Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Einkommen"

Neue Artikel

gerichtskostenberechnung
von , 14.4.2012 00:55
Tags: Einkommen , Scheidungskosten , Gerichtskosten

Grundlage für die Berechnung der Gerichtskosten (bei Scheidung) wird ja das Einkommen verwendet. Wenn man ALG 1, Wohngeld, Nebenjob, Kindergeld und Kindesunterhalt bekommt, zählt das alles als Einkommen? Vielen Dank
Bafög und Meldeort
von , 15.9.2011 08:48
Tags: Bafög , Einkommen , Meldeort

Bin erst seit Kurzem im Forum und hätte eine Hilfestellung bei folgendem theoretischem Fall gebraucht: Ein Freund ist in einem Unternehmen angestellt. Seine Freundin fängt ihr Studium in einem benachbarten Ort an. Ihre Mutter bekommt Hartz IV. ...
Nebenjob und Kurzarbeitergeld?
von , 3.2.2009 13:16
Tags: Kurzarbeit , Minijob , Nebenjob , Einkommen , hauptberuf

Ist mit dem Einkommen aus einer geringfügigen Beschäftigung, wenn der Fall der Kurzarbeit, im Hauptjob eintrifft? Wird das Einkommen aus dem Minijob dann mit dem Kurzarbeitergeld verrechnet? Macht es einen Unterschied ob der Minijob vor oder nach ...
Statistik gesucht: Geburten / Einkommensklassen
von , 24.1.2009 08:32
Tags: statistik , Einkommen , Netto , Nettoeinkommen , Geburten

Allwissenden! Wir suchen nach einer Statistik, die Geburtenzahlen mit Einkommensklassen (in Euro oder in Dezilen) verknüpft. Für das Merkmal "Einkommen" kann auch "Nettohaushaltseinkommen" oder Vergleichbares ...
Meister-BAföG bei Eheschließung
von , 2.1.2009 15:55
Tags: Bafög , Geld , Einkommen , kind , Brutto , eheschließung , Arbeitnehmerin

Frohes neues Jahr zusammen, nehmen wir mal an, Mister X bezieht Meister-BAföG in einer Vollzeitmaßnahme und hat kein weiteres Einkommen bis auf Kindergeld. Frau Z ist eine Arbeitnehmerin, das Monatseinkommen von Frau Z beträgt ca. 1.600,– € ...
Kindergeld Verdienstgrenze bei Selbständigen
von , 8.12.2008 15:05
Tags: Verdienst , Einkommen , Arbeit , Kindes , Selbständiger , Jahreseinkommen , verdienstgrenze

Jemand, wie der Verdienst aus selbständiger Arbeit im Hinblick auf die Verdienstgrenze des Kindes beim Kindergeld berechnet wird, wenn der Kindergeldanspruch nicht für das gesamte Kalenderjahr besteht? Beispiel: Verdienst aus selbständiger Arbeit ...
Elterngeld und Selbstständigkeit
von , 6.12.2008 15:32
Tags: Elterngeld , Geld , Einkommen , Eltern , Netto , Brutto

Man Selbstständig ist, wie wird das durchschnittliche moantliche Einkommen fürs Elterngeld berechnet? Brutto oder netto ? Gruß
Anrechnung Nebeneinkommen
von , 12.11.2008 11:33
Tags: Unterhalt , Euro , Rechnung , Einkommen , Gewinn , Höhe , 400 euro

Angenommen, jemand erhält von seinen Noch - Ehemann Unterhalt in Höhe von 3/7 des zugrundegelegten Gesamteinkommens, sprich er hat ca. 2776 Euro und sie erhält hiervon rund 1190 Euro. Nun sinkt das Einkommen von ihr auf 1073 Euro, da er die ...
Kindesunterhalt und eigene Ausbildung?
von , 31.10.2008 21:37
Tags: Ausbildung , Umschulung , Unterhalt , Einkommen , Kindesvater

Vater von 3 Kindern ist unterhaltspflichtig und zahlt auch anstandslos seine Gelder (alles beurkundet). Wenn der Kindesvater jedoch eine Umschulung / neue Ausbildung machen wöllte (über mind. 1 Jahr) um damit beruflich weiter zu kommen (was auch ...
Einkommensberechnung fuer Bafoeg-Rueckzahlung?
von , 20.10.2008 10:20
Tags: gesetz , Kindergeld , Darlehen , Rechnung , Einkommen , Einkommen abgezogen , Einkommen gerechnet

Gesetz wird die Bafoeg-Rueckzahlung aufgeschoben wenn man (abzueglich Sozialversicherungsbeitraegen)weniger als 1040 Euro monatlich zur Verfuegung hat. Kindergeld wird nicht als Einkommen gerechnet - aber was wird als Einkommen gerechnet? Wenn ...
Gilt hier die Nebenjobregelung?
von , 13.4.2008 16:03
Tags: Finanzamt , Einkommen , Monat , Arbeit , Brutto , Umfragen

Habe mal ne frage: angenommen jemand arbeitet und bekommt 750€ brutto, und macht nebenbei noch bei so umfragen udn sowas mit www.earnstar.de oder gfk.de. muss man da auch beachten dass nur 400€ im Monat zusammenkommen? muss man diese arbeiten bei ...
Elterngeld
von , 7.4.2008 18:10
Tags: Elterngeld , Mutterschutz , Einkommen

Ein Paar. Sie in Mutterschutz und erhält Elterngeld welches von Ihrem vorherigen Einkommen berechnet worden ist. Er Vollzeitbeschäftigt. Jetzt wollen beide heiraten. Wird das Elterngeld neu berechnet oder läuft alles wie bisher ? Ich hoffe auf ...
Ist Kindergeld Einkommen beim Wohngeld?
von , 11.3.2008 23:18
Tags: Kindergeld , Wohngeld , Geld , ABS , Einkommen , web , kind

Habe im web schon unterschiedliches gelesen, einmal ist Kindergeld kein Einkommen, weil nicht genannt unter § 10 Abs. 2 als zu berücksichtigendes Einkommen. Hab auch schon gelesen, daß Kindergeld berücksichtigt wird. Was stimmt nun? Weiß das hier ...
Elterngeld bei Selbständigkeit??
von , 27.2.2008 09:44
Tags: Recht , basis , Elterngeld , Geld , Einkommen , Netto

Eine Frau arbeitet( sozialversicherungspflichtig) auf 800,-€ Basis, und bekommt daher ca. 650,-€ netto Lohn. Nebenbei Arbeitet Sie selbständig, mit einem monatl. einkommen von ca. 500,-€ Wie sieht das rechtlich aus, wenn Sie schwanger wird, und ...
Einkommensmöglichkeiten Tankstellenpächter
von , 26.2.2008 20:52
Tags: tankstelle , Einkommen , Autobahn , erfahrung , Marge

Spiele mit dem Gedanken mich evt. mit einer Tankstelle einer renommierten Marke selbstständig zu machen. Bevor ich dieses Unterfangen konkretisiere, möchte ich folgendes gerne vorab in Erfahrung bringen: 1. Welches Einkommen kann hierbei bei ...
Rentenversicherungsbeitrag Selbständiger
von , 25.2.2008 12:52
Tags: Rente , Beitrag , Einkommen , Beitragserhöhung , Bescheid , antrag , Selbständiger

Beantragt nach 3 Freijahren und halbem Regelbeitrag Beitragsberechnung auf der Grundlage einkommensgerechter Beträge. Gemäß darauf folgendem Bescheid wird der festgesetzte Beitrag aber nicht vom nachgewiesenen Arbeitseinkommen, sondern von dem um ...
Marktstudie 'Einkommen von Vertriebsbeauftragten'
von , 16.1.2008 17:19
Tags: Diplomarbeit , empfehlung , Einkommen , Arbeit , Markt , studien , Aussendienst

Ich bin momentan mit dem Schreibe meiner Diplomarbeit beschäftigt, die über die Thematik "Einkommen von Vertriebsbeauftragten im Außendienst" geht. Nun bin ich auf der Suche nach seriösen Quellen für Einkommensinformationen von ...

Neue Anfragen

Endbesteuerung durch KeSt abzug...HILFE!!!
von , 5.4.2012 13:49
Tags: Einkommen , DIvidende

Eine Aufgabe wo ich den Einkommen ausrechnen muss aber der Problem bei mir ist die Endbesteuerung von Kapitalvermögen...Ich weiß jetzt nicht ob ich die 25% abzeihen muss oder den ganzen Kapitalvermögen weglassen soll? Kapitalvermögen 1812 ...
Wo bleiben 600 Milliarden Volkseinkommen?
von , 17.3.2012 08:37
Tags: Einkommen , Volkswirtschaft , Volkseinkommen

Versuche mich gerade an einer BRD-Gesamtrechnung. Laut statistischem Jahresbuch beträgt das Volkseinkommen 1815 Mrd Euro (Stat JB, Abschnitt 24). Hingegen liegt die Summe positiver Einkommen bei lediglich 1026 Mrd Euro (Stat. JB, Abscnitt ...
Stipendium = Einkommen? Kindergartenbeitrag
von , 29.11.2011 09:02
Tags: Einkommen , Stipendium , Kindergartenbeitrag

Frage ist, ob mein Stipendium zur Festlegung des Elternbeitrags für den Kindergarten meiner Tochter komplett angerechnet werden kann. Ich bin Studentin und erhalte monatlich ein Stipendium in Höhe von 450 Euro. Darüber hinaus erhalte ich ...

Beliebte Fragen

alg2:was passiert mit geld von onlineverkauf ?
von , 15.9.2010 17:49
Tags: ALG 2 , ebay , Internetverkauf

Wie ist es eigentlich wenn ein ALG2-Bezieher im Internet Sachen verkauft. Z.B. Bei Ebay. Dinge die (vorraussichtlich) keinen hohen Wert einbringen. Muss man dann diesen Verkauf bei der ARGE melden? Wird das dann abgezogen oder muss man das Geld ...
Arbeitszeiten ?
von , 18.9.2010 16:03
Tags: ALG 2 , Nebenjob , behörde

Frage: Wenn man ALG 2 bezieht, wieviele Std. darf man pro Woche arbeiten (Babysitting -2 mal im Monat etc..) und reicht es der ARGE per Tel. mitzuteilen oder besser schriftlich? Welche Abzüge/Versicherungen sollten beachtet werden, wie sieht die ...
Einkunft <--> Einkommen
von , 13.10.2010 09:18
Tags: Einkommen , Einkünfte

Man unter anderem den AN-Pauschbetrag, außergewöhnliche Belastungen und den Altersentlastungsbetrag von den Einkünften abziehen, um das Einkommen zu ermitteln? Danke und Mfg, Jen
Prämien im Internet = Einkommenssteuer?
von , 16.10.2010 17:43
Tags: Steuer , Einkommen

Person X ist arbeitslos und schreibt hobbymäßig Berichte im Internet, für welche sie irgendwann mal eine Prämie in Form eines Gutscheins erhält. Müsste sie das eventuell versteuern bzw. handelte es sich um Steuerhinterziehung, wenn man den Erhalt ...
gehalt als einzelhandelskaufmann im penny markt
von , 29.10.2009 21:58
Tags: Gehalt , Einkommen , penny markt , einzelhandelskaufmann

Würde mich sehr freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte. ich wollte wissen was man verdeint als einzelhandelkaufmann im penny markt
Prämien im Internet = Einkommen? (Alg II)
von , 16.10.2010 17:42
Tags: Einkommen bei Alg II , Gutschein = Einkommen?

Person X ist arbeitslos und schreibt hobbymäßig Berichte im Internet, für welche sie irgendwann mal eine Prämie in Form eines Gutscheins erhält. Ist dies eine Einnahme, welche auf das Alg II angerechnet würde? Müsste sie das angeben? MfG
Was bleibt bei einem 613-Euro-Job + Alg II übrig?
von , 19.10.2010 12:40
Tags: Job , Euro , 613

Weiß, dass bei einem 400-Euro-Job 165 Euro Selbstbehalt sind. Aber wie ist das bei einem 613-Euro-Job? Wer könnte mir da Auskunft geben? LG anne
Wie muss ich Einkommen aus dem Internet versteuern
von , 9.11.2009 03:43
Tags: Internet , Ausland , Einkommen , Einnahmen , versteuern

Zur fiktiven Situation: Sagen wir Herr Müller fängt an um die 1000 US$ / Monat aus "Werbeeinnahmen" im Internet zu erwirtschaften, die Firma die ihm das Geld überweisen würde, hat Ihren Sitz in San Francisco (USA). Nun stellt sich mir ...
Herr x bekommt 900€ lohn und 300€ auf die Hand
von , 30.11.2009 06:28
Tags: Hand , Unterhalt , Steuer , Gehalt , Nebenverdienst , Finanzamt , Schwarzarbeit , Einkommen , bar , lohn , geldwerter Vorteil , Steuerhinterziehung , Vorbehalt

Herr X hat ein Kind für das er Unterhaltspflichtig ist und zahlt nicht, Er brallt damit rum das er nicht zahlen brauch weil er zu wenig verdient(was laut Überprüfung vom Amt auch stimmt)und erzählt noch weiter dazu das er von seinem Chef als ...

Seite bei ... merken: