Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "debian"

Neue Artikel

Debian als Infiniband Switch
von , 6.7.2011 12:46
Tags: Switch , debian , infiniband

Community. Ich tüttere jetzt schon seit Tagen an der Konfiguration meines Infiniband Netzwerks herum und komme wohl ohne Hilfe nicht mehr weiter. Ich schildere erstmal mein Problem: Im Netzwerk sind vorhanden: - ein SAN auf Solaris-Basis mit ZFS ...
hp ipaq h5550 + linux
von , 28.7.2008 23:35
Tags: Linux , Ubuntu , PDA , debian , Schickes

Suche, ein gutes Linux für meinen PDA, am besten Debian oder ubuntu, nur leider finde nicht nichts brauchbares, auf den pages von debian oder/und ubuntu wo ich nun zu 100% drann erkennen kann, wie ich oder ob überhaupt, sie den pda unterstüzten ...
wlan unter knoppix 5.1 und MBR auf zweiter HDD
von , 24.7.2008 19:47
Tags: Festplatten , Wlan , lan , Platte , debian , Bootloader , Bemühungen

Experte/-in, ich habe mir nen knoppix 5.1 auf den rechner gezogen. mein problem ist das wlan. ich habe keine ahnung was es für ein wlan-usb-stick ist, jedoch nutzt er einen dieser zd.... treiber. über ndiswrapper -i und modprobe ndiswrapper habe ...
Kein VNC Zugriff auf XEN Guest (WinXP) möglich
von , 25.3.2008 18:39
Tags: Windows XP , xp , CD , ip , Win-XP , debian , Boot

Ich habe ein kleines Xen 3.0.0.1 Testsystem aufgebaut: Host ------------------ Name: XENSERVER IP: 192.168.80.1 OS: Debian Etch Guest1 ------------------ Name: XENDEBIAN IP: 192.168.80.2 OS: Debian Etch Soweit funktioniert es auch wunderbar. ...
SquirrelMail + GPG + User-Keyrings?
von , 11.9.2007 13:58
Tags: Thunderbird , Mail , User , Berechtigungen , debian , Verzeichnis , Benutzers

Hmm, ich glaube, hier passt das Thema noch am Besten rein ... Ich habe auf meinem Debian 4.0-Server einen Cyrus-IMAPd, auf den ich sowohl direkt aus Thunderbird zugreife, aber von unterwegs auch per SquirrelMail. Meine GPG-Keyrings liegen - wie ...
ASUS M2N-MX onboard-Sound geht nicht mit Etch/Debi
von , 23.8.2007 17:25
Tags: CD , Sound , knoppix , chip , debian , kernel , Southbridge

Onboard-Soundchip geht nicht mit Debian/Etch, aber mit Knoppix schon. Auf der Mainboard-CD sind ALSAsourcen drauf (1.0.11) die sich aber mehrfach nicht kompilieren liessen Welchen Chip ich "nun wirklich" habe kann ich nicht sagen, es ...
Firefox (Iceweasel) multisessionfähig starten
von , 16.2.2007 15:42
Tags: Linux , Firefox , System , Prozess , chance , debian , Optionen

Einem Linux-System (Debian Sid) habe ich mehrere VNC-Sessions offen. Habe ich in einer dieser Sessions den Firefox offen, kann ich ihn in einer anderen Session nicht mehr öffnen, vielmehr beschwert er sich, dass der laufende Prozess nicht ...
Bootloader in Partition (nicht MBR)
von , 25.9.2006 15:56
Tags: Vista , Partition , grub , debian , Bootloader

Hat es schon mal jemand von euch geschafft, Vista zu überreden, seinen Bootloader in die eigene Partition und nicht in den MBR zu schreiben Beim ersten Versuch hat Vista mir Grub aus dem MBR gehauen und sich zusätzlich noch auf der XP-Partition ...
brother MFC-3240C
von , 26.6.2006 20:48
Tags: Betriebssystem , drucker , brother , default , Multifunktionsgerät , debian

Könnt ihr mir ja helfen? ich habe folgendes Problem: Ich habe drucken gestartet und wollte nur die ersten Seiten eines PDF-Dokuments von insgesamt 142 drucken. Also bin ich über Druckerordner,um das Drucken abzubrechen. Leider zeigt er mir ...
grub gfxmenu
von , 4.1.2006 16:30
Tags: CD , grub , Beispiel , debian , suse , Boot , Oberflächen

Habe zum Beispiel bei der Ubuntu-LiveCD so einen coolen grafischen Grub gesehen. In der menu.lst gabs dann die Zeile gfxmenu /boot/... bei Suse soll das wohl auch gehen, habe ich gehört, aber mein Debian-Grub will das nicht. Man muss ja beim ...
Mit Xerces-C auf CDATA Elemente zugreifen
von , 1.1.2006 10:38
Tags: Funktion , inhalt , Jahr , Länge , debian

Ein schönes neues Jahr. Ich lese mit Xerces-c++ und SAX2 ein größeres XML-Dokument ein. Das funktioniert auch ganz gut bis auf das Problem das ich in der Event-Funktion charcters den Inhalt von CDATA Abschnitten nicht immer erhalte. Das sieht ...
Scanner Mustek 2400 USB
von , 23.12.2005 10:28
Tags: Linux , programm , scanner , usb , debian

Möchte unter Linux (Debian) den o.g. Scanner anschliessen. Ich habe mir Sane runtergeladen und das Programm xscanimage genutzt. Scannen tut er...aber nur schwarz-weiss. Wenn ich einstelle, dass er farbig scannen möchte, dann macht er das nicht. ...
Debian unter VMWare
von , 13.12.2005 23:21
Tags: SCSI , vmware , standard , Platte , debian , kernel

Habe ein Debian in der VMWare 5.0 laufen. Das Debian hat den Kernel 2.4.27 So nun soll da aber ein neuer Kernel drauf: 2.6.14.2 Leider bekomme ich den aber nicht hin: VFS: Cannot open root device "<NULL>" or unknown-block Kling ja ...
Debian Permissions wiederherstellen
von , 30.11.2005 22:56
Tags: programm , debian , suse , Verzeichnisse , Logfiles

Plattenwechsels musste ich die Verzeichnisse / var und /usr verschieben. Dabei hab ich die Option -p vergessen, so daß jetzt alles in diesen Verzeichnissen root gehört. Das führt natürlich zu Problemen, zB können die meisten Programme nicht mehr ...
IMAP Verbindungen auf CLOSE_WAIT
von , 6.9.2005 16:45
Tags: Server , skript , applikation , debian , Imap , solaris , kernel

Ich habe auf einem Debian Applikationsserver mit Kernel 2.6.11-7 und JBoss 3.2.4 diverese Verbindungen zu einem IMAP-Server (Cyrus 2.1.5) die im CLOSE_WAIT Status hängen. Die selbe Applikation auf diversen RedHat Servern mit Kernel 2.4.20 hat nur ...
[OT] Empfehlung: FAI
von , 18.7.2005 23:19
Tags: Perl , Netzwerk , Rechner , konfiguration. , debian

Hier gibt es keine Frage. Kennt jemand von euch FAI? Damit kann mal vollautomatisch, ohne jede Interaktion, auf Rechnern ein Debian installieren, und das alles per Netzwerk mit jede Menge Tools zum Management (endlich bequem PXE konfigurieren) ...
Eigene Debian netinst CD basteln?
von , 1.2.2005 23:16
Tags: Treiber , paket , CD , nvidia , debian , Boot , Nvidia Treiber

Es gibt leider (wohl aus lizenzrechtlichen Gründen) keine netinst CD für Debian inklusive der aktuellen NVidia Treiber für den nForce Chipsatz. "Kein Problem" habe ich gedacht, "bastelst Du Dir halt eine eigene." Ist aber ...

Neue Anfragen

IT Entwichkung Schwerpunkt Debian
von , 22.7.2010 13:57
Tags: IT-Sicherheit , Linux , debian

Jemand eine Firma mit sehr guter Erfahrung im Bereich Debian (linux), ins besondere Entwicklung und Sicherheit. Viele Grüße Bilo
Logs löschen - Linux
von , 22.2.2010 21:08
Tags: Linux , löschen , apache , debian , logs

Logs auf dem Server verbrauchen zuviel Speicher, ich wollte mal fragen, ob es negative folgen haben könnte wenn ich den /var/logs Ordner lösche?

Beliebte Fragen

Installation über Internet funktioniert nicht
von , 31.10.2010 16:52
Tags: installation , Unmöglich , debian

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Debian 5.0 (Netinstall-Version vom 10.10.2010) auf Festplatte installiere, komme ich bis zu dem Punkt, wo eine Installationsquelle im Internet ausgesucht wird. Dann erscheint folgende Meldung: Der ...
Linux als SMB Server?
von , 30.10.2010 10:11
Tags:

Benötige für das Büro einen kleinen SMB Dateiserver. Da werden ca. 8 PC`s drauf zugreifen, auch der Kopierer legt seine scans dort ab. Wenn ich FileZillaServer, Apache und Opera Unite nutzen kann bin ich schon zufrieden. Als Hardware habe ich da ...
DNS-Server Linux
von , 27.11.2010 00:44
Tags: Linux , Root , DNS , vserver , debian , dns-server , Records , DENIC

Kann ich einen DNS-Server unter Linux installieren. Dieser soll dann in den DNS-Records bsp. bei Denic.de drinn stehen. Ich benutze Debian
Cronjob wird nicht ausgeführt, Debian Lenny
von , 15.1.2011 10:35
Tags: Shell , debian , cron job

Ich habe mir ein Backup-Script für meine SQL-Datenbank geschrieben. Rufe ich es per sh /pfad/zum/skript/skript.sh auf, funktioniert es auch einwandfrei. Nun wollte ich, dass das Skript täglich um 1 Uhr nachts aufgerufen wird, aber es passiert ...
Debian Linux - Benutzer, Gruppen und Zugriffsrecht
von , 10.1.2010 15:40
Tags: Linux , verwaltung , Rechte , benutzer , Shell , debian , chmod , terminal

Für die Schule müssen haben wir einen Auftrag erhalten. Wir sollen in Debian Linux - über die Konsole diverse Aufgaben erledigen und diese mit Screenshots vorzeigen. Da ich noch nie mit Linux gearbeitet habe, bin ich ein kompletter Amateur. Ich ...
Debian
von , 14.9.2011 14:49
Tags: Linux , download , debian

„Typische Debian-Anwender sind anspruchsvolle GNU/Linux-Freunde sowie öffentliche Institutionen und Gemeinden. Lange galt die Debian-Distribution als für Laien schwierig zu handhaben. Zumindest seit dem Aufkommen von Debian-Derivaten wie Knoppix, ...
Linux Dienste nach Reboot starten
von , 6.4.2012 15:27
Tags: Linux , vserver , debian

Erstmal :) Mein Linux Debian GNU/Linux 6.0 debian-6.0-x86_64 Server hatte heute zum Beispiel ein Neustart gehabt wegen des Providers. Nun sind 3 Wichtige Dienste weg und starten nicht von selbst neu. Ich hörte irgendwann von sogenannten Cronjobs ...
Sicherheitslücken in Debian 1.3??
von , 7.8.1999 17:05
Tags: sicherheit , debian , sicherheitslücken

Kennt jemand n paar Sicherheitslücken in Debian 1.3??????
Samba auf Debian Workgroup ändern
von , 24.1.2010 11:59
Tags: Touch , Arbeitsgruppe , debian , Samba , /etc/samba/smb.conf

Auf meinem Debian-Server hab ich Samba installiert. Jetzt möchte ich meine Arbeitsgruppe ändern. Wenn ich den Befehl: touch /etc/samba/smb.conf eingib passiert aber nichts, eigentlich müsste sich doch jetzt was öffnen wo ich den Parameter: ...
SAP-GUI unter Linux Debian lokal zum Drucken bringen
von , 23.2.2010 14:06
Tags: Linux , SAP , debian , Gui

Bei uns läuft SAP. Als einer der wenigern Linuxer hier habe ich mir selbst Sapgui Java installiert. Dieses läuft soweit einwandfrei. Leider habe ich es bis zum heutigen Tag nicht geschafft SAPGUI dazu zu überreden bei mir lokal zu drucken. Ich ...

Seite bei ... merken: