Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Beihilfe"

Neue Artikel

Wahlfestellung: ganz einfacher Fall
von , 17.7.2008 13:40
Tags: Recht , Beihilfe , Diebstahl , Vergleichbarkeit , Variante , Alibi

Moin moin! Gegeben sei: X hat eine Sache gestohlen. Es ist erwiesen, dass seine Freundin A ihm ein falsches Alibi verschaffen wollte, weswegen sie bei der polizeilichen Vernehmung bewusst wahrheitswidrig zu seinen Gunsten aussagte, sich mit X zur ...
Grundsicherung - einmalige Beihilfe möglich
von , 30.5.2006 11:59
Tags: Grundsicherung , Anschaffung , Beihilfe , Empfänger , XII

Wenn jemand Hilfe nach SGB XII Kapitel 4 bekommt, nennt man das, so glaube ich, Grundsicherung. Vor kurzem wurde der Fernsehempfang über die normale Antenne abgestellt. Jetzt geht das nur noch mit einer sogenannten Set-Top-Box, die, wenn man was ...
Name/Bezeichnung einer Firma
von , 19.12.2004 21:02
Tags: Beihilfe , Firma , lebenshilfe , Begriffe , Fürsorge

Kann man erfahren, welche Begriffe im/als Namen einer Firma zugelassen sind und welche nicht ? Hörte, dass Begriffe wie "Beihilfe, Fürsorge, Lebenshilfe" nicht verwandt werden dürfen, da sie reserviert sind (wo ?). Während der Begriff ...
Verbreiten von Viren
von , 4.1.2002 15:22
Tags: Recht , Strafrecht , Beihilfe , straftat , Theorie , Leitungen , ISP

Bin zur Zeit dabei mir Gedanken über das Strafrecht im Internet zu machen. Dabei ist mir jetzt folgende Theorie eingefallen: - ISP´n haften ja für die Verbreitung/Weiterleitung von Dateien (§ 184 Abs. 3 Nr. 1 StGB) - Das Ermöglichen von ...
Mutterschaft/Beihilfe zur PKV
von , 8.9.2001 13:29
Tags: Beitrag , Beihilfe , PKV , Genuss , Inwieweit , Mutterschaft

Moin, Moin! Aus dem vorherigem Beitrag ergab sich eine neue Frage die ich hiermit nochmal explizit aufgreife! Die Frage ist: Inwieweit kommt eine Frau in den Genuss der Beihilfe, wenn sie in Mutterschaft geht und ob der Mann nicht der VN wird.? ...

Neue Anfragen

Weiterbildungshilfe vom AG durch Gleitzeit unterstützen lassen, wie sieht das in der Praxis aus?
von , 2.3.2010 16:00
Tags: Weiterbildung , Geld , Studium , Beihilfe , Gleitzeit

Wer-weiß-was Nutzer, mein Arbeitgeber möchte mir für mein berufsbegleitendes Studium Unterstützung in Form von mehr (Gleit-)Zeit gewähren. (Zeit statt Geld) Wie sieht das in der Praxis aus, welche Firmen machen so was und wie wird das ...
strafprozess angeklagt!wer bezahlt meinen anwalt??
von , 22.1.2010 16:52
Tags: Beihilfe , strafprozess

Ich wurde angezeigt wegen betruges.war es aber nicht.es wurden bankdaten von mir missbraucht.hab beim anwalt angerufen aber der sagte mir es kostet ca. 700 € .dieses geld kann ich zur zeit nicht aufbringen da ich hartz4 bekomme.wie kann mir ...

Beliebte Fragen

Versich.nachweis für Beihilfe+Privatversicherte
von , 9.9.2010 08:52
Tags: Studium , Beihilfe , Versicherungsnachweis

Habe eine Frage zu Versicherungsscheinen/-nachweisen für Beihilfe-/Privat-krankenversicherte. Mittlerweile verzweifle ich an den Mitarbeitern der OFD und der KV. 1. Die Beihilfe, die für meine Mutter (Lehrerin) gezahlt wird, deckt auch meine ...
Neugeborenes versichern / Beide Beamte
von , 4.11.2010 12:21
Tags: Krankenkasse , Beihilfe , kind

Wir bald Nachwuchs erwarten, stellen sich für uns einige Fragen zwecks Beihilfeanspruch/Krankenkasse: Situation: Er(Landesbeamter Hessen); Sie (Bundesbeamtin) nicht verheiratet. Während der Elternzeit wird Sie ein Jahr daheim bleiben u. daher hat ...
Was ist der Unterschied zwischen dem ...
von , 20.12.2010 13:59
Tags: Strafrecht , Beihilfe , Akzessorietät

... doppelten Beihilfe-Vorsatz und der Akzessorietät bzw. ist das das Gleiche??
beihilfe und familienpflegerin . Bin ...
von , 18.1.2011 23:22
Tags: Beihilfe , berufstätig , Familienpflegerin

Bin beihilfeberechtigt und brauche eine Familienpflegerin. Bin berufstätig. Geht das?
Prozesskostenhilfe
von , 19.8.2009 17:41
Tags: Prozesskostenhilfe zurückzahlen , Prozesskostenhilfe , Prozesskosten , Kostenbeihilfe , Zahlungsaufforderung Gerichtskosten , Beihilfe , Prozesskostenbeihilfe

Ich hatte für die Scheidung Prozesskostenhilfe beantragt und erhalten. Vor Gericht wurden aber keine Summen oder Raten besprochen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich garnichts zahlen muss. Vor 6 Wochen kam das Formular zur Überprüfung ...
PKV oder GKV für Sie (er Soldat)
von , 8.2.2011 15:59
Tags: Beihilfe , PKV/GKV , Soldat

Hilfe zu folgendem Sachverhalt: - Ich, Berufssoldat, 33, keine KV (freie Truppenärztliche Versorgung); - meine Verlobte, 34, bislang freiwillig GKV, jedoch Mglk. zum Wechsel in PKV (65000/Jahr), Nachwuchs steht an; sie wird in Elternzeit gehen, ...
Beihilferecht bei Geburt
von , 18.5.2011 19:52
Tags: Beihilfe , Geburt , NRW

...wenn das Thema wo anders besser aufgeheben ist, möge man es verschieben. Ich wußte nicht wo es besser reinpasst... Hallo, wie werden die Kosten der Geburt eines Kindes mit der Beihilfe (NRW) abgerechnet, wenn es sich nicht um eine ...
Beihilferecht
von , 3.12.2009 15:29
Tags: Beamte , Krankenversicherung , Beihilfe , Liste , Ablehnung

Gibt es eine Auflistung darüber, welche Leistungen die Beihilfe alle ablehnt.Ich meine eine richtige Liste? Vielen Dank im Voraus. SU
Antidepressiva bei Depression, zahlt die Beihilfe?
von , 17.12.2009 21:20
Tags: Depression , private Krankenversicherung , Therapie , Beihilfe , bezahlen , antidepressiva

Suche und suche und zum erstem Mal finde ich im Internet keine Antwort und muss selbst fragen. Vorweg, ich bin Bundesbeamtin (in Ausbildung), bekomme zu 50% Beihilfe, die anderen 50% bin ich privat versichert. Also: Ich mache seit ca. 10 Monaten ...

Seite bei ... merken: