Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "DIN"

Neue Artikel

Zeichnungseintrag für DIN EN 754
von , 15.8.2011 15:24
Tags: EN , DIN , 754

Wird bei einem Zeichnungseintrag: "Rundstange EN 754(-3) - EN AW-Al Si 1 Mg Mn" der Teil 3 (Grenzabmaße und Formtoleranzen) der Norm mit angegeben? Meiner Meinung nach nicht, da ja auch der Teil 1 (Technische Lieferbedingungen) und der ...
wasserdichter Stoff
von , 6.1.2009 15:39
Tags: DIN , Stoff , DIN Norm , DIN EN , Norm DIN

Mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Brett bin, hab aber kein passenderes gefunden für folgende Fragen: a, ab welcher „Wassersäule“ gilt denn in Deutschland ein Stoff als wasserdicht? ich hab im Netz die Antworten 1300, 1500 und 2000 mm ...
Word07 - 2 S. auf 1 drucken - Seitenorientierung
von , 10.11.2008 18:47
Tags: word , Format , DIN , Hochformat , Querformat , originale , Druckermenü

Ich möchte bei Word 2007 eine DIN A 5 Seite (Querformat) zweimal auf eine DIN A Seite (folglich im Hochformat) übereinander drucken. Ich weiss, welche Einstellungen ich im Druckermenü treffen muss etc. Ich hab nur ein Problem: meine gedruckte DIN ...
Preisgabe von Wissen:eher mündlich als schriftlich
von , 5.2.2008 10:33
Tags: DIN , studien , Praxis , Kenntnisse , Erkenntnisse , Preisgabe

Tach'chen. Die Praxis zeigt, dass in Unternehmen relativ ungern exklusives Wissen preisgegeben wird. Es hat allerdings den Anschein, dass die mündliche Weitergabe "leichter" erfolgt als eine Person dazu zu bekommen, Ihre Kenntnisse ...
DIN 66001: (manuelle) Verarbeitung / E-Mail
von , 31.7.2007 14:03
Tags: programm , Verarbeitung , DIN , Diagramms , Sinnbild , MS Visio

Möchte ein Flussdiagramm in Visio darstellen. Dafür habe ich mir die DIN 66001 über unsere Normenstelle in der Firma besorgt. Leider kann mir keiner bzgl. folgender Fragen weiterhelfen, weswegen ich auf Eure Hilfe hoffe: - Was ist der Unterschied ...
Aufbewahrungssystem für 'Kleinpapiere'
von , 23.4.2006 18:56
Tags: Farbe , System , wand , lösungen , DIN , Visitenkarten , Papiere

Aufbewahrungssystem für 'Kleinpapiere' Guten Tag, ich suche ein stabiles, transparentfarbenes Aufbewahrungssystem für meine sämtlichen Kleinstunterlagen, konkret: Päckchen-, Postpaket-, Überweisungs- und Lottoscheine und ...
DIN für Umgebungsbedingungen
von , 1.8.2005 14:54
Tags: Internet , Richtlinien , inhalte , DIN , Umgebungsbedingungen

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, probiere es aber trotzdem mal. Mir wurde die Frage gestellt, ob ich die DIN EN 60721-3-3 bzw. die ETC 300 019 Kl 3.1 kenne und ob darin konkrete Temperaturbereiche für Umgebungsbedingungen festgeschrieben ...
Tipp: Neues, unabhängiges QM-Forum www.qforum.de
von , 14.5.2005 23:21
Tags: Forum , QM , DIN , Postings , foren , Abhängigkeit , Bedienoberfläche

Gibt mittlerweile einige Foren im Internet, die das Thema QM behandeln. Allerdings fällt auf, dass diese Foren fast immer von Firmen / Institutionen betrieben werden, welche gleichzeitig Produkte und/oder Dienstleistungen zu QM anbieten. Somit ...
2 Bäuerinnen streiten ...
von , 1.5.2005 10:11
Tags: DIN , heftig , DaF , Maul

Sich heftig. Plötzlich hebt die eine einen Pferdeapfel auf und donnert ihn der anderen ins Maul. Sagt die "Beglückte": "Daf beibt afer din bif die Polifei kommt!"
zulässige Toleranz für Alu Vkt-Rohr 80x80x4
von , 14.1.2005 15:46
Tags: alu , DIN , Profil , Aluminium , Toleranz

Mich interessiert die zulässige Toleranz für Aluminium Vierkantrohr 80x80x4.....6000 warm ausgehärtet, gepreßt Zusammensetzung DIN 1725 T.1 EN 573-3 EN 573-4 ( = Al Mg Si 0,5 F22 , EN AW 6060 T66 ? ) Eigenschaften DIN 1748 T.1 EN 755-2 Technische ...
Standardprozesse in Industrieunternehmen
von , 30.11.2004 09:50
Tags: Prozess , Prozesse , Material , DIN , Vorgänge , Industrieunternehmen , Zuge

Ich bin im Zuge meiner Studienarbeit auf der Suche nach Standardprozessen/-vorgängen in Industrieunternehmen (Maschinenbau). Kennt jemand Quellen (Literatur, Web,...) wo ich solche Prozesse/Vorgänge finden kann(DIN-Normen etc...)? Außerdem will ...
Mechanical Desktop plot auf mehrere DIN A4
von , 19.11.2004 09:55
Tags: Desktop , DIN , A4 , blätter , mechanical

Ich benutze "Mechanical Desktop 6" (autoCAD 2002) und einen epson c84. es will mir aber nicht gelingen zB eine DIN A3 Zeichnung auf mehrere A4 Blätter zu plotten! Hilfe!
Lieferantenbewertung im Handel
von , 26.11.2003 15:48
Tags: Diplomarbeit , Handel , System , DIN , Umgang , lieferanten , Sortiment

Schreibe derzeit meine Diplomarbeit zum Thema "Lieferantenbewertung und zukünftige Kunden- Lieferanten- Beziehungen". An Literatur habe ich schon viel zusammen getragen, allerdings wird da meistens auf Industrieunternehmen eingegangen. ...
Suche Stift-Plotter 'Seconik' DIN A3
von , 12.11.2003 16:56
Tags: modell , Zeit , Marke , A3 , DIN

Suche seit einiger Zeit (auch in "eBay" gab´s da mal was) einen gebrauchten, funktionierenden Stift-Plotter --> Marke "Seconic"/"Sekonoik", Modell SPL 2 oder ähnlich. Vielleicht hat jemand ´n Tip. Danke vorab.
Plotter DIN A3 Seconic gesucht
von , 12.11.2003 16:53
Tags: modell , Zeit , Marke , DIN , Plotter

Suche seit einiger Zeit (auch in "eBay" gab´s da mal was) einen gebrauchten, funktionierenden Stift-Plotter --> Marke "Seconic"/"Sekonoik", Modell SPL 2 oder ähnlich. Vielleicht hat jemand ´n Tip. Danke vorab.
WIrtschaftsförderung i.d. Informationsgesellschaft
von , 29.4.2003 21:23
Tags: DIN , Wirtschaftsförderung

Kann mir jemand etwas zu diesem speziellen Thema sagen? Ich werde meine DIplomarbeit darüber schrieben, unter besonderer Berücksichtigung der neuen Kommunikationsmöglichkeiten (COmmunitybuilding, virtuelle Unternehmen, NEtzwerke) Bin dankbar für ...
Umrechnung GOST - DIN
von , 25.4.2003 14:09
Tags: DIN , Chemikalien , pulver , Verzeichnis , Kieselsäure

Suche ein Verzeichnis, welchem die DIN anderen Normen gegenübergestellt ist. Speziell für anorganische Chemikalien/Pulver wie Kieselsäure oder Titanoxid... Wo kann ich sowas finden? dankend: Frank

Neue Anfragen

DIN-gerechtes Zeichen für Komplexe Funktion
von , 7.5.2012 14:51
Tags: DIN , Kennzeichnung , komplexe Funktion

Wie kennzeichne ich nach DIN eine komplexe Funktion(Mathematik)? Oder gibt es dafür keine extra Darstellung wie z.B. bei einer komplexen Zahl mit einem Unterstrich. Danke!
Wer kennts ich mit der DIN EN aus Prüfverfahren 5.10.3 DIN EN 14872
von , 19.4.2011 09:16
Tags: DIN , 14872

Ich habe im Internet die DIN EN 14872 Fahrradzubehör Gepäckträger gesehen aber auser dem Inhaltsverzeichnis steht nichts drinn was steht unter 5.72, 5.10.3, 5.10.4sowie 5.11.2 Ich hatte einen Fahrradunfall und die gegenpartei sagt wenn diese ...
Welches Schreibprogramm habt Ihr? Wie füge ich ein B ild ein?
von , 27.2.2010 19:23
Tags: Bild , Leere , A , Schreibprogramm , DIN , gutes , Herunterladen , 4-seite

Ich habe das Programm Open Office org.Writer zum Schreiben. Ich schreibe Rechnungen, aber auch Texte oder übersetze einen Text vom Englischen ins Deutsche. Könnt Ihr sagen, ob es ein "leichtes" Schreibprogramm gibt, wo alles sehr ...

Beliebte Fragen

Wandaufbau ohne Hinterlüftung
von , 10.9.2010 19:21
Tags: Bau , DIN , Verblender

Experten wir haben ein Problem mit unserem Bau. Wandaufbau sollte wie foogt sein: 17,5 Porenbeton; 16 vm Glasswolle; 1,5 cm Hinterlüftung; 10,5 Klinker. Jetzt beim Klinkern sieht man das es keine hinterlüftung gibt. der Stein liegt fest an der ...
ipod Anschluss an Röhrenradio
von , 8.11.2010 15:55
Tags: iPod , Anschluss , Röhrenradio

Ich habe mir ein altes Grundig Röhrenradio Typ 2574 gekauft und würde gerne meinen ipod anschließen. Ich habe die dockinstation über einen Adapter mit dem TA Anschluss verbunden kann aber leider nichts hören wenn der ipod läuft und die TA Taste ...
Ampel für Blinde - normgerechte Funktion?
von , 28.12.2010 10:04
Tags: DIN , Ampelschaltung , Blinde

Mir ist aufgefallen, dass viele Ampeln für blinde Menschen nur ein "Tacken" von sich geben, ohne Veränderung der Tonhöhe oder der Geschwindigkeit. Wie hört ein Blinder, wann ROT und wann GRÜN ist? Vor einiger Zeit bekam ich schon mal ...
DIN 60589 - kostenlos einsehen?
von , 19.12.2011 10:39
Tags: Elektrik , Leuchten , DIN

Benötige für die CE die DIN 60589 sowie eine weitere Norm. Gibt es die Möglichkeit diese kostenlos einzusehen? Gruß
was beinhaltet die DIN ISO 9001
von , 27.11.2009 18:19
Tags: ISO , DIN , Kurzfassung , 9001

Ich habe Probleme mich in die DIN ISO 9001 einzulesen u. mir das ganze begreiflich zu machen! Was beinhaltet die DIN ISO 9001 in Kurzfassung und für was ist sie eigentlich genau da? Danke im Voraus mfG Pascal
Gibt es eine DIN für Nieten mit Absatz?
von , 21.5.2012 11:15
Tags: DIN , absatz , Niet

Ich bauche für ein Vierdrehgelenk eine Niet als Gelenk. Gibt es dafür eine DIN? Oder wie zeichne ich diese normgerecht?
Faulgassammler EUDIOMETER
von , 13.10.1999 12:11
Tags: Gas , DIN , Bezugsadresse , Dev

Wer kann mir eine Bezugsadresse nennen, bei der ich ein Sammelrohr zum Auffangen von Faulgasen im Labormaßstab (ca. 300ml Gas)bestellen kann. Dieses Sammelrohr (Eudiometer) wird in der DIN 38414 (DEV S8)benötigt. Gruß, ROLAND
wo schreibe ich "per email" in ein Anschriftenfeld
von , 16.12.2009 18:14
Tags: E-Mail , DIN , Anschriftenfeld

Ich brauche mal Hilfe, ich möchte einen förmlichen Brief schreiben, den ich aber per e-mail verschicken möchte, also ich habe das Anschriftenfeld mit Name, Adresse usw., wohin schreibe ich nach DIN Regeln "per email"??? Oben, unten und ...
Wie sortiere ich alphabetisch?
von , 24.2.2010 16:14
Tags: DIN , Sortierung , nach DIN 5007 ordnen. , Alphabetisch sortieren , 31638 , Alphabetische , 5007

Ich habe zwar in der Schule gelernt wie man Alphabetisch Namen auf Ordnern sortiert, allerdings ist dies nun eine ganze weile her und ich weiß es nicht mehr. Soll aber mo9rgen 200 Hängeakten im Geschäft sortieren und bin mir nicht mehr sicher wie ...

Seite bei ... merken: