Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Arbeitszeit"

Neue Artikel

Was bedeutet Beschäftigungswirkung?
von , 17.6.2011 14:35
Tags: Arbeitszeit , Arbeitszeitmodell , Beschäftigungswirkung

Wenn man sich mit Arbeitszeitmodellen beschäftigt taucht immer wieder der Begriff "Beschäftigungswirkung" auf. Leider finde ich aber keine ordentliche Definition zu diesem Begriff, in diesem Zusammenhang. Ich würde mich freuen, wenn ...
Gleitzeit - darf Chef Arbeitszeiten vorschreiben?
von , 20.5.2011 15:52
Tags: Arbeitsrecht , Arbeitszeit , Gleitzeit

Meinem Betrieb haben wir Gleitzeit. Die Kernzeit ist von 9-15Uhr. Ich habe es bisher immer so gehandhabt an normalen Tagen, ohne besondere Vorkommnisse, immer von etwa 7.15-16.10Uhr zu arbeiten. Wenn es wegen Terminen oder viel Arbeit notwendig ...
Arbeitszeit - Mitarbeiter Arbeitszeitmodell
von , 9.5.2011 17:51
Tags: Arbeitszeit , Mitarbeiter , möglichkeiten

Arbeite zur Zeit an einer Fallstudie zum Thema " Arbeitszeitflexibilisierung". Jetzt stellt sich mir die Frage.Wie ich den Mitarbeiter in die Entwicklung ( also in die Optimierung)seines Arbeitszeitmodelles beteiligen kann? Ich hätte da ...
Arbeitszeiterhöhung vs. Überstunden
von , 21.11.2010 13:15
Tags: Arbeitszeit , Überstunden , Arbeitszeiterhöhung

Folgender abstrakter Fall: bei einem Arbeitnehmer möchte der Chef die Arbeitszeit von 35 auf 38 Stunden erhöhen (mit Lohnausgleich). Grund: für das Folgejahr ist ein großes Projekt geplant, welches voraussichtlich einen höheren Arbeitsaufwand ...
Wochenarbeitszeit = Berechnung nach Sozialformel
von , 19.10.2010 08:02
Tags: Arbeitszeit , Wochenarbeitszeit , Sollzeit

In meinem Arbeitsvertrag ist eine Wochenzeit (5 Tage Woche Mo - Fr) von 22 Stunden vereinbart Mo=5; Die=4; Mi=5; Do=4 und Fr=4 Stunden. Bei der Zeitberechnung kommt nun der Arbeitgeber mit der Berechnung nach der Formel: 22 x 13(Wochen pro ...
Entfristungsklage von Werkstudenten möglich?
von , 14.1.2009 22:21
Tags: Arbeitszeit , Semester , Studium , Arbeit , Werkstudent , Ertrag , semesterferien

A ist Werkstudent in einem Unternehmen (einer Bank). Er wurde zunächst für 3 Monate, anschließend für 21, und anschließend für 12 Monate angestellt. Die Verträge waren stets so ausgestaltet, dass eine Arbeitszeit von 20 Stunden pro Woche im ...
Ältere MA im Gesundheitswesen?
von , 10.1.2009 10:14
Tags: Arbeitszeit , Gesundheitswesen , Mitarbeiter , Arbeit , MA , Arbeitsplätze , Einrichtungen

Hat Erfahrungen gesammelt mit speziellen Arbeitszeitmodellen für ältere Mitarbeiter im Gesundheitswesen? Gibt es Einrichtungen, die speziell für ältere MA Arbeitsplätze schaffen konnten (oder auch Arbeitszeitmodelle)? Welche Einrichtungen waren ...
Arbeitszeit und Dienstplan
von , 16.12.2008 09:38
Tags: Arbeitszeit , verwaltung , Dienstplan , Betrieb , Arbeit , januar , Rezeption

Wie müsste der Dienstplan im Januar 2009 für einen Arbeinehmer mit folgenden Vorgaben aussehen: -Beschäftigungsgrad 80% bei betrieblicher 42-Stundenwoche -Arbeitszeit: 4 Tage pro Woche: Mo,Di,Mi Rezeptionsdienst, Do allg.Verwaltungsarbeiten ...
Frage zur TZ-Tätigkeit bei ALG II
von , 21.11.2008 21:41
Tags: Arbeitszeit , Arge , Anschreiben , II , Stunden

Nochmal eine Frage von Frau Mustermann: Gibt es eine Mindest-Stundenzahl, die eine alleinerziehende Mutter wöchentlich arbeiten muss, wenn sie zusätzlich zum Teilzeitgehalt ALG II erhält? D. h., kann die ARGE ASF Frau Mustermann, die aus ...
Fortbildungskosten
von , 14.4.2008 16:16
Tags: Arbeitszeit , Fortbildungskosten , Arbeit , Netto , Fortbildung , monate , Ertrag

Wie wird bei der arbeitsvertraglich vereinbarten Rückerstattung von Fotbildungskosten die Fortbildungsdauer definiert? Es gibt ja mehr oder weniger bindende Tabellen die zur jeweiligen Fortbildungsdauer, die Bindungsdauer des Mitarbeiters ...
Überstundenbezahlungen bei Lehrgang
von , 3.3.2008 10:48
Tags: Arbeitszeit , bezahlung , Arbeitgeber , Arbeit , Wochenende , Lehrgang

Wie ist das, wenn jemand von seinem Arbeitgeber aus auf einen Lehrgang geschickt wird und der Lehrgang nach der Arbeitszeit und am Wochenende stattfindet, MUSS der Arbeitgeber die Überstunden nicht bezahlen??? Der Arbeitgeber sagt er würde den ...
Anfahrt zur Arbeitstelle/Baustelle
von , 5.2.2008 12:57
Tags: Arbeitszeit , Arbeit , Firma , baustelle , Anfahrt , Einzelfall

Man morgens zur Firma fährt gehört das nicht zur Arbeitszeit. Aber wie verhält es sich mit der Anfahrt z.B. zur Baustelle? Ich dachte immer, alles ab Firma bis hin zur Baustelle gehört schon zur Arbeitszeit. Sonst könnte ja der Chef (theoretisch) ...
2 Minijobs, unterschiedliche Auszahlung
von , 4.2.2008 22:08
Tags: Arbeitszeit , Geld , Minijob , Arbeit , Arbeitnehmer , januar , Minijobs

Wie sieht es aus, wenn jemand zwei Minijobs hat, aber die Minijobs in unterschiedlichen Monaten überwiesen werden. Als Beispiel: Jemand hat zwei Minijobs. Beim ersten Minijob wird das Geld für die Arbeit im Januar auch Ende Januar aufs Konto ...
Rückzahlung von Seminarkosten?
von , 29.1.2008 12:38
Tags: Arbeitszeit , Kosten , Krankheit , Wahrheit , Arbeit , Seminare , Seminaren

;-) Ein Arbeitnehmer beabsichtigt, in seiner abendlichen Freizeit eine Serie von Seminaren zu besuchen, die über das Jahr verteilt stattfinden. Die Seminare sind berufsbezogen und werden von einem Verband angeboten. Die Anmeldung kann somit ...
Gehaltsabrechnung
von , 29.11.2007 12:38
Tags: Arbeitszeit , Gehalt , rechnungen , Monat , November , Gehaltsabrechnung , Arbeit

Einer Firma wird immer zum Ende des Monats das Gehalt für den Vormonat gezahlt. Also z.b. im Oktober das Gehalt für den Arbeitszeitraum September. Entsprechend mit allen Zuschlägen und Sonderzahlungen für den entsprechenden Arbeitszeitraum. Wird ...
Versetzung
von , 20.11.2007 17:42
Tags: Arbeitszeit , Versetzung , Produktion , Arbeit , Abteilung , Angestellte

Wenn ein Angestellte im Produktion, seit Monaten für eine andere Abteilung tätig ist (Beispiel Entwicklung), und seine Arbeitszeit wird auch entsprechend abgerechnet, sollte er nicht in dieser Abteilung versetz werden? Ist so etwas gesetzlich ...
Ferienjob Urlaubsanspruch: verfällt bei Krankheit?
von , 20.11.2007 12:11
Tags: Arbeitszeit , Urlaub , Urlaubsanspruch , Monat , Anspruch , Arbeit , Ertrag

Wird das mit dem Urlaubsanspruch bei Ferienjobs gehandhabt? Normalerweise beträgt der Anspruch pro Monat ja auch hier 1/12 der monatlichen Arbeitszeit. Wenn nun eine bestimmte Arbeitszeit vertraglich vereinbart wird, aber aus betriebsbedingten ...

Neue Anfragen

arbeitszeit fahrtzeit
von , 6.3.2012 18:57
Tags: Arbeitszeit , Fahrtzeit

Unsere Filiale bleibt 2 Wochen aus techn. Gründen geschlossen.Wir wurden gefragt ob wir in einer anderen Filale 1 Woche arbeiten möchten, dies haben wir zugestimmt. Die andere Filale ist aber ca. eine Stunde Fahrzeit entfernt. Gehören die 2 ...
Arbeitszeit im Krankheitsall
von , 30.11.2011 11:07
Tags: Arbeitszeit , Krankheit , Ausfallzeit

Man an, ein AN bekommt einen Arbeitsvertrag mit einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 176 Stunden pro Monat aufs Jehr bezogen. Bedeutet es wären 8,5 Stunden pro Arbeitstag. Ist es dann rechtens im Falle einer Krankheit nur 8 Stunden berechnet ...
Wöchentliche Arbeitszeit - Angestellte Baugewerbe
von , 3.9.2011 11:46
Tags: Arbeitszeit , Baugewerbe , Rahmentarifvertrag

Benötige die wöchentliche Arbeitszeit, die im "Rahmentarifvertrag für Angestellte und Poliere des Baugewerbes" drinsteht und seit wann diese so hoch ist. Bin aus Bayern, sofern das relevant ist. Im Internet habe ich leider nichts ...

Beliebte Fragen

Arbeitsvertrag Für 100 Euro Behinderter
von , 21.8.2010 22:55
Tags: Arbeitszeit , Arbeitsvertrag , 100€ im Monat

Arbeitsvertrag Für 100 Euro Arbeiten als Behinderter. Wielange darf ich für 100€ im Monat arbeiten wieviele Stunden in der Woche ohne das Gesetz zu brechen
Angemessene Fahrtzeit zur Arbeitsstätte
von , 13.9.2010 15:08
Tags: Fahrzeit , zumutbare , zum Arbeitsplatz

Durch Reduzierung von Arbeitsanfall vorübergehende Versetzung in anderen Betriebsteil. Welche Anfahrtszeit ist zumutbar bei Teilzeitbeschäftigung, bzw. dem AG bei übermäßig langer Anfahrtszeit ein Stundenausgleich zuzumuten?
Darf man als Arbeitnehmer mehr als 40h arbeiten?
von , 17.9.2010 13:01
Tags: Arbeitszeit , Maximal , 40 Stunden

Die Frage ist banal aber wichtig: wie viel darf man als Angestellter arbeiten? Mit einem 40h Vertrag, Überstunden werden ausgezahlt - was ist rechltich die maximale Arbeitszeit. Ich habe gehört, dass auf ein halbes Jahr gerechnet die Stundenzahl ...
Änderung Arbeitszeit - Zuschlagspflichtig?
von , 1.11.2010 17:59
Tags: Arbeitszeit , Nachtzuschlag

Nabend! Folgende Theorie: AN hat einen Mini-Job bei Einzelhändler XY. AN ist als Kassiererin für die Zeit von 20-22 Uhr eingestellt. AG verlängert nun seine Öffnungszeiten auf 24 Uhr und möchte das AN mal von 20-22 Uhr und mal von 22-24 Uhr ...
beamtenrecht
von , 8.7.2009 14:35
Tags: Beamte , Elternzeit , Arbeitszeit

Experte/-in, meine Frau ist Beamtin auf Lebenszeit. Zur Zeit hat sie 2 Jahre Elternzeit und wollte nun Ende des Jahres wieder anfangen zu arbeiten. Vor der Elternzeit hat sie 70% gearbeitet (Arbeitszeit 7:30 bis 13:00). Ihr Arbeitgeber will ihr ...
regelmassige anwesenheitspflicht in der nacht. ...
von , 8.11.2010 12:42
Tags: Arbeitszeit , Anwesnheitspflicht

Regelmässige Anwesenheitspflicht in der Nacht, nach mindestens 6 Stunden Arbeit;Ist das Arbeitszeit;das ganze auch noch 15 Tage am Stück
Werksarztbesuch
von , 11.11.2010 11:30
Tags: Arbeitszeit , Anweisung , Werksarzt

A wurde vom Arbeitgeber B ein Werksarztbesuch angewiesen. A war den ganzen Tag unterwegs, es wurden ihm jedoch 7 Std. seines Zeitkontos, heißt von seinen Plusstunden abgezogen. Ist das rechtens? Muss so eine "Reise" nicht anders/separat ...
arbeitsrecht
von , 8.10.2009 21:20
Tags: Arbeitszeit

Ich habe 2 Anliegen: 1. ich bin seit langem in einme Unternehmen, leider mit kurzer Unterbrechung: Ich habe ab 1996 bis Februar 2002 in einem Filialbetrieb gearbeitet, dort habe ich zum 28.02.2002 gekündigt. Danach konnte ich zum 15.04.2002 (also ...
Arbeitszeitgesetz
von , 9.11.2009 19:27
Tags: Arbeitszeit

Ich habe eine Frage zum Arbeitszeitgesetz. Ich bin im Wachdienst tätig, und mein Arbeitgeber verlangt von mir 13 Stunden zu arbeiten. Ist das erlaubt???

Seite bei ... merken: