Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Chemie"

Neue Anfragen

Chemie,Thermodynamik
von , 3.10.2010 16:54
Tags: Chemie , Thermodynamik

Zusammen :) Begründen Sie, weshlab bei der Fällung von Silberchlorid aus Silber-Ionen und Chlorid-Ionen keine Volumenarbeit auftritt.
reaktionsmechanismus ester
von , 12.7.2010 16:28
Tags: Chemie , ester

Kann mir jemand den Reaktionsmechanismus bei Säuren mit Alkoholen erklären? Das Reaktionsprodukt ist Ester. Woher kommt aber der zusätzliche Wasserstoffatom am Anfang der Reaktion??
Berechnung Chemie - Liter Sauerstoff
von , 8.6.2010 09:02
Tags: Chemie , Berechnung

Folgende Aufgabe soll gelöst werden: 800'000 l Erdöl fliessen täglich in den Golf von Mexiko. Bakterien können Erdöl zersetzten. Folgende Gleichung soll gelten: 2 C16H34 + 49 O2 --> 32 CO2 + 34 H2O Dichte des Erdöls soll sein: 0.8 g/cm3 Wieviel ...

Beliebte Fragen

Vorbereitung auf das Studium, was ist anerkannt?!
von , 10.11.2010 21:11
Tags: Chemie , Biowissenschaften , Studium Biowissenschaften

WWW-ler/innen ich möchte gerne das Fach Biowissenschaften im nächsten Wintersemester studieren, allerdings darf ich dank des Zivildienstes noch etwas warten... Nun ergibt sich folgendes "Problem", ich hatte weder Chemie noch Physik in ...
Reaktion von 2 Nichtmetallen/Metallen
von , 15.11.2010 21:49
Tags: Chemie

In der Schule müssen wir Reaktionsgleichungen aufstellen: Wenn ein Metall mit einem Nichtmetall reagiert, gibt das Metall elektronen ab (wird oxidiert) und das Nichtmetall nimmt diese auf (wird geduziert). Beide wollen immer 8 Elektronen auf der ...
Unterscheiden von 4 unbekannten Flüssigkeiten
von , 18.11.2010 15:52
Tags: Chemie , Indikator , Chemie Salz

Ich habe eine (vielleicht für eine ziemliche Amateurfrage ;-)) Frage zum Thema Chemiesche Flüssigkeiten. Aufgabe ist vier unterschiedliche/unbeschriftete Flüssigkeiten zu identifizieren. Bei den Flüssigkeiten handelt es sich um eine Säure, Lauge, ...
Kennt jemand einen chemischen oder ...
von , 21.11.2010 17:30
Tags: Naturwissenschaften , Biologie , Chemie

Natürlichen Stoff, der andere chemische bzw. Natürliche Stoffe \ Partikel nicht an sich haften lässt? Jede Form der konstruktiven Diskussion ist herzlich willkommen. :) MFG
Warum haben verschiedene Treibhausgase unterschiedleich große Auswirkungen?
von , 26.10.2009 14:35
Tags: Chemie , Treibhausgase

Habe eine wichtige Frage für ein Schulreferat und würde mich sehr über eine Antwort freuen. Warum haben Treibhausgase unterschiedlich große Auswirkungen auf das Klima? Liegt es an der größe der Moleküle oder an der Zeit die sie in der Atmosphäre ...
Loesungsverhalten von Ethanol und n-Butanol
von , 4.10.2010 22:39
Tags: Chemie , lösung , Butanol

Warum zeigen Ethanol und n-Butanol nicht das gleiche Loesungsverhalten in Wasser, obwohl beide Alkohole sind?
Unterschied E1 / E2 Eliminierung
von , 5.10.2010 23:26
Tags: Chemie , Organische

Oben beschrieben, weiß ich nicht genau wo der Unterschied ist, also wann ich das eine und wann das andere einsetzen muss. Woran kann man das erkennen? Und wann gibts Sn1 und wann Sn2 Reaktionen Ich weiß nur, dass die E1 in 2 Schritten und die E2 ...
Unterschied der Siedetemperaturen von Metahn, Ammoniak, Wasser und Fluorwasserstoff
von , 25.11.2009 22:30
Tags: Chemie , Wasser , Methan , Siedetemperatur , Ammoniak , Fluorwasserstoff

Die Stoffe Methan, Ammoniak, Wasser und Fluorwasserstoff unterscheiden sich erheblich in ihrer Siedetemperatur. Woran könnte dies liegen? Was ich herausgefunden ist, dass Methan eine Atombindung ist und der Rest eine polare Atombindung besitzt.
Chemie
von , 30.11.2009 15:43
Tags: Chemie , Maasenwirkungsgesetz

Ich bin relativ neu hier in diesem Forum und weiß garnicht genau ob man Euch/Sie jetzt einfach so anschreiben kann, aber ich versuche es einfach mal.Und zwar bin ich Schülerin eines Gynasiums in Klasse 11. Wir haben heute eine Chemieaufgabe ...

Seite bei ... merken: