Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "DDR"

Neue Artikel

welche ddr tv serie hatte diesen titel
von , 6.10.2011 16:16
Tags: DDR , Titelmusik , TV-Serie

Es gab mal eine tv serie zu ddr zeiten in der dieser titel als titelmusik lief weiß jemand rat? http://www.youtube.com/watch?v=aI70o49mKnc lg blacky 01
kinderbuch aus der ddr
von , 26.8.2011 23:36
Tags: DDR , kinderbuch , russisches mädchen

Ich suche ein kinderbuch aus der ddr. es geht um ein russisches mädchen, dass den 1. schultag erwartet. im laufe des schuljahres verläuft sie sich auf einer wanderung im winterwald. ich weiss nicht genau wie es ausgeht, jedenfalls gut :-) kennt ...
Suche DDR Kinderbuch (Eisenbahn, Kindergarten)
von , 23.7.2011 12:45
Tags: DDR , kinderbuch

Der Titel schon sagt. In dem Buch ging es um folgendes: Ein Kind ist in einem Eisenbahnwerk im Betriebskindergarten. Vorn dort büchst es aus und erkundet das Werk. Es kommt an einem großen automatischen Hammer vorbei und auch an einer Stelle wo ...
Buchtitel gefunden
von , 5.5.2011 18:26
Tags: DDR , kinderbuch

Habe meinen Buchtitel endlich gefunden. Es war "Plitsch, der junge Spatz" von Venda Soelsepp. Danke für`s recherchieren.
Neuer Toilettensitz auf DDR-Toilettenschüssel?
von , 4.4.2011 11:58
Tags: DDR , Toilette , Sitz

Bin etwas überfordert. Die sanitäre Einrichtung (Toilette, Waschbecken, Badewanne) bei meiner Oma zuhause stammt noch aus den guten, alten DDR-Zeiten. Sie sind auch noch sehr gut erhalten, bis auf den Plastik-Toilettensitz, der m.M.n. dringend ...
Russisch mit Abitur
von , 27.3.2011 15:26
Tags: DDR , Abschluss , Bildungswesen

Wie bereits die Überschrift vermuten lässt, würd ich gerne in Erfahrung bringen, ob man zu Ostzeiten damals sein Abitur "einfach so" bekommen hat, wenn man an dem Programm "Russisch mit Abitur" teilgenommen hat.
Unterschied zw. NVA Sturmgepäck Teil 1 und Teil 2?
von , 12.11.2010 19:15
Tags: DDR , nva

Ich hoffe, das das hier der richtige Ort ist. Ich habe leider keinen besseren gefunden, aber solle es hier doch falsch sein: bitte verschieben. Tja, wie der Titel schon sagt. Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen Teil 1 und Teil 2 ...
Suche Bauplan für DDR Bungalow B 24, 25 oder 26
von , 5.11.2010 10:37
Tags: DDR , Bungalow , B 24

Habe kürzlich einen Kleingarten mit einem Bungalow aus der Zeit der DDR erworben und suche nun dringend nach einem Bauplan da wir unter anderen das Dach erneuern wollen. Um das vernünftig vor zu bereiten ist es sicher von Vorteil dafür einen ...
'Mitteldeutsches Tagebuch' von Christian Wulffen
von , 29.10.2010 21:49
Tags: DDR , Dresden , Fünfziger Jahre

Hätte da gern mal ein Problem. Im „Mitteldeutschen Tagebuch“ von Christian Wulffen, in den 50er Jahren in Westdeutschland erschienen, beschreibt der Autor die damaligen Verhältnisse in der DDR, und zwar ziemlich negativ. Laut Klappentext enthält ...
Tod von Bürgerrechtlern
von , 12.9.2010 23:47
Tags: DDR , STASI , Bürgerrechtler

Ich vom Tod Bärbel Bohleys hörte, durchzuckte mich die Frage: "Krebs?" Und so war es dann ja auch. Hat eigentlich schon jemand untersucht, ob das Zufall ist, dass soviele Oppositionelle der DDR an Krebs erkrankt sind. Als Grundlage ...
Schrankwandpflege
von , 26.12.2008 13:22
Tags: Film , DDR , wand , Teil , Oberfläche , Rauch , DDR-Zeiten

Fachleute, ich hab noch aus DDR Zeiten so ein altes Teil, wo sämtliche Teile nicht aus Masivholz sondern aus Leimholzplatten beklebt mit Funierfolie. Werde es wohl nicht ganz korrekt beschrieben haben, ihr werd schon wissen was ich meine. ...
Maskentanz
von , 11.11.2008 15:30
Tags: Film , DDR , Filmmusik , Visier , seltenheit

Ich suche wahrscheinlich eine ziemliche Seltenheit,und zwar wurden 2 Einzeltitel aus der Filmmusik vom "Unsichtbaren Visier"(Kundschafterserie DDR)vom damaligen Fernsehballett vertanzt.Und zwar "Tentakel" und ...
Ein Vogel auf dem Leim
von , 18.10.2008 19:35
Tags: Film , DDR , zdf , Vogel , Fernseh Film , Leim

Suche informationen zu dem fernsehfilm:Ein Vogel auf dem Leim, R.:Heinz Schirk, ZDF 1981 alles was ich noch weiß und fand: Ein Ost-Berliner Film-Aufnahmeleiter darf, nach monatelangem Ämter-Hürdenlauf, zwar endlich in den Westen, muß aber Frau ...
Arbeitsspeicherupgrade = Schlechtere Benchmarkwert
von , 31.8.2008 13:25
Tags: DDR , IDE , MHZ , GB , Benchmark , Everest

Ein ASUS K8N4-E Deluxe Motherboard mit einem AMD Sempron 64 (3100+) und bis vor kurzem einem Corsair XMS 512MB DDR (400 MHZ) Ram Baustein drinnen. Das Everest Benchmark ergab Werte von: Read: 3080 Write: 2495 Copy: 2737 Latency: 58,9 ns Nun habe ...
Allgemein Juristische Fragestellung
von , 4.8.2008 13:00
Tags: Recht , DDR , familie , Gericht , Staat , Zufall , brd

Forenmitglieder, ich bin vor kurzem durch Zufall auf eine interessante, juristisch-politische Fragestellung von Bekannten aus der ehemaligen DDR gestoßen worden. Diese haben damals durch die DDR Regierung das „von und zu“ im Namen, also den ...
Frage
von , 12.6.2008 13:41
Tags: DDR , Chef , Wikipedia , Gerhard

Wer weis wo GERHARD SCHÜRER (ehemaliger Chef der Plankommission der DDR) jetzt wohnt. Wikipedia meint in MecPom?
Wachteleier
von , 19.5.2008 13:17
Tags: Recht , DDR , Restaurant , TIsch , Vergleich , Ei , Gespräch

Ich bin in einem Gespräch auf folgendes gestossen, und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. In der ehemaligen DDR gab es preiswert (im Vergleich zu heute) Wachteleier. Und die gab es auch in jedem Restaurant usw. und auch auf dem heimischen ...

Neue Anfragen

Wer weiß was über die Jungendlichr in der DDR?
von , 28.10.2010 17:32
Tags: DDR , Adolf Hitler , Jungendliche

Suche alles Mögliche über die Jugendliche in der DDR. Über dieses Thema halte ich eine GFS. bin in der 9. Klasse
Wer weiß was über die Jungendlichr in der DDR?
von , 28.10.2010 17:16
Tags: DDR , Adolf Hitler , Jungendliche

Es geht um die Jugendliche in der DDR hat jemand einen interessanten Artikel,Film, usw gelesen bzw. gesehen? bin in der 9. klasse und halte eine GFS über dieses Thema
karlsbader schnitte: woher kommt der begriff
von , 15.9.2010 11:51
Tags: DDR , sprache , Ostprodukte

Hat es etwas mit der Stadt zu tun, seit wann gibt es den begriff woher kommt er, wieso heißt sie so?

Beliebte Fragen

Darf man DDR als Nationalität angeben?
von , 21.8.2010 21:30
Tags: DDR , Nationalität

Als Antwort auf die Frage nach der Nationalität möchte jemand DDR auf die Vereinshomepage eingegeben haben. Die Person wurde vor der Wende in der DDR geboren. Am liebsten soll auch die damalige Flagge mit erscheinen. Ist das rechtlich zulässig, ...
Mein Rechner nimmt kein Arbeitsspeicher an.
von , 23.8.2010 15:47
Tags: DDR , Ram , II

Bei meinem ca. 2,5 jahre alten PC möchte ich gerne zwei weitere GB Arbeitsspeicher einbauen. Nachdem ich alle erforderliche Daten herausgesucht hatte, habe ich mir den gleichen Speicher gekauft. Nun zu meinem Problem: Mein Rechner erkennt keinen ...
Alte Erzählung/Altes Märchen Gesucht
von , 11.9.2010 01:10
Tags: DDR , Geschichte , Märchen

Bin da auf der suche, nach einer Geschichte, die meine mutter mir als kind einmal vorgelesen hatte. Die geschicht handelte von einem kleinen Schweinchen, das mit seinem Ringelschwanz unzufrieden war,und durch die Welt zog um es einzutauschen, mal ...
Fdj in der DDR Freiheitsbeschränkung
von , 20.9.2010 19:12
Tags: DDR , Deutschland , Nachkriegszeit

Welche Rolle hat die FDJ für das Leben eines Jugendlichen in der DDR gespielt ? Inwieweit wurde die Freiheit des Jugendlichen eingeschränkt ?
Filmproduktion
von , 9.7.2009 09:35
Tags: Film , DDR , STASI , Exposé Treatment Film Filmproduktion Fernsehen Kon

Experte/-in, wie interessiere ich Film- oder Fernsehproduzenten für ein außerordentlich spannendes Thema? Es handelt sich um ein Arzt-Ehepaar in der DDR. Karriere, Regierungskrankenhaus, Parteisekretär, Widerstand gegen politische Schulungen, ...
ddr Kinderliederbuch gesucht
von , 15.10.2010 16:24
Tags: DDR , kinderliederbuch

Bin verzweifelt auf der Suche nach einem ddr Kinderliederbuch für Kindergarten/Schule. Dieses Buch hatte ich mal in einem Kindergarten gesehen..., allerdings weiß ich nicht mehr, wie es heißt. Darin waren Lieder enthalten, wie :Kleine Meise; Wir ...
DDR Postleitzahl für Leipzig Eutritzsch
von , 27.10.2010 14:37
Tags: DDR , Leipzig , Postleitzahlen

Gerne mal wissen welche DDR Postleitzahl "Leipzig-Eutritzsch" hatte. Wäre coll wenn mir da jemand helfen könnte. Danke
Stasi
von , 21.10.2009 10:18
Tags: DDR , Ehemalige

Ich habe Dich unter dem Stichwort "Stasi" gefunden und interessiere mich für das Thema "ehemalige DDR". Bevor ich mein Anliegen schildere, möchte ich erst einmal abwarten, ob Du mir antwortest. Mit dem Antwort-Geben ist es ...
Antiquariat
von , 26.10.2009 18:16
Tags: DDR , bücher

Zwar habe ich ein paar alte und gut erhaltene Bücher von von meiner Oma, welche ich gerne im Antiquariat 'loswerden' möchte, sofern diese dafür überhaupt geeignet sind. es handelt sich fast ausschließlich um Literatur der DDR. da ich nicht ...

Seite bei ... merken: