Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Architekt"

Neue Artikel

Mauerwerksrisse
von , 20.6.2008 12:27
Tags: Architekt , Fassade , risse , wand , Mörtel , Rauch , Maurer

Hab jetzt ne Aussage eines Architekten, dass meine risse nicht unbedingt verpresst werden müssen, sondern ein normales abdichten ausreicht (zumindest bis ich mir ne Aussendämmung gönn)... Also Mörtel rein und gut oder wie? Also der Architekt ...
Suche Architekurdesign-Programm für Modellbau
von , 7.10.2007 20:31
Tags: Software , programm , Architekt , Ausdruck , Gebäude , geldbeutel

Ich betreibe in meiner Freizeit Modellbau und baue dort oft Architektur-Objekte. Das habe ich bisher immer quasi "aus dem Kopf" gemacht und kam damit meistens ganz gut klar. Nun Wollte ich aber mal ausprobieren, ob es eine ...
Zum Rechtsberatungsgesetz
von , 27.9.2006 15:11
Tags: Recht , gesetz , Architekt , planer , Bebauungsplan , Auftraggeber , beantwortung

Wir uns mal eine Bauingenieur, Landschaftsplaner, Architekten oder sonst wen vor, der berufsmäßig mit Bauordnungsrecht, Bauplanungsrecht, Abfallrecht, Wasserrecht, Naturschutzrecht usw. zu tun hat. Das Rechtsberatungsgesetz deckt mit § 5 (1) die ...
Der erste Beruf der Welt
von , 28.12.2005 20:59
Tags: Architekt , Beruf , Chirurg , chaos , Adam

Streiten sich ein Chirurg, ein Architekt und ein Politiker, welches der älteste Beruf der Welt sei. Chirurg: "Gott hat Adam eine Rippe entnommen und damit Eva erschaffen. Dies war die erste Operation. Also ist Chirurg der älteste ...
selbständiges Beweisverfahren?
von , 3.10.2005 09:50
Tags: Heizung , Architekt , schäden , selbständigen , Wasserschäden

Experten, angenommen, A baut ein Haus und lässt sich eine moderne Wandheizung (Heizplatten unsichtbar in der Rigipswand) einbauen. Der Installateur I hat aufgrund Unachtsamkeit die Quetschkupplungen nicht richtig zusammengesteckt, so dass im Haus ...
dauerhafte Befestigung in Bimsteinplatten
von , 5.9.2004 19:30
Tags: Architekt , Haus , wand , haustür , Winkel , Platten , tragkraft

Wir bekommen den Rahmen unserer Haustür nicht dauerhaft fest: es handelt sich um eine Bimsteinplattenwand die von aussen mit glasierten Blendern verkleidet ist. Innen stößt eine Bimsplattenwand im rechten Winkel auf die Wand. Die Tiefe ist ...
Ein Kanzler zum Lachen VI
von , 26.11.2002 10:40
Tags: Architekt , Lachen , Bundeskanzler , Günter , Kanzler , Schröder

Quelle: Focus 48/02 Schröder will einen arbeitslosen Architekten trösten: " Wenn ich nicht Bundeskanzler wäre, würde ich Häuser bauen." Sagt der Architekt: " Wenn Sie nicht Bundeskanzler wären, würde ich das auch ..." Günter
Architekt Theodor Fischer
von , 26.11.2002 07:29
Tags: Architekt , Bau , Prof. , Theodor , Stuttgarter , Nachfahren

Weiß jemand, wo Nachfahren des 1938 verstorbenen Münchner/Stuttgarter Baukünstlers Prof. Theodor Fischer heutzutage leben ? Gruß, Michael
Kanzlerwitz
von , 22.10.2002 00:15
Tags: Architekt , Witz , Kanzler , Schröder , Bild-Zeitung

Schröder will einen arbeitslosen Architekten trösten,er sagt zu ihm:,,Wenn ich nicht Kanzler wäre,würde ich auch Häuser bauen." Sagt der Architekt:,,Wenn sie nicht Kanzler wären,würde ich das auch."(Witz aus der Bildzeitung)
Architekt
von , 30.5.2002 06:41
Tags: Fenster , Architekt , rosa , Raum , Block

Ein Architekt unterhält sich mit einer Frau, wie sie die Räume in ihrem neuen Haus gestrichen haben möchte. Im ersten Raum sagt sie, sie hätte gerne ein helles Blau. Der Architekt schreibt das auf seinen Block, geht zum Fenster, reißt es auf und ...
erfolgreiche Söhne
von , 3.3.2002 13:53
Tags: Golf , Architekt , Freund , Sohn , Golfplatz

Am Golfplatz Vier Männer gingen eines Tages Golf spielen. Drei von ihnen gingen direkt zum ersten Abschlag und der vierte spurtete ins Klubhaus, um die Gebühren fürs Spielen zu bezahlen. Die drei Männer begannen sich zu unterhalten und mit ihren ...
Arcon 4.1 und DXF-Datei
von , 26.1.2001 08:12
Tags: Architekt , importieren , folie , Arcon , Pläne

Habe Arcon 4.1 gekauft, um unser zukünftiges Eigenheim schon vorab zu "sehen". Unser Architekt würde uns die Pläne auch als DXF-Datei geben, aber leider kann man die ja nur in Arcon 4.1+ importieren. Könnte jemand, der eine +-Version ...
Als Architekt nach Australien!?!?!
von , 15.1.2001 18:24
Tags: Australien , Architekt , Arbeit , kontakte , Sydney , Baufirmen

Ich möchte für zwei Jahre mit meiner Familie in Australien, vorzugsweise Sydney, arbeiten. Wer kennt Adressen oder hat Kontakte zu Baufirmen oder Architekturbüros?
Wer hat Erfahrung mit Elektro-Osmose
von , 14.12.1999 22:23
Tags: Architekt , Bau , erfahrung , verfahren , Altbauten

Schon seit Jahren beschäftigt mich die Elektro-Osmose zur Mauertrockenlegung. Obwohl ich als Architekt und Baubiologe schon etliche schwierige Altbauten trocken saniert habe, habe ich noch keinerlei Erfahrung mit diesem Verfahren. Hat jemand dies ...
Info Service zum Thema Architektur im Internet
von , 24.6.1999 17:27
Tags: Internet , Architekt , Architektur , Hotline , Service

Auf unserer WebSite beantwortet ein Architekt kostenlos Fragen zum Thema Architektur allgemein und Architektur im Internet. Ihr könnt die Fragen per Formular schicken. Es gibt auch eine Tel. Hotline http://www.metaportal.at Gerald

Neue Anfragen

Genehmigung für Fenster Erforderlich?
von , 20.3.2012 16:18
Tags: Architekt , Baurecht

Habe ein großes Problem: Unser Haus grenzt direkt an den Hof des Nachbarn (einseitige Grenzbebauung). Der Abstand zur Hauswand d. Nachbarn beträgt 4,20m. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Bauamt darf man aus Brandschutzgründen nur ein G90 ...
Bauträger verkauft Reihenhaus
von , 23.12.2009 15:35
Tags: Bank , Architekt , Hauskauf , Bausparkasse , Baugenossenschaft , BAuunternehmen

Wer weiß wiewiel Gewinn ein Bauträger in seiner Kalkulation hat, wenn er Reihenhäuser oder Zweifamilienhäuser erstellt ß Gruß Mike

Beliebte Fragen

Passus im Architektenvertrag
von , 7.11.2010 15:26
Tags: vertrag , Architekt

Angenommen, man schließt mit dem Architekten einen Vertrag ab, der einen Passus enthielte, der ungefähr so klingt: "Der Architekt erhält das unwiderrufliche Recht das Haus innen und außen zu fotografieren. Zusätzlich erklärt der Bauherr sich ...
Titel und Beruf auf Visitenkarte
von , 23.3.2011 17:41
Tags: Architekt , Titel , Visitenkarte

Erste Anfrage hier, also mal sehen, wie es wird... :-) Ich werde demnächst zum Geschäftsführer eines Planungsbüros (Architektur) berufen. Der Sinn ist der, dass ich als Geschäftsführer natürlich beim Aushandeln mit Bauherren oder anderen ...
Entwurfsplanung später im Bauamt einreichen
von , 7.4.2011 08:03
Tags: Architekt , Bauamt

Man hat sich von einem Architekten einen Entwurfsplan erstellen lassen der aber nicht im Bauamt eingereicht wurde. Darf man diesen Jahre später wenn der Architekt in Ruhestand ist auch von einem anderen Architekten im Bauamt einreichen lassen ...
Architektenhonorarberechnung
von , 8.7.2011 05:56
Tags: Honorar , Architekten

Bin dabei ein Gastronomieobjekt ausbauen zu lassen, weil es in Rohbau ist. Ich will mich hier informieren, welche Kosten ich für den Architekt zu zahlen habe. Die Erläuterung, welche ich mir vom Internet runtergeladen habe, verstehe ich nur ...
Solarmodule auf Dachfirst
von , 3.9.2009 17:32
Tags: Versicherungsfrage , Architekt , Photovoltaikanlage , Architektur , Hausratsversicherung , Solaranlage

Habe eine Frage zur Solarmodulmontage. Ich möchte meine gesamte (südliche) Dachhälfte mit Photovoltaikmodulen bebauen. Jedoch möchte ich auch noch eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung montieren. Da der PLatz auf meinem Dach ja schon ...
Architekt will keine Polnischen Arbeiter
von , 13.7.2011 14:55
Tags: Architekt , Hausbau

Angenommen jemand hat einen Architekten für einen Hausbau beauftragt, nachdem dieser die Ausschreibungen fertig macht und die Angebote einholt, will der Bauherr legal polnische Arbeiter auf stundenbasis für einige Gewerke einsetzen. Der Architekt ...
Bau mit Architekt oder Schlüsselfertig?
von , 18.7.2011 13:35
Tags: Architekt , Hausbau , schlüsselfertiges bauen

Man einen Architekten mit der Bauüberwachung beauftragt, ist dieser ja dafür verantwortlich, dass die Gewerbe ohne Pfusch gebaut werden. Wie ist es, wenn einem ein Unternehmer ein Schlüsselfertoges Haus baut, da hat man ja den Architekten nicht. ...
Tektur
von , 29.10.2009 13:58
Tags: Architekt , Baugenehmigung , Tektur

Es liegt bereits eine Baugenehmigung für ein Haus in Ziegelbauweise vor. Nun soll das Haus aus Kostengründen in Holzständerbauweise gebaut werden. Muß dafür eine neue Planeingabe gemacht und eine ganz neue Baugenehmigung erwirkt werden oder ...
Wie gelange ich vom Bauzeichner zum Architekten?
von , 4.11.2009 11:28
Tags: Weiterbildung , Architekt , Bauzeichner , Eintragung

Ich habe gelesen, dass man mit 10 Jahren Berufserfahrung (Nachweise) in dem Fachgebiet des Architekten, sich als Architekt eintragen lassen kann. Das würde z.B. bedeuten, ich kann meine Bauanträge selbst stellen und benötige hierzu keinen ...

Seite bei ... merken: