Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "ALG II"

Neue Artikel

Alg II + BG: Anrechnung Lebensversicherung
von , 11.4.2012 18:55
Tags: ALG II , Bedarfsgemeinschaft , Vermögensfreibetrag

Gemeinde. Eine Bedarfsgemeinschaft (BG) mit den Eheleuten X + Y bekommt Alg II. Der Mann X hat zwei kleine Lebensversicherungen (LVen), die er auflösen wird. Die Höhe des Rückkaufswertes beträgt zusammen 9.000 + 6.000 = 15.000 Euro. Keine ...
Alg II: Extremer Wasserschaden
von , 15.10.2011 20:42
Tags: Wasserschaden , ALG II , Gesundheitsproblem

Mietwohnung 4. Etage. 2 Personen und 3 Kleinkinder ab 2 Jahre. Vor ca. 12 Wochen fragte der Mieter untendrunter, ob die Waschmaschine ausgelaufen sei. – NEIN – Vor 8 Wochen tropfte es durch die Decke. Hausverwaltung nun aktiviert. Nach wieder 2 ...
Vermögensaufteilung nach Scheidung und Alg II
von , 10.2.2011 14:27
Tags: scheidung , ALG II , Vermögensaufteilung

Wäre eine Frage zu den möglichen Auswirkungen der Vermögensaufteilung nach erfolgter Ehescheidung auf die Alg-II-Bezüge der Ex-Frau: Bei der Ehescheidung wurde der Ex-Mann dazu verpflichtet, den Geldwert der Hälfte des gemeinsamen Hauses an seine ...
Widerspruch schreiben bei ALG II
von , 12.1.2009 02:03
Tags: ALG II , Widerspruch , ALG , II

Wer als Neuling einen Widerspruch gegen einen Bescheid von Arge oder Sozialamt schreiben will und etwas Unterstützung braucht, kann auf dieser Seite kostenlos und unverbindlich sehr schnell und einfach einen Widerspruch erstellen, oder sich ...
Anwalt für Sozialrecht Leipzig
von , 8.3.2008 11:41
Tags: Recht , Sozialrecht , anwalt , ALG II , II , Leipzig

Kennt jemand einen guten Anwalt für Sozialrecht in Leipzig, der sich mit ALG II/Bedarfsgemeinschaften auskennt? Ich möchte gern auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen können und mir nicht irgendeinen suchen müssen. Vielen Dank!
Umzug NL > D, Anspruch auf ALG ?
von , 28.6.2007 21:10
Tags: Umzug , ALG II , Anspruch , arbeitslos , NL

Person A (Deutsche) hat in NL 6 Jahre gelebt und durchgehend sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Seit Februar 2007 ist A arbeitslos, wird sich aber erst in den nächsten Tagen bei den Behörden in NL arbeitslos melden. A erwägt einen Umzug ...
zumutbare beschäftigung
von , 15.11.2006 19:44
Tags: ALG II , II , Beschäftigung , Pauschalen , Zumutbarkeit

Wer kann mir sagen, wo ich etwas über die zumutbarkeit einer beschäftigung erfahren kann (ALG II). den gesetztestext kenn ich schon fast auswending- das meine ich auch nur am rande. bin der meinung ich hätte mal was gehört, dass eine arbeit ...
Melden von Ersparnissen bei Betriebskosten
von , 7.10.2006 17:56
Tags: Arbeitsamt , Betriebskosten , ALG II , Arbeitsamt melden , Ersparnissen

Beziehe ALGII. Ich habe bei den Betriebskosten etwas gespart. Muss ich das beim Arbeitsamt melden? Vielen Dank schon mal im Voraus. mfg Gamer
Feste Arbeit ab 1.7., Lohn am 15.8., für Juli noch
von , 21.6.2006 22:15
Tags: ALG II , II , lohn , August , Juli

Erhält ab 1.7. feste Arbeit. Er bezieht/bezog AlG II. Den Lohn erhält er erst am 15.8. Hat er noch vollen Anspruch auf AlG II für Juli? Hat er noch einen Teilanspruch (für zwei Wochen) auf AlG II für August? Wenn ja, muss er diesen Betrag ...
Petition betreffend ALG II
von , 3.1.2006 18:09
Tags: ALG II , ALG , II , petition

Deutschen Bundestag läuft zur Zeit eine Online-Petition für die Änderung des ALG II (Siehe hier: http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/list_petitions.asp ) Mitmachen....... Gibt da auch noch andere interessante Petitionen..... Gruß Benny
Sozialhilfe - ALGII - über 150.000 Jobs
von , 28.4.2005 08:57
Tags: Sozialhilfe , ALG II , Jobs , Informationen , Postleitzahlen

Zu Sozialhilfe, ALGII, BaFöG mit über 150000 Jobangeboten, alphabetisch oder nach Postleitzahlen geordnet. Der Seitenaufbau trotz DSL ist bei mir etwas fad. http://www.sozialhilfe24.de/index.html Ciao, Romana
ALG II Beschreibung und Formulare
von , 7.10.2004 14:10
Tags: ALG II , II , formulare , Anhieb , Downloadbereich

Für alle diejenigen, die nicht auf Anhieb Infos zum ALG II inklusive der auszufüllenden Formulare im Internet finden konnten, haben wir diese im Downloadbereich unter http://www.bebo-consulting.de/download_hartziv.htm zusammengestellt. MfG BEBOUB
BAFöG vs. ALG II
von , 22.8.2004 22:00
Tags: Bafög , ALG II , Bedarfsgemeinschaft , Anspruch , II , Bezug

Der Bezug von Bafög einer(s) Beteiligten innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft, den Anspruch auf ALG II der(s) anderen aus ? Tschüss, Doro

Neue Anfragen

Datenerhebung ALG II?
von , 26.9.2011 23:59
Tags: ALG II , Datenerhebung , Speicherung Daten

Habe mal eine Frage zur Datenerhebung beim ALG II. Vor sechs Monaten musste ich einen Antrag für ALG II stellen, dieser wurde allerdings abgelehnt, da ich "Vermögen verbrauchen müsse"... In der Zwischenzeit habe ich auch wieder eine ...
Wie weit kann das Amt eine Nachzahlung von ...
von , 16.1.2011 18:08
Tags: ALG II , Rückzahlung , Berechtigte

Wie weit zurück kann das Amt von mir eine Nachzahlung verlangen? Der vom Amt angegebene Zeitraum ist Dezember 2009-März 2010,wo sie von mir Leistungen für Unterkunft u.Heizung zurück haben wollen. Ich bin Selbstständig und Alleinerziehend von ...
ALGII: Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion.
von , 20.10.2010 20:39
Tags: ALG 2 , ALG II , Sanktion

Einen schönen guten Abend wünsche ich euch. Ich habe heute einen Brief der ARGE bekommen: --------------------------------- Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion Sehr geehrter Herr XXXX, Ihnen ist am 30.September 2010 ein ...

Beliebte Fragen

ALGII Empfänger erbt Auto
von , 22.8.2010 10:57
Tags: Hartz IV , Erben , ALG II

Angenommen ein ALGII Empfänger erbt von seinen verstorbenen Eltern ein Auto (kein Luxus, Wert ca. 5000€), könnte dies zur Aufnahme einer geregelten Arbeit auch gut gebrauchen. Wird auch in diesem Fall, wie beim bekannten Lotteriegewinn, der ...
Sozialversicherungspflichtige Arbeit bei Alg II
von , 27.8.2010 05:37
Tags:

Eine rein theoretische Frage: Angenommen, jemand bezieht Hartz IV und bekommt nun eine sozialversicherungspflichtige Arbeit auf Teilzeit. Dennoch bezieht er weiterhin Bezüge von der ARGE, weil er mit der Teilzeitarbeit nicht genügend verdient. ...
1,- Job + Minijob?
von , 31.8.2010 06:33
Tags:

Wir an, jemand bezieht ALG II und hat einen 1,- Job. Nun könnte er noch etwa 1x pro Monat wo anders arbeiten. Aber 1,- Job und Minijob zusammen geht ja normalerweise nicht. Aber für das 1x im Monat arbeiten (40-50 Euro) möchte er den 1,- Job ...
Rückforderung von ALG II wegen Arbeit
von , 7.9.2010 13:00
Tags: ALG II , Arbeitsaufnahme , Höhe der Rückerstattung

Experten, Jemand steht ziemlich auf dem Schlauch, weil er mit einem ...... Job zumindest einen Ausstieg aus dem Bezug von ALG II geschafft hat. Der ehemalige Leistungsbezieher hatte alles ordnungsgemäß angemeldet und ihm wurde noch für 2 Monate ...
ALG II
von , 16.8.2009 23:28
Tags: ALG II , Re^2: ALG II

Im Moment erhalten meine Frau und ich ALG II, und ebenfalls bin ich im 2. Jahr des Verbraucherinsolvenz. Ich werde nun ein Kleinunternehmen Gründen, das ich am Beginn mit der Hilfe des Arbeitsamt überbrücken will. Was muss ich sowohl dem AA als ...
Bedarfsgemeinschaft Ehegatte
von , 7.9.2010 11:36
Tags:

Nehmen wir an, dass Frau X einen Antrag bei der ARGE gestellt hat um Leistungen zu bekommen. Gehört Herr X (ihr Mann)mit zur Bedarfsgemeinschaft, wenn er studiert und selber noch BAföG bekommt? Also ist dann auch die Höhe des BAföGs wichtig für ...
ARGE, Zusatzbeitrag Krankenkasse
von , 7.9.2010 13:21
Tags:

Bezieht jemand Hartz4 und bekommt den Zusatzbeitrag der Krankenkasse von der ARGE bezahlt? Oder musstest ihr die Krankenkasse wechseln? Vielen Dank Silvia
alg 2/ Nach Bafög Antrag wurde mir fast alles gestrichen!!
von , 25.8.2009 15:17
Tags: ALG II

Hallo, habe folgendes Problem, ich bin 22 Jahre alt wohne im Landkreis Celle habe 2 Kinder und habe bisher von Hartz 4 gelebt (bin dort hingezogen, komme ursprünglich aus Berlin) , nun habe ich im August meine Schule (Berufseinstiegsklasse) ...
ALG-II
von , 26.8.2009 16:56
Tags: ALG II , Bedarfsgemeinschaft

Ich habe folgendes Problem: Mein Freund erwirtschaftet mit seiner neugewonnen Selbstständigkeit derzeit Verluste von ca. 400 € pro Monat. Würde ich zu ihm ziehen, bilden wir ja eine Bedarfsgemeinschaft. Ich habe ein Einkommen von Brutto 560 €. ...

Seite bei ... merken: