Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Eigenheimzulage"

Neue Artikel

hat schon jemand die eigenheimzulage für 2012?
von , 15.3.2012 18:41
Tags: Eigenheimzulage , Hat es schon jemand? , für 2012

Die Eigenheimzulage wird ja immer am 15 März ausgezahlt, soweit ich mich erinnere müsste ich es diese Jahr zum letzten mal bekommen. Auf meinem Konto ist aber nichts :-(( hat es schon jemand bekommen? Danke schonmal :-)
Eigenheimzulage mit Kinderzulage seit 2005
von , 21.6.2011 17:35
Tags: Kinderzuschlag , Eigenheimzulage , Kinderhzulage

2005 wurde eine Eigentumswohnung gekauft und seitdem Eigenheimzulage gezahlt. Dazu gibt es noch für eine Tochter Kinderzulage, da für sie zum Zeitpunkt des Kaufes Kindergeld bezogen wurde. Der Sohn bekam zu dieser Zeit kein Kindergeld, da er ...
Eigenheimzulage Anspruch
von , 29.12.2010 17:42
Tags: Hausübergabe , Eigenheimzulage , Anspruch

Ich habe 2006 das Haus meiner Eltern im Rahmen der Schenkung übertragen bekommen und habe dafür meine Geschwister auszahlen müssen.(Pflichtteilsverzicht). Ich wohne mit meiner Familie und meinen Eltern gemeinsam im Haus, meine Eltern haben für 2 ...
Eigenheimzulage
von , 22.7.2008 21:22
Tags: Finanzamt , Eigenheimzulage , Haus , heirat , kind , amt , gemeinsames Kind

Der A hat 2004 ein Haus gekauft, dafür bekommt er jährlich vom Finanzamt die Single-Eigenheimzulage in Höhe von 1250 EUR. Dieses Jahr heiratet der A die B, welche ihr Kind mit in den Haushalt bringt (Kind aus erster Ehe). 2009 folgt dann ein ...
Photovoltaik vs. Eigenheimzulage?
von , 7.10.2007 13:31
Tags: Photovoltaikanlage , Eigenheimzulage , Photovoltaik , Betrieb , Rechnungsstellung

Kann mir jemand sagen, ob der aus Rentabilitätsgründen erforderliche "Unternehmerstatus" für die Rechnungsstellung der Einspeisevergütung bei Betrieb einer Photovoltaikanlage andererseits den restlichen Anspruch der Eigenheimzulage in ...
Eigenheimzulage Übertragung Folgeobjekt
von , 25.8.2007 16:22
Tags: Eigenheimzulage , Haus , Eigentumswohnung , Wohnung , Objekt , dezember/

Ich habe im Internet widersprüchliche Informationen dazu gefunden, deshalb meine Frage hier: Wenn man Ende 2005 für eine Eigentumswohnung noch Eigenheimzulage beantragt und gewährt bekommen hat und jetzt in ein Einfamilienhaus umzieht, kann man ...
Verlust der Eigenheimzulage durch Zimmer vermieten
von , 22.5.2006 21:57
Tags: Eigenheimzulage , Haus , Wegfall , verlust , Badezimmer , zimmer

Ein herzliches Hallo ans Forum, wir haben vor 5 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft und beziehen dafür Eigenheimzulage. Wir beabsichtigen ein Zimmer und ein Badezimmer zu vermieten. Die Gesamtwohnfläche beträgt ca 110 m2, die vermietete Fläche ...
Eigenheim-/Kinderzulage für die zweite Wohnung
von , 20.12.2005 23:18
Tags: Homepage , Ehegatte , Eigenheimzulage , Haus , Eigentumswohnung , Wohnung , eigentümer

Familie (zwei kleine Kinder) bewohnt selbst eine Eigentumswohnung. Ich bin Alleineigentümer der Wohnung. Für ihre Eltern wollte meine Frau eine kleine Wohnung kaufen und diese ihnen unentgeltlich überlassen (in einem anderen Haus, also räumlich ...
Eigenheimzulage bei der Beantragung von Wohngeld?
von , 17.12.2005 13:03
Tags: Wohngeld , Geld , Eigenheimzulage , Belastung , Obergrenze , Belastungen , Wohngeld beantragen

Wohngeld und Eigenheimzulage ?? Wir möchten einen Lastenzuschuss (Wohngeld) beantragen, erhalten aber auch die Eigenheimzulage. Wie wirkt sich diese bei der Berechnung des Wohngeldes aus? Erhöht sich dadurch das zu berücksichtigende ...
Bundestag hat Abschaffung der EHZ beschlossen.
von , 29.11.2005 13:03
Tags: Finanzierung , Eigenheimzulage , Haus , Bauantrag , Finanzierungen , Abschaffung , Bundesregierung

Nun das letzte zum Thema Eigenheimzulage und was es stattdessen geben soll. Das Bundeskabinett hat heute beschlossen, die Eigenheimzulage zum 31. Dezember 2005 auslaufen zu lassen. Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee begrüßte die Entscheidung ...
Eigenheimzulage bei Mietkauf von Angehörigen?
von , 11.7.2005 18:49
Tags: Eigenheimzulage , Haus , familie , Kaufpreis , Mietkauf , Angehörigen

Sieht das aus, wenn man mit einem Angehörigen einen Kaufpreis (angemessene Höhe) für ein Haus vereinbart, das man selber mit der Familie bewohnt. Der Kaufpreis würde als Mietkauf in entsprechenden Raten bezahlt. Gibt es in diesem Fall die ...
immobilie, Mietkauf
von , 10.11.2004 21:11
Tags: Eigenheimzulage , Immobilie , Gebühren , Mietkauf , Interessierte , Eigenheims

Jemand interessierte sich für den mietkauf eines eigenheims. weiter angenommen, das geschäft würde zwischen privatpersonen abgeschlossen: a) hat jemand einen solchen mustervertrag? b) kann der erwerber die eigenheimzulage noch nutzen? c) was ...
Eigenheimzulage bei vermieteten Teilen
von , 21.9.2004 12:58
Tags: fläche , Eigenheimzulage , Auflagen , Max , EHZ

Es Auflagen, wieviel der gesamt erworbenen Fläche( natürlich als abg.Wohneinheit) max. vermietet werden darf, um noch die volle EHZ zu erhalten??
perfekte Geldanlage?
von , 23.10.2003 16:06
Tags: Geldanlage , Geld , Eigenheimzulage , Anlage , Einlage , Genuss

Lest mal diese Seite durch. http://www.fides-wbg.de/ Da geht es darum, das man mit einer Einlage bei einer Baugenossenschaft in den Genuss der Eigenheimzulage kommt, ohne selbst zu bauen. Stimmt das?? unwissende grüsse Andy
Baugenossenschaft und Eigenheimzulage
von , 9.10.2003 19:13
Tags: Euro , Eigenheimzulage , Jahr , 10J , 3J

Verheiratet und habe 3 Kinder (3J, 10J und das älteste ist 13J). Möchte noch in diesem Jahr die Eigenheimzulage für die kommenden 8 Jahre beanspruchen (bevor sie eingestellt wird), und zwar indem ich mich mit mind. 5113 Euro an einer ...
Eigenheimzulage-unentgeltliche Überlassung
von , 10.9.2003 11:29
Tags: Eigenheimzulage , Haus , Kinder , Eltern , Objekt , Baukindergeld , Überlassung

Ich beabsichtige das Haus meiner Eltern zu kaufen und es ihnen dann unentgeltlich zu überlassen. Kann ich für dieses Objekt Eigenheimzulage erhalten? Kann ich ebenfalls Baukindergeld für meine beiden Kinder erhalten? Alle sonstigen ...
Was gilt iSd Eigenheimzulage als Einkommen ?
von , 13.8.2003 21:54
Tags: Eigenheimzulage , Einkommen , Arbeitgebers , Einkommens , Einkommensgrenzen

Gilt bei den Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage eigentlich als Einkommen ? Das Gehalt mit Sicherheit, aber wie steht es um die Zuschüsse des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld und steuerfreie Zahlungen des Arbeitgebers in die betriebliche ...

Neue Anfragen

Eigenheimzulage Anspruch
von , 30.12.2010 07:13
Tags: Hausübergabe , Eigenheimzulage , Anspruch

Habe 2006 das Haus meiner Eltern im Rahmen der Schenkung übertragen bekommen und habe dafür meine Geschwister auszahlen müssen.(Pflichtteilsverzicht). Wohne mit meiner Familie und meinen Eltern gemeinsam im Haus, Eltern haben für 2 Zimmer das ...
Eigenheimzulage 1999
von , 11.11.2010 08:38
Tags: Eigenheimzulage , Fristen

Haben 1999 einen Bauantrag für unseren Hausumbau eingereicht und auch im Dez. 1999 den roten Punkt bekommen. 2000 haben wir dann auch mit unserem Umbau begonnen und sind bis heute noch daran. Da wir mttlerweile drei Kinder haben, geht der ...
wer weiß was scheidung
von , 19.5.2010 16:18
Tags: scheidung , Trennung , Eigenheimzulage

In Zeiten meiner bestehenden Ehe haben mein damaliger Mann und ich zusammen ein Haus, u. a. mit Mitteln der Eigenheimzulage, gebaut. Nun ist die Scheidung vollzogen, vorher wurde getrennt gelebt, ich habe das Haus und die Schulden übernommen. Das ...

Beliebte Fragen

steuerliche Behandlung der Eigenheimzulage
von , 13.9.2010 14:18
Tags: Eigenheimzulage , Einkünfte aus Vermietung

Wenn man für eine Eigentumswohnung in einem Kalenderjahr gleichzeitig Eigenheimzulage bekommt und Einnahmen aus Vermietung erhält (das ist ja denkbar wenn der Eigentümer während des Jahres auszieht und danach die Wohnung vermietet), muss dann die ...
Rücknahme Einspruch wg Wegfall d. Eigenheimzulage
von , 13.10.2010 11:59
Tags: Eigenheimzulage , Einspruchrücknahme

Wegen Umzug die Eigenheimzulage für 2010 gestrichen wird, kann man dagegen Einspruch eingelegen, weil das Haus z. B. kurzfristig genutzt wurde (zwei Übernachtungen). Das Finanzamt lehnt die Einspruchsbegründung dann wohl ab. Und fordert auf, den ...
Eigenheimzulage zurückzahlen ?
von , 13.1.2011 20:36
Tags: Eigenheimzulage , zurückzahlen

Vor 8 Jahren wurde von einem Ehepaar mit 2 Kindern ein Haus gekauft , jetzt im März wäre die Restzahlung von 35 000€ fällig, doch die Bank , die der Familie damals die Zusage der Zahlung zugesichert hatte, hat nun einen Rückzieher gemacht . ...
Eigenheimzulage - Mitteilungspflichten 12 EigZulG
von , 11.2.2011 19:46
Tags: Eigenheimzulage , kinderzulage , 12 EigZulG

Sachverhalt: A wurde die Eigenheimzulage mit Kinderzulage ab 2005 gewährt. Eins seiner Kinder wurde 2009 25 Jahre alt und fällt damit ja aus § 32 IV EStG raus und damit auch auch für die Kinderzulage weg. Das Einkommen des Kindes lag und liegt ...
Wohnung Abschreiben wenn vorher Eigenheimzulage
von , 30.11.2009 16:42
Tags: Steuer , Abschreibung , Eigenheimzulage

Ich habe 1998 eine Eigentumswohnung gekauft in der meine Eltern wohnen. Für die ersten 8 Jahre habe ich Eigenheimzulage bekommen. Ab dem 9 Jahr bezahlen meine Eltern Miete (80 % der Ortsüblichen Miete). Kann ich die Wohnung jetzt steuerlich ...
Eigenheimzulage trotz Hausverkauf
von , 6.3.2011 21:58
Tags: Hausverkauf , Eigenheimzulage

2005 haben wir die Eigenheimzulage erhalten. Im Jahr 2010 haben wir unser Haus vekauft und wohnen nun zur Miete. Der Kaufvertrag wurde im November 2010 beim Notar unterschrieben. Die offizielle Übergabe war zum 01.02.2011. Der Kaufpreis wurde ...
Baukindergeld läuft aus, es kommt aber Nachwuchs
von , 17.11.2011 15:18
Tags: Eigenheimzulage , Nachwuchs , Baukindergeld

Ich benötige mal Hilfe bei folgender Angelegenheit: Wir erhalten noch die "alte" Eigenheimzulage, welche letztmalig im März 2012 vom Finanzamt ausgezahlt wird. Baukindergeld beziehen wir für unser, in 2010 geborenes, Kind also auch bis ...
Eigenheimzulage, komplizierter Fall
von , 16.12.2009 18:14
Tags: Tod , Eigenheimzulage , Einspruch Finanzamt , übertragbar

Wir, meine Muter und ich, hatten vor 7 Jahren ein Haus gekauft. Nur damals hatten wir intern geregelt, dass meine Mutter alleinige Eigentümerin ist, also alleine im Grundbuch steht. Wären wir beide zur Hälfte im Grundbuch eingetragen gewesen und ...
Eigenheimzulage
von , 19.12.2009 14:03
Tags: Eigenheimzulage , Grundschuldner , Elternhaus

Ich habe in meinem Elternhaus eine Einliegerwohnung gebaut,Bauherren sind meine Eltern und ich.Natürlich wohne ich kostenlos da drin ,habe sie schließlich bezahlt ! Ausserdem bin ich als Grundschuldner eingetragen von dem Haus. Meine Frage ist ...

Seite bei ... merken: