Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Ansprüche"

Neue Artikel

Privatverkauf bei Ebay
von , 15.8.2011 20:36
Tags: Rückgaberecht , Ansprüche

Habe letzten Monat eine gebrauchte Küche bei Ebay verkauft, nun will der Käufer vom Kauf zurücktreten. Er hat die Küche einige Tage später nach Abholung bei sich zu Hause begutachtet und angeblich entspricht der Artikel nicht der Beschreibung. Er ...
Probleme mit Autoreparatur
von , 26.11.2010 11:12
Tags: reparatur , Ansprüche

Mal angenommen, es wurde ein Auto in einem Autohaus gekauft. 2 Monate nach Kauf tritt Kühlwasserverlust auf und muss in die Werkstatt des Autohauses, welche aber ca. 100 km entfernt ist. Ein Haarriss in einem Zylinder wurde festgestellt. Auto ...
Freiwillige Weiterversicherung § 28a SGB III
von , 1.12.2008 19:47
Tags: Nebenerwerb , Teilzeitarbeit , Ansprüche , III , Beispiel

Wann verlöschen die erworbenen Ansprüche aus der freiwilligen Weiterversicherung wenn z.B. ein Haupterwerb nur noch als Nebenerwerb geführt wird und man sich nicht wieder arbeitssuchend meldet? Beispiel: man verrichtet Nebenerwerb und ...
Auftrag - Bestehen Ansprüche?
von , 23.11.2008 18:42
Tags: Kündigung , vertrag , Ansprüche , anbieter , antrag , Ertrag , Auftragsbestätigung

Laut Auskunft der Bundesnetzagentur hat man nur Anspruch auf die Grundausstattung: Analoges Telefon, analoges Modem. Andererseits stellt man bei Telefonanbietern et al nur noch Aufträge und der Vertrag besteht erst bei gegenseitiger Leistung. ...
Ansprüche bei Lieferverzug?
von , 22.10.2008 00:25
Tags: Ansprüche , verzugszinsen , käufer , Rücktritt , Lieferverzug , Folgeschäden

Ich habe hier schon ein paar aufschlussreiche Informationen zum Thema "Lieferverzug" gefunden: http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/2472875?archived=1;sr=#2472875 Folgendes Szenario: Stellen wir uns vor, ein Kunde hat online ...
Kfw-Startgeld wann beantragen?
von , 24.9.2008 09:10
Tags: Datum , kredit , Geld , oktober , Ansprüche , Beantragung , Dienstleistungsgewerbe

Einer Woche werde ich arbeitslos sein, deshalb möchte ich ein Dienstleistungsgewerbe eröffnen, ich hätte schon einige Kunden, die ich praktisch ab sofort bedienen könnte. Hierzu benötige ich noch einen kfw-Starterkredit. Frage 1: Wann kann man ...
Insolvenz in den USA nach Chapter11
von , 23.9.2008 21:32
Tags: Insolvenz , USA , Ansprüche , Forderungen , Anleihe

Angenommen man ist Anleihegläubiger eines Unternehmens, dass in den USA Insolvenz nach Chapter 11 anmeldet. Hierzu folgende Fragen: Muss man Forderungen aus einer Anleihe irgendwo anmelden, damit die Ansprüche nicht verloren? Wenn ja, welche ...
Ansprüche nach Austrtitt aus einem Verein
von , 2.8.2008 17:10
Tags: Recht , Rechnung , Mitgliedschaft , Verein , Ansprüche , Mitglied , Beendigung

Rechtsexperten, nehmen wir an: - 2003 gibt es einen Wasserrohrbruch in einem Kleingartenverein. - Die Jahresabrechnung für das Wasser ist so hoch, dass der Verein Einspruch gegen die Rechnung erhebt. - daraufhin wird der Verein verklagt und ...
Hotelbuchung
von , 30.7.2008 20:03
Tags: Buchung , Regelung , Ansprüche , Reisebüro , Hotelbuchung

Wenn man im Reisebüro ein Hotel bucht und dann mit der Buchungsbestätigung in der Hand dorthin fährt, dort aber gesagt bekommt daß keine Buchung stattgefunden hat, welche Ansprüche hat man dann gegenüber dem Reisebüro? Hat es sich dmait erledigt, ...
Elektro-Rasierer mit kleinen Abständen gesucht
von , 4.7.2008 13:37
Tags: Ansprüche , Läden , Millimeter , abstufung

Suche einen Kopfhaar-Rasierer, bei dem man millimetergenau einstellen kann, wieviele mm man haben will. Also keine Abstufung 2-5-7-9-11, sondern auf den Millimeter genau. Es würde auch der Bereich von 6 bis 9 millimetergenau reichen. Ich habe ...
Katwijk NL: günstiger Camping (Bauernhof?) gesucht
von , 27.6.2008 08:37
Tags: Camping , Urlaub , Ansprüche , Campingplatz , Niederlande , Kurzurlaub

Der Titel sagt schon alles: da der geplante Urlaub ins Wasser gefallen ist, möchte wir nächste Woche einen Kurzurlaub in den Niederlanden machen und in Katwijk Freunde besuchen. Dazu benötigen wir ein superschönen und noch günstigeren ...
Suche Camcorder oder Digicam mit Video
von , 2.6.2008 12:37
Tags: Video , Film , camcorder , Bild , modell , Ansprüche , ZOOM-

Suche einen Camcorder oder eien Digitalcamera mit Videofunktion. Meine Ansprüche sind nicht hoch, so dass es acu ältere Modelle oder alte Modelle (von 2002) sein können. Mindestens 50min. Film. 640x480 Größe (Normales 4:3 TV) Optischen ...
Rechte eines Unfallgeschädigten? (Langzeitschaden)
von , 20.8.2007 17:34
Tags: Recht , Schmerzensgeld , Kosten , Ansprüche , Langzeitschäden , geschädigter

Zu A wurde durch den Schädiger zu B durch eine unbeabsichtigte Handlung schwer verletzt. Geschädigter zu A erlitt durch den entstandenen Unfall Kahnbeinfraktur und Speichenbruch. Ansprüche des A (Haushaltsführungsschaden, Verdienstausfall, ...
erbrecht
von , 6.4.2007 18:36
Tags: gesetz , Erbvertrag , Ehefrau , Ehe , Ansprüche , Verzicht , Ertrag

Bräuchte eine anregung. der erblasser hinterlässt zwei kinder aus erster ehe und eine zweite ehefrau. es gibt keinen erbvertrag, kein testament etc. die zweite ehefrau will aber gar nichts haben. welche möglichkeiten gibt es, das gestalterisch ...
Ansprüch bei behindertem Kind
von , 11.1.2007 10:10
Tags: Arbeitgeber , Arbeit , Ansprüche , Entgelt , Behinderung , Mitarbeit , Kindes

Ein tariflich Beschäftigter in der Kommunalverwaltung hat ein behindertes minderjähriges Kind. Hat der Mitarbeiter zusaätzliche Ansprüche gegenüber seinem Arbeitgeber im Bezug auf die Behinderung des Kindes?? Also zum Beispiel in Sachen ...
Ansprüche gegenüber Solidargemeinschaften
von , 24.11.2006 13:53
Tags: Gericht , Ansprüche , Gewerkschaft , Mitglied , Dingen

A will als Mitglied einer Gewerkschaft die Verfahrensoffenlegung in Dingen erwirken, die ausschließlich ihn betreffen. Hat er darauf einen gerichtlichen Anspruch? guvo
Ausnahme für 10-jährige Verjährung?
von , 6.11.2006 15:57
Tags: verletzung , Ansprüche , Person , Person A , Person B

Angenommen Person A fügt Person B im jugendlichen Alter (16) fahrlässig eine Verletzung am Auge zu. Diese Verletzung wird von Person B Stunden nach dem Geschehen beim notdiensthabenden Facharzt X, bzw. der Sohn! des Arztes, behandelt. Person B ...

Neue Anfragen

GdB von 100 und Merkzeichen G
von , 2.7.2011 15:08
Tags: Ansprüche , , Merkzeichen

Lieben, ich habe zu meiner Schwerbeh. nun das Merkzeichen G bekommen. Ich weiß,das ich 50 Kilometer im Umkreis meines Wohnortes freie Fahrten habe. Man hat mir auch eine Aufstellung mitgegeben,wo Abfahrtsort und Zielort aufgeführt sind. Meine ...
schadenersatz
von , 10.5.2010 17:38
Tags: BGB , Ansprüche

Ich habe eine Aufgabe die ich nicht lösen kann ,könnten Sie mir bitte helfen ?? mängelgewährleistung sven mai kauft bei firma ..... einen gebrauchten vw polo für 1200 € bei den Käuferverhandlungen weist dir fa. .... auf altersbedingte ...
ehevertrag nachträglich
von , 18.2.2010 18:09
Tags: Ehevertrag , Ansprüche , gütertrennung nachträglich , neuer partner

Habe mich von meinem mann getrennt. wir sind seit fünf jahren verheiratet und haben keinen ehevertrag abgeschlossen. jetzt wohne ich offiziell noch bei ihm, habe allerdings vor mit meinem neuen lebenspartner ein haus zu kaufen. welche ansprüche ...

Beliebte Fragen

Wie meldet man Erbansprüche an ?
von , 3.12.2010 18:55
Tags: Erben , Ansprüche

Angenommen : Ein Mann ist verstorben und hat die Ehefrau als Alleinerbin eingetragen. Es gibt drei Kinder. Die jüngste hat die Pflege der Mutter übernommen und das Haus überschrieben bekommen ( alles innerhalb eines Jahres passiert). Angenommen ...
Entscheidung zwischen zwei Frauen
von , 9.12.2010 07:05
Tags: Entscheidung

Ich brauche deinen ernstgemeinten Rat. Ich weiss, es ist scheisse was ich mache und nicht fair. Ich habe eine Freundin seit 2 Jahren und seit Frühlingsanfang eine Geliebte. Seit dem ich die geliebte habe, ist meine Freundin nicht mehr so toll. ...
Ich habe Symptome, die mir Angst machen, warum?
von , 20.3.2011 23:18
Tags: Medizin , Psychologie , Angst

) Ich bin 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums. Gerade läuft das zweite Halbjahr, das erste habe ich in den USA verbracht, weshalb ich jetzt natürlich viel nachholen muss, was aber geht. Schon vor meinem USA-Aufenthalt, ...
rente fuer auslaender
von , 24.5.2011 15:56
Tags: Rente , Ausländer , Ansprüche

Ein freund ist grieche und moechte auskuenfte ueber seine rentenansprueche - er hat einige jahre in deutschland gearbeitet. an wen kann er sich wenden ?
Kindergeld noch Ansprüche?
von , 29.1.2010 16:43
Tags: Kindergeld , Ansprüche , Arbeitssuchend

Mein Studium habe ich nicht weiter machen können wegen Probleme in Chemie und TM somit habe ich ab März 2009 mich beworben und habe nicht gewusst das ich mich innerhalb von 90 Tagen arbeitssuchend melden muss. Innerhalb dieser 90 Tage hatte ich ...
Urlaubsschadenersatz
von , 11.8.2011 14:56
Tags: Ansprüche , urlaubstage , Flugumbuchung

Meine Reise(2 Erwachsene, 2 Kinder) kostete ca. 3.600 €. Wir waren am 30.07.11 auf dem Weg vom Parkplatz zum Flug- platz Leipzig als ich einen Anruf aus Dresden erhielt, wo mich eine Dame fragte, ob wir denn noch kommen. Meine Frau schaute sofort ...
Rentenansprüche
von , 12.10.2011 21:06
Tags: Rente , Ansprüche , Witwe

Vielleicht kann jemand folgende Frage beantworten: Er hat Rentenansprüche. Er heiratet und stirbt wenige Monate danach. Hat sie Ansprüche auf Witwenrente oder gibt es da Karenzzeiten (z.B. Mindestbestand einer Ehe 1 Jahr, ansonsten keine ...
Was steht mir/uns vom Amt zu?
von , 7.2.2010 17:27
Tags: Hartz IV , Ausbildung , Ansprüche

Und mein Mann, leben zusammen in einer Wohnung. Mein Mann bekommt momentan Hartz IV(496 €), Ich mache eine Ausbildung und bekomme ausgezahlt 408,45 €. Nun wollten wir für mich auch ergänzend Harz IV beantragen, der Antrag wurde jedoch abgelehnt ...
Verdeckte Mängel nach Wohnungsabnahme als Vermiete
von , 12.2.2010 16:32
Tags: Vermieter , trotz , Ansprüche , Wohnungsabnahmeprotokoll

Kann ich noch Ansprüche stellen, wenn ich trotz Abnahmeprotokoll noch einige verdeckte und bewußt versteckte Mängel, als Vermieter in der Mietwohnung entdecke? z.B. gerissenes Waschbecken, deshalb Glühbirnen im Bad entfernt, jedemenge Dübel ...

Seite bei ... merken: