Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Beschäftigung"

Neue Artikel

Beschäftigung einer Haushaltshilfe in 2 Haushalten
von , 3.2.2009 14:09
Tags: Arbeitsvertrag , Haushaltshilfe , AG , Arbeit , Beschäftigung , Arbeitsverträge , Haushalte

Wenn eine Vollzeit-Haushaltshilfe (Steuerklasse 1) in zwei Haushalten offiziell angestellt und beschäftigt werden soll, welcher Arbeitsvertrag bzw. welche Arbeitsverträge sind für AG und AN am besten? Bruttolohn sollte gesamt ca. 1.300 Euro sein, ...
Metalltarif - wer kennt sich aus?
von , 8.12.2008 19:53
Tags: Euro , November , Arbeit , Arbeitnehmer , dezember/ , Beschäftigung , Einmalzahlung

Im november wurde in der tarifrunde ausgehandelt, dass es im dezember eine einmalzahlung von 510 euro geben soll. wird diese dann im dezember oder im januar ausgezahlt? bekommt der der arbeitnehmer die 510 euro auch ausgezahlt, wenn er a) im ...
Werbung mit Exmitarbeitern auf www-seiten
von , 11.8.2008 22:19
Tags: Agentur , Arbeit , Person , Mitarbeit , Beschäftigung , Maßnahmen , Person A

Person A war für eine Personalagentur 1 Jahr beschäftigt. Person A kündigte die Beschäftigung. Dies ist jetzt angenommener Weise über ein Jahr her. Aus Interesse schaut Person A auf der Internetseite des ehemaligen Arbeitgebers und wird fündig. ...
Mehraufwandsentschädigung, Krankheit, Urlaub
von , 6.2.2008 13:13
Tags: Krankheit , Anspruch , Träger , Beschäftigung , Fortzahlung

FAQs wurde keine passende Antwort gefunden, auch in der Suche nicht (vielleicht auch falsche Such-Begriffe?), deshalb eine Frage: Wenn jemand ALG2 bekommt und einer Beschäftigung im Rahmen einer Mehraufwandsentschädigung (sprich: ein Euro Job) ...
Österreicher in Deutschland beschäftigt
von , 20.10.2007 08:22
Tags: Steuern , Deutschland , Arbeit , Beschäftigung , Ertrag , Arbeitsverhältnisse , Aufenthaltes

Ein Österreicher arbeitet und wohnt auf Zeit (d.h. zum Bsp für durchgehend 6 Monate) in Deutschland, um danach wieder zurückzukehren (Beratungsleistungen). 1. Frage: Steuern muss er sodann in Deutschland entrichten, sofern er unselbständig ...
Übungsleiter im Verein. Versicherungsfrei ?
von , 31.5.2007 11:35
Tags: Rente , rentenversicherung , Verein , Beschäftigung , Fitnesstudio , Rentenversicherungspflicht , Hauptbeschäftigung

Diese frage ist unter "Rentenversicherungspflicht ja / nein" schon mal gestellt. hier nochmal wegen der anderen überschrift hallo erstmal. ich habe da eine frage. ich: habe eine hauptbeschäftigung im handwerk, habe nebenbei einen 400 ...
Rentenversicherungspflicht ja / nein
von , 31.5.2007 11:31
Tags: Rente , Honorar , rentenversicherung , Beschäftigung , Fitnesstudio , Rentenversicherungspflicht , Hauptbeschäftigung

Ich habe da eine frage. ich: habe eine hauptbeschäftigung im handwerk, habe nebenbei einen 400 eur job als Übungsleiter/trainer im Fitnesstudio, dazu werde ich demnächst bei einem gemeinnützigen verein für rehabilationssport jährlich 1848 eur ( ...
Kinderbetreuung
von , 6.1.2007 23:09
Tags: kinderbetreuung , Rolle , kind , Beschäftigung , Betreuungsperson

Jemand stellt zur Kinderbetreuung jemanden ein auf 400-Euro-Basis. Ist das jetzt eine haushaltsnahe Beschäftigung und somit nur teilweise stueerlich absetzbar oder läuft das als Kinderbetreuung und kann voll abgesetzt werden? Spielt es eine ...
Photoschule für Kinder (Buch)
von , 7.12.2006 11:26
Tags: aufbau , photographie , Theorie , Beschäftigung , Photograph , Bildaufbau , Zeug

Moin Kundige, mein jüngster hat mit seinen sieben Jahren das Photographieren als Beschäftigung für sich entdeckt und mir auch sofort meine alte Powershot entwendet. Nun ballert er was das Zeug hält und ist mit den Ergebnissen auch einigermaßen ...
zumutbare beschäftigung
von , 15.11.2006 19:44
Tags: ALG II , II , Beschäftigung , Pauschalen , Zumutbarkeit

Wer kann mir sagen, wo ich etwas über die zumutbarkeit einer beschäftigung erfahren kann (ALG II). den gesetztestext kenn ich schon fast auswending- das meine ich auch nur am rande. bin der meinung ich hätte mal was gehört, dass eine arbeit ...
Kündigungsfristen bei geringfügiger Beschäftigung
von , 8.7.2006 21:37
Tags: Kündigungsfrist , Arbeitsvertrag , Kündigung , Arbeit , Beschäftigung , Kündigungsfristen gelten , Beschäftigungsverhältnissen

Kündigungsfristen gelten bei geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen (400,00 €-Jobs) wenn im Arbeitsvertrag weder eine Befristung der Beschäftigung noch eine Kündigungsfrist vereinbart ist? Gruß, Anna
Geringfügige Beschäftigung - 'offiz. Mitarbeiter?
von , 24.6.2006 16:56
Tags: geringfügige Beschäftigung , Mitarbeiter , Arbeit , Firma , Mitarbeit , Beschäftigung , neuling

Folgender Fall: Person A arbeitet 6 Jahre als geringfügig Beschäftiger (12 Std. / Woche) in einer Firma. Danach wird er befristet auf 6 Monate in ein Vollzeit-Arbeitsverhältnis übernommen. Hierzu die Frage: Gilt der Mitarbeiter nun als "6 ...
Änderungen seit 1.3.2006
von , 3.4.2006 13:00
Tags: Arbeit , Beschäftigung , hmm , Arbeitsbescheinigung , spätestens , Monatsfrist

Hmm, ich hab eben herausgefunden, das die Arbeitsbescheinigung, die der AG normalerweise zum Ende der beschäftigung ausfüllen und abgeben muss nun innerhalb dieser 3 Monatsfrist (spätestens 6.8 Wochen vorher) abgeben muss. Was hat sich hier ...
Evaluation in Behindertenbeschäftigung
von , 28.3.2006 11:32
Tags: Behinderte , Evaluation , Beschäftigung , Säuglings , Kleinkindes

Ich suche theoretische Anleitungen, Evaluationsbögen zum ungefähren Thema 'Klientenzufriedenheit in Beschäftigung für schwerst geistig behinderte Menschen' oder so etwas in dieser Art. Was mich im besonderen Interessiert ist die ...
Evaluation in Behindertenwerkstätte
von , 20.3.2006 17:16
Tags: Behinderte , Evaluation , Beschäftigung , Säuglings , Kleinkindes

Ich suche theoretische Anleitungen, Evaluationsbögen zum ungefähren Thema 'Klientenzufriedenheit in Beschäftigung für schwerst geistig behinderte Menschen' oder so etwas in dieser Art. Was mich im besonderen Interessiert ist die ...
Gesellschfater-Geschäftsführer Arbeitsvetrag
von , 23.2.2006 11:12
Tags: Vergütung , Arbeit , Beschäftigung , Geschäftsführer , Ertrag , Beschäftigungsverhältnis , Vertrags

Forumsbesucher, nehmen wir einmal an, eine firma in rechtsform einer gmbh sucht einen geschäftsführer, welcher aber nicht ganzjährig für die firma tätig sein soll sondern nur saisonal, je nach auftragslage. der GF übt diese tätigkeit auch ...
Rechtsanwalt als 'Grenzgänger' in Paris
von , 10.1.2005 11:52
Tags: Steuer , Arbeit , paris , Grenzgänger , Beschäftigung , Anstellung , Kanzlei

Folgende Situation: Festangestellter Rechtsanwalt, seit 7 Jahren bei derselben Kanzlei. Immer im deutsch-französischen Kontakt. Überraschend will eine Pariser Kanzlei RA für 12 Monate beschäftigen. RA soll danach nach Dtl. zurückkehren und hier ...

Neue Anfragen

Langeweile Pur...und jetzt ?
von , 5.1.2012 16:41
Tags: Langeweile , Beschäftigung , Tipss

Also meiner besten Freundin und mir ist total langweilig, wir wissen einfach nicht was wir machen sollen. Wir haben uns erst gestern die Naegel lackiert, aufgereumt haben wir auch schon etc. Es gibt einfach nichts was wir machen koennen. Wir ...

Beliebte Fragen

wohin bei Kummer und Depressionen
von , 23.10.2010 02:20
Tags: Depression , Hilfe suche , lebensunlust

Ich brauch so dringend Hilfe weil ich so unendlich trauchig und hoffnungslos bin wie nie zuvor in meinem Leben. Als Rettungsring dachte ich an eine Psychotherapie - doch da bekomm ich frühstens in 3 Monaten bis nem halben Jahr einen Termin.- Ich ...
Futter bei einem ausgewachsenem Aussie
von , 27.10.2010 09:18
Tags: futter , Aussie

Wieviel Futter braucht ein ausgewachsener Autralian Shepherd im Monat? Ich würde das gern wissen, weil ich darüber nachdenke mir einen anzuschaffen. Gruß und danke.
sinnvolle Beschäftigung mit/für jungen Hund
von , 8.12.2010 09:58
Tags:

Huhu, ich habe ja seit August einen Bullhuahua (französische Bulldogge mit Chihuahua) in mein Herz geschlossen. Er ist sehr lebhaft und macht mir ganz viel Freude. Ich habe das Glück oft von zu Hause zu arbeiten, deswegen bin ich auch viel für ...
Unentgeltliche Beschäftigung meines Neffen
von , 28.5.2011 12:31
Tags: Beschäftigung , Verwandtschaft

In einem Gastronomiebetrieb wird im Sommer oft eine zusätzliche Helfende Hand angeboten. der Neffe des Inhabers würde gerne OHNE Bezahlung helfen. Da in der Familie jeder bei Bedarf dem anderen hilft, fließt bewußt KEIN Geld. Wird die hilfe des ...
Lohn und Gehaltsfragen
von , 14.1.2010 20:45
Tags: 13. , Beschäftigung , Moantsgehalt , unterjährige

Als Mitglied des Betriebsrates beschäftige ich mich immer wieder mit einem Gedankenspiel, das wirtschaftlich für den einzelnen Mitarbeiter erhebliche finanzielle Unterschiede beinhaltet: Gesetzt den Fall, im Rahmen eines Auflösungsvertrags würde ...
Leopardgecko beschäftigen?
von , 7.5.2012 13:13
Tags: Reptilien , Beschäftigung , Leopardgecko

Habe seit Anfang letzten Jahres Leopardgeckos gekauft.Diese haben sich am Anfang toll bewegt und auch das Fressen gejagt.Doch das ist jetzt Anders:Sie liegen nur noch rum und jagen das Essen auch nicht.Zwar essen sie,aber man kann es nicht ...
Dänemark-Kontakte gesucht !!
von , 23.8.1999 20:10
Tags: Dänemark , kontakte , Haupt , Einzelhandel , Beschäftigung

Kontakte zur Geschäftserweiterung in Dänemark (Einzelhandel!). Haupt- und Nebenberufliche Beschäftigung möglich. Danke ! Marc
Senioren
von , 10.2.2010 13:33
Tags: Spiele , Senioren , Pflege , Beschäftigung , gehirnjogging

Ich fange demnächst an, ein paar Nachmittags in der Woche für Senioren in einem Heim zu gestalten. Haben Sie vielleicht Tips, was ich mit denen machen könnte, außer malen, lesen, basteln? Wissen Sie etwas über diese "Aktivierung" von ...
Wer hat Anspruch auf Kindergeld bei Beschäftigung im Ausland?
von , 11.4.2010 13:47
Tags: Kindergeld , Ausland , Beschäftigung , Elternteils

Kann mir jemand sagen an wen ich mich wenden kann? Ich (Vater) habe meine Kinder 16 und 17 J. in meinem Haushalt aufgenommen.Ich arbeite in der Schweiz, meine geschiedene Frau ist (lt. Mitteilung der Kigeldkasse) anscheinend ...

Seite bei ... merken: