Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Einkommenssteuer"

Neue Artikel

Zinsen im Zwangsverwaltungverfahren
von , 28.10.2011 10:21
Tags: Einkommenssteuer , ZV-Verfahren , Keine Zinsbestätigung

Für ein Büro-und Geschäftshaus wurde im Dez.2007 die Zwangsverwaltung beschlossen und die Zwangsversteigerung beantragt. Alle Mieteinnahmen gingen an den Zwangsverwalter. Dieser überwies 2009 einen Teil der Einnahmen an die Bank. Die Bank buchte ...
Einkommensteuer / Umzug in die Schweiz
von , 9.8.2011 15:09
Tags: Einkommenssteuer

...Steuerdschungel Deutschland.... Wie verhält es sich in angenommener Situation: Ein/e Angestellte/r geht zum 01. August von Deutschland in die Schweiz (keine Entsendung - aber gleicher Konzern). Der Firmensitz liegt in einem anderen ...
'Übrig abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen'
von , 19.5.2011 11:17
Tags: Einkommenssteuer , Vorsorgeaufwendung

Bin heute meinen Steuerbescheid bekommen und bin verwirrt, weil er dieses jahr abweicht von der Berechnung im WISO-Programm (kriege natürlich weniger zurück ). Das Wiso-programm hat bei den "Übrig abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen" den ...
Angaben lt. Lohnst.-Bescheinigung eintragen?
von , 6.2.2011 12:16
Tags: Einkommenssteuer , anlagen , Lohnsteuerbescheinigung

Hat sich dieses Jahr zum ersten Mal für die vereinfachte Einkommenssteuererklärung entschieden. Dort gibt man ja keine Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung mehr ein, da diese in diesem Fall vom Arbeitgeber elektronisch übermittelt worden sind. ...
Einkommenssteuer
von , 9.2.2008 16:22
Tags: Schule , Lohnsteuer , Steuer , Einkommensteuererklärung , Einkommenssteuer , Erklärung , Schule gegangen

Man in den ersten Monaten keine Lohnsteuer gezahlt hat (zuwenig verdient) und dann zur Schule gegangen ist und Meister-bafög bekommen hat, muss man dann eine Einkommensteuererklärung machen? Thorsten
Einkommenssteuer
von , 21.1.2000 13:46
Tags: Steuer , Einkommenssteuer , Jahr , Ausgaben , Jahr verdienen

Wieviel darf ich pro Jahr verdienen, um ohne irgendwelche Ausgaben anzugeben meine ganze Steuer zurückzubekommen ?

Neue Anfragen

Wo gebe ich im Elsterformular Die BAFÖG-Zahlungen an unseren Sohn und die Studiengebühren ein?
von , 28.4.2010 18:35

Ich bin der Stephan und versuche verzweifelt die Einkommenssteuererklärung für letztes Jahr per Elster-Formular zu bewältigen.Da unser Sohn auswärts untergebracht ist und wir jeden Monat das BAFÖG komplett selbst zahlen müssen ...
Aufteilungsbescheid wurde ersatzlos aufgehoben - Wie verhalte ich mich korrekt?
von , 16.3.2010 10:02

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, denn ich kenn mich mit vielem aus, aber nicht mit dem Steuerrecht. Mein Mann und ich leben seit 2006 getrennt. Da mein Mann sich weigerte eine gemeinsame Steuererklärung für 2006 abzugeben, habe ich nach ...
Steuerrecht
von , 2.11.2009 12:27
Tags: Einkommenssteuer , Auslandstätigkeit

Ich war genau 6 Monate als Berater für eine deutsche Hilfsorganisation im Ausland (Lateinamerika). Habe allerdings in dem Jahr hier in D-Land nach meiner Rückkehr keine Aufträge mehr gehabt, sprich auch keine weiteren Einkünfte. Wie funktioniert ...

Beliebte Fragen

Gesetzl. Regelungen/ Steuerlage bei Nebentätigkeit
von , 23.8.2010 09:18
Tags: Lohnsteuer , Einkommenssteuer , Nebentätigkeiten

Ein Student mit einer SHK-Stelle an der Universität (5 h/Woche), übt dort eine Tätigkeit aus, die ihm etwa 230 Euro im Monat bringt. Die Lohnsteuerkarte mit Klasse I liegt also dem Pers.dezernat der Uni vor. Für ebenjenen Studenten besteht nun ...
Angestellte/Selbständiger Zusammenveranlagung ???
von , 7.9.2010 03:07
Tags: Einkommenssteuer , Zusammenveranlagung

Vor folgender Problematik. Er: Student, betreibt nebenberuflich eine Gewerbe als Kleinunternehmer mit Kleinunternehmerregelung. Gewinn + EK aus BasisJob = 8000 Jahr Sie: Angestellte, Verdienst 30000 Jahr, StKlasse 3 Beide machen seit Jahren ...
Einkommenssteuer: selbstständig&angestellt
von , 8.9.2010 00:08
Tags: Einkommenssteuer , Arbeitnehmer , Selbstständgkeit

Wir vom Folgenden aus: Jemand macht die Einkommenserkärung 2009 und war zu der Zeit selbstständig, hat aber unter 17500 im Jahr verdient. Zusätzlich hat derjenige als Dozent gearbeitet, ca. 4000 Euro im Jahr. Außerdem hatte die Person eine feste ...
Aufteilung Grundfreibetrag bei Ehepaaren
von , 23.9.2010 08:54
Tags: Steuer , Einkommenssteuer , Grundfreibetra

Folgendes. Der Grundfreibetrag liegt ja bei 8000 Euro pro Person. Bei Ehepaaren wird ein gemeinsamer Freibetrag genannt. Person 1 verdient die Brötchen Person 2 möchte sich Selbstständig machen Da die Selbstständigkeit wahrscheinlich unter 8000 ...
Festanstellung und Selbstständigkeit?
von , 8.8.2009 17:27

Folgender Fall liegt vor: Eine Person ist Hauptberuflich festangestellt (Verdienst Netto 7200 Euro/Jahr) und auch nebenbei noch als Selbstständiger tätig (Verdienst Netto 6000 Euro/Jahr). Nach Erstellung der Einkommenssteuer 2008 (selbstständige ...
PKV relevant für GE zur Einkommenssteuer?
von , 28.9.2010 08:20
Tags: private Krankenversicherung , Einkommenssteuer , Gewinnermittlung

Folgender fiktiver Fall: P. hat 2008 ausschließlich selbstständig Architekturdienstleistung erbracht und muss nun dem FA eine Gewinnermittlung (Einnahmen/Ausgaben) zur Ermittlung der Einkommenssteuer vorlegen. Fahrtgeld und Arbeits-PC hat P. ...
Literaturhinweise Berufsbildung im § 32 EStG
von , 4.10.2010 09:26
Tags: Steuer , Einkommenssteuer , Sonderausgabenabzug

Diplomarbeit soll 40 bis 80 Seiten umfassen, die Themenwahl dabei ist sehr wichtig. Die Themenwahl ist sehr wichtig. Gerade im Steuerbereich gibt es wenig Literatur sondern es baut alles auf Paragraphen auf. Eine Diplomarbeit soll jedoch laut ...
Finanzamt
von , 9.9.2009 22:27
Tags: Steuern , Finanzamt , Steuerrecht , Einkommenssteuer

Folgendende situation: frau mit zwei kleinen kindern flieht vor bösem ehemann bei nacht und nebel zum heutigen neuen lebenspartner (damals nur guter bekannter). von Rheinland Pfalz nach Niedersachsen. anfangs lebt sie vom kindergeld und durch die ...
Student und Selbstständigkeit
von , 26.11.2009 16:42
Tags: sozialversicherung , Selbstständigkeit , Kindergeld , Einkommenssteuer , Student

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin 23 und über die Beihilfe meiner Eltern mitversichert, die anderen 20% über die Krankenkasse. Ich bin zudem als Student eingeschrieben, habe aber meine Prüfungsleistungen bereits abgeschlossen und will mich ...

Seite bei ... merken: