Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Duden"

Neue Artikel

Brockhaus - Wahrig Synonymwörterbuch oder ...
von , 29.4.2011 02:32
Tags: Duden , Brockhaus-Wahing

Ich möchte gerne Synonymwörterbuch kaufen. Wer hat das schon probiert und kann mir über das Buch Erfahrungen mitteilen?
Duden Office Bibilothek
von , 19.12.2010 10:41
Tags: Duden , Plus 7.0 , Korrektor

Besitze nun seit längererm Duden Korrektor 7.0 Plus für Office 2007. Nun habe ich mir dazu auch Nachschlagewerke zugelegt. Leider, kann ich diese nicht installieren bzw. unter Duden ausführen, weil der Button Nachschlagen Duden, mit keiner ...
Duden Abiturwissen- großes Lob!
von , 11.8.2008 18:58
Tags: Schule , literatur , Abitur , Duden , Schuljahr , Schulzeit , Lehrpläne

Leute, ich habe mir jetzt das Duden Abiturwissen gekauft, weil man mit der Zeit ja doch einiges vergisst oder gar nicht erst hatte (Geographie, Physik, Chemie, Literatur etc. hatte ich alles nicht). Jetzt schlage ich testweise in den ...
Rechtschreibprüfung (Windows, duden, xxx?)
von , 3.1.2008 20:22
Tags: word , Duden , Duo , rechtschreibprüfung , Korrektor

Hej zusammen, suche ein Rechtschreibprüfungsprog. das in Word und Outlook läuft. Habe leider ein englisches Office, könnte als ein Multilanguage Packet installieren oder mal auf den Duden Korrektor umsteigen oder auf was ganz neues... Den Duden ...
Duden Korrektor
von , 30.4.2007 18:43
Tags: MS , Duden , Produkt , kasten , Korrektor

Habe den Duden Korrektor installiert aber nachdem es beim Einschalten zu sehen ist, wird es dann vom MS Spellchecker verdrängt. Wie kann ich den MS Produkt stilllegen? Ich habe den Kasten "nicht automatisch korrigieren" abgehakt, aber ...
neue Begriffe
von , 8.11.2005 18:36
Tags: Duden , Begriff , Wörtern , Begriffe , Prinzip , Wörterbücher , Alphabets

Ich bin auf der Suche nach einer Liste mit NEUEINTRÄGEN, also Wörtern oder Begriffen, die von einer Duden-Auflage zur nächsten neu aufgenommen wurden. Vielleicht gibt es zu diesem Thema auch ältere Veröffentlichungen? (Welche Duden-Auflagen ...
Geschützte Begriffe
von , 5.8.2005 19:11
Tags: Duden , Marke , Begriffe , Titels , Scheckheft

Mal angenommen, jemand würde auf Prospekten oä. die Begriffe Gutschein und/oder Scheckheft im Titel verwenden. Könnte er dann Probleme hinsichtlich eines geschützten Titels oder einer Marke bekommen? Ich würde mal meinen NEIN, da dies ja ...
Erfahrungen mit dem DUDEN Korrektor?
von , 5.7.2005 17:46
Tags: word , Erfahrungen , Duden , Hinweis , Korrektor

Ich hoffe, ich bin mit dieser Frage im richtigen Brett gelandet (falls nicht, bin ich dankbar für einen Hinweis, wohin ich mich sonst wenden kann): Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Duden Korrektor 3.0? Ich trage mich mit dem Gedanken, ...
Word, Drucken von Rahmenlinien, Dudenkorrektor
von , 13.9.2004 16:49
Tags: Office , drucker , word , Korrektur , Drucken , Duden , Word 2002

Arbeite jeden Tag mit Word 2002, da ich Arbeitsblätter erstelle. Dabei rahme ich viele Sätze ein. Mein Problem ist nun: seit geraumer Zeit (von heute auf morgen) druckt Word keine Rahmenlinien mehr. Ich habe auch bereits Word (bzw. Office) ...
Akademische Wörterbücher - auch für Nichtstudierte
von , 13.3.2004 20:41
Tags: Deutsche , Link , Duden , Muttersprache , Wörterbücher

Deutsche Sprache - schwere Sprache! Wie oft habe ich selbst über unsere Muttersprache geschimpft. Wer nicht weiter weiß, schaut beim Duden rein. Mehr mehr wissen will, schaut sich meinen Link an. ...
Officetipps
von , 20.2.2003 16:36
Tags: Meinung , Duden , gefahr , bookmark , Fremdwörterbuch

Auf die Gefahr hin, dass es schonmal jemand gepostet hat. Diese Seite ist meiner Meinung nach ein Bookmark wert: http://www.officetipps.net/ Gut finde ich auch, dass man über ein Script im Duden oder in einem Fremdwörterbuch nachschauen kann. ...
Konjugation starker Verben im Präteritum
von , 1.2.2003 17:12
Tags: Rechtschreibung , Duden , Verb , Konjugation , Präteritum

Kann mir jemand erklären, warum es nach der neuen Rechtschreibung das Hilfs-e in Verben wie "finden, stehen" bei der 2. Person Singular Präteritum nicht mehr gibt? Nach dem Duden heißt es nur "du fandst" statt "du ...
Mr.Check, das online-Wörterbuch als Bookmarklet
von , 25.10.2002 23:27
Tags: Netscape , Website , Favoriten , Duden , Lesezeichen

Es noch nicht hat: Mr.Check ist ein ständiger Begleiter beim Surfen! Einfach in die Favoriten vom Internet Explorer oder die Lesezeichen von Netscape oder Mozzilla eingefügt, kann man dort jedes unbekannte Wort auf einer Website im Duden oder ...
BTW
von , 25.10.2002 15:57
Tags: benutzer , Duden , Wörterbuch , Wort , regal , deutsches Wort , Stichwörtern

Auf den Seiten von Wörterbüchern steht oben aussen stets das erste oder das letzte Wort der Seite. Damit der Benutzer weiss, wo im Alphabeth das Buch aufgeschlagen ist. Eben habe ich mir ein Wörterbuch aus dem Regal greifen wollen. Ich suchte ...
Der Chef zu seiner neuen Sekretärin:
von , 21.3.2002 20:58
Tags: Chef , Duden , Sekretärin , Blick , Huber

"Haben Sie heute Abend Zeit?" Sie errötet: "Aber Herr Huber - ja!" "Gut, dann werfen Sie zu Hause doch mal einen Blick in dieses Buch. Es heißt DUDEN!"
Duden und Brockhaus Newsletter
von , 8.11.2001 17:32
Tags: Forum , Mitarbeiter , Duden , Verlag , Brockhaus

Ich bin erst heute zum ersten Mal in diesem sehr guten Forum und bin mir nicht sicher, ob die nachstehende Information bereits allen bekannt ist. Ich erhalte regelnmässig (alle 14 Tage) vom Brockhaus Verlag gratis per e-mail einen Duden bzw. ...
Suche Wörterbuch zum downloaden!
von , 4.2.2000 19:46
Tags: buch , Duden , Wörterbuch

Kennt jemand von Euch eine Adresse wo man Wörterbuch kostenlos runterladen kann. Muß ja nicht gerade der Duden sein-aber schön wärs doch! Vielen Dank im vorraus Gruß Ekki

Neue Anfragen

Wie schreibt man verwenden in der Vergangenheit?
von , 28.9.2011 21:06
Tags: Grammatik , Rechtschreibung , Deutsch , Duden

Schreibt man, abgeleitet von verwenden, die Vergangenheitsform: Sie hat verwand oder sie hat verwandt. Denn es gibt ja auch noch: Sie ist verwandt. Vielen Dank für die Antwort

Beliebte Fragen

Binde-/Gedankenstrich
von , 26.8.2010 22:25
Tags: Duden , Bindestrich

In letzter Zeit fällt mir immer mehr negativ auf, dass in Zeitschriften und im Fernsehen eine Bindestrichmanie ausgebrochen ist. Da wird plötzlich von "Koalitions-Kompromis" gesprochen und von "Extrem-Winter" oder ...
Schreibweise bei weggelassenem Substantiv
von , 27.8.2010 13:49
Tags: Deutsch , Duden , Schreibweise

Ich habe folgenden Beispielsatz: "Ein Test ist von einem anderen Test abhängig." Möchte ich nun den zweiten Test weglassen wird es wie richtig geschrieben? "Ein Test ist von einem anderen abhängig." "Ein Test ist von ...
Satzkonstruktionen mit 'für nichts weniger als...'
von , 9.9.2010 22:00
Tags:

Mir jemand den eineindeutigen Sinn des für mich völlig zweideutigen Satzes erklären: Zitat: "Die Untersuchung über den Cultus ... auf Grund der mir zuerst mitgetheilten Quellen halte ich für nichts weniger als für abgeschlossen." Heißt ...
freeware alphabetsortierung
von , 1.11.2010 03:40
Tags: freeware , Duden , alphabetisch

Lieben mitwisser...;-), ich suche ein Programm, das so ungefähr die Funktion eines Wörterbuches/Duden hat, also ich füge ein Wort ein, mit der dazugehörigen Übersetzung und es wird automatisch alphabetisch sortiert, wenn ich das ganze dann noch ...
Wie lautet das Adjektiv zu Platin?
von , 18.3.2010 17:17
Tags: Grammatik , Gold , Silber , Duden , Bronze , Wort , Adjektiv , Platin

Wenn man sagen will, dass etwas aus Gold besteht, sagt man ja, dass es golden ist. Bei Silber sagt man silbern und bei Bronze bronzen. Aber wie sieht das bei Platin aus? Wie genau heißt da das Adjektiv? Mein Duden konnte mir das leider nicht ...
'Der' Brockhaus?
von , 10.3.2011 18:18
Tags:

Weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Wieso wird bei "dem Brockhaus" der männliche Artikel verwendet? Laut Wikipedia wurde 1928 aus dem "Konversations-Lexikon" "Der Große Brockhaus", allerdings steht da auch nicht, ...
des Alleinseins - Rechtschreibung ?
von , 6.6.2011 18:48
Tags: Alleinsein

Bitte, wie ist die richtige Rechtschreibung : "des Alleinseins" oder "des Allein seins" ? Danke !
Autostart-Ordner existiert angeblich nicht
von , 17.4.2010 21:50
Tags: installation , Duden , autostart

Der Installation des DUDEN Korrektors PLUS 6.0 unter Windows 2000 SP4 mit Offíce 2000 erhalte ich direkt bei Installationsbeginn die Fehlermeldung: "Der Zugriff auf die Netzwerkadresse %Benutzerprofil%\Startmenü\Programme\Autostart war nicht ...
Warum ist DER Radar korrekt?
von , 23.12.2010 06:39
Tags: Grammatik , Rechtschreibung , Duden , Endungen , Genus im Deutschen , Wortgeschlecht

Mit Erschrecken habe ich gerade festgestellt: - Rạdar, das, der; -s, -s/- 〈Kunstwort〉 DAS Radar ist für mein empfinden allein richtig. DER Radar soll nun auch richtig sein? - Warum? DAS Radar ist wohl die Abkürzung von Radar(gerät). Als ...

Seite bei ... merken: