Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Elektron"

Neue Artikel

Einsteigerlektüre/Bausatz
von , 16.1.2009 00:30
Tags: Elektronik , Elektrotechnik , Bauteile , Materialien , Elektron , 10J

Würde meinem Neffen (13J.) gerne ein Buch/Baukasten (vltt. am besten ein Komplettpaket) schenken, das ihn in die Elektrotechnik einführt. Beim Elektroladen Conrad z.B. gibts ja alle möglichen Bauteile. Oder ist das noch nicht dem Alter ...
spez. Elektronenladung
von , 27.11.2008 18:05
Tags: Magnetfeld , Elektronen , Diode , Elektron , Kathode , Kreisbahn , Anode

Folgendes Problem: In einer Aufgabe wird eine Diode in ein Magnetfeld eines Helmholzspulenpaares gestellt. Anodenspannung der Diode: 300 V, Glühspannung: 6V. jetzt soll man auf die Formel e/m = 2 U(Anode)/B² * d² kommen. Ich hab das auch nur ist ...
Waschmaschine Siemens Extraklasse C 1200 A
von , 23.10.2008 16:28
Tags: Bedienungsanleitung , siemens , Waschmaschine , Archiv , Elektron , Nachfolgers , Vorgängers

Wissenden, ich habe mir oben genannte WaMa gerade gebraucht gekauft und suche eine Bedienungsanleitung. Bei Siemens selbst, im Elektronikforum, bei google und hier im Archiv habe ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Vielleicht ginge ...
Gesamte Wellenenergie bei Interferenz detektieren?
von , 30.9.2008 13:21
Tags: Energie , Schirm , Elektronen , Wellen , Elektron , Photonen

Sind zwei Photon oder auch Elektronen und ein Schirm, der durch Leuchterscheinung die Photonen bzw. Elektronen detektiert. Wenn der Schirm allerdings so aufgestellt ist, dass die Photonen bzw. Elektronen sich in diesem Punkt am Schirm negativ ...
Elektronik Statistik
von , 1.9.2008 12:35
Tags: Elektronik , statistik , Anzahl , Bundesland , Anteil , Elektron

Wir suchen eine Karte (Bundesländer Deutschland) über die Anzahl der Firmen im Elektrobrachenbereich. Mit welchem Anteil jedes Bundesland am gesamt Markt Prozentual beteiligt ist. Hat jemand eine solche Karte/ Statistik Vorab vielen Dank für Eure ...
Leuchtstoffröhre seltsam?!
von , 30.8.2008 21:23
Tags: vorschaltgerät , rosa , Leuchtstoffröhre , röhre , Leuchtstofflampe , Elektron , Heizwendel

Hab da eine Leuchtstoffröhre mit elektronischem Vorschaltgerät. Funktioniert auch einwand frei. Ich habe da aber en bischen rum experimentiert. Also ich habe in die eine halterung eine Leuchtstoffröhre reingekliegt und in die andere eine zweite ...
Widerstand Cu, Ag, Au Zimmertemperatur (mitteleuro
von , 16.6.2008 13:21
Tags: AU , Raumtemperatur , Elektronen , umgebung , Vermutung , Elektron

Ja schön, das der Kittel online verfügbar ist http://books.google.de/books?id=b3L3flBBavQC&pg=PA170&lpg=PA170 und damit ein PSE mit spezifischen Widerständen bei Raumtemperatur (S 168). Leider hat mir ein schnelles Browsen in der Umgebung dieser ...
Länge einer Leuchtstoffröhre frequenzabhängig?
von , 20.5.2008 12:18
Tags: Leuchtstoffröhre , Länge , röhren , Verluste , Frequenzen , Elektron

Leuchtstoffröhren arbeiten ja mit großen Frequenzen, da dadurch in den Nulldurchgängen weniger Zeit bleibt für die Elektronen mit den Ionen zu rekombinieren. Kleine Zwischenfrage: Warum ist das gut, wenn weniger Elektronen rekombinieren und die ...
Anziehungssimulationsspielchen :)
von , 13.4.2008 18:46
Tags: Bild , Elektronen , Stunde , Elektron , Bahnen , halbe Stunde

Habe es gerade wiedergefunden und es hat mich gleich mal ne halbe Stunde gefesselt: http://www.iap.uni-bonn.de/P2K/waves_particles/wavpart2.html Einfach mal ins Bild klicken und ein paar Elektronen losfliegen lassen. Stabile Bahnen zu erzeugen ...
Elektronischer Terminplaner ! KEIN PDA !
von , 1.1.2008 20:12
Tags: Küche , Kalender , planer , Terminplaner , erinnerungsfunktion , Elektron

Seit langem bin ich auf der Suche nach einem Terminplaner, den man sich wie einen Kalender in die Küche hängen kann. Die PDA´s sind mir alle zu klein und umfangreich. Ich nutze jetzt noch einen Kalender in den ich alles reinschreibe, aber ...
Stimulierte Emission und 'Hochkonvertieren'
von , 25.11.2007 19:59
Tags: Energie , Elektronen , Niveau , Elektron , Photon , Energieniveau

Habe gelesen(Spektrum der Wissenschaft), dass Forschern gelungen ist, aus grünem Sonnenlicht, blaues zu "machen". Es werden einfach zwei "grüne" Photonen zu einem "blauen", wenn sie kurz hintereinander auf das selbe ...
Farbe und Stärke bei Charge Transfer-Komplexen
von , 26.10.2007 01:19
Tags: Stärke , Farbe , Absorption , mol , Elektron , Ion , Komplexes

Kann mir jemand ChargeTransfer-Komplexe genauer erläutern? Ich hab ein paar Fragen zu Energieverhältnissen, Vorgängen, Zuständen, Ladungsverteilungen... Insbesondere interessiert mich, wie sich - sofern vorhanden - die Farbe erklären lässt und ...
Bezugsquelle bzw Herstellersuche
von , 20.9.2007 09:04
Tags: Elektronik , hersteller , bezugsquelle , Elektron , lb

Wer bitte kann mit helfen, suche einen Vorwahlzähler VZ3 bzw. VZ4, Hersteller soll sein, "LB ELEKTRONIK", wer kennt den oder weiss was? Danke!
[OT] stupipedia und Elektronik
von , 4.9.2007 16:53
Tags: Elektronik , Strom , Größe , Stromkreis , Elektron , Leseprobe

Aufgestöbert: http://www.stupidedia.org/stupi/Elektronik Leseprobe: Ein geschlossener Stromkreis ist sehr wichtig da sonst die Elektronen auslaufen können und sie durch ihre kleine Größe sehr schwer zum finden sind. Ulrich
Anschluss eines Lüftermotors
von , 23.4.2007 18:28
Tags: Elektronik , Lüfter , Geschwindigkeit , motor , ohm , Elektron , Lüftermotor

Habe hier einen kleinen Lüftermotor aus einem Wandlüfter der Firma CATA, den B-30 liegen, 240V-AC. Der Motor wurde über eine Elektronik geregelt, 3 Geschwindigkeiten, links/rechtslauf. Die Elektronik ist aber ein Sonderzubehör, hatte ich später ...
2K-Problem
von , 28.2.2007 09:22
Tags: Wasserstoff , bewegung , Zentrum , Elektron , Ellipse , Uninteressant

2-Körperproblem kann man auch auf das Wasserstoff anwenden, indem man sich die Bewegung des Massenzentrums und die relative Bewegung getrennt anschaut. Da das Massenzentrum wie ein freies Teilchen fungiert ist es uninteressant. Bei der relativen ...
Exotic Atoms
von , 26.2.2007 16:53
Tags: Energie , Beschleunigung , Prozesse , Teilchen , Elektron , Atoms , Verbreiterung

Befasse mich gerade mit Exotischen Atomen, das sind Atome, bei denen das Elektron durch ein exotisches Teilchen, z.B Muon, Pion etc. ersetzt wird. Der Einfang ist ein Wechselspiel von mehreren Prozessen, dabei startet das Teilchen immer von einem ...

Neue Anfragen

Squid mit NTLM Auth gegen Win2k3
von , 27.2.2008 19:08
Tags: Windows , Domain , Daten , Hinweis , User , Rede , Squid

Möchte einen Squid so konfigurieren, dass er die Windows Domain Anmeldedaten eines Users automatisch übernimmt. Dazu muss ich ja NTML auth nutzen. Ich habe jetzt mehrere HOWTOs gelesen. Mal ist die Rede davon, dass ich Kerberos nutzen muss. Mal ...
r/3-System unter NT/Oracle Domänen-Änderung
von , 16.10.2003 14:28
Tags: SAP , Datenbank , installation , System , oracle , Domäne , User

Unser R/3-Entwicklungssystem haben wir unter Win NT4 mit Oracle Datenbank installiert. Bei der Installation haben wir Domänen-Installation genommen, da wir uns dachten, das die Admins besser drauf zugreißen können. Da die Domäne nun eingestellt ...
Abwesenheitsagent erinnert nicht ans deaktivieren
von , 21.4.2008 10:57
Tags: Nachricht , User , Notes , Agent , benachrichtigung , Automatische Benachrichtigung

Ist der Abwesenheitsagent noch aktiviert wenn Notes gestartet wird, sollte eine automatische Benachrichtigung kommen, dass dieser noch aktiviert ist bzw. eine willkommens Nachricht. Bei einem User kommt diese jedoch nicht, kann ich das in Notes 7 ...
[Oracle] Script zum User(Neu)anlegen
von , 2.12.2004 21:56
Tags: Perl , SQL , oracle , on , User , AS , solaris

Viele, die Oracle benutzen, kennen bestimmt auch TOAD. TOAD kennt die Möglichkeit, zu einem bestehenden Oracle-User ein CREATE-Script zu generieren, d.h. es wird ein ziemlich vollständiges Script erzeugt - nicht nur die einfachen Sachen, die man ...
Active User Count
von , 14.11.2005 12:25
Tags: web , User , application , Client , sub

Ich versuch ein Script zu schreiben, welches die aktiven User auf einer Seite per ApplicationObject und SessionObject zählen soll. Hierzu habe ich die Datei global.asa erstellt (war nicht vorhanden) und folgenden Code dort hinein geschrieben. ...
Postgres in der commandline unter win
von , 25.2.2005 14:31
Tags: Datenbank , GEZ , Daten , DB , User , Postgres , command line

Startet man PG in der commandlicne ohne eine DB auszuwählen. Wenn man es einfach so startet, nimmt er den angemeldeten BetriebssystemUser als User und auch als DB. Das kann man ja umgehen mit den Optionen -d [DatenbankName] -U [UserName] Aber wie ...
Verteilung von Smarticons
von , 17.8.2007 11:15
Tags: Idee , verteilung , User , policy , Anwender , Anwendern

Hab ein Smarticon welches aufgrund Codetechnischer Änderung bei meinen Anwendern neu verteilt werden müsste. Bis jetzt hab ich immer die Bookmark.ntf ersetzt und die bookmark.nsf gelöscht. Allerdings ist mir das ein bißchen umständlich wenn man ...
Unprätentiös, aber sehr ehrlich und gut!
von , 15.7.2001 19:12
Tags: name , Service , User , news , Musterbeispiel

Auf http://bounce.to/lotto kann man sich einen kostenlosen SMS-Dienst abonnieren der einem die Lottozahlen rüberbeamt. Toll und geradezu beispielhaft finde ich, daß auf dieser Seite ein nich üblicher Service (kostenloser SMS-Newsletter) angeboten ...
Monitoring Filo-I/O
von , 29.10.2003 09:40
Tags: programm , Bild , System , Prozess , Datei , User , Systemstart

Um eine auf HP-UX (11i) laufende Applikation zu überwachen, will ich mir ein Bild vom I/O verschaffen. Typische Fragen wären: Welches Programm/Prozess/User schreibt wie viel in welche Datei (am besten als Online-Monitor wie top)? Welches ...
verteilergruppen verwalten
von , 26.6.2007 14:08
Tags: Fehler , Mail , gruppe , exchange , Mitglieder , User , Verteiler

System ist ein Exchange 2003 in einer Active Directory Domänen Umgebung. Nun habe ich eine email-aktivierte Verteilergruppe angelegt. Die User sollen selbst die Mitglieder dieser Gruppe verwalten können. Also habe ich unter "managed by" ...
Trillian
von , 12.11.2004 10:48
Tags: Transfer , icq , User , trillian , Kontaktliste , Privacy , Connections

Alle, ich habe Trillian Pro 2.0 und mein Problem ist, das ich an niemanden in meiner Kontaktliste (alles ICQ'ler) keine Daten schicken kann. Es kommt dann so eine Meldung: File Transfer Error: You have direct connection direct connections ...
TFTP Access violation Code 2
von , 2.5.2003 10:04
Tags: Internet , Error , stellen , Code , User , Boot , TFTP

Ich im Internet gesehen hab hatten schon viele dieses Problem, nur entweder hats keiner lösen können oder er war zu faul die lösung ins internet zu stellen! Beim Versuch eine Datei hinauf zu laden bekomme ich folgende Fehlermeldung: TFTP: error ...
Probleme mit Konqueror und lokalem Netzwerk
von , 31.5.2001 13:00
Tags: Netzwerk , Server , konfiguration. , User , Samba , lokale Netzwerk , Konqueror

Schaffe es nicht mit dem Konqueror das lokale Netzwerk zu durchsuchen. Mit Samba funktioniert eigentlich alles ich kann auf andere Rechner zugreifen und eigene Verzeichnisse freigeben, auf die andere(Windows-User) auch zugreifen können. Wenn ich ...
online user weltweit
von , 22.12.1999 10:53
Tags: Internet , Zahlen , User , Site , Internet-User

Wer kennt eine site mit den aktuellen internet user zahlen in allen ländern weltweit?
Nur Orginal ist legal
von , 17.6.2005 21:02
Tags: Orginal , User

Weil es so schön ist http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20050617 Gruss Jan
Erfahrungsbericht Intallation Suse 8.1
von , 8.11.2002 08:42
Tags: installation , Forum , Erfahrungsbericht , User , suse

Hier ein amüsanter Erfahrungsbericht zur Installation von Suse 8.1 aus der SZ.: http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=computer/neuetechnik/software/56570&datei=index.php Und hier das Leserforum dazu: ...
dfü
von , 9.5.2001 23:11
Tags: verbindung , User , Telefonnummer , fabian , DFÜ

Möchte einen dialer schreiben und habe bereits die ras studiert. Auch war ich auf www.codeprojects.com/internet/ und habe mir da allerhand angeschaut. Was ich aber suche ist eine Moglichkeit zu einem Provider mittels username +password und ...
Napster Beta6
von , 16.5.2000 13:46
Tags: Funktion , files , User , Add , Hotlist

Funktioniert bei Euch noch die Funktion "add to hotlist"? Bei mir zeigt er alle User nur im Offline-Feld an und ich kann deren files nicht sehen! :-) und auch die Resume-Funktion ist weg! Ottifant
Unerwartete Login-Aufforderung bei Outlook/Exchg
von , 15.8.2002 10:03
Tags: lösung , Outlook , exchange , Domäne , Hinweis , User , Problems

Musste aufgrund von Hardwareproblemen Exchange 5.0 auf einen anderen Server übertragen. Das hat auch gut geklappt. Für die User der gleichen Domäne kein Problem. Nur die User einer vertrauten Domäne müssen sich seitdem einloggen, obwohl ...
Solaris 2.4 und Diskettenlaufwerk
von , 2.10.2000 11:45
Tags: User , ASCII , solaris , Diskettenlaufwerk

Kann Solaris 2.4 eine FAT-Diskette, welche ASCII/ANSI-Dateien und Sub-Dir enthält, lesen? Wie muss ich unter Solaris 2.4 vorgehen? Ich arbeite mit User Root. Gruss und Dank - Peter

Beliebte Fragen

Aufnahmetechnik Licht wie Ton? flüssiges Licht?
von , 25.1.2011 12:31
Tags: Video , Idee , Speicher , Technik , Beitrag , Licht , bewegung , gerät , Töne , aufbauen , highspeed , Lichtgeschwindigkeit , Medium , Kritik , apparat , Denkprozesse , slow motion , Aufnahmetechnik , flüssiges Licht , ohne Bildrate , unterbrechungsfrei

[ hätte auch in den Bereich 'Physik' gepasst, doch da ich eine Über-Lichtgeschwindigkeit in Betracht ziehe und die Antwort auf die Frage meiner Ansicht nach den Wissenschaftlichen Rahmen sprengt, denke ich hier richtig mit dieser Frage zu ...
Corona - Beschleunigung Elektron in Kondsator
von , 26.1.2011 12:18
Tags: Beschleunigung , Kondensator , Elektron

Einer Corona Station (Kunststoffbehandlung zur Erhöhung der Oberflächenspannung) soll die Spannung berechnet werden. Die Laborcorona Station kann vereinfacht als Luftkondensator angesehen werden (siehe Bild). Gegeben ist e=1,602*10^-19 C; m= ...
Wie viele Orbitale im Atom/ Elektronen im Orbital?
von , 1.7.2011 18:48
Tags: atom , Elektron , Orbital

Sind gerade an einer Ausarbeitung des Orbitalmodells für den Physikunterricht. Leider finden wir nur sehr kompliziert formulierte Texte zu diesem Thema (was wohl daran liegt, dass es ein sehr kompliziertes Thema ist :D). Weiß jemand, wie viele ...
Elektronen in Pz Orbitalen
von , 25.10.2011 20:36
Tags: Quantenmechanik , Elektron , P-Oribtal

Chemie Freunde Ich hätte mal eine Frage die sich mit den Orbitalen beschäftigt. Genau gesagt um ein Pz Oribtal und zwar... Wieso kann sich ein Elektron nicht in der Mitte einen Pz Orbitals befinden ? Mit Hilfe der Schrödingergleichung kann man ja ...
Kann man Antimaterie herstellen?
von , 24.7.2010 01:01
Tags: Antimaterie , Elektron , Star Trek , Positron

Da ich ein großer Star Trek Fan bin und dort immer von Antimaterie die rede ist frage ich mich ob man diese theoretisch herstellen kann. Besteht nicht die Möglichkeit Materie sprich Teilchen in einem Teilchenbeschleuniger auf Lichtgeschwindigkeit ...
Datenblatt für IC X9CMME gesucht
von , 3.9.1999 07:17
Tags: datenblatt , IC , Poti , Conrad , Elektron , Katalogs

Moin Moin, meine Suche nach dem Datenblatt für den linearen IC X9CMME (elektr. Poti) war bislang erfolglos. Wer kann helfen? Wer hatt diese Datenblatt?
Was ist ein Elektron?
von , 9.6.2011 01:00
Tags: Unterricht , Schule , Physik , lehrer , Elektron

Ich habe letztens ein Buch über die Physik gelesen und unter anderem ging es um Elektronen. Was ist ein Elektron? Dieses ist dort nicht erklärt worden, alle anderen Begriffe und Elemente schon. Danke für ihre Hilfe.

Seite bei ... merken: