Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Baugenehmigung"

Neue Artikel

Baugenehmigung zurückziehen?
von , 11.12.2011 15:16
Tags: Widerspruch , Baugenehmigung , Baustopp

Kann eine erteile Baugenehmigung aufgrund eines Widerspruchs und Einreichung einer Verfügung beim Verwaltungsgericht für einen Baustop wieder zurückgezogen werden? Wer kommt für die Kosten auf, wenn nachträglich doch noch Änderungen vorgenommen ...
Baugenehmigung Car Port
von , 9.2.2008 10:31
Tags: Dach , genehmigung , Haus , Baugenehmigung , amt , Gehweg , Pergola

A haben eine Doppelhaushälfte bauen lassen und direkt am Haus können A eine Garage stellen. Das Grundstück liegt an einer Strasse,dass heißt, so wurde A gesagt, dass Bauten nicht zu nah am Bürgersteig sein dürfen.Die Garage wurde gerade noch so ...
Verlängerung der Baugenehmigung
von , 28.8.2007 19:09
Tags: Hamburg , Jahr , Baugenehmigung , Verlängerung

In Hamburg wurde 06/2004 erteilt. Verlängerung um ein Jahr wurde 06/2007 eingereicht und genehmigt. Somit muss 06/2008 gebaut werden. Gibt es noch Möglichkeiten, die Baugenehmigung nochmals zu verlängern?
Neubau: Werkvertrag, Verkehrssicherungspflicht
von , 17.5.2007 14:46
Tags: vertrag , Grundstück , Kaufvertrag , Baugenehmigung , Neubau , Werkvertrag , Ertrag

Nehmen wir mal an, ein Kunde A kauft von einem Bauträger B ein Haus (Neubau) mit Grundstück. Die Baubeschreibung sieht die Erstellung notwendiger Böschungen vor. Der Kaufvertrag (Werkvertrag) erlaubt unter Berücksichtigung der Interessen des ...
Fertigdachgaube nachträglich einbauen, wie teuer?
von , 13.3.2007 14:44
Tags: Dach , preis , Statik , Baugenehmigung , Ruhe

Habe gesehen das es Fertigteildachgauben gibt die sehr schnell und sauber nachträglich aufs Dach gebaut werden. Kann mir evtl. jemand erfahrungen damit mitteilen und auch was es gekostet hat? Das es da im Preis natürlich unterschiede gibt ist ...
Überprüfung Baugenehmigung
von , 12.8.2006 09:57
Tags: genehmigung , Baugenehmigung , einbau , abnahme , Baugenehmigungen

Wühle mich gerade durch die Landesbauordnung BW. Bin aber nicht besonders gut im Juristendeutsch. Deswegen ein paar Fragen, die mich interessieren. Wer ist eigentlich für die Genehmigung eines Bauantrages zuständig und wann werden ...
erschließungsbeiträge zahlen oder nicht
von , 15.2.2006 15:09
Tags: Grundstück , Baugenehmigung , Person , Baugrundstück , Grundstücks

Person A hat 1997 ein Baugrundstück gekauft,was bis auf 6m am Ende des Grundstücks auch erschlossen war. Im Jahr 1998 hat Person A dann die Baugenehmigung von der Gemeinde erhalten, und auf dem Baugrundstück gebaut.Das Grundstück ist groß genug, ...
2. Versuch: Gegenstand der Anfechtungsklage
von , 27.10.2005 13:08
Tags: Recht , genehmigung , lösung , II , Baugenehmigung , Gericht , Anhörung

Nun will ich doch noch einen zweiten Versuch unternehmen. Also, ich schrieb in meinen ersten Versuch weiter unten: --- schnipp --- folgenden Fall entnehme ich A/S, VwGO (2003), S. 47 und stelle ihn inhaltlich dar: X beantragt Baugenehmigung, die ...
§§ 69. Abs. 1, Nr. 47 LBO -Schleswig-Holstein -
von , 15.1.2005 18:56
Tags: ABS , Baugenehmigung , Abs.1 , Fragestellung , Kommentierung

Zu § 69 Abs. 1. No. 47. (Toilettenwagen) LBO finde ich nirgends eine Kommentierung. Fragestellung : Wo, wie lange darf so ein Gefährt O H N E Baugenehmigung stehen ??????
Baugenehmigung beim Teichbau ?
von , 21.10.2002 08:54
Tags: Beton , Bau , Baugenehmigung , Nachbargrundstück , Meter

Ich plane den bau eines koiteiches und habe da mal zwei grundsätzliche fragen: 1) wie weit muß ein koiteich vom nachbargrundstück entfernt sein (gibt es da überhaupt vorschriften) 2) wenn ich eine filterkammer baue (4 mal 3 meter 1 meter tief mit ...
Baurecht zweiteilige Frage bzgl. Nachbarn...
von , 6.5.2002 13:30
Tags: Recht , Nachbarn , Baugenehmigung , Nachbar , Grenze , Grundstücks

Eine zweiteilige Frage zum Thema Baurecht möchte ich gerne an Sie stellen. Auf folgende Fragen benötige ich Antworten: 1. Wieviel Abstand zur Grenze muß man einhalten beim Gewächshaus (4 m Firsthöhe) 2. Problem Sichtschutz Wir haben etwa 15-20 cm ...
Hausabriß nicht in Eigenleistung?
von , 24.1.2000 17:09
Tags: Recht , Baugenehmigung , Neubau , Gebäude , Erteilung , Abriss

Mit Erteilung einer Baugenehmigung für einen Neubau wurde von der Genehmigungsbehörde gleichzeitig auch ein Abriß von alten Stallungen auf dem gleichen Platz genehmigt. Allerdings wurde der Abriß in Eigen- oder Nachbarschaftshilfe untersagt. Mich ...

Neue Anfragen

dachbodennutzung
von , 27.2.2012 10:52
Tags: Baugenehmigung , Hobbyraum , Dachbodennutzung

Eine Familie hat ein Einfamilienhaus in NIedersachsen gekauft , Bj 2000/2001. Das Haus durfte nur 1 1/2 geschossig gebaut werden. Der Dachboden darüber hat aber Stehhöhe. Die Familie hat isoliert, Wände gestrichen, sehr gute und große Dachfenster ...
Terassenüberdachung genehmigunspflichtig in NRW?
von , 25.12.2011 01:03
Tags: Baurecht Außenbereich , Baugenehmigung , genehmigung Terassenüberdachung

Wir haben unser Haus verkauft, notariell wurde alles geregelt. Wir haben im letzten Jahr eine Terassenüberdachung mit den Maßen 4 x 4 Meter gebaut. Eine Holzkonstruktion, auf die Holzkonstruktion haben wir sehr leichte, durchsichtige ...
privatclub anmeldung für gewerbe
von , 6.10.2010 18:19
Tags: gewerbeanmeldung , Baugenehmigung

Möchte in meinem privaten Haus einen Raum als Privatclub einricten.Wie kann ich den dazu nötigen Antrag beim Bauamt über Nutzungsänderung umgehen bzw. ist er überhabt erforderlich?Brauche ja erst mal "Clubmitgleider , somit wird die Sache ja ...

Beliebte Fragen

Einspruch bei Bauverhandlung
von , 16.9.2010 20:10
Tags: einspruch , Bauverhandlung , Grundstücksabtretung

Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ein Nachbar hat angekündigt, bei einer bevorstehenden Bauverhandlung einen Einspruch zu erheben. Sein Vorhaben hat aber nichts mit dem zu bauenden Haus zu tun, da wurden im Einreichplan alle Vorschriften ...
Container und Baugenehmigung Thüringen
von , 19.9.2010 23:21
Tags: Container , Baugenehmigung

Kennt sich mit dem Aufstellen von Container aus? Wenn man für gewerbliche Zwecke für max.24 Monate einen Bürocontainer(ca.45m²) aufstellen möchte - Auf Gemeindegrund, Fundament nicht nötig, mündl. Zusage vom Bürgermeister liegt vor. braucht man ...
Garage neu bauen , Baugenehmigung?
von , 22.10.2010 14:45
Tags: Baugenehmigung , Garage bauen

Eine Garage soll abgerissen werden und an selber Stelle eine höhere aber wieder aufgemauert werden. Da sie ja an die selbe Stelle soll, muß man einen Bauantrag stellen? vielen Dank für eure Mühen
Baugenehmigung Bayern ohne Bauvorlageberechtigten
von , 2.11.2010 10:40
Tags: Baugenehmigung , Bauantrag , Bauvorlageberechtigter

Bei Pkt. 8 des Bauantrages für Bayern wird nach dem Entwurfsverfasser gefragt. Dort gibt es für die Bauvorlageberechtigung die Option "nein" anzukreuzen. Weiß evtl. jmd. wie die Behörden mit einem Antrag verfahren, bei dem ...
baurecht
von , 10.10.2009 16:56
Tags: Baurecht , Zaun , Carport , Baugenehmigung

Wir wohnen in Baden-Württemberg (Stadt Remseck). Vor unserem Haus befindet sich ein Carport. Leider wurde unser Auto schon mehrmals mutwillig beschädigt (zerkratzt). Da wir uns nun ein neues Auto gekauft haben, wollen wir natürlich nicht, dass ...
Alte Bäume gefällt - ist das erlaubt
von , 22.12.2010 19:48
Tags: Baugenehmigung , Baum fällen

Hausbesitzer hat auf seinem vor 2-3 Jahren bebauten Grundstück recht alte Bäume gefällt. Einer davon war eine Eiche mit einem Durchmesser von bestimmt 40cm. Im Katalog der Baumschutzverordnung waren die Bäume nicht, jedoch hatte er in seiner ...
Existenzgründung: Halle umbauen ohne Genehmigung?
von , 10.1.2011 11:38
Tags: Baugenehmigung , Nutzungsänderung

Wwwler, man nehme an, jemand mietet eine Etage in einer Lagerhalle (im Mietvertrag als Lager bezeichnet) und baut die so um, dass dort Veranstaltungen gehalten werden können. Geburtstagsfeiern etc. Beim (Um-)Bau wird darauf geachtet genügend ...
Tektur
von , 29.10.2009 13:58
Tags: Architekt , Baugenehmigung , Tektur

Es liegt bereits eine Baugenehmigung für ein Haus in Ziegelbauweise vor. Nun soll das Haus aus Kostengründen in Holzständerbauweise gebaut werden. Muß dafür eine neue Planeingabe gemacht und eine ganz neue Baugenehmigung erwirkt werden oder ...
Wem gehören Baupläne
von , 18.12.2009 19:24
Tags: Recht , Kaufvertrag , Baugenehmigung , Bauplan , eigentum , Bauträger

Wir haben unser Haus 1996 von einem Bauträger gekauft. Nach Abwicklung des Kaufes baten wir um die Herausgabe der Pläne. Der Bauträger regte daraufhin an, die Pläne bis zum Ende der Gewährleistung aufzubewahren. Heute erfahren wir, dass die Pläne ...

Seite bei ... merken: