Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Bafög"

Neue Artikel

Fachrichtungswechsel und 1 Monat vor Exmatrikulat
von , 14.1.2012 00:06
Tags: Bafög , Studium

Z.B. studiere ich im ersten Semester und will nun das Fach und die Uni wechseln. Ich bekomme BAföG. Ich bewerbe mich und werde zum neuen Studiengang zugelassen, aber an der neuen Uni beginnt das Semester 1 Monat später, als an der alten, so dass ...
Studiengangwechsel
von , 24.11.2011 15:43
Tags: Bafög , studiengangwechsel , Bafög-Anspruch

Werde nun im Januar mein Biostudium abbrechen und dann höchst wahrscheinlich bei der Fernuni Hagen anfagen Psychologie zu studieren nach 1 Semester möchte ich dann versuchen auf eine normale Uni zu wechseln. Also wäre das Psychologiestudium mein ...
Vollzeitjob als Student!Wird Bafög weiter gezahlt?
von , 18.9.2011 22:26
Tags: Bafög , Student Einkommen , vollzeitjob

Kurze Frage: besteht als Student die Möglichkeit, bereits einen festen Vollzeitjob anzunehmen, obwohl das Studium noch ein paar Monate andauert (Diplom schreiben)? Und: Kann man in dieser Zeit trotzdem weiter BaföG beziehen, obwohl man fest ...
Bafög und Meldeort
von , 15.9.2011 08:48
Tags: Bafög , Einkommen , Meldeort

Bin erst seit Kurzem im Forum und hätte eine Hilfestellung bei folgendem theoretischem Fall gebraucht: Ein Freund ist in einem Unternehmen angestellt. Seine Freundin fängt ihr Studium in einem benachbarten Ort an. Ihre Mutter bekommt Hartz IV. ...
BaföG Freistellungsfristen
von , 2.5.2011 20:34
Tags: Bafög , Freistellung

Eine BaföGfreistellung ist zum 31.03. ausgelaufen. Ein Neuantrag wurde bisher versäumt. Die Einkommensverhältnisse haben sich nicht verändert. Die nächste Rate wäre zum 30.06. fällig. Was wäre zu tun? Kann eine im Mai beantragte Freistellung fürs ...
Bafög trotz Pausierung des Studiums? (Schwanger)
von , 27.2.2011 16:15
Tags: Bafög , Studium , Schwanger

Folgender Fall: Junges Paar, er im 3ten Semester, dieses gerade abgeschlossen, sie in der Wartephase auf eine FOS. Er bezieht BaFög, sie keine Unterstützung vom Staat, beide Kindergeld. Sie ist schwanger, allerdings will sie nach der Geburt die ...
Folgen v. Zwangsexmatrikulation
von , 11.2.2011 12:46
Tags: Bafög , Zweitstudium , zwangsexmatrikulation

Studiere seit 5 semestern biochemie und habe heut (ws) erfahren dass ich eine relevante prüfung im 3. anlauf nicht bestanden habe, dh ich werde nicht weiterstudieren können. nun würde ich mich gern im nächsten ws an einer anderen uni neu fürs ...
Auslands-Bafög: nur vier Monate im Ausland?
von , 28.1.2011 10:04
Tags: Bafög , Erasmus , Auslandssemester

Möchte ein Erasmus-Auslandssemester machen und habe dazu noch eine Frage auf die ich keine Antwort finde. Ich werde sehr wahrscheinlich ein Semester an der Uni in Prag eingeschrieben sein, aber dann nur 4 Monate vr Ort sein, zeitlich bekomme ich ...
Bafög Geschwister und Datum Exmatrikulation
von , 10.1.2011 19:40
Tags: Recht , Bafög , Studium

Habe die letzte Prüfungsleistung meines Studiums abgeschlossen und möchte nun mein Zeugnis abholen und gleichzeitig die Exmatrikulation beantragen. Meine Schwester studiert ebenfalls und bekommt Bafög. Zu welchem Datum sollte ich mich ...
Abzugsfähige Sonderausgaben beim BAFöG
von , 1.1.2011 19:49
Tags: Bafög , Sonderausgaben , Versicherungsbeiträge

Habe eine generelle Frage zum BAFöG. Werden Versicherungsbeiträge über die Pauschalbeträge hinaus & Spenden im Rahmen von Sonderausgaben, die gezahlt wurden, im BAFöG berücksichtigt bzw. sind diese abzugsfähig? Vielen Dank im Voraus! Mit ...
BAföG: Vorausleistung bei fehlenden Auskünften?
von , 22.11.2010 16:42
Tags: Bafög , fehlende Auskünfte , Antrag auf Vorausleistungen

Alle, in der Hoffnung das jemand folgende Frage beantworten kann: Angenommen, ein Student erfährt erst auf Nachfrage (und das Wochen nach Eingang des vollständigen BAföG-Antrags), dass die Auskünfte seines Vaters unvollständig seien, und sich die ...
Bearbeitungszeit Bafög ohne Rente?
von , 22.11.2010 12:44
Tags: Bafög , halbwaisenrente , Bearbeitungszeit

Diesen Monat gibt es weniger Bafög, weil die Halbwaisenrente wegfällt. Es wir morgen der jetzt angekommene Bescheid über den Wegfall der Rente, von der Rentenkasse, zum Bafögamt geschickt. Wie lange dauert es wohl, den neuen Bafögbetrag ...
BAföG, Unterhaltszahlung, eheähnliche Gemeinschaft
von , 27.9.2010 13:46
Tags: Bafög , Unterhalt , eheähnliche Gemeinschaft

Werden eigentlich bei der Einkommenserklärung der Eltern für das BAföG eventuelle Unterhaltszahlung an den neuen Lebenspartner (eheähnliche Gemeinschaft) in irgendeiner Form berücksichtigt? Wenn es um Sozialleistungen (Alg II o.Ä.) geht wird ja ...
Förderung für Erzieherausbildung mit 33
von , 21.9.2010 22:43
Tags: Bafög , erzieher ausbildung , Förderung

Wir an, jemand ist 33 und musste aus finanziellen Gründen vor einigen Monaten sein Studium endgültig beenden. Nun spielt er mit dem Gedanken, eine Ausbildung zum Erzieher zu machen, da diese derzeit sehr gesucht sein sollen. Da er nun ja nicht ...
Schülerbafög für Fachschule
von , 13.9.2010 12:02
Tags: Bafög , Schülerbafög , Fachschule

Person A besucht eine Fachschule und möchte hierfür eine Förderung beantragen. Zur Wahl stünden Schülerbafög oder Meisterbafög. Da das Schülerbafög bessere Konditionen hat, möchte A dieses gerne erhalten. Das würde aber vermutlich nur ...
Guter Anwalt in Berlin für Unterhaltsrecht, Bafög
von , 2.9.2010 17:01
Tags: Bafög , Unterhalt Angehörige , Anwalt in Berlin

Kennt jemand einen kompetenten Anwalt in Berlin, der sich mit Unterhaltsrecht und/oder Bafög auskennt? Möchte wissen, ob meine Eltern bereits von ihrer Unterhaltspflicht mir gegenüber befreit sind, da ich für mein Studium elternunabhängiges Bafög ...
Schüler-BAFöG
von , 25.1.2009 16:57
Tags: Schule , Bafög , stadt , WG , Eltern , Wohnort , Strapazen

, ich habe eine Frage : Wenn man während des Besuchs einer Fachschule, in einer 50 km vom Wohnort entfernt liegenden Stadt, Schüler-BAföG erhält und auf Grund der Strapazen auf der täglichen Strecke , nun den gleichen Bildungsweg auf einer Schule ...

Neue Anfragen

Bafög 2000 = AFBG?
von , 16.3.2012 23:30
Tags: Bafög

Habe Aug.1999 bis caJuni 2001 Bafög-Förderung erhalten. D.h. ich habe einen Teil erhalten, ohne ihn zurückzahlen zu müssen. Dieser war in der Höhe unterschiedlich(je nach Verdienst der Eltern 550bzw669DM). Leider habe ich hiervon keine Unterlagen ...
Fragebogen vom Studentenwerk
von , 4.3.2012 21:24
Tags: Bafög , ausbildung und studium , Vorschussleistung

Fragebogen zur Unterhaltspflicht der Eltern Hallo, wer kann helfen beim ausfüllen? Fragebogen zur Bestimmung der Unterhaltspflicht der Eltern. Trotzdem mal die Frage in die Runde: Seht Ihr hier Fallstricke? Und wenn ja, wo? Wie sollte man da ...
Bafög fürs Zweitstudium?
von , 25.11.2010 16:02
Tags: Bafög , Studium , Zweitstudium

Bisher habe ich kein Bafög erhalten und überlege jetzt, ob ich ein Zweitstudium absolvieren soll. Die Einkommensverhältnisse meiner Eltern (meiner Mutter) haben sich verändert, daher hätte ich theoretisch Chancen auf eine Bewilligung, wenn Bafög ...

Beliebte Fragen

alte lohnabrechnungen einsehen
von , 24.8.2010 20:16
Tags: Bafög , Finanzamt , Lohnabrechnung

Ich habe folgendes problem, bei der beantragung, eltern unabhängiges bafög, soll ich nachweisen wann ich wo gearbeitet habe, leider sind meine alten lohnabrechnungen von minijobs auf 400 eurobasis bei einem brand abhanden gekommen. da ich in den ...
Sozialhilfe bzw Wohngeld etc bei Studenten
von , 1.9.2010 10:15
Tags: Bafög , Sozialhilfe , Student

Eine Frage zum Anrecht von Sozialhilfe bei Studenten. Der Fall sieht folgendermaßen aus: Studentin (24) studiert im 9.oder 10. Semester. Bafög erhält sie keins, da das Bafög-Amt zum Studienbeginn den Bafög-Antrag abgelehnt hat. Die Eltern sind ...
Bedarfsgemeinschaft Ehegatte
von , 7.9.2010 11:36
Tags:

Nehmen wir an, dass Frau X einen Antrag bei der ARGE gestellt hat um Leistungen zu bekommen. Gehört Herr X (ihr Mann)mit zur Bedarfsgemeinschaft, wenn er studiert und selber noch BAföG bekommt? Also ist dann auch die Höhe des BAföGs wichtig für ...
BAföG-Rückzahlung -> 'Geschwisterschuld'
von , 15.9.2010 18:52
Tags: Bafög , Rückzahlung , Geschwister

Eine Frage zur Rückzahlungsverpflichtung von BAföG. Man stelle sich folgendes Szenario vor: Ein Vater verdient genug Geld, so dass sein 1. Kind kein Anspruch auf Bafög hat. Dementsprechend muss der Vater das 1. Kind finanziell unterstützen. Im ...
Bafög - Rechtsmissbräuchliche Vermögensübertragung?
von , 13.7.2009 16:36
Tags: Rechtsmissbräuchliche Vermögensübertragung , Bafög

Experte/-in, ich habe eine Frage zu Bafög und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich fange im Oktober an zu studieren und möchte, sobald ich meine Immatrikulationsbescheinigung habe, Bafög beantragen. Der Verdienst meiner Eltern würde ...
Voraussetzungen für Elternunabhängiges Bafög
von , 20.9.2010 14:20
Tags: Bafög , ausbildungsförderung , elternunabängiges Bafög

Internet habe ich gelesen, dass man für Elternunabhängiges Bafög min. 5 Jahre gearbeitet haben muss, oder z.B. eine 3 jährige Ausbildung gemacht und DANACH noch weitere 3 Jahre gearbeitet haben muss. Damit man insgesamt auf 6 Jahre kommt. Müssen ...
Eink.grenze Kindergeld: Werb.kosten ex- od. inkl.?
von , 28.9.2010 14:37
Tags: Bafög , Kindergeld , Werbungskosten

Ein Student, in Deutschland lebend, erhielt 9 Monate lang Kindergeld (Jan – September). Auch BAföG erhielt er 8 Monate lang: 478 €/Mon. Nun hat er im September mit einem Praktikum in der Schweiz angefangen und im ersten Monat 2.500 CHF, ab dem 2. ...
Bafög
von , 3.8.2009 11:58
Tags: Bafög , Kindergeld

Meine Situation ist folgende: Ich bin Studentin, bekomme Bafög (470 €), Halbwaisenrente (160 €) und Kindergeld. Wie viel darf ich dazu verdienen, um den Anspruch auf Kindergeld nicht zu verlieren (Grenze für Kindergeld etwas über 7000 € pro ...
Bafög
von , 5.8.2009 19:03
Tags: Bafög

Meine Tochter beginnt im September mit ihrem 2.Lehrjahr zur Altenpflegerin.Der Bafög-Bescheid ist schon gekommen.Nun meine Frage steht ihr nicht ein Zuschlag zur KV und PV zu.Sie bekommt auch eine Ausbildungsvergütung

Seite bei ... merken: