Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Befreiung"

Neue Artikel

Verlängerung der Berufsausbildungsbeihilfe
von , 20.1.2009 22:43
Tags: Ausbildung , Geld , Befreiung , behörde , Vermerk

Bin im August 2007 für meine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel von Wolfen in Sachsen-Anhalt nach Stade in Niedersachsen gezogen. Aufgrund der großen Entfernung zur elterlichen Wohnung und der geringen Ausbildungsentlohnung habe ich ...
AGB GEZ
von , 22.3.2008 14:04
Tags: Recht , beginn , GEZ , Befreiung , Gebühren , monate

Jemand von den GEZ-Gebühren befreit war und nur für die Monate bis zum Beginn der nächsten Befreiung Gebühren nachzahlen muß, verlangt die GEZ immer die Gebühren für einen vollen Dreimonatszeitraum, auch wenn für einen Teil dieser Monate eine ...
Befreiung von der Versicherungspflicht in der Rent
von , 5.12.2006 22:38
Tags: Rente , rentenversicherung , Befreiung , honorarvertrag , Versicherungspflicht , Arbeit , vhs

Befreiung von der Versicherungspflicht in der Rentenversicherung für Selbständige mit einem Auftraggeber. Hallo, es liegt folgender Sachverhalt vor. Person A, hat einen Honorarvertrag bei der VHS und arbeitet ausschließlich für die VHS, welche ...
BfA Befreiung für Selbständige u. Freiberufler
von , 11.11.2006 21:30
Tags: Job , Steuern , Befreiung , Arbeit , Firmen , Lösungsansätze , Ausnahmegenehmigungen

Hab ein massives Problem: Ich bin freiberuflich als Requisiteur für verschiedene Produktionsfirmen im TV/ Kino- bereich tätig. Ich hab ein Gewerbe angemeldet und zahl brav meine Steuern. Das hat auch immer funktioniert. Neuerdings brauchen die ...
Kleine Baurechtsfrage (für das ganze Bundesgebiet)
von , 29.7.2006 03:40
Tags: Recht , Befreiung , behörde , BauGB , Ausnahme , Illegalität

Nehmen wir an, für eine konkrete Bauordnungsverfügung sei unstreitig materielle Illegalität erforderlich. Diese setzt fehlende Genehmigungsfähigkeit voraus. Was aber ist, wenn die Möglichkeit einer Ausnahme oder Befreiung nach § 31 BauGB besteht ...
GEZ und Jugendhilfe
von , 30.6.2005 19:27
Tags: Sozialamt , Kosten , GEZ , Befreiung , Fernsehgeräte , amt , Jugendhilfe

Www-ler, ich arbeite in einer Jugendhilfeeinrichtung, wir sind eine private Einrichtung. Unsere Jugendlichen halten auch fast alle Radio- bzw. Fernsehgeräte zum Empfang bereit. Leider liegen uns nicht immer aktuelle Kostenzusagen vom zuständigen ...
Auftraggeberwechsel bei BfA melden?
von , 18.2.2004 16:29
Tags: Befreiung , Versicherungspflicht , Februar , januar , antrag , Auftraggeber

Januar 2003 bin ich freiberuflich tätig und habe bei der BfA als Existenzgründer den Antrag auf Befreiung von der Versicherungspflicht gestellt und auch genehmigt bekommen. Darin habe ich angegeben, dass ich Selbständiger mit einem Auftraggeber ...
Naturschutzgebiet, Ausnahmebefreiung von Verbot?
von , 6.10.2003 16:53
Tags: Naturschutz , Recht , Nerv , Befreiung , Verbot , Angler

Ne sehr spezifische Frage. Betrifft mein Hobby, Schiffsmodellbau. Da hier im Umkreis alle Seen im Privatbesitz bzw. von Anglern gepachtet sind, habe ich kein Fahrgewässer zu meiner Verfügung, gestern hab ich wieder von einem Angler einen ...
Ende der Steinzeit?
von , 6.4.2003 20:12
Tags: Europa , Amerika , Befreiung , Krieg , Staat , bürgerkrieg , Clowns

Hat Amerika nicht in den vergangenen Jahrhunderten auf der "Reise in die neue Welt" das Alte Europa (im Herzen) mitgenommen und eigentlich die ganze Geschichtsepoche seitdem nachzuholen? Ja, ging es wirklich um mehr als nur "Und ...
Zwei Texte...
von , 22.3.2003 00:07
Tags: Recht , Befreiung , Mannschaft , Krieg , Propaganda , soldaten , Helden

...der eine klingt wie Propaganda (könnte Prawda im Kalten Krieg sein), die Machart des anderen bekommen wir jetzt tagtäglich aufgetischt und - ist Propaganda. 1.Bei dem völkerrechtswidrigen Überfall auf den Irak, welcher von den ...
KV-Versicherungspflicht und Befreiung...
von , 23.1.2003 13:48
Tags: beginn , Befreiung , Versicherungspflicht , Leistungen , Eintritt , antrag , Monats

Bisher war ich immer der Meinung: einmal befreit von der Versicherungspflicht = für immer befreit, also kein Zuück mehr. Nun fand ich dieses hier: Der Befreiungsantrag ist innerhalb von drei Monaten nach Eintritt der Versicherungspflicht bei der ...
Rechte/Möglichkeiten für rehabilitierenden Azubi
von , 11.9.2002 00:15
Tags: Arbeitsamt , Ausbildung , Befreiung , Rundfunkgebühren , lehrjahr

Ich habe ein paar Fragen und weiß nicht so recht ob ich den richtigen Forentitel erwischt habe, aber ich versuch mal mein Glück: Ich habe eine Behinderung aber keinen Schwerbeh.ausweis, mache eine Erstausbildung mit 21 Jahren und wechsle gerade ...

Neue Anfragen

notarielle Handelsregistervollmacht
von , 22.1.2010 11:32
Tags: Befreiung , BGB , Handelsregistervollmacht , Beschränkungen , 181 , notariellen , Erteilung

Notarielle Handelsregistervollmacht erforderlich? Man verlangt von mir eine notarielle Vollmacht zur Auflösung der Gesellschaft unter Befreiung von den Beschränkungen des § 181 BGB zum Handelsregister. Bin ich dazu verpflichtet? Ich möchte selbst ...
was sind die voraussetzungen GEZ befreiung
von , 27.11.2009 18:23
Tags: Befreiung , möglichkeiten

Habe ich die möglichkeit als harz IV emfänger von der rundfung gebühr freigestelt zu werden und was mus ich dafür tun

Beliebte Fragen

[Titel wegen Werbung entfernt]
von , 25.8.2010 22:53
Tags: Befreiung , magie , schwarze Magie

Habe eine für mich sehr bedeutende Frage: kennt jemand die Seite "schwarzmagische befreiung"? Oder hat sich evt. dort schon helfen lassen? Sie wurde mir mehrfach unabhängig voneinander empfohlen. Soll wohl die erste Adresse in dieser ...
Befreiung rückwirkend?
von , 8.9.2010 16:41
Tags: GEZ , Befreiung , rückwirkend

Die Gemeinschaft. Vorabinformation: Mann = Rundfunkteilnehmer Frau = Schwerbehindert seit 2004 Folgende Frage die ich mir stelle Ein Ehepaar hat eine Befreiung nach §6 Abs.1 Nr 8 des des Rundfunkstaatsvertrages ab dem 01.05.2010 bekommen. Die ...
GEZ-Befreiung
von , 21.9.2010 16:00
Tags: GEZ , Befreiung

Mich würde mal interessieren, ob man auch von der GEZ befreit werden kann, wenn man zu jemandem zieht, der von der GEZ befreit ist, ohne dass man selber die Voraussetzungen dafür erfüllt???
Befreiung von Versicherungspflicht als Student
von , 28.9.2010 22:12
Tags: Krankenversicherung , Befreiung , Student

Frage zur studentischen Krankenversicherung: Wenn man sich von der Versicherungspflicht für die studentische Krankenversicherung befreien lässt, ist diese Versicherungsbefreiung ja für die Dauer des Studiums unwiderruflich, also kann man für den ...
Rechnungsstellung bei Kleinunternehmer nach § 19
von , 24.11.2009 14:55
Tags: Steuern , Existenzgründung , Kleinunternehmer , Kleinunternehmerregelung , Umsatzsteuer , Gewerbe , Finanzamt , Befreiung , Selbständig , Rechnungsstellung , steuerfrei , Nettobetrag , umsatzsteuerfrei , § 19 , Gesamtbetrag , Rechnungsprogramm

Rechnungsstellung bei Kleinunternehmer nach § 19 UStG: Mein Rechnungsprogramm weißt unten aus: Nettobetrag: 100,00 Euro + 0,00 % USt 0,00 _______________________ Gesamtbetrag: 100,00 Euro ..und zusätzl. schreibe ich den Satz: "Diese Rechnung ...
Selbstständig: Rentenversicherungsbefreiung
von , 3.1.2011 17:00
Tags: rentenversicherung , Selbstständig , Befreiung

Angenommen, man ist seit über 4 Jahren selbstständig (Kleingewerbe), und hat diese Tätigkeit neben dem Studium ausgeführt (Haupteinkommen in dieser Zeit: BAFöG, Einkommen durch Selbstständigkeit: ca. 200,-), und ist nun - nach Beendigung des ...
Baurecht: Formulierung Änderung Bebauungsplan
von , 16.7.2011 20:57
Tags: Befreiung , Baurecht , Bebauungsplan

Experten, ich habe eine Frage bezüglich der korrekten Formulierung für einen Antrag an das städtische Bauamt (Hessen), in dem es um die Erweiterung bzw. Änderung eines Bebauungsplanes geht. Es geht um ein Grundstück außerhalb des Bebauungsplanes, ...
rentenversicherung
von , 22.12.2009 15:51
Tags: rentenversicherung , Befreiung , Selbständig , Versicherungspflicht

Ich bin seit einiger Zeit als Heilpraktiker in eigener Praxis selbständig tätig. Ich habe keine Angestellten und es ist keine Praxisgemeinschaft oder Gemeinschaftspraxis. Unterliege ich der Beitragspflicht zur gesetzlichen Rentenversicherung ? ...
notarielle Handelsregistervollmacht
von , 21.1.2010 21:11
Tags: Befreiung , BGB , Handelsregistervollmacht , Beschränkungen , 181 , notariellen , Erteilung

Ist für die Auflösung einer Kommanditgesellschaft zwingend eine notarielle Handelsregistervollmacht erforderlich? Man verlangt von mir eine notarielle Vollmacht zur Auflösung der Gesellschaft unter Befreiung von den Beschränkungen des § 181 BGB ...

Seite bei ... merken: