Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Bilanz"

Neue Artikel

Bilanzen lesen: Worin unterscheiden sich ...
von , 19.5.2011 19:04
Tags: Steuerrecht , Bilanz , Gewinnrücklagen

... (1) surplus reserves, (2) share premium (account), (3) surplus, (4) capital reserve? Im Hintergrund meiner Frage steht der folgende Sachverhalt: Es geht um eine vom WM-Datenservice falsch klassifizierte Kapitalmaßnahme einer ausländischen AG. ...
Imm. Vermögensgegenstand des UV: Aktivierung?
von , 5.3.2011 19:19
Tags: Bilanz , immaterielle Vermögensgegenstände , Umlaufvermögen

Ist ein immaterieller Vermögensgegenstand des Umlaufvermögens (z.B. ein Patent, das verkauft werden soll) nach HGB aktivierungspflichtig oder unterliegt es einem Aktivierungsverbot? Stand: Nach BilMog
Pflicht zur elektronischen Bilanz + GuV verschoben
von , 10.11.2010 10:30
Tags: Steuererklärung , Bilanz , guv

Eine aktuelle Info aus dem Finanzministerium - vielleicht für hier mitlesende auch interessant. Die Pflicht zur Übermittelung einer elektronischen Bilanz und GuV wurde zunächst um ein Jahr verschoben. Hier der Originaltext: Ab 2011 sollte für ...
Investitionsabzugsbetrag
von , 31.1.2009 16:56
Tags: Abschreibung , Anschaffung , Anschaffungskosten , auflösung , Gewinn , Bilanz , Betrag

Ich habe mich heute mal mit den Änderungen der Ansparrücklage = neu: Investitionsabzugsbetrag (IAB) beschäftigt. Der Artikel in http://de.wikipedia.org/wiki/Ansparabschreibung scheint sehr gut zu sein (zumindest leicht verständlich, hoffentlich ...
Falls sich mal das BZSt wegen den Bilanzen meldet
von , 1.11.2008 10:58
Tags: Arbeit , Gewinn , Bilanz , Anhang , Kapitalgesellschaft , Kapitalgesellschaften , Bilanzsumme

Wurde vor kurzem ein Beitrag gelöscht, der mit Steuern gar nichts zutun hatte und demnach am besten verschoben worden wäre. Leider hatte man sich diese Mühe aber nicht gemacht und nur auf die Formulierung geachtet und eben gelöscht. Daher nun die ...
Suchmaschine Wirtschaft
von , 9.11.2007 08:21
Tags: Bank , empfehlung , Suchmaschine , Bilanz , Kurzfassung

Experten kennt jemand eine Suchmaschine für Wirtschaftsdaten / Bilanzen ? Ich brauche gelegentlich Bilanzzahlen von Banken bzw. Industrie- oder Handelsunternehmen. Wenn ich aber zB in Google den Namen einer Bank eingebe, dann bekomme ich alle ...
CO2 Bilanz von Ökomobilen
von , 19.6.2007 19:38
Tags: Transport , Produktion , Bilanz , Fahrzeug , Infos , Schadstoffe

Moin! Ich bin seit längerem auf der Suche nach Zahlen bezüglich der Gesamt-CO1-Bilanz von aktuellen Ökomobilen. Hier vor allem der Toyota Prius. Ich wüßte gerne wieviel CO2 und sonstige Schadstoffe bei der Produktion eines Fahrzeugs anfallen, ...
Rückforderungsansprüche GmbH & Co. KG
von , 7.3.2007 23:06
Tags: KG , Bilanz , Co. , Co.KG

Rückforderungsansprüche einer GmbH & Co. KG auch in der Bilanz festgehalten werden oder gilt dies nur für die GmbH? Grüße BiggiMaria
Forderungsverzicht - Gegenbuchung ?
von , 11.12.2006 17:10
Tags: Darlehen , Bilanz , Höhe , Mio , Aktivseite

Mal ne Frage von mir: Angenommen Firma "A" gewährt Firma "B" ein Darlehen in Höhe von 2 mio. "B" hat Verlustvorträge in Höhe von 4 mio in der Bilanz. Nun verzichtet "A" zum Vorteil von "B" auf ...
[HB] MUSS Liquidationsbilanz erstellt werden?
von , 26.9.2006 19:35
Tags: Bilanz , Firma , Zeitpunkt , Vorjahr , Verb

Wie sind die Voraussetzungen für eine Liquidationsbilanz bei Verkauf der Firma? Müssen diese nur Kap.-Ges. erstellen oder auch Pers.-Ges.? Werden in der Liqu.-Bilanz abgegrenzte sonst. Verb. (wie nehmen wir mal an, USt für das Vorjahr, die aber ...
Immobilienfonds
von , 1.7.2005 09:41
Tags: Kosten , Finanzierung , fonds , Immobilie , Gebäude , Bilanz , Immobilienfonds

Wer kennt alternative Finanzierungsformen für den Kauf einer Immobilie (ca. 3,0 Mio. Euro) Was wäre, wenn wir das Gebäude für 3 Mio. kaufen würden ? Wieviel würde uns das mit Zins und Tilgung über wieviel Jahre kosten ? Wie wirkt sich das in der ...
Monkey Bilanz Kasse 2.0.0
von , 29.4.2005 20:45
Tags: Software , Steuerberater , mac , Freiberufler , lösung , OS , Bilanz

Wer hat Erfahrung mit der Software: Monkey Bilanz Kasse 2.0.0 Ist diese Software für Freiberufler zum Beispiel freiberufliche Photodesigner, geeignet? Gibt es alternative software? Was sagen die Steuerberater zu einer solchen Lösung? Vielen Dank ...
erfahrung mit Monkey Bilanz Kasse 2.0.0
von , 29.4.2005 20:43
Tags: Software , Steuerberater , Steuer , Freiberufler , erfahrung , Bilanz

Wer hat Erfahrung mit der Software: Monkey Bilanz Kasse 2.0.0 Ist diese Software für Freiberufler zum Beispiel freiberufliche Photodesigner, geeignet? Gibt es alternative software? Was sagen die Steuerberater zu einer solchen Lösung? Vielen Dank ...
Hat jemand Informationen zu Korean Electric Power?
von , 5.3.2005 15:53
Tags: Bilanz , Firma , Informationen , Haken , Geschäftsfeld

Nach meinen Informationen die ich aus dem Internet bezogen habe weist die Firma einen geringen Verschuldungsgrad auf, betreibt ein interessantes Geschäftsfeld (Kraftwerksbau auch ausserhalb Koreas) hat ein bescheidenes KGV und zahlt eine hohe ...
latente Steuern bei IFRS und US-GAAP
von , 9.12.2004 07:54
Tags: Steuern , Rechnung , Besteuerung , Bilanz , IFRS , StB

Latente Steuern bei einer HGB Rechnungslegung zustande kommen ist ja nicht so schwer (Maßgeblichkeit der HB für die StB). Aber wie entstehen die latenten Steuern in einer Bilanz nach IFRS und US-GAAP? Diese sind schließlich nicht maßgeblich für ...
Rechnungsabgrenzung => Auswirkung auf Bilanz
von , 12.4.2004 20:48
Tags: Passiv , Kapital , Gewinn , Bilanz , Agio , Disagio , Folgejahre

Kann mir jemand helfen, es geht um die Rechnungsabgrenzung in einer Aufgabe. Ich habe diese stichwortartig versucht zu beantworten bin mir nun nicht sicher ob das so funktioniert, könnt ihr mal drüber schaun ob ich was vergessen habe ? Eine ...
legale Zahlenmanipulation
von , 3.10.2002 13:43
Tags: Gewinn , netz , Bilanz , Traue , Finanzmärkte

Leser, liebe Kenner der Finanzmärkte, kaum traue ich mich diese Frage ins Netz zu stellen, aber recht abenteuerliche Meldungen erreichen einen da gelegentlich! - Die Quelle scheint mir seriös zu sein... Es geht um das amerikanische ...

Neue Anfragen

bilanzierung
von , 26.1.2011 15:33
Tags: BWL , Bilanzierung , Bilanz

Ich schreibe ihnen in der hoffnung das sie mir behilflich sein können! ich stehe vor folgender Aufgabe und komme nicht weiter! Die Aufgabe: Für einen Posten des Vorratsvermögens (keine Überbestände) ist am Bilanzstichtag folgendes bekannt: ...
bilanzierung
von , 26.1.2011 08:38
Tags: Bilanz

Ich schreibe in 2 Wochen eine bilanzierungsklausur und wollte mir noch mal eine alte Klausur anschauen und da habe ich gemerkt das ich überhaupt nicht klar komme mit der Aufgabe 7 .Da ich gesehen habe das sie sich mit diesem thema sehr gut ...
Außerordentlicher Aufwand oder außerplanmäßige AfA
von , 27.2.2010 22:36
Tags: BWL , Abschreibung , Bilanz , AfA , Rechnungswesen , Aufwand , außerordentlich

Ich überlege schon die ganze Zeit, komme aber nicht dahinter wann außerordentlicher Aufwand und wann eine außerplanmäßige AfA gebucht wird. Angenommen das Dach einer Fabrikhalle wird bei einem Sturm beschädigt. Sachschaden beträgt dann 50.000 €. ...

Beliebte Fragen

Wie berechne ich die Liquiditätsgrade aus einer Bi
von , 22.8.2010 15:54
Tags: Bilanz , Liquidität 2. Grades , Liquidität

Habe über das Wochenende folgende Aufgabe von meinem BWL Lehrer aufbekommen. "Berechnen Sie die Liquiditätsgrade der BASF AG für das erste Halbjahr 2010". Als Formeln habe ich die Folgenden bekommen: Liquidität 1. Grades: Zahlungsmittel ...
übungsaufgabe bwl GmbH Bilanz
von , 11.11.2010 18:27
Tags: Bilanz , GmbH

Mal dringend die Lösung zu folgender Übungsaufgabe, da ich selbst nicht drauf komme: Die Debet-GmbH mit den beiden Gesellschaftern A und B hat zum Jahresende folgende Bilanz vorgelegt: Aktiva | Passiva Sachanlagen 65.000 | Stammeinlage A 20.000 ...
Falsch gebucht? Mehr Abschreibung als Kaufpreis?
von , 28.11.2010 17:20
Tags: Abschreibung , geringwertige Wirtschaftsgüter

In einem (Übungs)kontenbuch sind auf dem GWG-Konto 0480 (SKR03, Geringwertige Wirtschaftsgüter bis 410,00 €) - Aufgabe stammt aus dem Jahr 2007 - als gekaufte Güter 630 Euro aufgeführt (Gegenkonto Kasse), als GWG Vollabschreibung, Konto 4855, ...
Mietaufschub im Jahresabschluss ausweisen
von , 5.1.2011 21:41
Tags: Jahresabschluss , Bilanz , Rechnungsabgrenzungsposten

Zusammen, angenommen ich bin Unternehmer und habe ein Büro angemietet, für das mir mein Vermieter einen Mietaufschub für die nächstne 18 Monate gewährt hat. Dann habe ich ja die entsprechende Verbindlichkeit für die bislang nicht gezahlte Miete ...
Jahresabschluss Geschäftsvorfälle ohne konkrete Za
von , 11.11.2009 20:02
Tags: Jahresabschluss , Bilanz , Zahlungsfluss , Geschäftsvorfälle

Ich bereite mich gerade auf den EBCL Stufe A vor und habe dazu eine Frage: Warum müssen im Jahresabschluss auch Geschäftsvorfälle berücksichtigt werden, die im Abschkussjahr noch nicht zu einer Einzahlung oder Auszahlung geführt haben. Ich ...
Jahresfehlbetrag aus GuV -> Eigenkapital senken?
von , 4.1.2011 10:13
Tags:

Arbeite mich durch verschiedene Aufgaben zum RW. Jetzt liegt eine weitere zum Jahresabschluss einer GmbH vor. Es wird ein Jahresfehlbetrag (aus GuV) vorgegeben. Wie baue ich den jetzt in die Bilanz ein? Ich denke: einfach das Eigenkapital ...
GmbH Sinkt das gezeichnete Eigenkapital beiVerlust
von , 13.3.2011 20:13
Tags: Bilanz , verlust , Darstellung

EUR Eigenkaptial sind in einer UG (mini-gmbH) gezeichnet und auf dem Konto gewesen. Im ersten Jahr wurden 3.000 EUR nur für Gründung und Gebühren ausgegeben. Also 3000 EUR Verlust bzw. Verlustvortrag. Bilanz: Passiva (am Anfang): 5.000 EUR ...
Kann man Verbindlichkeiten der Fibu abschreiben?
von , 1.12.2009 22:00
Tags: Bilanz , Verbindlichkeiten , Inventur

Kurz vor der Zeit der Inventuren eine Frage aus der Buchhaltung: Wenn in einer Bilanz seit 6 Jahren einige Verbindlichkeiten unverändert stehen, die wohl nie bezahlt werden, kann man diese ausbuchen? Bei Forderungen kann man da ja auch, nur gibt ...
Rückstellung für Vertragsstrafe bilden?
von , 19.12.2009 16:38
Tags: Bilanzierung , BilMoG , Bilanz , HGB , Rückstellung , Vertragsstrafe

Muss für eine mögliche Vertragsstrafe gebildet werden? Bei Bilanzierung nach HGB (Bilmog). Wenn: 1. Diese rechtl. laut Vertrag entstanden ist UND 2. Die Gegenpartei noch keine Klage oder sonstige Äußerungen gemacht hat diese auch wirklich zu ...

Seite bei ... merken: