Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Einkommensteuererklärung"

Neue Artikel

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
von , 1.7.2011 12:33
Tags: Einkommensteuererklärung , Vermietung , Werbungskosten

Hier ein nicht alltäglicher Fall - bin schon sehr auf interessante Gespräche gespannt: Angenommen ein Steuerpflichtiger bekommt im Jahr 1 ein Anwesen überschrieben. Zwei Wohnhäuser (aneinander gebaut) sowie ein dazugehöriger Hof. Ein Haus bewohnt ...
Einkommensteuererkl. Krankenkasse duales Studium
von , 11.2.2011 20:57
Tags: Krankenkasse , Einkommensteuererklärung , Duales Studium

Gesetzt den Fall, eine duale Studentin sei ab Herbst nicht mehr sozialversichert gewesen (ist gemäß Urteil xyz halt so). Ab Herbst habe sie ihre Krankenkasse selbst zahlen müssen. Zusätzlich habe sie für einen EU-Auslandsaufenthalt in der ...
Einkommenssteuer
von , 9.2.2008 16:22
Tags: Schule , Lohnsteuer , Steuer , Einkommensteuererklärung , Einkommenssteuer , Erklärung , Schule gegangen

Man in den ersten Monaten keine Lohnsteuer gezahlt hat (zuwenig verdient) und dann zur Schule gegangen ist und Meister-bafög bekommen hat, muss man dann eine Einkommensteuererklärung machen? Thorsten
Einkommensteuererklärung oder Umsatzsteuererkl.??
von , 3.9.2007 16:03
Tags: Steuer , Einkommensteuererklärung , Umsatzsteuererklärung , Erklärung , Erklärungen , Gewerbebetrieb , Betriebseinnahmen

Mir ist nicht ganz klar, worin der Unterschied besteht zwischen einer Einkommensteuererklärung und einer Umsatzsteuererklärung. Bei Benutzung von spezieller Software (z.B. "Steuer-Spar-Erklärung") fällt auf, dass sowohl in der ...
[ESt] Honorar vom Verein und Teil zurück als Spend
von , 1.12.2006 08:54
Tags: Honorar , Steuer , Einkommensteuererklärung , Verein , Dozent , Erklärung , Vermittlung

Ich habe bitte eine Frage zur Einkommensteuererklärung: Nehmen wir an, Jemand arbeitet bisweilen nebenberuflich als Dozent für einen als gemeinnützig anerkannten Verein. Er erhält für seine Dozententätigkeit Honorare, die er natürlich ordentlich ...
Grenzgänger Schweiz hier? Fragen zur EkSt Erklg
von , 2.11.2006 15:36
Tags: Steuererklärung , Steuer , Einkommensteuererklärung , Arbeit , Grenzgänger , Beiträge , Lohns

Jemand versucht seine Einkommensteuererklärung als Grenzgänger mit PC Programm Hilfe zu erledigen. (wiso) Im Lohnausweis vom Arbeitgeber tauchen das Brutto, AHV, IV, EO und ALV auf, die gezahlte Quellensteuer sowie der Punkt "Berufliche ...
Ferienimmobilie
von , 16.5.2005 11:09
Tags: Steuern , Einkommensteuererklärung , Immobilie , Neubau , brd , Gegenden

Angenommen jemand möchte sich eine Ferienimmobilie zulegen (Neubau). Die Ferienimmobilie soll gewerblich vermietet werden. Wie sieht das dann mit den Steuern und Abschreibungen ect. aus? Muß hier dann lediglich die Anlage V bei der ...
Änderung 2004:Doppelte Haushaltsführung
von , 17.4.2005 11:52
Tags: Steuer , Einkommensteuererklärung , doppelte haushaltsführung , Wohnung , Erklärung , Haushaltsführung , Heimfahrten

Während meines Dualen Studiums an einem anderen Ort als der Elterlichen Heimat untergebracht. Nun bin ich dabei, meine Einkommensteuererklärung zu erstellen. Ab 2004 gibt es hierbei aber folgende Änderung: "Ab 2004 bei Ledigen ohne eigenen ...
Frist bei Antragsveranlagung verpasst
von , 18.2.2004 00:47
Tags: Steuererklärung , Steuerberater , Steuer , Einkommensteuererklärung , veranlagung , Erklärung , Antrags

Ich habe gerade auf der Homepage des Nds. Finanzgericht (FG) eine interessante Entscheidung für alle Leute gefunden, die die zweijährige Antragsfrist für eine Antragsveranlagung verpasst haben. Das FG hat entschieden, dass eine Widereinsetzung in ...

Neue Anfragen

Meldung bei Firefox - Abzockschutz
von , 12.6.2010 13:29
Tags: Computer , zertifikat , Bild-Abzockschutz

Jedesmal wenn ich meine Add-ons aktualisiere bekomme ich die Meldung das das Zertifikat von Computer Bild-Abzockschutz 1.0.27 abgelaufen ist. Was hat das zu bedeuten bzw. was kann ich gegen diese Meldung tun. Vielen Dank im Vorraus

Beliebte Fragen

Einkommenssteuer Erklaerung eines Ehepaares
von , 23.8.2010 20:06
Tags: Einkommensteuererklärung , Elsterformular , auslaendisches Ehepaar

Folgendes Szenario: ein auslaendisches Ehepaar lebt in Europa. Er arbeitet in Land A und hat ein Stipendium. Sie arbeitet in Deutschland und hat eine Festanstellung. (i) Wie geht sie bei der Bearbeitung ihrer Steuererklaerung vor? Basierend auf ...
Einkommenssteuer - Gewerbesteuer Verlustvortrag
von , 28.8.2010 11:06
Tags: Verlustvortrag , Gewerbesteuer , Einkommenserklärung

Habe eine Frage zur richtigen Angabe des Verlustvortrages der Gewerbesteuer. Kann/muss diese in der Einkommenssteuererklärung unter "Einkommen stonstige" mit aufgenommen werden oder wird diese nur in der Gewerbesteuererklärung als ...
Einkommenssteuerbescheid stimmt nicht
von , 3.10.2010 18:43
Tags: Einkommensteuererklärung

Der Steuerbescheid stimmt nicht mit dem Antrag übereinstimmt. Wie kommt man dann an das restliches Geld.Danke schon mal für die Hilfe
Steuererklärung abgeben?
von , 11.10.2010 09:22
Tags:

A ist 16 Jahre alt. Sie hilft Person B z.B. bei Renovierungsarbeiten im Haus oder im Garten. Dafür bekommt sie Geld, ein Stundenlohn ist nicht festgelegt. Dieser Tätigkeit geht sie maximal einmal monatlich nach. Außerdem hilft Person A einem ...
einkommensteuer
von , 7.8.2009 21:45
Tags: Einkommensteuererklärung

Im April habe ich meine Lohnsteuererklärung beim Finanzamt abgegeben. Bei der Vorberechnung mit dem Elster Programm, kam ich auch eine Nachzahlung von 170 €, dies kam dadurch, dass ich zwar evangelisch bin, aber von meinem Lohn nicht direkt die ...
Abgeltungssteuer
von , 30.12.2010 19:17
Tags: Einkommensteuererklärung , Abgeltungssteuer

Seit 2009 gibt es die Abgeltungssteuer. Vorher musste man für den Gewinn bei Aktien, die man innerhalb eines Jahres wieder verkauft hat, Steuern bezahlen bzw. bei der Einkommensteuererklärung angeben. Wie verhält es sich heute? Werden einem die ...
Fondsgebundene Rentenversicherung absetzen?
von , 14.4.2011 19:34
Tags: Einkommensteuererklärung , RV

Zusammen! Können die monatlichen Beiträge zu einer fondsgebundenen privaten Rentenversicherung, die vor dem 01.01.2005 abgeschlossen worden ist und für die eine erste Rate bereits vor dem genannten Stichtag bezahlt worden ist, aktuell von der ...
Private Insolvenz
von , 12.11.2009 09:38
Tags: Einkommensteuererklärung , Private Insolvenz

Habe folgendes Problem: habe durch meinen Umzug im Mai vor lauter lauter die Einkommensteuererklärung 2008 nicht gemacht. Nun meine Frage da sich mein Treuhänder noch nicht dazu geäussert hat, kann ich die nächstes Jahr dem Treuhänder nachreichen ...
Einkommensteuer
von , 26.11.2009 18:46
Tags: Einkommensteuererklärung , Einkommensteuerschulden

Ich bin im April 2008 mit meinem Mann, US-Amerikaner, in die USA verzogen. Habe absolut alles korrekt abgewickelt - ausser einer Sache: Mein Einkommen für das Jahr 2007 wurde ordnungsgemäss durch meinen damaligen Arbeitgeber versteuert; eine ...

Seite bei ... merken: