totalschaden
von , 9.11.2008 21:45
Tags: Umsatzsteuer , Steuer , pkw , Leasingfahrzeug , Abzug , Unternehmer , Leasingnehmer

Fall: Der Unternehmer Y least vom Unternehmer Z einen PKW und leistet hierfür eine Anzahlung in Höhe von 2000 EUR zzgl. 380 EUR Umsatzsteuer. Der PKW soll nach Ablauf des Leasingzeitraums nicht an den Y gehen. Der Y bucht in seiner Buchhaltung: ...
Steuerung Bosch Dunstabzug
von , 10.1.2008 11:23
Tags: Steuergerät , motor , Druck , Bosch , Abzug , gerät , Stufe

Habe einen Edelstahl-Dunstabzug Bosch DKE 985A an dem das Steuergerät defekt ist. Eine neue Steuerung rentiert sich nicht ( ca. EUR 300.--) Nun meine Überlegung: Man müßte doch den Motor auch mittels eines 4-fach-Schiebe oder Drucktasters steuern ...
Neff Dunstabzug defekt
von , 30.10.2007 14:14
Tags: Beleuchtung , typ , Abzug , gerät , Dunstabzug

Ich habe 2000 einen Neff Dunstabzug (ENr. D9970N0/03FD) Typ DFX-51-4 gekauft. Der macht jetzt Probleme. Wenn ich auf Stufe 1 einschalte geht er so 10 min bis 15 min, wenn ich auf 2 oder 3 schalte, schaltet sich das Gerät fast sofort ab. Aber mal ...
Studiumkosten des Sohnes
von , 19.3.2007 21:22
Tags: Kosten , Bafög , Sohn , Arbeit , Abzug , Sonderausgaben , Sohnes

Experten, angenommen, Eltern haben einen 23-jährigen Sohn, der bei Ihnen lebt, studiert und etwas Bafög erhält. Da der Sohn selbst nicht arbeitet, kommt für ihn der Abzug der Studiumkosten als Sonderausgaben nicht in Frage, richtig? Kann man dann ...
Kindergeld bei Auszubildenden
von , 26.1.2007 18:27
Tags: Lohnsteuer , Kindergeld , Geld , kind , Abzug , Nettolohn , Verfahrens

Habe gelesen, dass beim BFH ein Verfahren anhängig ist, dass die Kindergeldberechnung vom Nettolohn des Kindes ausgehen soll, und nicht nur nach Abzug der SV-Beiträge ohne Berücksichtigung der Lohnsteuer. Kennt jemand das Aktenzeichen dieses ...
[ESt] Hotel: Höhe für Abzug enthaltene Verpflegung
von , 7.10.2006 13:10
Tags: Kosten , Rechnung , Hotel , Frühstück , Abzug , Betrag , Halbpension

Eine Hotelübernachtung auch ein Frühstück enthält, das in der Rechnung nicht separat ausgewiesen wurde, werden m.W. pauschal 4,50 EUR für das Frühstück vom Preis abgezogen. Der verbleibende Betrag wird - je nach St.pfl. - als Werbungskosten ...
ICH-AG und Wohngeld??
von , 5.8.2006 17:45
Tags: Euro , Wohngeld , Geld , Abzug , Single

Habe im November 2005 ne Ich-AG gegründet. Leider ist es recht schwer an Aufträge zu kommen. Habe ein monatl. Einkommen von ca. 800 Euro, da ich nen Kurierdienst habe, gehen da noch mal ca. 150 - 200 Euro Benzingeld ab. Vom Arbeitsamt erhalte ich ...
Renovierung Hausfassade,Garten kaputt!
von , 20.7.2006 11:19
Tags: Zeitraum , garten , Abzug , Putz , vorgarten

Fall: Familie B lässt sich durch einen Fachbetrieb zu einem Festpreis (vom Meister genannt) die Hausfassade samt Dämmung,Putz etc. neu machen. Als Zeitraum wurde hier 3 Wochen veranschlagt. Nun dauerte das ganze 5 Wochen und der Vorgarten sowie ...
ALG II und Selbstständigkeit
von , 10.3.2005 11:50
Tags: Kosten , Nebengewerbe , Arbeit , Abzug , Hauptgewerbe , betriebsausgaben , Einkünften

Es dürfte insoweit richtig sein, dass man mit "ALG II" nebenbei mit Einkünften bis zu 60 EUR selbstständig sein darf, und auch, dass diese 60 EUR das sind, was am Ende nach Abzug aller Betriebsausgaben übrigbleibt. Was jedoch, wenn sich ...
KFZ Versicherung, Fremdschaden?
von , 6.10.2004 13:09
Tags: KfZ Versicherung , KFZ , Schaden , Austausch , Abzug , Stoßstange.

Mein parkendes Auto wurde an der Stoßstange verkratzt. Der Verursacher verständigte Polizei und mich. Der Schaden kann jetzt abgerechnet werden. gibt es bei einem solchen Schaden auch einen Abzug für eine sogenannte Wertsteigerung, wenn die ...
Freistellung bei Weiterbildungsprüfungen
von , 25.3.2004 14:37
Tags: Urlaub , Mitarbeiter , Firma , Abzug , Teilnehmer?

Angenommen, ein Unternehmen hat Mitarbeiter zu einer Qualifikation angeregt. Die Mitarbeiter haben ja gesagt und das Unternehmen hat folgendes bestimmt: die Lehrgangsgebühr übernimmt die Firma, die Prüfungsgebühr der Mitarbeiter. Muss das ...
Schrotflinte
von , 3.2.2004 23:15
Tags: Schrank , Abzug , Zufall , Knaben , Schrotflinte

Zwei Knaben spielen in Papas Garage und finden per Zufall eine (geladene) Schrotflinte im Schrank. Klar, dass sie sich das Ding mal näher anschauen.. der eine Junge spielt hinten am Abzug, der andere schaut in den Lauf - auf einmal PENG! Sacht ...
2 Häschen finden im Wald...
von , 25.1.2003 21:28
Tags: Wald , Abzug , Schuss , Gelegenheit , Flinte

... eine Flinte. Kein Jäge rweit und breit zu sehen. Häschen finden, dass dies die Gelegenheit ihres Leben sit, mal eine Flinte genau zu untersuchen.ö Häschen 1 schaut vorne in den Lauf, Häschen 2 sieht sich den Abzug an. Kommt wie es kommen ...
TRAUNER ADVENTKALENDER 2000 www.ci-system.at
von , 26.11.2000 18:56
Tags: Abzug , Spende , pfarrer , Koordination , Adventkalender

Das Cityinformationssystem Traun stellt der Trauner Bevölkerung hier kostenlos einen virtuellen Adventkalender zur Verfügung. IHRE SPENDE geht ohne jeden Abzug direkt an das Röm.Kath. Pfarramt Traun. Pfarrer Mag. Franz WILD übernimmt die ...
Dienstreise mit Privat PKW?
von , 1.8.2000 09:10
Tags: Dienstreise , pkw , Arbeit , Abzug , Privat-PKW , Kilometer

In unserer Firma möchte man zukünftig bei Dienstreisen mit privat PKW die Kilometer zwischen Wohnung und Arbeitsplatz in Abzug bringen. Beispiel: Dienstreise: 70KM Entwfernung Wohnung- Arbeitsplatz: 30 km Es sollen nur 40 km abgerechnet werden ...
Erotische Bilder mal anders - Bodyscapes
von , 9.7.2000 06:39
Tags: bilder , Abzug , Busen , Nahaufnahmen , Urwald

Nicht die üblichen Bilder werden hier geboten, sondern Nahaufnahmen der besonderen Art. So klettern zwei Minibergsteiger am Busen hoch, ein Mann mit Rasenmäher bringt Licht in den "Urwald" und ähnliches mehr. Die Bilder dürften als ...

Neue Anfragen

Sinn der Lagerung von Stroh im Dachstuhl?
von , 22.8.2011 13:04
Tags: Lagerung , Dachstuhl , Bauernhof

Gibt es einen bestimmten Grund, warum bei großen Bauernhäusern oft das Heu, Stroh, etc. im Dachstuhl gelagert wird? Schließlich muss deswegen auch immer ein aufwendiger Zugang für die Traktoren oder Maschinen bereitgestellt werden. Außerdem muss ...
Bauernhof bei Ulm
von , 10.1.2011 20:43
Tags: Ulm , Bauernhof , Gestütt

Kinder und ich suchen für die kommenden Sommerferien einen Bauernhof in der Nähe von Ulm, wo man die Ferien über wohnen kann. Kennt jemand einen Bauernhof, der in den Ferien Gäste aufnimmt? Danke schön.
Warum Scheune neben Spielfeld von Ventspils?
von , 3.12.2009 23:19
Tags: Bauernhof , Ventspils , Scheune

Ich schaue gerade das Spiel von Hertha gegen Ventspils (prost, aber ich trink doch gar kein Pils). Da steht neben dem Spielfeld im Stadion so eine Scheune oder ein Bauernhof in derselben Stadt. Ich frage mich: warum?!?
Bauernhof in der Umgebung von Oberhof
von , 4.1.2011 08:48
Tags: Bauernhof , Oberhof

Familie und ich reisen im Juni nach Oberhof und wir suchen dort einen Bauernhof, der Feriengäste aufnimmt. Kann uns jemand dort einen Bauernhof für Feriengäste empfehlen? Danke schön.

Beliebte Fragen

Rückzug der Weltpolizei
von , 24.8.2010 15:53
Tags:

Wäre, wenn die weltpolizei USA von heute auf morgen beschließt: wir wollen nicht mehr! ihr könnt uns alle! wir haben genug eigene probleme und daher ziehen wir uns aus irak/afghanistan komplett zurück, guantanamo retour an kuba, südkorea soll ...
Gewehr - Flintenabzug
von , 30.8.2010 08:06
Tags: Abzug , Gewehr

Wusste nicht genau, wo ich diesen Artikel hinpacken soll, ich dachte mir "outdoor" passt ganz gut. Kann mir jemand sagen, was bei einem Gewehr die Besonderheit bei einem Flintenabzug ist? Danke Gruß Anna-Karina
FAMILIENSTAND UND NETTO LOHN
von , 9.2.2011 15:21
Tags: Abzug , Famieliengutachter , ledige Hausfrau versichert , Abzug in Euro

IST DAS EIN UNTERSCHIED BEI DEN ABZUGEN WENN MANN VERHEIRATET ODER LEDIG IST -BEI DEN ABZUGEN? GIBT ES DA EIN UNTERSCHIED ( BEI DEN ABZUGEN/ NETTO LOHN) WENN MANN HAUSFRAU UND VERHEIRATET ODER HAUSFRAU UND LEDIG IST??
Beitragsabzug vor Auszahlung der LV
von , 15.7.2011 13:41
Tags: Sterbegeldversicherung , Abzug , auszahlung

Mein Schwiegervater hatte eine Kapitalversicherung auf den Todesfall über eine Garantiesumme von € 5000,00 abgeschlossen. Er ist im Juni 2011 verstorben. Jetzt hat die Versicherung € 4700,00 ausgezahlt, weil noch die Versicherungsbeiträge bis ...
Rentenberatung/Privat
von , 30.11.2009 15:58
Tags: Ausland , Umzug , Abzug

Laut Gesetz bin ja verpflichtet der Rentenversicherung einen Umzug z.b. nach Ostdeutschland oder ins Ausland,zu melden.Wer Weiss wie hoch der Abzug bei der Rente sein kann?
Abzug für Küchen-Esse
von , 7.10.1999 09:01
Tags: Küche , Rohr , Kanal , wand , Lärm , Abzug , Dunstabzug

Ich habe mir in meinem jugendlichen Leichtsinn eine semiprofesionelle Esse als Dunstabzug für die Küche gekauft. Was ich allerdings vergeblich gesucht habe, war ein passender Abzugskanal mit 150 mm. Also bin ich über ein Reduzierstück auf die ...
steuererkärung
von , 5.11.1999 22:06
Tags: Steuern , Kosten , Geld , Details , Abzug , Vorredner , Einkommens

Welchen Jahreseinkommen bekommt man man geld zurück vom finanzamt -ohne Nebenkosten- beispiel: Jahreseinkommen nur 40 000DM steuerklasse 1 danke Friedrich
Schadensregulierung - welcher Abzug ist erlaubt?
von , 9.1.2010 13:43
Tags: Schadensregulierung , Abzug , neu für alt

Folgender Sachverhalt: A fährt mit seinem Auto in das Garagentor von B. Das Garagentor ist vollkommen demoliert und irreparabel. Das Auto von B welches in der Garage stand ist auch beschädigt. A meldet den Schaden seiner Autovers. Diese schickt ...
Kindergeld ALG II 18 Jahre Was wird angerechnet
von , 5.2.2010 12:07
Tags: Kindergeld , Unterhalt , 4 , Hartz , de , Abzug , Vaters

Da ich zur Zeit Hartz 4 bekomme, mein 18 Jähriger Sohn in meiner Bedarfsgemeinschaft lebt, und von seinem Vater Unterhalt bekommt , frag ich mich nun wie das ist: Die Arge rechnet das Kindergeld bei meinem Sohn als Einkommen mit. Das ist sicher ...

Seite bei ... merken: