Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Altbau"

Neue Artikel

Denkmalschutz,was muss als Mieter beachtet werden?
von , 27.9.2010 13:56
Tags: Denkmalschutz , Altbau , Miet-u.Nebenkosten

Spezialisten, ich habe großes Interesse an einer Wohnung in einem denkmalgeschützen Gebäude. Die Wohnung ist im Erdgeschoss und hat eine kleine Terasse+Garten. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, auf was ich achten sollte, wenn ich mit dem ...
Deckendurchbruch (Heitzerdecke)
von , 11.1.2009 12:05
Tags: Altbau , decke , treppe , Not , Gerd

Wir haben einen Altbau ( Baujahr 1961 ) und wollen zwischen 1.Stock und Ergeschoss (bisher getrennt) eine Treppe (zur Not auch Leiter ) einbauen. In den alten Plaenen, die ich noch gefunden habe, werden die Decken als "Heitzerdecken" ...
Haftungsfrage bei Unfall durch Baumangel
von , 21.8.2008 15:30
Tags: Mieter , Altbau , Feier , Terrasse. , geländer , Dachterrasse

Jemand mietet einen 200 Jahre alten Altbau. Zu diesem Altbau gehöre eine Dachterrasse. Das alte Metallgeländer der Dachterrasse sei schon etwas angegammelt, und der Mieter traut dem Teil nicht so ganz über den Weg, er benützt seine Terrasse ...
Zugluft im Altbau Tipp
von , 2.1.2008 15:33
Tags: Menschen , Altbau , Luft , Baumarkt , Zugluft , bürsten

Zusammen, die wenigsten Menschen die mit Zugluft im Altbau (Türspalten etc.) kämpfen, scheinen diese Bürsten zu kennen oder wissen damit was anzufangen wenn sie sie im Baumarkt sehen. http://www.strip-brush.com/PRO-Buerstendichtungen.103.0.html ...
Ärger auf dem Bau
von , 8.10.2007 10:46
Tags: Recht , anwalt , Altbau , Dachfenster , bauherr , Sparren , Fensters

Frage zu möglichem Vorgehen bei Absprache/Konstruktionsproblemen auf dem Bau, anhand eines Beispiels: Wenn jemand ein großes Fenster (teure Festverglasung)in Auftrag geben würde, das mehrere Sparren überdecken soll und dessen vertikaler Rahmen ...
Holzverkleidung innen im Altbau
von , 30.10.2006 19:34
Tags: Boden , Altbau , wand , decke , Obergeschoss , Dachschrägen

Möchten im Obergeschoss die Decke und die Dachschrägen bis unten zum Boden mit Holz verkleiden. Die Geschossdecke zum ungeheizten Speicher, sowie die Dachschrägen sind gedämmt, der Rest der Wand (ca. 1,20 m bis zum Boden) nicht. Soll ich an der ...
recht so..
von , 29.3.2006 18:50
Tags: beginn , Altbau , Richter , Angeklagter , Gerichtssaal

Es passierte im Rotlichtmilieu Der Gast war mit den Leistungen der Dame nicht zufrieden und wollte nicht bezahlen. Sie bestand natürlich auf ihrem Liebeslohn und nach einigem Hin und Her einigte man sich darauf, die Sache gerichtlich zu klären. ...
Fitnesscenter umgezogen
von , 15.1.2006 16:49
Tags: Kündigungsfrist , Kündigung , Altbau , fitness center , januar , Mitglied

Folgende (natürlich fiktive) Sachlage: Man ist Mitglied in einem Fitnesscenter. Mit Wellnessbereich, alles in schöner Neubauatmosphäre etc. Beitragssatz: 45 Taler/Monat. Der Laden zieht um, in Altbau. Teilsweise (!) renoviert. Wasser steht in ...
Häuserwitz (eben selbst ausgedacht)
von , 15.6.2004 09:08
Tags: Dach , Haus , Altbau , Neubau , Witz , ziegel

Sagt ein Neubau zum Altbau: "Na, altes Haus! Noch alle Ziegel auf dem Dach?"
Finanzierung
von , 26.5.2003 20:22
Tags: Finanzierung , Haus , Miete , Altbau , Wohnung , Neubau , Verdacht

Ich habe vor vielen vielen jahren mal ein hausgebaut. mit meiner (damaligen) frau. wenn ich es recht erinnere gabs damals 7b vergünstigungen. wer kann eigentlich überprüfen ob ich damals in den genuß gekommen bin ? heute bin ich viel viel älter ...
Baustoffbörsen, Bauteilehändler, Altbau, Neubau
von , 2.7.2002 13:58
Tags: Altbau , Link , Neubau , Infos , Interessierte

-sanierer, -renovierer und Handwerklich Interessierte, unter gleichem Titel habe ich im Brett 'Empfehlenswerte Seiten' einen ineressanten Link ( http://www.energiekonsens.de/ ) und Infos dazu gepostet. Gruß Reinhard
Baustoffbörsen, Bauteilehändler, Altbau, Neubau
von , 2.7.2002 13:54
Tags: Sanierung , Altbau , Neubau , Bauteile , Börsen

Http://www.energiekonsens.de/ findet man wertvolle Infos zur Energieverbrauchsdämpfung und Kosteneinsparung, hilfreich bei Altbausanierung oder auch Neubau. Manches ist leider auf Bremen beschränkt aber einiges gilt Bundesweit. z.B. unter ...
Vor Gericht
von , 22.3.2002 08:31
Tags: familie , Altbau , Wohnung , Gericht , prostituierte

Ein Mann geht auf Geschaeftsreise ins Rotlichtmilieu. Nach getaner Arbeit weigert er sich allerdings, zu zahlen. Der Fall geht vor Gericht. Der Mann bittet den Richter bei Verhandlungseroeffnung: "Euer Ehren, das ist mir aeusserst peinlich! ...

Neue Anfragen

Stromleitung selbst verlegen
von , 7.4.2011 22:23
Tags: Altbau , Stromleitungen , selbst verlegen

Ich möchte neue Stromleitungen in unserem Altbau selbst verlegen, nur habe ich das noch nie gemacht, hat vielleicht jemand eine guten Rat was ich alles brauche und wie es funktioniert?
Maklerprovision?!?!?!
von , 23.8.2010 14:31
Tags: Altbau , Maklerprovision , mieten

Hej. Hab da mal ein dringendes Anliegen. Und zwar habe ich ene Wohnung bei immobilienscout24.de gefunden. Diese wird über einen Makler angeboten und dieser möchte 2 Monatskaltmieten...also 800 €! Die Frage ist, kann der wirklich soviel verlangen, ...

Beliebte Fragen

Fußbodenheizung in 120 Jahre altem Haus
von , 7.9.2010 12:16
Tags: Fußbodenheizung , Altbausanierung , Nachträglich

Wollen in unserem Haus (Bruchstein, Außenwand 80cm ungedämmt)Fußbodenheizung verlegen. Stehen nat. jetzt vor der Frage ob das Sinn macht. Keller ist noch ungedämmt, wollen das aber dann auf jeden fall mitmachen. Innendämmung der Wände ( außen ...
Dampf-Diffusions-Sperre Altbau
von , 20.9.2010 11:40
Tags: Altbau , Lehmboden

Ein Freund von mir hat ein uraltes Haus gekauft wo das Mauerwerk noch auf Lehm steht. Nun sind alle Fußböden raus und er will einfach Beton reinlaufen lassen.das kann doch nicht der richtige Weg sein oder? Um ein Paar Tipps würd ich mich sehr ...
altbau ohne FI badewanne erden oder nicht erden
von , 24.11.2010 14:55
Tags: Altbau , Badewanne , erden

Im Altbau ohne FI, den Syphon - komplett aus Messing - der emaillierten Badewanne gewechselt. Am Rohr war eine Schelle mit der Erdung befesigt. Habe nun ein Syphon komplett aus Kunsstoff eingebaut. Dort ist ja eine Erdung nutzlos. Frage: Muß ich ...
Einzelofen im Altbau
von , 14.12.2010 21:55
Tags: Altbau , einzelofen

Man in einen sanierten altbau (1900 Bj.) mit zentralheizung zusätzlich einen einzelofen (wieder) einbauen, bspw. einen pelletofen müsste doch eigentlich gehen da früher nur so geheizt wurde
Heizkosten für 170m² Altbauwohnung?
von , 5.9.2009 14:22
Tags: Kosten , Euro , Warmwasserkosten , Gas , Heizkosten , Durchlauferhitzer , Wien , Monat , 1900 , Jahr , Altbau , Wohnung , Etagenheizung

Überlege eine Altbauwohnung im 13. Wiener Bezirk zu mieten und tue mir beim Abschätzen der zu erwartenden Heiz- und Warmwasserkosten schwer. Die Heizkosten werden entscheiden und ich habe bisher nur Erfahrung mit einer sehr teuren ...
Hängematte in Altbau aufhängen
von , 18.12.2010 02:50
Tags: Altbau , Hängematte

Möchte eine Tuchhängematte ohne Stange im Zimmer einer Altbauwohnung aufhängen, indem ich sie zwischen zwei Wänden spanne. Die Wände sind 3m auseinander. Das Problem ist, dass die Wände oberflächlich sehr porös sind, so dass nicht einmal Nägel ...
Was kostet es mit Rotband zu verputzen?
von , 16.1.2011 21:41
Tags: Altbau , verputzen , Rotband

Wir sanieren/renovieren just ein altes Haus und wollen dabei die Wände mit Rotband verputzen lassen ohne sie hinterher tapezieren zu müssen, nur streichen. Geht das? Und wenn ja, was würde das bei ca. 160qm Wohnfläche (mit Schrägen im 1. OG) a) ...
Dachdämmung
von , 14.9.2009 07:39
Tags: dämmung , Altbau , nachträgliche Dämmung , Zwischensparrendämmung , Dachaufbau

Wir haben einen älteren Bungalow (Baujahr ca. 1962) erworben. (Ostdeutsche Bauweise). Das dach ist mit Bitumenschindeln gedeckt und als Kaltdach ausgeführt. Im Boden kann ich mich bückend auf den Balken bewegen. Es wurde eine ...
Fenster
von , 15.9.2009 17:51
Tags: Fenster , Altbau , Altbausanierung

Wir wohnen in einer Mietwohnung im Altbau. Die Außenwände sind sehr massiv. Die vorhandenen Fenster sind ältere ISO-Holzfenster. Das Haus liegt an einer stark befahrenen Straße. Der Vermitter will in absehbarer Zeit die Fenster nicht erneuern. ...

Seite bei ... merken: