Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Einkünfte"

Neue Artikel

Bundeszentralamt für Steuern
von , 28.9.2008 22:37
Tags: Steuern , fonds , Aktienfonds , amt , Einkünfte , Zeitpunkt , Fondsanteile

Das "Bundeszentralamt für Steuern" davon, dass eine Person X Anteile eines ausländischen Aktienfonds (USA) besitzt, und wie hoch die Rendite in einem bestimmten Jahr war, falls es zu einem Datenabgleich mit einer Behörde kommen sollte? ...
Elternbeitrag und Pendlerpauschale
von , 3.7.2008 15:25
Tags: Berechnung , Beitrag , Pendlerpauschale , Arbeit , Eltern , Einkünfte , fahrten

Die Berechnung des Elternbeitrags für die KiTa werden ja positive Einkünfte abzgl. Werbungskosten zugrunde gelegt. Gilt auch hier bei den Fahrten zur Arbeit die tolle "ab dem 21. km" Regelung? Danke im Voraus Markus
Weltreise, Sponsoren, Arbeit unterwegs
von , 15.4.2008 13:45
Tags: Steuererklärung , Steuer , Arbeit , Sponsoren , Material , reise , Einkünfte

Gesetzt den Fall, jemand möchte für >= 2 Jahre auf eine Welt-/Fernreise gehen und findet dafür, weil die Reise ein interessantes Thema hat, geeignete Sponsoren, die das Ganze nicht nur mit Material, sondern auch mit Geld unterstützen. Sind ...
Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen
von , 17.1.2008 21:26
Tags: Unterhalt , kind , Eltern , Verlusten , Einkünfte , Jugendämter , Elternteil

Dringenden Klärungsbedarf zu Elternbeiträgen für Kindergärten (Land NRW). Es müssen dazu meines Wissens die Bruttojahreseinkünfte der Eltern (vorangegangenes Jahr) berechnet werden. Was passiert wenn ein Elternteil noch Unterhalt an ein weiteres ...
Einkünfte aus nst. Arbeit / 1 Jahr, 2 Länder
von , 1.1.2008 17:44
Tags: Arbeitsvertrag , Arbeit , Wohnsitz , Aufhebung , Belgien , Einkünfte , Ertrag

Folgende Konstellation: Arbeitnehmer, in Deutschland angestellt, wird von 01-2006 bis 09-2006 in Belgien eingesetzt, hat dort einen Wohnsitz, hält seinen deutschen Wohnsitz weiterhin. Heimfahrten an jedem Wochenende. Für die Zeit in Belgien gilt ...
Gesetzliche RV für Selbstständige
von , 2.12.2007 01:41
Tags: Beitrag , Tätigkeit , Träger , Bemessung , Einkünfte , Beitrages , selbstständiger Arbeit

Ich konnte mir bisher eine Frage zur Bemessung des Beitrages zur gesetzlichen Rentenversicheurng (Bund) nicht abschliessend beantworten und wollte daher einmal hier fragen, wo ich eventuell Informationen finden kann, bevor ich mich an den Träger ...
Stückzinsen als negative Einkünfte mit anderen Ein
von , 22.9.2007 20:34
Tags: Arbeit , Gewinn , Einkünfte , Zinszahlung , Zinszahlungen , negative Einkünfte , positiven Einkünften

Szenario: Ende des Jahres (Mitte Dezember 2007) werden Anleihen / Inhaberschuldverschreibungen mit einem relativ hohen Zinskupon erwerben, die ihre nächste (ganzjährige) Zinszahlung und/oder Endfälligkeit im Januar haben gekauft. (nach der ...
Nebeneinkünfte der Abgeordneten
von , 7.8.2007 07:41
Tags: Bundestag , Staat , Einkünfte , Nebeneinkünfte , Zuwendungen , Abgeordneten , Bundestagsabgeordneten

Die Bundestagsabgeordneten keine Zuwendungen/Einkünfte angeben, die sie aus ausländischen insb. Nicht-EU-Staaten erhalten? Freundliche Grüße Heinz J.
Unternehmenssteuerreform u. Ein. a. Gewerbebetrieb
von , 7.7.2007 20:06
Tags: Steuer , Gewerbe , Rahmen , Einnahmen , reform , Gewerbebetrieb , Einkünfte

Den Nachrichten habe ich entnommen, dass im Rahmen der kommenden Unternehmenssteuerreform Einkünfte unterschiedlich besteuert werden. Insbesondere werden Zineinkünfte und Kapitalgesellschaften entlastet. Hat die Reform auch Auswirkungen auf die ...
Studentin (getrennt lebend) + freie Mitarbeit
von , 11.6.2007 01:40
Tags: Steuer , Arbeit , Studentin? , Arbeitnehmer , Ausgaben , Mitarbeit , Einkünfte

Situation: Steuererklärung für 2006: Studentin, für dieses Jahr getrennt lebend Einnahmen als Arbeitnehmer: ca. 2.000 €, davon ca. 260 € Lohn- und Kirchensteuer gezahlt dazu kommen ca. 590 € Einkünfte aus selbständiger Arbeit (Freie Mitarbeit), ...
Einkommensgrenze Kindergeld ermitteln
von , 2.6.2007 22:15
Tags: Kindergeld , tabelle , Einkommensgrenze , Einkünfte , Kindes

Habe eine neue Tabelle (mit fiktiven Werten drin) gebaut, mit der man ermitteln kann, ob die Einkünfte eines Kindes, bereits die Einkommensgrenze für das Kindergeld erreichen: http://www.klicktipps.de/downloads/kindergeld_neu_test.xls Hat mal ...
Elternbeitrag für Kindergarten
von , 2.5.2007 08:38
Tags: Jahr , arbeitslos , Arbeit , Eltern , Einkünfte , Februar 2006 , Jahr 2006

Ich habe eine Frage! Wie wird der Elternbeitrag gerechnet? Für das Jahr 2006 sind wichtig die Einkünfte aus dem Jahr 2006 oder 2005? Wir müssen für das Jahr 2006 700€ nachzahlen, obwohl ich bis Februar 2006 Arbeitslos war und bekam nur ...
Eigenheimzulage
von , 15.2.2007 07:02
Tags: Eheleute , Beispiel , Einkünfte , Ertrag , EHZ , Anton

Herr Anton habt 2000 Genossenschaftsanteile gekauft und hierfür die Eigenheimzulage beantragt.2005 haben die Eheleute Anton ein Haus gebaut und sind mitte 2006 eingezogen. 1 Kind Grundstück gehört EF,Bauvetrag sowie Darlehensvertrag läuft über ...
Zinsen und Kindergeld
von , 30.1.2007 18:26
Tags: Zinsen , Kindergeld , bezüge , Einkünfte , Kapitalvermögen

Der Kindergeldbroschüre der Familienkasse wird mir nicht ganz klar, ob Zinsen (Einnahmen aus Kapitalvermögen) als Einkünfte/Bezüge zählen oder nicht. Soweit ich es verstanden habe, zählen Zinsen bis zur Höhe des Sparer-Freibetrags als Bezüge und ...
Jobs in Österreich & steuerpflicht
von , 6.1.2007 13:29
Tags: Steuer , Arbeit , Wohnsitz , Jobs , Einkünfte , Auswirkung , Fallbeispiel

Wir sind allgemein am Thema interessiert und beschäftigen uns mit einem wie ich denke allgemein interessanten Steuerbeispiel. Nehmen wir mal an ein fiktiver Angestellter wird dieses Jahr und nächstes Jahr in Österreich auf Basis eines befristeten ...
[ESt] wie Vorsorgeaufwendungen für Kind ansetzen?
von , 27.6.2006 19:03
Tags: Beiträge , rürup , Hälfte , Einkünfte , Betrag , Produkt , Zusammenhang

Eine Frage bezüglich des neuen AvmG & der nachgelagerten Besteurung von Alterseinkünften im Zusammenhang mit einem Rürup-Produkt. Kann ein erziehungsberichtigtes Elternteil für ihr Kind Vorsorgeaufwendungen, die es in ein Rürup Produkt einzahlt ...
Unterhalt/Kindergeld und ALG2
von , 12.4.2006 14:47
Tags: Kindergeld , Unterhalt , Einkommen , Taschengeld , Einkünfte

Ich habe ALG 2 beantragt und habe dort als Einkünfte 200 € Taschengeld von meiner Mutter angegeben. Sie haben daraus 154 € Kindergeld und 46 € Unterhalt gemacht. Meine Frage nun ist, das zählt doch als Einkommen und auf die 200 € wende ich dann ...

Neue Anfragen

Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit Extra Ver.
von , 11.12.2011 21:01
Tags: Steuerbescheid , Einkünfte , nichtselbständiger Arbeit

Habe heute einen steuerbescheid bekommen da steht folgendes darauf: Einküfte aus Gewerbebetrieb als Einzelunternehmer 3.000 Einkünfte 3.000 Einküfte aus nichtselbständiger Arbeit Bruttoarbeitslohn 19875 ab Arbeitnehmer-Pauschbetrag 920 Einküfte ...
Rückzahlung Kindergeld
von , 21.1.2010 17:59
Tags: Kindergeld , Rückzahlung , Einkünfte

Nach langem hin und her, steht fest, ich muss der Kindergeldkasse 2300 Euro zurückzahlen, da ich über den Betrag von 7680 Euro liege. 2300 Euro für 2 Jahre, habe alles nachgerechnet und hat seine Richtigkeit. Meine Frage: Ich weiß genau, dass ich ...

Beliebte Fragen

Einkunft <--> Einkommen
von , 13.10.2010 09:18
Tags: Einkommen , Einkünfte

Man unter anderem den AN-Pauschbetrag, außergewöhnliche Belastungen und den Altersentlastungsbetrag von den Einkünften abziehen, um das Einkommen zu ermitteln? Danke und Mfg, Jen
Privatvermietung
von , 3.1.2011 13:17
Tags: Vermietung

Wenn man ein Haus kaufen will zu welchem noch ein kleines Nebengebäude gehört und darin noch eine ältere Dame wohnt die hierfür 200 € Kaltmiete zahlt, was muss man dann bei der Steuer beachten? In dem Haus müssten noch einige Renovierungen ...
kleine Einnahmen
von , 26.4.2011 17:00
Tags: Gewerblich , nebentätigkeit , Einkünfte

Ner kleinen Diskussion sind wir uns nicht einig geworden, daher hier gefragt - hoffe ich formuliere es richtig=beispielhaft/theoretisch... nehmen wir an, A verkauft was im Internet oder am Flohmarkt, was ihm/ihr schon lange gehört, er/sie aber ...
Kleingewerbe und Hauptverdienst ??
von , 5.5.2011 10:43
Tags: Steuern , Klein-Gewerbe anmelden

Ich würde gerne wissen welche rolle der Hauptverdienst und der aushilfejob spielen wenn man ein kleingewerbe anmeldet? wie wird das alles berechnet? Hauptverdiens (brutto 1080 € - netto 1500 €) aushilfe 80-200 im Monat. was darf man dann ...
Einkünfte nichtselbständige Arbeit
von , 1.5.2010 17:50
Tags: Arbeit , Einkünfte , nichtselbständige

Vom 01.01.2009 bis 28.02.2009 habe ich Werkstudent gearbeitet. Bruottgehalt ca. 1000 €. Es wurde keine Lohnsteuer abgeführt. Ab Mitte des Jahres begann ich eine Vollzeit-Arbeitsstelle. D.h. Grundfreibetrag ist überschritten. Muss ich meine ...
errechnung beitragshöhe krankenkasse
von , 29.7.2011 19:06
Tags: Einkünfte , Zinseinkünfte , freiwillig versicherter rentner

Freiwill. vers. Rentner ( Frau ist pflichtversichert, also kein Einkommensnachweis) muß Einkommensnachweis erbringen, auch die Zinserträge. Die Zinserträge stammen aus einem Gemeinschaftskonto. Deshalb nur die Hälfte der Zinsen als Einkommen (da ...
Pfändungsfreibetrag bei Selbstständigen
von , 9.9.2011 19:18
Tags: Einkünfte , Pfändungsfreibetrag , Selbstständige

Wer kann mir informative Internetseiten nennen wo ich interessante Informationen zur Berechnung des Pfändungsfreibetrages bei Selbstständigen finden kann? Der offizielle Pfändungsfreibetrag bezieht sich auf Arbeitnehmereinkommen, also auf ...
Famiienversicherung Berechnung der Einkünfte
von , 20.7.2010 11:38
Tags: Familienversicherung , Einkünfte

Habe folgendes Problem: bei der Berechnung der Einkünfte meiner Frau (geringfügige Beschäfitung und Einkommen aus Vermietung und Verpachtung eines 1/8 Erbengemeinschaft-Anteils) greift die Krankenkasse auf Steuerbescheide zurück, die lange ...
steuerpflicht fuer EU Buerger von deutschen Einkuenfte
von , 27.7.2010 11:26
Tags: EU , Steuerpflicht , Einkünfte , Bürgers , Deutchland

Ich habe meinen Hauptwohnsitz in England und bin da steuerpflichtig. Ich habe in Berlin eine vermietete Wohnung und wohne auch teilweise in Berlin. Ich zahle Steuer in England auf die Mieteinkuenfte in Deutschland. Gibt es darauf in Deutschland ...

Seite bei ... merken: