Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Arge"

Neue Artikel

Nachzahlung von der Arge nach Elterngeld?
von , 24.11.2010 13:41
Tags: Hartz4 , Elterngeld , Arge

Folgendes: jemand ist im alg-2.-bezug und hatte vor einiger zeit elterngeld beantrag. während dieser zeit haben sie ca 1200euro alg2 bekommen. jetzt ist das elterngeld ausgezahlt und sie sollten ca 950 euro monatlich bekommen. dann bekamen sie ...
Reisekosten - budgetiert?
von , 4.2.2009 17:41
Tags: Fahrtkosten , Arbeitslosigkeit , Arge , Arbeitsplatz , budget

Glücklich hat nach 3 1/2 Jahren Arbeitslosigkeit einen Arbeitsplatz in ~ 80 km Entfernung gefunden. Erst soll er eine 4 Wochen dauernde Trainingsmaßnahme absolvieren, wo er das bisherige ALGII weiterhin zzgl Reisekosten bekommt, dann bekommt er ...
Bewerbungsschulungsterror
von , 31.1.2009 18:14
Tags: Bewerbung , Arge , Bewerbungen , Qualifikation , Bewerbungstraining , Erachtens

Bekannte von mir hat ein kleines Kind und so gut wie keine Qualifikation. Jetzt wird sie von der Arge jeden Tag zum "Bewerbungstraining" geschickt. Da sie so gut wie keine Qualifikation hat bringen sie die "Bewerbungen" meines ...
Kostenübernahme einer Stellenanzeige in Zeitung
von , 15.1.2009 15:51
Tags: Kosten , Arge , Arbeit , kostenübernahme , Kollegen , Stellenanzeige

Gespräch mit einem Kollegen: Können durch die Arbeitsagentur oder Arge die Kosten für eine Stellenanzeige in der Zeitung übernommen werden oder gefördert / bezuschusst werden? Oder können die Kosten sonst irgendwo geltend gemacht werden? Wer ...
Frage zur TZ-Tätigkeit bei ALG II
von , 21.11.2008 21:41
Tags: Arbeitszeit , Arge , Anschreiben , II , Stunden

Nochmal eine Frage von Frau Mustermann: Gibt es eine Mindest-Stundenzahl, die eine alleinerziehende Mutter wöchentlich arbeiten muss, wenn sie zusätzlich zum Teilzeitgehalt ALG II erhält? D. h., kann die ARGE ASF Frau Mustermann, die aus ...
ARGE und Umschulung
von , 19.9.2008 18:30
Tags: Schule , Umschulung , Arge , Schulung , ausbildungsbetrieb

An der Stelle möchte ich mal eine hypothetische Situation beschreiben und bin neugierig, ob jemand eine Idee hat, ob es ohne einen Rechtsbeistand möglich ist, in so einem hypothetischen Fall etwas zu unternehmen. Bei der nachstehenden ...
Umzugsgenehmigung
von , 6.3.2008 17:30
Tags: Miete , Arge , Landkreis , bekannten , Landkreises

Ich habe mal eine allgemeine frage. kann die arge eine umzugsgenehmigung ablehnen wenn man in einen anderen landkreis zieht weil man aus eigenbedarf die wohnung räumen muss in der man vorher aus kulanz mietfrei gewohnt hat? einem bekannten wurde ...
Hausverkauf/Zwansvermietung wegen Ausbildung
von , 12.8.2007 16:19
Tags: Ausbildung , Arge , Förderung , Zusatzausbildung , Kurses

(LA) möchte ein Zusatzstudium machen, das auf seinen Ausbildungen aufsetzt. ARGE ist gnädig und akzeptiert die Ortsabwesenheit während des Kurses (es kann nur einer von zwei möglichen besucht werden). LA ist verheiratet und hat also Frau F und ...
Empfehlenswertes Gründerzentrum in HH
von , 25.7.2007 14:06
Tags: Hamburg , Arbeitsamt , Arge , faq , Enigma

Moin! Vorschlag für die FAQ: habe mich mit Unterstützung von Enigma in Hamburg (http://www.enigmah.de) selbständig gemacht. Enigma wird vom Arbeitsamt/der ARGE sowie dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Viele Grüße Vincent.
frage zur aus und weiterbildung
von , 11.6.2007 11:14
Tags: Ausbildung , Umschulung , Weiterbildung , Arge , Arbeit , Bildung

Wollte mal fragen wie das mit einer aus und weiterbildung ist. ich bin jetzt seit mitte mai arbeitssuchend und hatte davor auch nur eine maßnahme von der arge also ich bin harzIV empfänger. habe auch schon eine ausbildung zum handelsfachpacker ...
Darlehen / Forderungsabtretung ARGE
von , 6.3.2007 21:45
Tags: Forderung , Darlehen , Arge , zahlung , Gericht , Betrag , Ausführung

... Hallo. Aufgrund einer sehr hohen Nachzahlung für Strom- und Wasser sowie Nichtzahlung von 2 Kunden geriet eine Einzelunternehmerin in eine finanzielle Notlage. Die ARGE gewährt ihr Darlehen für die Zahlung an den Energielieferanten und sie ...
Wohngeld?
von , 22.2.2007 01:07
Tags: Mietvertrag , Wohngeld , Arge , Wohnung , Zuschuß

Fall: Person A war arbeitslos und bezog ALGI, erkrankte dann und bezieht seitdem Krankengeld anstelle des ALG, wurde deshalb auch beim Arbeitsamt abgemeldet bis zur Genesung, danach wird wieder ALGI gezahlt, bis ein neuer Job gefunden ist oder 12 ...
Hartz IV als darlehen
von , 17.10.2006 15:56
Tags: vertrag , Darlehen , Arge , Diskussion , Darlehens

Hier steht folgender Fall zur Diskussion: Die ARGE zahlt an eine Bekannte die ein Haus hat und es nicht verkauft bekommt 700 Euro/mtl. als Darlehen. Dafür wird sie sogar im Grundbuch eingetragen. Ist es rechtens dass die Arge dafür 6% Zinsen/p.A. ...
Nochmal Mehrbedarf
von , 25.6.2006 20:41
Tags: Euro , Arge , Mehrbedarf? , 600 Euro , 300 Euro

Wir nun den Berechnungsbogen verstanden haben stellen sich andere fragen. hier schonmal: meine freundin und ich sind studenten, daher haben wir nur ein anrecht auf mehrbedarf. also, da wir gemeinsam wohnen, entspräche das 17% vom regelsatz 311 ...
ARGE Düsseldorf: Standort-Chaos die Zweite
von , 22.5.2006 11:27
Tags: Hotline , Arge , Sachbearbeiterin , Nummer , Allee

Nachdem ich vor ein paar Tagen von dem Bekannten X gepostet hatte, der nicht wusste, welche ARGE in Düsseldorf für ihn zuständig sei, rief er mich heute an und gab die Auflösung: 1. Er hatte im Internet recherchiert und dann eine Nummer an seinem ...
Kriegsopferrente?
von , 11.3.2006 11:27
Tags: Sozialhilfe , Miete , Arge , telefon , Bremen , Arbeit , Bremerhaven

Chaos ist! Also - ich ziehe ja um. Meine Eltern wohnen im Landkreis Cuxhaven - und haben oben die Wohung füt mich frei! Ich bekomme 70% Opferentschädigung - und ergänzende Sozialhilfe - im Land Bremen. Meine Mutter wurde nicht überprüft - auf ...
ALG II - Fristen für Antrag auf Sonderleistungen
von , 21.2.2006 14:01
Tags: Arge , Baby , Beantragung , antrag , Kleinstadt

Szenario: [Zeitraum: Juli 05 - heute] Person A (m) u Person B (w) wohnten zusammen in einer westdeutschen Grossstadt. B wurde schwanger von A u bezieht ALGII. In der westdt. Gross-Stadt wurde im Juli 05 alles beantragt, was beantragbar ist: ...

Neue Anfragen

Arge will 2 alte Einkommenst. Bescheide
von , 16.12.2011 14:49
Tags: Arge , Einl´kommenststeuerbescheid

Bin von der Arge umgesteckte Selbstständige und gebe somit immer alle 6 Monate meine EKS, Belege und Kontoauszüge ab. Jetzt zur Weiterbewilligung (ab 01.12.11) schreibt mir die Arge , sie erst weiter bearbeiten, wenn sie die ...
Fahrtkosten oder Unterkunfstkosten?
von , 22.3.2011 13:49
Tags: Hartz4 , Arge

Und mein mann leben zusammen in einer Wohnung. Mein Mann bekommt Hartz 4 und ich ALG 1 Jetz hat mein Mann Arbeit gefunden allerdings in einer anderen Stadt. (60km entfernung) Man kann jetz auf dem Arbeitsamt Fahrtkosten oder Unterkunftskosten ...
Ausbildungsförderung vom Arbeitsamt
von , 30.3.2010 14:58
Tags: Arge , ausbildungsförderung

Hilfe !! Ich bin ab 01.06 Arbeitslos durch Schliessung meiner Firma bei dieser war 9 Jahre,ab 01.08 mache ich eine Ausbildung da es mir vorher nicht möglich war( Kindererziehung).Bin 39 Jahre und brauche Hilfe,da ich die Info habe,daß die ARGE ...

Beliebte Fragen

Eingliederungsvereinbarung inhaltlich falsch
von , 1.9.2010 21:42
Tags: Arge , Bedarfsgemeinschaft , Eingliederungsvereinbarung

Wie ist es zu sehen, wenn man als Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft eine EGV zugeschickt bekommt, obwohl man sozialversicherungspflichtig 40 Stunden die Woche beschäftigt ist, in der geschrieben und vom Sachbearbeiter unterschrieben steht: ...
Ausbildung und Arge will es nun verhindern?
von , 7.9.2010 14:15
Tags: Bewerbung , Ausbildung , Arge

Juli wurde eine 1 jährige Ausbildung zur Krankenpflegehelferin bewilligt. Der Bildungsgutschein liegt der Schule vor, Schulplatz und auch Ausbildungsplatz sind vorhanden. In 4 Wochen soll es losgehen. Im Schulvertrag steht übrigens wenn die ...
ARGE - Reisekosten unter 6 EUR
von , 17.9.2010 18:32
Tags: Reisekosten , Arge , 6 Euro

Nehmen wir an, eine ARGE lädt einen Leistungsempfänger zum Termin ein. Das BSG hat vor Zeiten schon entschieden, das Reisekosten auf Veranlassung des Grundsicherungsträgers auch unter 6 EUR an den Leistungsempfänger zu erstatten sind. Das die ...
ARGE zahlt Miete nicht mehr an Vermieter
von , 28.9.2010 15:35
Tags: Arge , Zusage Kostenübernahme , Mietzahlung eingestellt

Einem Jahr wurde eine Wohnung an ein junges Paar mit Kind vermietet. Da das Paar keinen Job hatte, zahlte die ARGE die Miete. Sie wurde direkt auf das Konto des Vermieters überwiesen. Vor der Unterzeichnung des Mietvertrages hatte sich der ...
Arbeitslosenrecht
von , 14.8.2009 20:09
Tags: Sperre , Arbeitslosenrecht , Arge

Ich habe heute einen Brief vom Jobcenter erhalten. Es geht darum ,dass ich vergessen hatte ,beim Arbeitslosenantrag anzugegen ,dass ich bei einer Statistenagentur für einen Tag gearbeitet hatte - Im Brief steht - ------------------------------- ...
psychisch Schwerb. VS ARGE
von , 6.10.2010 16:31
Tags: Arge , schwerbehindert , Gdb 50

Währe, wenn die ARGE gegen SGB 1 §10 verstößt in allen Teilen. Welche Mittel hätte diese Person? Sagen wir, die ARGE würde wichtige und einzige soziale Kontakte in der Familie (auch die einzigen ) unterbinden und somit den Menschen in eine ...
Ambulante Kur bei Arbeitlosigkeit
von , 7.10.2010 14:33
Tags: Krankenkasse , Arge , Reha

Im Falle einer ambulanten Kur werden von der Krankenkasse nur Behandlung bezahlt, aber wie sieht es bei Arbeitslosen, wie können sie ihr Wohnen im Kurort bezahlen? Bei stationären Kuren brauchen Arbeitslose 10 Euro täglich im Gegensatz zu anderen ...
Arge
von , 18.8.2009 16:51
Tags: Arge

Hallo habe eine Frage an Euch. Meine Schwiegertochter lebt in Bedarfsgemeinschaft mit meinem Sohn(nicht verheiratet, 1 Kind).Siue hat jetzt einen Jahresjob, in einem Altenheim.Jetzt hätte sie schon 3x einen unbegrenzten Job bekommen können, aber ...
algII
von , 15.9.2009 09:46
Tags: Arbeitslosengeld , Hartz IV , Jobcenter , ALG II , Arge , Eingliederungsvereinbarung , EGV , Hartz

Hallo,ich habe am 3.09. einen Alg II Antrag gestellt,der noch nicht bewilligt ist.Benötigt wird Alg II ab Oktober. Da mein Sohn 19 und meine Tochter 22 zur Bedarfsgemeinschaft zählen, musste sie eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben. Sie ...

Seite bei ... merken: