Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "arbeitszimmer"

Neue Artikel

Haushaltsnahe Dienstleistungen - Arbeitszimmer
von , 14.1.2009 10:38
Tags: Kosten , Steuer , haushaltsnahe Dienstleistungen , Wohnfläche , Arbeit , arbeitszimmer , Dienstleistungen

Haushaltsnahe Dienstleistungen (Reinigungsdienst) können ja teilweise von der Steuer abgesetzt werden (20% bis 600€). Wenn ein Arbeitszimmer mitgereinigt wird können die Kosten ja direkt abgesetzt werden (anteilig). Folgender hypothetischer Fall: ...
Repeater Fritz.Box macht Probleme
von , 23.11.2008 18:17
Tags: Wlan , repeater , lan , arbeitszimmer , box , Fritz , Wohnzimmer

Folgende Vorgeschichte: Ich benutze eine Fritz!Box WLAN 7050 und habe mir eine zweite Fritz!Box (7140) gekauft, um sie als Repeater zu verwenden. Diese habe ich nach Beschreibung von AVM als Repeater eingerichtet und an der Basisstation die bei ...
Arbeitszimmer im Eigenheim - Gebäudewert ermitteln
von , 22.11.2008 12:04
Tags: Kosten , Kaufvertrag , Arbeit , arbeitszimmer , Arbeitnehmer , Badezimmer , steuer absetzen

Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen. Ein Arbeitnehmer hat dieses Jahr ein Haus gekauft und möchte sein Arbeitszimmer (20% von der Gesamtfläche) von der Steuer absetzen. (Arbeitszimmer wurde anerkannt). 1. Wie errechnet man die ...
Arbeitszimmer im Eigenheim
von , 2.11.2008 11:17
Tags: Kosten , Eigenheim , Kaufvertrag , Arbeit , arbeitszimmer , Arbeitnehmer , Badezimmer

Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen. Ein Arbeitnehmer hat dieses Jahr ein Haus gekauft und möchte sein Arbeitszimmer (20% von der Gesamtfläche) von der Steuer absetzen. (Arbeitszimmer wurde anerkannt). 1. Wie errechnet man die ...
PC-Monitor zum DVB-T gucken?
von , 5.5.2008 02:00
Tags: Pc , Monitor , auflösung , arbeitszimmer , Platzgründen

Möchte mir für mein Arbeitszimmer einen Monitor kaufen, den ich sowohl an den PC anschließen als auch zum Fernsehgucken mittels DVB-T-Tuner nutzen möchte. Er soll ca. 19 Zoll groß sein, (noch) im 4:3 Format, und an der Wand befestigt werden ...
Arbeitszimmer
von , 2.2.2008 13:55
Tags: Finanzamt , Arbeit , arbeitszimmer , Person , monate , Finanzämter , Monate arbeitslos

Das Finanzamt hat bisher für Person A und Person B (miteinander verheiratet) das häusliche Arbeitszimmer zu je 50% anerkannt. aktuelle Lage: Person A arbeitet in 2007 6 Monate, meldet sich 3 Monate arbeitslos, dann die restlichen 3 Monate des ...
Haus vernetzen mitt allem
von , 28.1.2008 15:19
Tags: Internettelefonie , analoges Telefon , Wlan , telefonanschluss , telefon , lan , arbeitszimmer

Ein Anliegen bei dem Ihr mir helfen könntet: Ich wohne in einem 2 Familienhaus mit ausgebautem Keller und ausgebautem Dachgeschoß; Ich bewohne mit meiner Familie das obere Stockwert und die Kinderzimmer sind im Dachgeschoß; Im Keller habe ich ein ...
Definition Status 'möbliertes Zimmer'
von , 22.12.2007 15:50
Tags: Kündigung , Miete , Wohnung , arbeitszimmer , zimmer , möbliertes Zimmer , Zimmers

Mich interessiert, wie ein möbliertes Zimmer innerhalb der Wohnung des Vermieters definiert wird. Um eine Kündigungsfrist zum Monatsende zu erreichen, muss doch die Vorraussetzung der "Nichtabgeschlossenheit" des Zimmers (also Zimmer in ...
Arbeitszimmer ./. Betriebsstätte
von , 20.8.2007 17:06
Tags: Keller , Beitrag , Arbeit , arbeitszimmer , Betriebsstätte , Kellerräume

Angeregt durch den Beitrag unten vom 18.08.2007 zum Thema Arbeitszimmer habe ich ein wenig recherchiert und dabei das Urteil des FG Saarland 1 V 188/06 gefunden. http://www.jura.uni-sb.de/entschdb/fgsaarland/dboutput.php3?id=536 Kann man generell ...
Internet an einer zweiten Telefondose
von , 9.3.2007 15:12
Tags: Modem , kabel , telefon , Dose , arbeitszimmer , Telefonkabel , flur

Habe an meinem Laptop ein Modem mit dem ich ins Internet gehe. Ich habe das immer so gemacht, dass ich an meiner Telefondose im Flur den Stecker für das Telefon heraus gezogen habe und dann den fürs Modem eingesteckt. Jetzt habe ich entdeckt, ...
[WerbK+EÜR] Arbeitszimmer im doppelten Haushalt
von , 31.1.2007 18:42
Tags: Kosten , Meinung , Steuer , Werbungskosten , familie , Arbeit , arbeitszimmer

Wieder eine Verständnisfrage bzw. Bitte um Eure Meinungen und Einschätzungen: Kann in einem doppelten Haushalt auch ein betriebliches Arbeitszimmer liegen? Und hat das ggf. Auswirkungen auf den doppelten Haushalt in der steuerlichen Anerkennung? ...
Büro in Berlin und Home-office in HH
von , 12.8.2006 13:37
Tags: berlin , Gewerbe , arbeitszimmer , Geschäft , Büro , hause , anrufe

Ich habe ein Büro in Berlin (ein virtual Office: Geschäftsadresse, Telefonr etc), aber ich arbeite die ganze Zeit von Zuhause aus und lasse mir alle Anrufe nach Hause weiterleiten. Mein Gewerbe würde ich in Berlin anmelden; müsste ich das ...
TV-Anschluss am PC, Probleme mit Empfangsqualität
von , 31.12.2004 13:12
Tags: Pc , kabel , arbeitszimmer , ohm , Denkfehler? , Antennensteckdose

Gerade versucht, meinen PC ans Fernsehnetz anzuschließen. Da ich im Arbeitszimmer keine Antennensteckdose habe, hier jedoch der Verteiler für das Haus ist, hab e ich praktischerweise den PC direkt am Verteiler angeschlossen. Das Ergebniss ist ...
Bildschirmschoner für 2 Bildschirm ?
von , 23.2.2004 21:04
Tags: programm , xp , Bild , Bildschirmschoner , Bildschirm , arbeitszimmer

Habe in meinem Arbeitszimmer einen zweiten TFT-Bildschirm an meinen PC angeschlossen und an die Wand gehängt. Durch mein XP ist die Einrichtung einfach gewesen. Der Haupt-Bildschirm steht auf meinem Schreibtisch. Jetzt suche ich ein Programm mit ...
Haushälterin
von , 13.2.2004 20:27
Tags: Kopf , arbeitszimmer , Kartoffeln , pfarrer , Haushälterin

Die Haushaelterin des Dorfpfarrers klopft an sein Arbeitszimmer und kommt herein: "Herr Pfarrer Ihre Kartoffeln sind alle". Der Herr Pfarrer schuettelt den Kopf: "Alles was wir gemeinsam benuetzen, heisst 'unsere' Frieda!". ...
Juristen
von , 23.12.2003 12:17
Tags: Jurist , arbeitszimmer , Wohnzimmer , Adventszeit , Knirps

Adventszeit. Der stets auf präzise Ausdrucksweise bedachte Jurist ist noch in seinem Arbeitszimmer und feilt an den letzten Formulierungen eines Schriftsatzes, der Sohn ist im Wohnzimmer. "Robert," ruft der Jurist, "zünde schon mal ...
Arbeitszimmer bei Immobilienkauf
von , 24.8.2003 13:09
Tags: Haus , Hauskauf , Immobilienkauf , Immobilie , arbeitszimmer , Unterlagen , zimmer

Meine frau lehrerin ist und mittlerweile mit ihrem pc-arbeitsplatz und regalen mit unterlagen eine eigenes zimmer braucht, müssen wir bei einem hauskauf tatsächlich ein gutes zimmer mehr einplanen. dieses verteuert den kauf um ca. 25.000 euro ...

Neue Anfragen

Renovierungskosten Arbeitszimmer absetzbar?
von , 27.12.2011 18:41
Tags: lehrer , arbeitszimmer , Renovierungs-Kosten

Angenommen, jemand wäre Lehrer und konnte sein Arbeitszimmer mit 1250 Euro absetzten, zusätzlich konnte er passende Arbeitsmittel, wie z.B. ein Bürostuhl absetzten. Also angenommen er würde innerhalb seines Hauses in ein anderes Zimmer umziehen ...
Berichtigung des Einkommensteuerbescheid nach §129
von , 10.2.2011 10:21
Tags: arbeitszimmer , Abgabenordnung

Einkommensteuerbescheid 2008 wurde nach § 129 AO berichtigt (Werbungskosten Arbeitszimmer von 2550 auf 1250 € reduziert) und eine Steuernachzahlung angefordert. Sachverhalt: Ich bin Lehrer und habe bis 2007 ein Arbeitszimmer als Werbungskosten ...
kindergeldberechnung Mietkosten abziehbar
von , 30.1.2011 14:00
Tags: Kindergeld , Einkommen , arbeitszimmer , abziehbar. , versteuernden

Mein Sohn hat für 2009 Kindergeld bezogen und nun möchte die Kindergeldkasse das Geld zurück, da er anscheinend zu viel verdient hat. Wir haben Einspruch eingelegt, da mein Sohn in Niedersachsen eine Ausbildung macht und ich in NRW wohne und ...

Beliebte Fragen

Gilt die Regelung zum Arbeitszimmers für Reisende?
von , 23.11.2010 15:31
Tags: Lohnsteuer , arbeitszimmer , Einkommensteuergesetz

Das Arbeitzimmer soll für Arbeitnehmer, die von zu Hause aus arbeiten, künftig wieder von der Einkommensteuer absetzbar sein - bis zu einer Höhe von 1250 €. http://www.ellviva.de/Job-Finanzen/Arbeitszimmer-Homeoffice.html Das soll für ...
Existenzgründung aus dem Arbeitszimmer?!
von , 15.12.2010 12:20
Tags: Existenzgründung , arbeitszimmer , Geschäftsadresse

Meine sehr verehrten Damen und Herren, erbitte gnädigst Ihre Hilfe! Ich habe schon einige Blogs gewälzt - leider nicht sehr erfolgreich - um Hilfe bei folgendem Sachverhalt erhalten: Person X möchte nebengewerblich einen Versandhandel für ...
außerhäusliches Arbeitszimmer
von , 8.1.2011 18:25
Tags: arbeitszimmer , arbeitszimmereinrichtung , außerhäusliches Arbeitszimmer

Seit Jahren wird ein außerhäusliches Arbeitszimmer, welches bis dato vom Finanzamt auch als solches anerkannt wurde angemietet. Als Arbeitszimmer wurde eine 1 Zimmer Wohnung mit 34 qm angemietet, welches über ein Bad und Küche verfügt. Die Küche ...
Arbeitszimmer im Nebenerwerb
von , 13.1.2011 20:43
Tags: Kleinunternehmer , Nebenerwerb , arbeitszimmer

Allgemeine Frage: Ein Mensch ernährt sich durch ein Angestelltenverhältnis und zusätzlich als Kleinunternehmer. Kann er ein häusliches Arbeitszimmer als Kleinunternehmer vollständig als Betriebsausgabe geltend machen (nach den derzeitigen ...
steuerrecht
von , 30.10.2009 11:12
Tags: zustimmung , sozialwohnung , arbeitszimmer , erlaubnis

Kann ich ein Arbeitszimmer in meiner gemieteten Sozialwohnung in Hamburg einrichten? Gibt es Einschraenkung vom Wohnungsamt oder Fianzamt? Wo steht es genau geschrieben in Amtwebseite? Oder ist es einzelfallsabhaengig? Fuer Antwort bin ich ...
Arbeitszimmer steuerlich absetzen ohne Rechnungen
von , 16.1.2011 17:43
Tags: Steuer , arbeitszimmer , Rechungen

Man ein Arbeitszimmer absetzen, auch wenn hier keine ersichtlichen kosten auflaufen wie z.B. Strom, Heizung, Lüftung usw. ? Folgender Fall: Es wird eine Nebentätigkeit ausgeübt, die Büroarbeiten finden in einem getrennten Raum statt, der kein ...
Absetzbar?Büromöbel kurz vor Dienstantritt kaufen
von , 31.1.2011 17:23
Tags: arbeitszimmer , Büro , steuer absetzen

Wenn man die Möglichkeit hat, sein Arbeitszimmer/seine Büroeinrichtung steuerlich abzusetzen, kann man dann die Büroeinrichtung/Utensilien schon kurz vor Dienstantritt (ca. 1 Woche)kaufen (im gleichen Jahr) und dennoch absetzen oder zählen nur ...
Arbeitszimmer
von , 20.2.2010 00:45
Tags: arbeitszimmer , Kosten vor Einzug

May, ich habe im Forum Steuern sinngemäß nachfolgende Frage gestellt. Leider gibts darauf bisher keine Reaktion. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen und meine Zweifel ausräumen? "Kann ein Freiberufler (Einnahmen-Überschuss), der noch im ...
Nebentätigkeit ändern = Nebentätigkeit absetzen ?
von , 18.5.2010 21:41
Tags: Minijob , arbeitszimmer , Nebentätigkeit

Schönen guten Abend, habe heute meinen Steuerbescheid für 2009 zurück bekommem und wie üblich wurden mir wieder diverse Dinge nicht angerechnet. Folgender Hintergrund: Ich habe einen Hauptjob. Seit einigen Jahren habe ich ein Nebengewerbe ...

Seite bei ... merken: