Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Arbeitsrecht"

Neue Artikel

Gehalt nach Gesetz oder Einzelvertrag?
von , 9.5.2012 18:19
Tags: Arbeitsrecht , Urlaubsanspruch , Lohnfortzahlung im Krankheitsfall , Günstigkeitsprinzip

Lieben, habe nun mal ein paar Fragen, habe am 01.01.2012 mein Arbeitsverhältnis angefangen und bin leider im Januar schon erkrankt. In meinem Vertrag steht nichts davon, dass in den ersten 4 Wochen dann kein Gehalt gezahlt wird und jede ...
Beantragter Urlaub nach zurückgenommener Kündigung
von , 4.5.2012 14:32
Tags: Recht , Arbeitsrecht , Urlaubsanspruch , Recht allgemein

Habe nun folgendes Problem. Führe es kurz stichwortartig auf. - Ausbildung im öffentlichen Dienst im 3. Lehrjahr - Im November 2010 zwei Wochen Urlaub beantragt für Mitte Januar 2012 bis Anfang Februar 2012. - Am 13.01.12 fristlose Kündigung ohne ...
Arbeitsrechliche Frage bei Ausseneinsätzen
von , 28.2.2012 08:43
Tags: Steuern , Arbeitsrecht , Montagekosten

Folgende Situation: Es gibt 2 Firmen mit unterschiedlichen Namen, Firma "A" und Firma "B", wobei beide Firmen einem Besitzer gehören. Firma "A" baut Maschinen und läst sie u.a. auch bei Firma "B" montieren ...
Elternzeit/Schwangerschaft und befr. Arb.-Vertrag
von , 18.1.2012 13:20
Tags: Arbeitsrecht , Elternzeit , schwangerschaft

Habe nun schon einiges gefunden, aber diesen Fall habe ich nirgends gefunden, daher bitte ich hier mal um Hilfe. Folgende Situation: Ein Paar wünscht sich noch ein Kind. Die Frau hat jedoch nur einen befristeten Arbeitsvertrag, ABER dieser ...
Versicherungen Arebitsrecht
von , 23.12.2011 23:47
Tags: Versicherungen , Arbeitsrecht

Ein mann hat am 31.3 dieses Jahres eine Rechtschutzversicherung gewechselt. Die Neue trat ohne Wartezeit zum 1.4 ein. Nun hat der Mann einen Anwalt nehmen müssen um gegen meinen Exarbeitgeber zu klagen. Die neue Versicherung meldete auch erst die ...
Wie soll Annahmeverzugslohn berechnet werden?
von , 27.11.2011 21:31
Tags: Arbeitsrecht , Arbeitsvertrag , Annahmeverzug

Angenommen dass ein AN befristet ueber Jahre durchschnittlich 80 Stunden im Monat arbeitet, Urlaubs- und Krankengeld stets nach diesem Durchschnitt berechnet wurden und sich der AG nach Klage & Feststellung der Unwirksamkeit der Befristung durch ...
Vereinbarung mit dem Arbeitgeber
von , 10.11.2011 08:16
Tags: Arbeitsrecht , Vereinbarung

Möchte euch gerne kurz eine Lage schildern. Mirarbeiter A arbeite seit ca 3 Jahren in einem Betrieb in Süddeutschland. Seit einiger Zeit habe er aber immer mehr Stress mit seinem Arbeitgeber. Nun zur Situation: Rr hat vor ca 4 Monaten seinen ...
arbeitsrecht ch unser Geschäft wurde ...
von , 13.9.2011 22:17
Tags: Arbeitsrecht , Pensionskasse , Übernahme

... verkauft mit der Auflage ,die Arbeitsverträge für 1 Jahr zu den gleichen Bedingungen zu übernehmen.OR 333. Ein Teilbereich wurde von der Übernehmerfirma weiterverkauft.Welche Pensionskasse muss der Käufer weiterführen? Die bestehende mit sehr ...
Arbeitsrecht
von , 12.9.2011 22:07
Tags: Arbeitsrecht , Kündigen , Vertragsänderung

Arbeite seid 2 jahren in einem Cafe,mit einem unbefristeten arbeitsvertrag mit 42 h die woche. nun kommt mein chef mit einer vertragsänderung für ab oktober 2011 bis keine ahnung,unbegrenzt,mit 48 h pro woche (6 Tage Woche) und 100 euro mehr beim ...
geistig Behinderte Reisebetreuung
von , 1.8.2011 17:06
Tags: Arbeitsrecht , Reisen , Behinderung

Wie viele Betreuungsstunden bewilligt der Gesetzgeber maximal für die Betreuung geistig Behinderter (80%) auf Reisen? Danke
Prozesskostenbeihilfe
von , 24.7.2011 16:22
Tags: Arbeitsrecht , Rechtsanwalt , Prozesskostenbeihilfe

In einer arbeitsrechtlichen Angelegenheit wurde Herrn X PKH bewilligt. Gerichtstermin steht. Seine Rechtsanwältin fragte er zuvor, ob bei diesem Prozess mit irgendwelchen Kosten für ihn zu rechnen wären. Falls der Arbeitgeber verliert und er die ...
Gehaltszahlung - Kündigung in Probezeit
von , 21.6.2011 20:27
Tags: Arbeitsrecht , Kündigung Probezeit , Gehaltszahlung

Ich wurde mitten im Monat während meiner Probezeit gekündigt - nun ist meine Frage wann der Arbeitgeber verpflichtet ist zu zahlen wenn morgen mein offiziell letzter Arbeitstag ist - üblicher Zahlungslauf für die Löhne jedoch immer der letzte ...
Wiedereingliederung
von , 21.6.2011 16:57
Tags: Arbeitsrecht , Wiedereingliederung Pflicht für AN?

Ich werde ab dienstag mit der wiedereingliederung beginnen und wollte wissen ob ich als AN die Zeiten selbst bestimmen kann, also wann ich während der Arbeitszeit meine 2 Stunden erbringe, oder darf mir der Arbeitgeber das vorschreiben Freue mich ...
Gleitzeit - darf Chef Arbeitszeiten vorschreiben?
von , 20.5.2011 15:52
Tags: Arbeitsrecht , Arbeitszeit , Gleitzeit

Meinem Betrieb haben wir Gleitzeit. Die Kernzeit ist von 9-15Uhr. Ich habe es bisher immer so gehandhabt an normalen Tagen, ohne besondere Vorkommnisse, immer von etwa 7.15-16.10Uhr zu arbeiten. Wenn es wegen Terminen oder viel Arbeit notwendig ...
Steuerliche abwicklung bei Lohnrückzahlung
von , 1.5.2011 13:15
Tags: Arbeitsrecht , Lohnsteuer , Steuer

Wenn man im Folgejahr Arbeitslohn an dem Arbeitgeber aus dem Vorjahr zurückzahlen muss, also z.B. 2011 Lohn aus dem Jahr 2010, wie läuft das mit den Steuern und Abgaben die darauf entrichtet wurden? Wenn es sich dabei nur um bestimmte Anteile ...
Einlagerungskosten für persönlichen Gegenstand
von , 19.2.2011 00:36
Tags: Arbeitsrecht , Arbeitgeber , Einlagerungskosten

Sehr geehrte User, ich hätte zu folgendem hypothetischen Fall eine kleine Frage. Wäre folgende Kostellation rechtens? Arbeitnehmer A wird fristgemäß gekündigt und seine persönlichen Wertgegenstände aus der Firma entfernt. Bis auf einen kleinen ...
Petition: Schutz für Whistleblower
von , 18.1.2011 06:51
Tags: Arbeitsrecht , Whistleblower , Aufdecken von Mißständen

- Gesetzliche Regelungen zum besseren Schutz von Whistleblowern Bitte verbreitet diesen Link! Die Funktion des Whistleblowers wird auch dann wichtig, wenn z.B. Pharmafirmen in Studien gefährliche Nebenwirkungen verschweigen, damit ein Medikamente ...

Neue Anfragen

Korrektur Eingruppierung, keine Höhergruppierung
von , 8.5.2012 08:26
Tags: Arbeitsrecht , Gehalt , tvöd

Bei meinem Arbeitgeber wurden vor kurzem erstmalig Stellenbewertungen durchgeführt. Diese haben ergeben, dass einige Mitarbeiter bei gleichbleibender Tätigkeit seit Jahren in einer zu geringen Gehaltgruppe eingestuft waren. Dies wird nun ...
Darf mein Chef mich zurückstufen?
von , 16.4.2012 01:10
Tags: Arbeitsrecht , Arbeitsvertrag , Gehalt Rückstufung

Hoffe ihr könnt mir helfen. Stehe beruflich zur Zeit in folgender Position. Ich habe letztes Jahr im Februar einen Job auf 400 Euro-Basis angenommen. Aufgrund zunehmender Arbeitszeit und Stundenlohn war ich ab Mai als ...
Welche Kündigungsfrist muß ich einhalten?
von , 9.3.2012 10:59
Tags: Arbeitsrecht , Arbeitsverhältnis

Bin seit 14 Jahren bei einem Unternehmen beschäftigt und möchte kündigen. Ich habe eine Frist von 6 Wochen zum Quartalsende einzuhalten. In meinem Vertrag steht aber "Verlängert sich die Kündigungsfrist kraft Gesetzes für einen ...

Beliebte Fragen

Arbeitsplatz mit Kollegin teilen?
von , 25.8.2010 11:07
Tags: Arbeitsrecht , Minijob

Geht hier um folgendes: ein Arbeitsplatz (Schreibtisch,PC und alles dazugehörende) soll mit einer kürzlich eingestellten Kollegin (Azubi) geteilt werden. Die Auszubildende arbeitet von 8.30 bis 12.30 Uhr, die andere in einem Minijob 50 Std. ...
Geistiges Eigentum von Software als Azubi
von , 28.8.2010 16:17
Tags: Software , Arbeitsrecht , geistiges Eigentum

Wir von einem Auszubildenden (Tim) aus, der in einer Softwareschmiede seine Ausbildung zum Fachinformatiker -Anwendungsentwicklung macht. Zuhause in seiner Freizeit programmiert Tim gerne eigene Software für den Eigengebrauch oder für Freunde. ...
Arbeitsrecht - Urlaub, Kündigung
von , 30.8.2010 15:59
Tags: Arbeitsrecht , Kündigung , Urlaub

Angenommen, ein Erzieher, der für 80 Stunden im Monat (bzw. 20 Stunden die Woche angestellt) ist, wird vom Arbeitgeber für ca. zwei Monate nicht eingesetzt, da kein Jugendlicher zur Betreuung da war. Alleine diese Sache bringt den Angestellten ...
Zulässige Arbeitszeiten
von , 30.8.2010 13:51
Tags: Nachtbereitschaft , Zulässige Arbeitszeiten

Jemand ist im Sozialbereich in einem Wohnheim für Jugendliche angestellt. Dort ist es üblich, Schichten, die von 8 Uhr Früh bis 22 Uhr des nächsten Tages gehen, zu arbeiten. Dazwischen ist eine Nachtbereitschaft, während der man schlafen darf ...
Arbeitsrecht
von , 9.7.2009 19:27
Tags: Arbeitsrecht , Du findest alle Rechte des Betriebsrates im Betrie

Hätte eine wichtige Frage bezüglich des Arbeitsrechts: Welche Rehchte hat der Betriebsrat bei der sozailen Mitbestimmung ? Wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Danke !!! Mit freundlichen Grüssen Moritz
Arbeitsrecht ,Überstunden
von , 30.8.2010 16:35
Tags: Arbeitsrecht , Überstunden

Mich würde es mal interessieren wie viele Überstunden am Tag in Ordnung sind. Nehmen wir mal an jemand geht regulär von morgens 8.00 Uhr bis 16.45 Uhr arbeiten und soll aber schon morgens um 6.00 Uhr anfangen und kommt erst abends gegen 19.00 Uhr ...
Frage nach Legasthenie
von , 31.8.2010 08:21
Tags: Arbeitsrecht , Arbeitsrecht , Bewerbungsgespräch , Legasthenie

Ist die Frage nach dem Vorliegen einer Legasthenie im Bewerbungsgespräch zulässig?
Arbeitsrecht
von , 9.7.2009 19:30
Tags: Arbeitsrecht

Hätte eine wichtige Frage bezüglich des Arbeitsrechts. Welche rechtlichen Fragen stellen sich im Bewerbungsstadium ? Wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Danke Gruß Moritz
Arbeitsrecht
von , 9.7.2009 19:33
Tags: Arbeitsrecht

Hätte eine wichtige Frage bezüglich des Arbeitsrechts. Erklären Sie das Prinzip "Ohne Arbeit kein Lohn". In welchen Situationen wird Lohn trotzdem weiter gezahlt ? Wäre super, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Danke Gruß Moritz

Seite bei ... merken: