Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Dialekt"

Neue Artikel

Redewendung Karilakuka
von , 2.3.2012 13:15
Tags: sprache , Dialekt , Redwendungen

Oder "Karila kuka". Hallo "wer-weiß-was"-Fans, dieses Wort (oder diese Redewendung) wurde im Berliner Sprachraum während der Kriegs- und Vorkriegszeit verwendet. Ich erinnere mich dunkel, dass damit "irgendwohin" ...
Kurpfälzisch: Schnoigiggl
von , 7.4.2011 18:17
Tags: Dialekt , kurpfälzisch

...bedeutet so viel wie "Hallodri", "Lottel", "leichtfüßige Person" Was bedeutet es frei übersetzt und woher kommts? Bei der Kristall-Google ist sehr wenig darüber zu finden. Achim Ludwigshafen
Suche Kurhessisches Wörterbuch
von , 20.1.2011 18:29
Tags: Wörterbuch , Dialekt , Kurhessisch

Ich will Kurhessisch lernen, weil es kaum noch jemand kann, benötige ich ein Wörterbuch. Ob Online oder gekauft ist egal. Danke im voraus.
Sprachatlas Bayern
von , 4.12.2008 17:23
Tags: Bayern , Dialekt , Bayrisch , Schwäbisch

Für alle Dialektinteressierten: Die bayrische Landesbibliothek hat einen Sprachatlas mit Hörproben online gestellt: http://sprachatlas.bayerische-landesbibliothek-online.de/ mit schwäbischen grüßen ;) vordprefect
Schönheit der deutschen Sprache
von , 7.5.2008 12:19
Tags: Dialekt , Schönheit

Älteren werden sich ohnehin erinnern, aber wer die schönen deutschen Dialekte mitsamt ihren Menschlichkeiten erleben will, schaue hier einen sechsminütigen Schnellkurs: http://www.youtube.com/watch?v=_r-RxA04jto Viel Spaß, Andreas
Mundmische
von , 20.5.2007 11:09
Tags: Evolution , phantasie , Wörterbuch , Redewendungen , Dialekt

Das andere Wörterbuch der deutschen Sprache. "Hier findest du Slang, Redewendungen, Weisheiten, Beleidigungen, regionalen Dialekt, Wortschöpfungen und alles, was deine Phantasie noch so hergibt - Sprache ist Evolution." ...
Alter Freund!
von , 2.10.2006 15:43
Tags: Freund , Wochenende , Dialekt , Bitteschön , alter Freund

Am Wochenende hab ich einen alten Freund, den ich schon länger nicht mehr gesehen hab, getroffen. Auf meine Frage, wie es ihm den so geht antwortete er: Gesundheitlich - Dankeschön Finanziell - Bitteschön Kommt vielleicht im Dialekt besser, ich ...
saarländisches Spass-Lied gesucht
von , 7.8.2006 02:54
Tags: lied , Hoffnung , Dialekt

Ich bitte darum, mir dieses Cross-Posting zu verzeihen. Die eigentliche Frage steht unter gleichem Titel im Musikrecherche-Brett, wo sie eigentlich auch hingehört: ...
Ein Muß für Dialektinteressierte
von , 29.5.2006 14:26
Tags: spass , Dialekt

Http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/bayerisches-wort/ Viel Spaß! Kai
Ein Drache hat keine Zähne mehr und pfeifft La Pal
von , 12.8.2005 22:24
Tags: zähne , lied , drache , Dialekt , Robert

WWW Gemeinde, ich suche ein Lied in dem ein Drache keine Zähne mehr hat und La Paloma pfeifft... Sollte (glaube ich) um 1986 rausgekommen sein und in bayrischem Dialekt (glaub ich) gehalten sein... Kann da jemand helfen... greets Robert
milanes
von , 5.8.2005 20:33
Tags: antwort , Italienisch , Wort , Dialekt , Einflüsse , Aussprache , Wortschatz

Ich wäre froh, wenn jemand, der gerade Lust hat, mir spontan aufschreiben würde, welche Einflüsse der lombardische Dialekt auf das in der Lombardei gesprochene Standard-Italienisch hat, z.B. in puncto Aussprache, Wortschatz, Satzbildung. ich ...
Karagkounika oder Thessalisch
von , 28.4.2005 10:46
Tags: Diplomarbeit , Phänomene , Dialekt , Zusammenhang , Verstand

Meine Diplomarbeit bringt mich noch um den Verstand. Ich schreibe nämlich über den neugriechischen(!) Dialekt des Thessalischen. Die Einheimischen sagen dazu auch "Karagkounika", was anscheinend etwas mit den früheren Karagkounides (der ...
Pastwisch, postwisch, poslewisch
von , 2.12.2004 08:24
Tags: Begriff , Dialekt , Abwasch

Handelt sich um ein wolgadeutsches Dialekt. Gemeint wird der Abwasch bzw. die Servicekraft, die den Abwasch tätigt. Kennt jemand den Begriff? Wenn ja, wie schreibt man das richtig? Vielen Dank schon im Voraus
Cypress Visual Basic
von , 25.11.2004 16:06
Tags: Visual Basic , Basic , Visual , Dialekt

Muß das Thema "Cypress Visual Basic" angehen, d. h. die Sprache erlernen. Soweit ich verstanden habe ist "Cypress Visual Basic" ein Dialekt vom allgemein bekannten Visual Basic. Ist das korrekt? Wie kann ich nun am besten die ...
der sächsische dialekt
von , 14.9.2004 16:21
Tags: Dialekt , KB , Sächsische , 300kB

Http://www.jokeworld.de/media/audio/Rossau.wav 300 kb
Buchtips zu Dialekten
von , 29.8.2004 17:59
Tags: Verlag , Dialekt , buchtips , Neumünster , Dialekten

Also : Wörterbücher-Spezialist: der verlag: wachholz in neumünster
Brett regionales
von , 26.6.2004 20:15
Tags: Hamburg , Wald , Dialekt , brett , Schwarzwald , Metropolen

Ein weiterer Brettvorschlag,der diesmal zumindest nicht so undurchsichtig ist. Man könnte doch ein Brett mit neuesten Nachrichten,Veranstaltungen, Neuerungen,dem Dialekt etc. für bestimmte Metropolen oder Landschaften schaffen. Ich weiß ist ...

Neue Anfragen

was heißt überstellen?
von , 21.1.2012 17:37
Tags: rezept , Begriff , Dialekt

In einem südtiroler Rezept heiß es: " die Bohen separat ÜBERSTELLEN und knackig kochen!
Österreichisch Spruch übersetzen/aufschreiben
von , 16.11.2011 18:44
Tags: Spruch , Dialekt , Östereich

Habe neulich in der Steiermark einen Spruch "gelernt", kenne ihn aber nur ausgesprochen, d.h. ich erinner mich nur noch an den Klang, weiß aber leider nicht, ob ich alle Wörter richtig beisammen habe. Ich komm aus einem rein ...
Zwei e's und zwei ö's im Bairischen?
von , 30.6.2011 13:53
Tags: Dialekt , Lautschrift , Bairisch

Meinem Westmittel/-südbairischem Dialekt gibt es wie in anderen bairischen Dialekten und im Hochdeutschen zwei verschiedene e's und ö's, aber andere. Es treten die Minimalpaare "je'dn" (jäten) vs. "je''dn' (jeden) und ...

Beliebte Fragen

Dialektfrage: Heidenheim und Umkreis?!
von , 5.10.2010 12:45
Tags: Dialekt , Heidenheim , Herbrechtingen

Bin auf der Suche nach Jemandem, der sich mit dem Schwäbischen Dialekt auskennt. Vorzugsweise der Heidenheimer, Herbrechtinger Dialekt. Ich suche nach typischen Wörtern und Sätzen die in dieser Region besonders sind. Liebe Grüße
Suche Lied über Der Dorfdepp
von , 6.11.2010 15:35
Tags: lied , Dialekt , Dorfdepp

Vielen Jahren habe ich ein Lied gehört, dass sich darum dreht, dass am Ende für ein Verbrechen (?) der Dorfdepp erschlagen wird. Ist ein deutsch gesungenes Lied, eher dramatisch. So im Stile von Konstantin Wecker, Hannes Wader. Auf alle Fälle ...
Rheinland
von , 20.11.2010 21:54
Tags: Dialekt , Mundart , Rheinland , zuwarten

Ich lebe erst seit einigen Jahren im Rheinland und wundere mich immer wieder über bestimmte Satzkonstruktionen..Wo haben diese ihren Ursprung? Hat hier das Niederländische das Deutsche beeinflusst oder umgekehrt? Schlägt hier das Lateinische ...
Frage zur Grammatik: Dass Du das bist, das(s)?
von , 18.12.2010 15:32
Tags:

Stehe mal wieder vor einem Rätsel. Wie lautet es korrekt? Ich weiß, dass Du nicht das fürchterliche Biest bist, das ich Dich immer geschimpft habe... Kann man das so überhaupt ausdrücken? Und was ist mit dem Das? Ich würde es gefühlt mit ...
dialekte
von , 7.1.2010 19:57
Tags: Dialekt , Lüneburger Heide

Frage zur niedersächsischen Mundart (Lüneburger Heide): Was ist ein Haidbrink? Zitat aus einem Gedicht von Löns: Es steht auf blankem Haidbrink Am grauen Findelstein... Vielen Dank im voraus für die Hilfe. Morelle
Übersetzung de mainzer sprache
von , 11.1.2011 14:31
Tags: Mainz , Dialekt , Übersetzung

Ich komme aus der mainzer gegend. hier gibt es viele wörter mit französischem hintergrund. aber ein wort find ich nicht... bitte kann mir einer sagen was auf hochdeutsch übersetzt : " amberage" heißt? wir sagen gesprochen dazu: mach ...
Nordpfälzisch: 'Echtemert'
von , 15.1.2011 18:32
Tags: sprache , Dialekt

Von meiner Schwiegermutter, die bei Bad Kreuznach ansässig ist, habe ich den Satz gehört: "Do werd mer net echtemert (phonetisch)" Übersetzt: "Da wird man nicht akzeptiert/geachtet" Frage: Wie schreibt man das richtig und wo ...
Was heißt der Bayerische Ausdruck Schtrigs`n?
von , 6.2.2010 17:41
Tags: Dialekt , Bayerische

In einer Diskusionsrunde über Dialekte kam das Bayerische Wort "Schtrigs`n.Einer meinte es heißt soviel wie Schläge.Wer kann genaue Auskunft dazu geben?
Ist die Redewendung passt scho fränkisch ??
von , 2.3.2010 10:15
Tags: Bayerisch , Dialekt , fränkisch

Ist dies fränkischer Dialekt ?? Oder eher bayeerisch, aber fränkisch ist ja auch zwangsläufig bayerisch!?

Seite bei ... merken: