Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Berufsgenossenschaft"

Neue Artikel

Berufsgenossenschaft Verletztengeld
von , 15.12.2010 10:27
Tags: Berufsgenossenschaft , Übergangsgeld , Verletztengeld

Ich bin hier richtig mit meiner Frage. Folgendes ist passiert: Am 20.10.2009 hatte ich einen Arbeitsunfall-Krankenhaus-2x Reha usw. In meinem alten Beruf kann ich nicht mehr arbeiten. Ich sollte ab 9.August 2010 eine Techniker-Ausbildung machen. ...
Kleidermehrverschleißentschädigung aber wie ?
von , 24.8.2010 23:43
Tags: Arbeitsunfall , Berufsgenossenschaft , Kleidungsmehrverschleißentschädigung

Nach einem Arbeitsunfall wurde durch den Gutachter der BG eine Kleidermehrverschleißentschädigung nach HVBG Pos. 62.3 festgestellt. Da die Unfallrente (80 % ) rückwirkend zum 1.10.2009 bewilligt wurde würde mich interessieren ob die o.a. ...
Berufsgenossenschaft / Tipps zu Anmeldung
von , 21.12.2008 18:06
Tags: Internet , Berufsgenossenschaft , Anmeldung , Gebühren , Infos

Würde mal interessieren, wie man eine Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft am Besten durchführen würde, denn im Internet kann man nichts über Tarife rausfinden. Man müsste denen alles komplett ausfüllen und dann entscheidet die BGHW über die ...
Verjährung bei der Berufsgenossenschaft
von , 24.11.2008 20:29
Tags: Recht , Verjährung , Berufsgenossenschaft , zahlung , Unterlagen , Geschädigte

Die Berufsgenossenschaft (BG) das recht oder gar die Pflicht, unterlagen über versicherungsschäden nach 10 jahren zu löschen/vernichten? Im aktuellen falle geht es um einen wegeunfall, der ca. 15 jahre zurückliegt. Seinerzeit wurde der ...
Berufsgenossenschaft oder privat versichern?
von , 16.3.2008 15:07
Tags: Berufsgenossenschaft , Unterschiede , erfahrung , konditionen , Selbständiger

Selbständiger kann ich mich freiwillig bei der BGN versichern. Nun würde mich interessieren, ob es sinnvoll ist, sich dort zu versichern oder irgendwo anders mit den gleichen Konditionen. Wie sind die Unterschiede?Hat da jemand Erfahrung? Gruß Jade
Arbeitslosengeld, Dauer und Unfallrente
von , 5.4.2006 12:00
Tags: Arbeitslosengeld , Berufsgenossenschaft , Informationen , Zusammenhang , Unfallrente

Wird eine Unfallrente der Berufsgenossenschaft auf das Arbeitslosengeld I angerechnet? Ich habe nur Informationen im Zusammenhang mit ALG II gefunden. Wie lange steht mir ALG zu? Bin 46 Jahre, habe ununterbrochen 20 Jahre gearbeitet. Vielen Dank ...
Berufsgenossenschaft - was und wann zahlt sie?
von , 7.2.2006 11:58
Tags: Arbeitslosengeld , Umschulung , Berufsgenossenschaft , arbeitslos , Arbeit , Berechnungsgrundlagen

Müßte krankheitsbedingt seinen alten Beruf aufgeben, wäre seitdem arbeitslos und bezöge Arbeitlosengeld. Dieses würde bald auslaufen, und nach ewigen Hin und Her wäre die BG jetzt weiter zuständig, da Ursache anerkannt. Umschulung würde ...
Auskunftspflicht der Berufsgenossenschaft
von , 23.5.2005 07:45
Tags: Berufsgenossenschaft , Wohnung , prüfung , VII , Prüfungstermin

Ich erstelle in Eigenregie ein Eigenheim. Der Einzug fndet in dieser Woche statt. Aktuell erhalte ich von der Bauberufsgenossenschaft ein Schreiben. Hier will man unter Hinweis auf die Auskunftspflicht des Bauherrn (§192 Abs. 5 Sozialgesetzbuch - ...
Unfallrente - Versicherungsfall
von , 22.9.2003 17:06
Tags: Arbeitsunfall , Berufsgenossenschaft , Versicherungsfall , Zeitpunkt , Gesundheitszustandes

Bei der Höhe der Unfallrente durch die Berufsgenossenschaft ist der Jahresarbeitsverdienst zum Zeitpunkt des Versicherungsfalles maßgeblich. Wenn nun der Arbeitsunfall vor 5 Jahren stattgefunden hat, aber jetzt erst wegen Verschlechterung des ...
Info: Tag der off. Tür/Chemie-Industrie
von , 14.9.2003 02:32
Tags: Chemie , industrie , Berufsgenossenschaft , Samstag , Sonntag , Gen , Magazinen

Lieben, wer es noch nicht weiß: welche Arbeit, Forschung und Produktion gibt es in der chem. Industrie? Kommenden Samstag, den 20. September 2003 findet zum 5. Mal bundesweit der Tag der offenen Tür in der Chemie-Industrie statt. Es gibt ...
Nachbarschaftshilfe und Unfallversicherung
von , 9.3.2003 23:30
Tags: Behörden , Unfallversicherung , Nachbarn , Berufsgenossenschaft , Nachbarschaftshil fe

Ins Brett Ämter und Behörden eine Frage zur Unfallversicherung über die Berufsgenossenschaft für auf dem Bau helfende Nachbarn/Freunde gestellt. Dankbar für Antworten im Brett Ä&B grüßt Wolfgang
Bildschirmarbeit und Gesundheit
von , 22.3.2002 07:18
Tags: Homepage , Krankenkasse , Gesundheit , Berufsgenossenschaft , Glotze

Auch Du hockst vor der Glotze und wunderst Dich, daß die Augen über zuviel Surfen maulen? Vor lauter Klicken jammern die Handnerven? Was zu beachten ist, wenn man nicht krank dabei wird, steht u.a. in der Homepage. Zum Thema gibt es viele weitere ...

Neue Anfragen

Wann springt Felix Baumgartner sein Überschallsprung?
von , 6.8.2010 12:47
Tags: Felix , Strato , Red Bull , Felix Baumgartner , Überschall , Baumgartner , Weltrekordversuch

Felix Baumgartner ist mir in mehreren Zeitschriften mit seinem 36 Kilometer- Rekordsprungversuch aufgefallen. Ich bin selbst ein richtiger Flug und Sportfanatiker und möchte, wenn möglich Live den Strato-Versuch verfolgen. Könnt ihr mir bitte ...

Beliebte Fragen

Wann verjähren Forderungen d Berufsgenossenschaft?
von , 28.9.2010 19:33
Tags: Forderung , Berufsgenossenschaft , Beiträge

Wenn fast 5 Jahre nach einer Geschäftsaufgabe eine Forderung einer Berufsgenossenschaft auftauchen würde, dann würde ich mich fragen ob es es hier keine Verjährungsfristen gibt. Um es mal mit Beispielhaften Zahlen zu füllen, nehmen wir folgendes ...
Schutzbrille bei der Arbeit
von , 29.9.2010 16:29
Tags: Berufsgenossenschaft , schutzbrille , Arbeitsschutzgesetz

) bin gerade auf der Suche im Netz um folgende Frage zu beantworten. Ein Freund von mir muss seit kurzer Zeit, aufgrund seiner Augen, eine Sehhilfe tragen. Bei der Ausführung seiner Arbeit muss er Metall schleifen sowie auch mal schweißen, was ...
Berufsgenossenschaften
von , 5.11.2010 17:26
Tags: Berufsgenossenschaft , Operationseraum , Verletztenartenverfahren

Die Berufsgenossenschaften (BG) haben bezüglich Operationsräume Ihre eigenen Anforderungen. Wie zum Beispiel ein Operationsraum Ausgestattet werden sollte gewisse Hygine Maßnahmen usw. Die BG haben sogenannte Merkblätter !! Das Wort ...
Anschrift Berufsgenossenschaft
von , 12.12.2010 13:13
Tags:

Wer kann mir die Anschrift der Berufsgenossenschaft für das Elektrohandwerk nennen , Zuständigkeit Hessen Ich möchte nichts ins Detail gehen weshalb und warum , es geht grob umrandet um eine Person die einen Firmeninhaber anzeigen will , weil er ...
Berufsgenossenschaft
von , 27.8.2009 10:47
Tags: Krankschreibung , Berufsgenossenschaft

Ich hatte im Oktober 2008 einen Arbeitsunfall bei dem ich stürzte und auf mein rechtes Handgelenk fiel,nach langem hin und her wurde am 13.03.2009 mein Handgelenk Arthroskopiert.Ich war bis zum 02.07.2009 krank geschrieben. Am 20.08.2009 erhielt ...
Berufsgenossenschaft
von , 11.2.2011 13:44
Tags: Berufsgenossenschaft

Muss man für die Berufsgenossenschaft zahlen wenn man keine Angestellen hat? Rückwirkend ab 2005?
Putzen von Walzen im vollbetrieb erlaubt?
von , 14.2.2011 01:18
Tags: Arbeitsunfall , Berufsgenossenschaft , Anlagen Maschinen Führer

Wer weiss was User, und zwar geht es um folgendes. Ich bin Azubi als Anlagen Maschinen Führer und muss auch als Arbeitschritt Walzen putzen. Vor 1 Monat bin ich beim putzen von 2er gegenüber stehenden Walzen im vollbetrieb mit meiner Hand ...
In Probezeit Arbeitsunfall, gekündigt - Wer zahlt?
von , 15.12.2009 11:04
Tags: Arbeitsrecht , Probezeit , Arbeitsunfall , Berufsgenossenschaft , wer zahlt?

Habe eine dringende Frage. Seit Oktober bin ich in einem Unternehmen tätig. Am 01. Dezember erlitt ich ein Arbeitsunfall. Mein Arzt schrieb mich für 3 Wochen krank (zum Auskurrieren). Nun habe ich in meiner 1. Krankheitswoche eine Kündigung ...
gelder lohnsteuer berufsgenossenschaft
von , 2.1.2010 18:28
Tags: Lohnsteuer , Berufsgenossenschaft , Gelder

Wo muss ich gelder von der bg (keine rente) bei der lohnsteuererklärung eintragen ? sind die steuerfrei ?

Seite bei ... merken: