Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Eigentumswohnung"

Neue Artikel

Beschluß - ohne Klärung von Einzelheiten?
von , 23.1.2012 12:17
Tags: Eigentumswohnung , WEG-Recht , eigentümergemeinsch

In einer Eigentümerversammlung steht ein Beschluss darüber an, dass (zusätzlich zu bereits für die unteren Volletagen vorhandenen Balkonen an der Vorderseite des Hauses) noch Balkone an der Hinterseite angebaut werden. Eine fiktive Familie (hier ...
Rechtsschutzversicherung nachträglich Kaufvertrag
von , 12.1.2012 10:32
Tags: Rechtsschutzversicherung , Eigentumswohnung , Nachträglich Schaden

Eine Rechtsschutzversicherung nach einem Schaden abzuschließen bringt ja nichts, da diese dann nicht für den Schaden einsetzbar ist. Es stellt sich aber gerade folgende Frage: Wäre eine Rechtsschutzversicherung nach einem Wohnungskauf (halbes ...
Heimarbeit in einer Eigentumswohnung
von , 12.7.2011 14:05
Tags: Heimarbeit , Eigentumswohnung , homeoffice

Bin Webdesignerin und arbeite zu Hause. Vor kurzem habe ich eine Eigentumswohnung gekauft. In der Teilungserklärung (aus dem Jahr 1984) steht, dass es keine Art von Heimarbeit erlaubt ist. Da ich bisher zur Miete gewohnt habe, weiß ich, dass wenn ...
Fenstersanierung bzw. Erneuerung
von , 6.6.2011 15:21
Tags: Eigentumswohnung , Fenstererneuerung , Fenster Sanierung

Z.Zt. eine 36 jahre alte ETW. Die zwei Holzrahmenfenster sind in einem entsprechenden Zustand. Laut Aussage der Fachfirma ist ein gleichwertiger Austausch in der bestehenden Form nicht möglich bzw. eine Sanierung wesentlich teurer als eine ...
Eigentumswohnung an leibliches Kind verschenken
von , 30.3.2011 18:44
Tags: Eigentumswohnung , Schenkung

Man die eigene ETW (140.000€) an sein Kind (noch Student) verschenken will, welche Kosten kommen dann auf einen zu? Die Wohnung wird weiterhin selbst genutzt, d.h. alle Nebenkosten wie Rücklagen, Versicherungen, Hausmeister, Verwaltung etc. ...
kann man das kosmetikgewerbe in der eigen genutzte
von , 10.2.2011 16:09
Tags: Eigentumswohnung , kosmetikgewerbe , miteigentümer und nachbarn

... eigentumswohnung ausüben? wenn man eine eigentumswohnung in einem zweifamilienhaus ersteigern will, das in einem wohngebiet liegt, kann man darin wohnen und ein kosmetikstudio betreiben? können die eigentümer der unteren wohnung oder ...
Nebenkosten nach Personenanzahl bei Abwesenheit
von , 23.1.2011 14:02
Tags: Nebenkosten , Eigentumswohnung , Abwesenheit

Da meine Frage nichts mit Vermietung zu tun hat und in die Unterforen zu Immobilien auch nicht so recht rein passt, stelle ich sie mal hier. Eine Person bewohnt eine Eigentumswohnung (ja ich weiß dass das fachlich anders heisst) in einer ...
Wohnungstür: Gemeinschafts- vs. Sondereigentum
von , 4.2.2009 17:10
Tags: Haus , Hausverwaltung , Eigentumswohnung , Wohnung , eigentum , eigentümer , Gemeinschaftseigentum

Die Wohnungstür meiner vermieteten Eigentumswohnung (in Bayern) wurde durch Gewalteinwirkung von außen in Höhe des Schlosses beschädigt. Ein Teil des Holzes ist an der Stelle der Schließfalle des Schlosses ausgebrochen. (Die Tür schließt aber ...
Löschungsbewilligung bekommen?
von , 8.10.2008 18:08
Tags: Grundschuld , Eigentumswohnung , Gläubiger , zustimmung , Miteigentümer

Erwirbt eine Eigentumswohnung zu günstigen Konditionen...und übernimmt eine Grundschuld in Höhe von 10000 Euro, die vor 10 Jahren, also vor der WEG-Reform, als Zwangshypothek der Eigentümergemeinschaft eingetragen wurde. Damals wurden alle 15 ...
Verbindlichkeit von Planungsunterlagen
von , 2.7.2008 20:50
Tags: Eigentumswohnung , Terrasse. , geländer , eigentümer , käufer , Dachterrasse

Nehmen wir einmal an, jemand hätte sich 1994 eine etwa 20 Jahre alte Eigentumswohnung gekauft. Damals fiel jemandem auf, dass die Dachterrasse größer ausgeführt war, als in den Planungsunterlagen von 1973 eingezeichnet. Da diese ...
Umwandlung in Eigentumswohnung - Eigenbedarf?
von , 17.6.2008 07:38
Tags: Vermieter , Miete , Eigentumswohnung , familie , Wohnung , mietwohnung , Ehepaar

Folgender Fall: Familie A wohnt seit 9 Jahren in einer Mietwohnung (dem Vermieter gehört das ganze Haus - das in 3 Wohnung eingeteilt ist - davon ist eine bereits eine Eigentumswohnung - die anderen beiden werden vermietet.) Nun verkauft ...
Wie gegen Eigentümergemeinschaft vorgehen?
von , 18.5.2008 20:54
Tags: Schimmel , Vermieter , Miete , Eigentumswohnung , Mieter , Wohnung , Wohnblock

Alle! Es geht um Folgendes: A hat eine Eigentumswohnung in einem Wohnblock, bei der jetzt ein Mieterwechsel ansteht. Das große Problem ist: In dieser Wohnung und in den Wohnungen über/unter der des A gibt es Schimmel - und das schon seit über 10 ...
Finanzamt Eigentumswohnung
von , 7.4.2008 11:08
Tags: Sanierung , GEZ , Darlehen , Eigentumswohnung , Wohnung , amt , schaffung

Komme aus Österreich und ich habe mir 2004 eine Eigentumswohnung gekauft. Dafür habe ich einen Teil aus Eigenmitteln und einen Teil Fremdwährungskredit aufgenommen. Ich bin gerade dabei, einen Lohnsteuerausgleich (Veranlagung und Wohnung in AT) ...
Gebäudeversicherung
von , 1.2.2008 13:31
Tags: Recht , wohngemeinschaft , versicherung , Eigentumswohnung , eigentümer , Gebäudeversicherung , Ertrag

Hat ein Eigentümer einer Eigentumswohnung in einer Wohngemeinschaft bei einem Schaden in seiner eigenen das Recht mit der Versicherung selbst abzurechnen ? Da ja bekanntlich der Verwalter Versicherungsnehmer ist, müsste er die Rechte auf den ...
Hausverwaltung und Heizungsdefekt
von , 24.10.2007 12:27
Tags: Heizung , Haus , Miete , Hausverwaltung , Eigentumswohnung , Heizungsanlage , Mehrfamilienhaus

Eine Person A ist Eigentümer einer Eigentumswohnung, er hat das gleiche Problem wie Mieter im selben Mehrfamilienhaus. Die Hausverwaltung hat die Heizung nicht an gestellt. Ein Anruf bei der Hausverwaltung ergab dass die Hausverwaltung einen ...
Lärmbelästigung durch Parksystem
von , 31.8.2007 08:28
Tags: Haus , Eigentumswohnung , Wohnung , Lärm , Fahrzeuge , Baumaßnahmen

Nehmen wir mal an, jemand hat eine Eigentumswohnung. In diesem Haus mit der Wohnung befindet sich auch ein Parksystem, dass die Fahrzeuge einiger Nachbarn enthält. Dieses Parksystem wird durch einen Motor betrieben und fährt die Fahrzeuge hoch ...
Eigenheimzulage Übertragung Folgeobjekt
von , 25.8.2007 16:22
Tags: Eigenheimzulage , Haus , Eigentumswohnung , Wohnung , Objekt , dezember/

Ich habe im Internet widersprüchliche Informationen dazu gefunden, deshalb meine Frage hier: Wenn man Ende 2005 für eine Eigentumswohnung noch Eigenheimzulage beantragt und gewährt bekommen hat und jetzt in ein Einfamilienhaus umzieht, kann man ...

Neue Anfragen

Immobilien Bayern
von , 13.5.2012 16:50
Tags: Gewerbe , Verkaufen , Eigentumswohnung

Ich habe einige Fragen. Wir haben eine Immobilien, die wir gerne vekaufen möchten. Es handelt sich um eine 3 Zm. Wohnung. Unser Makler hat ein Käufer gefunden. Der Käufer ist interessiert, die Eigentumswohnung für Gewerblich zwecke zu nutzen. ...
zu Hausgeld für eine Eigentumswohnung;
von , 14.3.2012 09:17
Tags: Eigentumswohnung , Kabelanschluss , Hauskosten

...Ist da der Kabelanschluß auch mit drin? Neben den anderen Betriebskosten meine ich, oft ist ja sogar die Tiefgarage mit dabei.
Mwst. geltend machen für Wärmedämmg u. Fenster
von , 13.12.2011 16:18
Tags: Eigentumswohnung , Vorsteuerabzug , Wärmedämmung

In meiner Eigentumswohnung möchte ich einen Teil der Fenster austauschen und gleichzeitig eine Wärmedämmung anbringen. Meine Frage: kann ich die Vorsteuer geltend machen bzw. gibt es hiefür eine Förderung vom Staat

Beliebte Fragen

Schimmel in Eigentumswohnung
von , 15.9.2010 15:36
Tags: Schimmel , Eigentumswohnung

Alle. Mein Mann und ich haben uns im März 2010 eine Eigentumswohnung gekauft. Als wir sie vorher besichtigt haben war alles in ordnung. Kein Schimmel weit und breit. Gut Wohnung gekauft renoviert und eingezogen. Kaum ein paar wochen eingezogen ...
AlG II - DARF man eine ETW verkaufen?
von , 27.9.2010 10:17
Tags: Hartz4 , Verkauf , Eigentumswohnung

Meinungen - oder natürlich auch konkrete Aussagen *g* - zu dieser etwas ungewöhnlichen AlG II-Situation würde ich mich freuen: Ein AlG-II-Empfänger erbt vor längerer Zeit - ca. 2007 - einen größeren Bargeldbetrag und eine vermietete, noch nicht ...
WEG Eingentümer Rücklage
von , 28.9.2010 07:53
Tags: Eigentumswohnung , rücklage , Renovierung des Balkon

Folgendes: Es geht um eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus(alles Eigentumswohungen). Der Balkon ist undicht und renovierungsbedürftig, da ein Wasserschaden in der unteren Wohnung bald entstehen könne. Geld für Rücklagen wurde ...
WEG Eigentümer Rücklage für Balkon renovierung
von , 28.9.2010 08:20
Tags: Eigentumswohnung , Balkonrenovierung , Gemeinschaftsrücklage

Folgendes: Es geht um eine Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus(alles Eigentumswohungen). Der Balkon ist undicht und renovierungsbedürftig, da ein Wasserschaden in der unteren Wohnung bald entstehen könne. Geld für Rücklagen wurde ...
Mietrecht
von , 3.9.2009 13:58
Tags: Eigentumswohnung

Ich ziehe mit meiner Familie am 01.12.09 in eine Eigentumswohnung zur Miete. Wenn der Eigentümer uns aber nun wieder kündigen will welche Frist muss er einhalten oder kann er uns von heut auf morgen kündigen? Er hat sich so ausgedrückt das er ...
Kauf Eigentumswohnung - Kosten Verwalterzustimmung
von , 29.9.2010 09:33
Tags: Kosten , Hausverwalter , Eigentumswohnung

Wissenden! mal angenommen jemand hat gerade eine Eigentumswohnung gekauft und nun folgt das ganze hin und her mit dem Notar, dem Grundbuchamt,.... Nun hat dieser jemand eine Kostenaufstellung seines Notars erhalten der eine Beglaubigung der ...
Frage zu Wohnungsnebenkosten bei ETW
von , 5.10.2010 11:38
Tags: Nebenkosten , Eigentumswohnung , Immobilie

Wir überlegen uns momentan, ob wir uns eine Eigentumswohnung zulegen sollen. Zu unserer momentanen Situation: Wir wohnen in einer Mietwohnung, 75qm, 350€ kalt + 100€Nk, derzeit ca. 130€ für Strom/Gas. Jetzt ist die Frage, was uns eine ...
Wohnungseigentumsgesetz
von , 9.10.2009 19:21
Tags: Eigentumswohnung , Rolladenanbringung , Außenfenster

Ich besitze eine Eigentumswohnung in einer größeren Wohn-Anlage (insgesamt 80 Wohnungen) und möchte an den Fenstern Außen-Rollädenvorbauelemete mit Elektroantrieb anbringen lassen. Benötige ich hierfür die Zustimmung der anderen ...
Absetzbarkeit von selbstgenutzter Eigentumswohnung
von , 2.11.2009 10:43
Tags: Eigentumswohnung , selbstgenutzte , Steuerersparnis

Meine Frau und Ich wollen in Dresden eine Eigentumswohnung erwerben in der wir später selbst wohnen wollen. Das Gebäude ist ein 1993 gebautes Bürohaus, was nun komplett zu ca. 30 Eigentumswohnungen umgebaut und saniert wird. Es entsteht in diesem ...

Seite bei ... merken: