Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Darlehen"

Neue Artikel

Welche Banken profitieren des billigen Geld der ..
von , 9.4.2012 19:32
Tags: Zinsen , Bank , Darlehen

ECB? Die ECB bietet gerade Zinsen zu 1% für Banken. a) was sind die Folgen für deren Profitabilität? b) wie weit geben diese Banken diese Zinsen an die Wirtschaft weiter? c) welche Bank aus D Probleme hätte ohne dieses billiges Geld? d) was ...
Darf die Bank den Schuldner wählen?
von , 28.1.2012 18:28
Tags: Hausverkauf , Darlehen , Sicherungsgrundschuld

Ist Hauseigentümerin. M nimmt bei der B (Bank) ein Darlehen auf. T lässt auf ihr Haus eine Sicherungsgrundschuld für M eintragen. Dann verkauft T das Haus. Weil die Grundschuld bestehen bleiben soll, wird mit dem Käufer ein niedrigerer Kaufpreis ...
Seriöse Projektfinanzierungen gesucht
von , 14.3.2011 16:39
Tags: kredite , Darlehen , Finanzierungen

Wer kann Projektfinanzierungen ab 50.000,- Euro nach oben offen ohne Vor- u. Nachkosten, sowie ohne EK vermitteln?
Überbezahltes Darlehen zurückforderbar?
von , 4.12.2008 11:29
Tags: Insolvenz , Zinsen , Darlehen , privat , Person , Hausbank

Nehmen wir mal folgenden, abstrakten Fall an: Person A hatte vor langer Zeit mit Person B zusammen eine GmbH. Leider ging diese in die Insolvenz. Die Hausbank von A hat diesem dann freundlicherweise eine Zusage zur zinslosen Rückzahlung eines ...
Lehrgang von Arbeitgeber angeordnet
von , 25.11.2008 21:55
Tags: Darlehen , Arbeit , Lehrgänge , Arbeitnehmer , Lehrgang , Ertrag , Darlehens

Wir mal an ein Arbeitnehmer wird von seiner Firma aufgefordert an zwei Lehrgängen(jeweils 3 Tage) teilzunehmen, da er sonst nicht mehr in seiner jetzigen Tätigkeit eingesetzt werden kann. Er ist von der Firma an eine andere verliehen und diese ...
Einkommensberechnung fuer Bafoeg-Rueckzahlung?
von , 20.10.2008 10:20
Tags: gesetz , Kindergeld , Darlehen , Rechnung , Einkommen , Einkommen abgezogen , Einkommen gerechnet

Gesetz wird die Bafoeg-Rueckzahlung aufgeschoben wenn man (abzueglich Sozialversicherungsbeitraegen)weniger als 1040 Euro monatlich zur Verfuegung hat. Kindergeld wird nicht als Einkommen gerechnet - aber was wird als Einkommen gerechnet? Wenn ...
Brauche Hilfe in Finanzmathematik - 'Abzinsung'
von , 18.7.2008 11:44
Tags: Zinsen , Darlehen , wert , Inflationsrate , Darlehenssumme , Zinsen gezahlt

Mal Hilfe in einer Abzinsung! In der Aufgabe ist ein "zinsfreies" Darlehen abzuzinsen. Die Darlehenssumme beläuft sich auf 107.000 Euro und wird in gleichbleibenden Raten von monatlich 300 Euro getilgt. Da keine Zinsen gezahlt werden ...
Fahrzeug steuerlich geltend machen
von , 16.7.2008 13:26
Tags: KFZ , Kosten , Darlehen , Ehefrau , Betrieb , Fahrzeug , Ertrag

Mal angenommen: Ein Gewerbetreibender meldet seinen Betrieb ab. Das Betriebs-KFZ wurde per Darlehen angeschafft und muss nun ausgebucht werden. Kurze Zeit später meldet die Ehefrau für sich einen anderen Betrieb an und würde das KFZ gerne für ...
Finanzamt Eigentumswohnung
von , 7.4.2008 11:08
Tags: Sanierung , GEZ , Darlehen , Eigentumswohnung , Wohnung , amt , schaffung

Komme aus Österreich und ich habe mir 2004 eine Eigentumswohnung gekauft. Dafür habe ich einen Teil aus Eigenmitteln und einen Teil Fremdwährungskredit aufgenommen. Ich bin gerade dabei, einen Lohnsteuerausgleich (Veranlagung und Wohnung in AT) ...
Wohneigentumszuschüsse AL-II nur noch als Darlehen
von , 15.10.2007 14:06
Tags: Darlehen , Zuschuß , Gemeinde , eigentum , Besitz?

Folgender Fall angenommen: Ein AL II Empfänger soll ab dem 01.10.2007 den Zuschuss für das noch abzuzahlende Wohneigentum (Haus) nun als Darlehen von der Gemeinde bekommen. Bis dahin war es ein Zuschuss, ähnlich wie Miet-Zuschuss, der über das ...
ALG2-selbständig,Elternzeit,Umzug usw
von , 23.4.2007 07:13
Tags: Kosten , sicherheit , Darlehen , Kaution , chance , Gelegenheit

Bin noch in Elternzeit. Weiterhin erhlaten wir ALG2. Wir haben nun die Gelegenheit uns selbständig zu machen. Was mit Sicherheit dazu führt, über kurz oder lang (eher kurz) nicht mehr vom Amt abhängig zu sein. Allerdings müssten wir dazu auch die ...
Darlehen / Forderungsabtretung ARGE
von , 6.3.2007 21:45
Tags: Forderung , Darlehen , Arge , zahlung , Gericht , Betrag , Ausführung

... Hallo. Aufgrund einer sehr hohen Nachzahlung für Strom- und Wasser sowie Nichtzahlung von 2 Kunden geriet eine Einzelunternehmerin in eine finanzielle Notlage. Die ARGE gewährt ihr Darlehen für die Zahlung an den Energielieferanten und sie ...
Forderungsverzicht - Gegenbuchung ?
von , 11.12.2006 17:10
Tags: Darlehen , Bilanz , Höhe , Mio , Aktivseite

Mal ne Frage von mir: Angenommen Firma "A" gewährt Firma "B" ein Darlehen in Höhe von 2 mio. "B" hat Verlustvorträge in Höhe von 4 mio in der Bilanz. Nun verzichtet "A" zum Vorteil von "B" auf ...
Kapitalanteile von Darlehen
von , 7.12.2006 21:51
Tags: Darlehen , Rückzahlung , anleihen , Betrag , Zusammenhang , Anteil

In einem Schreiben lapidar zu lesen ist, dass x Euro für "die Rückzahlung der Kapitalanteile von Darlehen und Anleihen, sowie von mehrjährigen Schulden" verwendet wird, was ist darunter zu verstehen? Ist in diesem Betrag nur die ...
Hartz IV als darlehen
von , 17.10.2006 15:56
Tags: vertrag , Darlehen , Arge , Diskussion , Darlehens

Hier steht folgender Fall zur Diskussion: Die ARGE zahlt an eine Bekannte die ein Haus hat und es nicht verkauft bekommt 700 Euro/mtl. als Darlehen. Dafür wird sie sogar im Grundbuch eingetragen. Ist es rechtens dass die Arge dafür 6% Zinsen/p.A. ...
Gründung VersicherungsMAKLER
von , 16.9.2006 17:17
Tags: Wertpapiere , Darlehen , Makler , Versicherungsmakler , gesetzliche Bestimmungen

Wissenden! Ich möchte mich als Versicherungsmakler selbständig mach, Ich habe mich reichlich informiert und habe dennoch einige offene Fragen! 1. Muss ich zwingend einen §34c Schein (GewO) beantragen? Es sollen ausschliesslich ...
Als AG Schreiben aufsetzen f.Führerscheinkostenübe
von , 11.9.2006 19:00
Tags: Darlehen , führerschein , Zuschuß , Arbeitnehmer , Anregung

Ein Arbeitnehmer von mir hat den Hinweis vom Jobcenter erhalten, dass er evtl. ein Darlehen oder Zuschuss für den Führerschein erhält, wenn ich ihm ein Schreiben hierfür aufsetze. Er braucht einen Führerschein, damit er mit den Kunden auf ...

Neue Anfragen

immobilien darlehen
von , 12.12.2011 21:49
Tags: Darlehen

Habs eine wichtige frage, bin 8 jahre noch zinsgebunden, möchte aber unbedingt raus , weil die wohnung viel zu klein ist mit 5 personen. 68 qm. Aber die Bank stellt sich quer , die möchten 17000 Euro zinsvorfälligkeitsentschädigung. Kann ich da ...
Vorrauszahlung, Kredit auf Erbe ?
von , 27.9.2011 13:57
Tags: Darlehen , Erbe , Erbvorrauszahlung

Ist mein Vater bereits vor ein paar Jahren verstorben. Bin mit meiner Frau und unseren Kindern zu meiner Mutter gezogen. Wir pflegen sie und übernehmen später das Elternhaus. Es gibt nur mich und meine Schwester, die ich dann auszahlen müßte. ...
Prozesskostenhilfe
von , 20.5.2011 09:26
Tags: Darlehen , Prozesskostenhilfe , Ersparnisse

Der Freibetrag für Ersparnisse liegt ja bei 2000 Euro. Wie sieht es aber aus wenn man diesen Betrag zwar übersteigt aber gleichzeitig noch eine Restschuld für ein Hypothekendarlehen (für selbstbewohnte ETW) hat welches höher ist als die ...

Beliebte Fragen

van verjährt privatdarlehn
von , 23.8.2010 16:13
Tags: Verjährung , Darlehen , privat

Vor 13 jahren habe ich ein darlehn unterschriben. damals solte das geld geschenk sein, und vertrah ist unterschriben weil der jehnige von steuer abziehn wollte. in den vetrag stehn keine ratenzahlen oder genau zeit wann ich das zuruck zahlen ...
kvb erfahrungen frankfurt
von , 27.8.2010 13:09
Tags: kredit , Darlehen , KVB

Hat jemand Erfahrungen mit der KVB Bank gemacht? Habe jetzt ebenfalls ein sehr günstiges Angebot bekommen.
Kontoauszüge -wie krige ich wenn sie älter als 10
von , 29.8.2010 18:08
Tags: Darlehen , Kontoauszüge , Rückzahlung

Ich benöntige meine Kontoausüge von Dez 1994 . Wer weiss wie ich es bei der Bank bekomme da sie schon so alt sind aber es ist mir sehr wichtig da ich beweisen muss dass ich ein darlehen damals zurückbezahlt habe
Zinsen für Haus-Darlehn jetzt sichern
von , 31.8.2010 12:36
Tags: Bereitstellungszinsen 0 , Zinsen jetzt sichern , 25 % pro monat

Hausbank rät mir für mein Haus-Darlehn, welches in 9 Monaten und in 18 Monaten ablaufen schon jetzt den günstigen Zinssatz zu sichern. Laut der Bank waren die Zinsen nie so tiefe und würden bald steigen. Für ein Darlehn, dass in 9 Monaten fällig ...
erbrecht
von , 19.8.2009 00:28
Tags: Testament , Darlehen , Erben , Darlehen bei minderjahrigen Erben , vererben , Kinder , Vermögenssorge , Minderjährige , gesetzliche Erbfolge , Darlehensverbindlichkeit , Vorsorge , Vormögensfürsorge

Alle Experten, ich habe folgende Frage, für die ich nirgends eine Antwort gefunden habe: Meine Frau ist vor 6 Jahren gestorben. Da kein Testament vorliegt, erben je zur Hälfte unsere damals 6 jährige Tochter und ich - in der Hauptsache ein Haus ...
Sondertilgung Zinssatz errechnen?
von , 6.9.2010 06:23
Tags:

Morgen, nehmen wir mal an, jemand hat etwas Geld übrig und überlegt sich, was vom Zinssatz her günstiger ist. die 5.000 EUR aufs Festgeld oder Tagesgeld mit 2,5 % Zinsen. Oder aber die Sondertilgung bei einen Kredit vornehmen, dessen Zinssatz ...
Neubau: Kredit wird nicht voll auszahlt-rechtens?
von , 7.9.2010 12:37
Tags: Zinsen , Finanzierung , Neubau

Haben im vergangenen Herbst mit unserem Neubau angefangen, mittlerweile sind wir eingezogen und bis auf den Außenputz fertig. Den Außenputz wollen wir erst in 6-12 Monaten machen, wenn die sehr schmutzig-staubige Baustraße weg und eine richtige ...
Darlehen
von , 13.10.2009 11:40
Tags: Darlehen

Ich habe eine Frage zu folgender Finanzierung (mit und ohne Disagio) pdf-Datei unter folgendem Link : http://uploaded.to/file/89iovc Für welche Alternative soll ich mich entscheiden ? Die Kapitalwerte sind doch negativ ? Des weiteren ist mir noch ...
Forward Darlehen
von , 19.10.2009 09:09
Tags: Darlehen , Forward

Meine Frage bezieht sich auf das Thema Forward-Darlehen. Ich habe 2006 eine Umschuldung meiner Hauskredite gemacht. Die Umschuldung greift aber erst 2010, weil nis dahin die alten Kredite noch laufen. Um mir die damals (2006) günsigen Zinsen zu ...

Seite bei ... merken: