Ratgeber und Expertenmeinungen zum Thema "Energie"

Neue Artikel

Erneuerbare Energie- Entwicklungspolitik
von , 31.10.2010 11:01
Tags: Energie , erneuerbare Energie , Entwicklungsländer

Schreibe gerade an meiner Seminararbeit über das Thema "Ernerubare Energie- Chance für eine bessere Zukunft in Entwicklungsländern". Ich hab schon ein paar Organisationen gefunden die sich für die Förderung von Erneuerbaren Energien ...
ok , mit Helm und nachts die Warnweste
von , 13.11.2008 13:52
Tags: Energie , Friedrich , XTR , Helm , Rohloff

Deine Energie an Rohloff Speedhub, xtr, sram xx oder ... weiter http://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de dindong Friedrich PS:das geht gerade so:) ...
Gesamte Wellenenergie bei Interferenz detektieren?
von , 30.9.2008 13:21
Tags: Energie , Schirm , Elektronen , Wellen , Elektron , Photonen

Sind zwei Photon oder auch Elektronen und ein Schirm, der durch Leuchterscheinung die Photonen bzw. Elektronen detektiert. Wenn der Schirm allerdings so aufgestellt ist, dass die Photonen bzw. Elektronen sich in diesem Punkt am Schirm negativ ...
Hausisolierung, was ist erreichbar
von , 13.6.2008 23:17
Tags: Energie , Neubau , Wärmedämmung , Altbauten , Wärmeenergie , Gebäuden

Das Isolieren von Gebäuden ist angesagt. Bei einem Neubau lässt sich natürlich viel mehr erreichen, als bei Altbauten. Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein typisches 1-2 Familienhaus aus den 50er oder 60er Jahren mit 24er Wänden isoliert wird. ...
Onlinespiel: Raketenstart nach Kettenreaktion
von , 26.4.2008 21:15
Tags: Energie , Rakete , onlinespiel , Erinnerung , Kettenreaktion

Ich suche ein Onlinespiel bei dem man aus meiner Erinnerung heraus eine Kettenreaktion auslösen muss um genügend Energie aufzubauen damit eine Rakete starten kann! Leider weiss ich nichts genaueres mehr! Kennt ihr ein solches Onlinespiel? Danke ...
Stimulierte Emission und 'Hochkonvertieren'
von , 25.11.2007 19:59
Tags: Energie , Elektronen , Niveau , Elektron , Photon , Energieniveau

Habe gelesen(Spektrum der Wissenschaft), dass Forschern gelungen ist, aus grünem Sonnenlicht, blaues zu "machen". Es werden einfach zwei "grüne" Photonen zu einem "blauen", wenn sie kurz hintereinander auf das selbe ...
Kontraktion bis zur ZAMS
von , 8.11.2007 10:18
Tags: fläche , Energie , Wärme , Radius , Neutrinos , Energieerhaltung , Kontraktion

Ein Protostern (massearm), die stabile Seite des HRDs betritt, d.h die Hayashi-Linie überquert, warum sinkt dann seine Leuchtkraft und sein Radius? Eine weitere Kontraktion, setzt doch Energie frei, sodass L steigen müsste. Hat es damit zu tun, ...
Fernwärmepreis in Heizkosten im Hochhaus
von , 7.10.2007 00:02
Tags: Kosten , Haus , Miete , preis , Energie , hochhaus , Dividieren

"Schwierigkeit". Wie gesagt sprechen wir von einem mit Fernwärme beheizten Hochhaus. "Herr Mieter" hat auf der Website des Energieversorgers nachgesehen, von dem seine Hs.- Verwaltg. die FW seines Wissens nach bezieht. Der ...
auf der Suche nach der verlorenen Energie
von , 23.6.2007 13:46
Tags: Euro , watt , Energie , Friedrich , 50 Euro

1 Watt im Standby-Modus macht im Jahr 1,50 Euro also XXX x 1,50Euro =______ http://www.no-e.de cu Friedrich
Funksteckdose
von , 12.4.2007 16:08
Tags: Stromverbrauch , Strom , Energie , Leistung , Richtung , Energie verbraucht

Ich bin auf der Suche nach einer Funksteckdose die möglichst wenig Stand-by Energie verbraucht. Die herkömmlichen brauchen ja fast alle 1-3 W Leistung. Was ich gefunden habe ist unter : http://www.techno-com.de/shop/ die Funksteckdose ELE-FU10. ...
Bundesrats Blog
von , 17.3.2007 12:47
Tags: Blog , Kommunikation , Energie , Beiträge , Woche:

Leuenberger - Leiter des "Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation" führt einen Blog. Er hat sich vorgenommen jede Woche ein bis zwei Beiträge zu posten. http://moritzleuenberger.blueblog.ch/ Moritz ...
EM-Energie einer beschleunigten Ladung
von , 2.3.2007 18:30
Tags: Energie , Ladung , Energiemenge , kinetischer Energie , Energie verloren

Frage mich folgendes: wenn man eine Punktladung kurz beschleunigt, so entsendet sie einen nahezu kugelförmigen Strahlugnsstoß; wie kann man berechnen, welche Energie die EM-Welle wegtransportiert? Ich meine, es müsste ja dieselbe Energiemenge ...
Exotic Atoms
von , 26.2.2007 16:53
Tags: Energie , Beschleunigung , Prozesse , Teilchen , Elektron , Atoms , Verbreiterung

Befasse mich gerade mit Exotischen Atomen, das sind Atome, bei denen das Elektron durch ein exotisches Teilchen, z.B Muon, Pion etc. ersetzt wird. Der Einfang ist ein Wechselspiel von mehreren Prozessen, dabei startet das Teilchen immer von einem ...
Warum gilt dieser Ausdruck für die Enthalpie?
von , 24.2.2007 16:51
Tags: Geschwindigkeit , Druck , Energie , Aufgabenstellung , kinetische Energie , Anmerkung , TDS

Habe ein Problem mit einer Thermodynamikaufgabe in der eine isentrope (=reversibel und adiabatisch) Expansion von Luft in einer Düse vorkommt. In der Musterlösung steht folgendes: dh=c pdT=Tds+vdp=vdp (Tds=0 weil ds=0). Meine Frage nun: ...
Natuschutzaktion Morgen!!!! 1.02.07
von , 31.1.2007 19:25
Tags: Licht , Strom , Energie , Februar , Politiker , Weltpolitik , Klimawechsel

Dringend: aktion gegen den klimawechsel Am 1. feb 2007: nehmen sie an der weltweit grössten Bewegung gegen den Klimawechsel teil!!!} Verschiedene Naturschutz-Organisationen senden eine Aufforderung an alle Bewohner unseres Planeten, die 5 ...
Chromdichten Berechnung
von , 16.11.2006 20:41
Tags: Energie , Beugung , Chrom , Neutronen , Elektronen , Gen

Hat ein krz-Gitter. Chromdichte 7,19g/ cm³ Berechne: - die Atomdichte nA (in 1/m³) - die Gitterkonstante a - den Netzebenenabstand d110 der (110)- Ebenen An den (110)- Ebenen soll eine Beugung (Netzebenenreflektion) unter dem Winkel a= 30° in 1. ...
Energie sparen -> Zeitplan verstellt sich selbs
von , 17.5.2006 11:01
Tags: Einstellungen , mac , backup , Energie , OS , energiesparen , Zeitplan

Ich habe ein tägliches Backup unserer Firmen-Macs erarbeitet und bereits eine Lösung gekauft (U$ 35.-) und installiert (mittels Synchronize! X Plus - http://www.qdea.com/pages/pages-syncx/syncx1.html ) die für sich hervorragend funktioniert. ...

Neue Anfragen

Was ist grünes Gas
von , 9.12.2011 14:32
Tags: Gas , Energie , Energieversorung

Kommt täglich noch besser. Jetzt soll es grünes Gas geben. Was soll das denn sein? Gas, eine neue Energie oder eine besondere Art von Energiegewinnung oder Energieversorgung? Hat es etwas mit BIO zu tun? Bitte sehr um Aufklärung. Danke dafür!
Sleep - Funktion
von , 9.12.2011 14:29
Tags: Energie , Energieeinsparung , Speep-Funktion

Wäre noch eine technische Frage. An welchen elektrischen oder elektronischen Geräten ist eine Sleep-Funktion möglich? Und, hat diese Funktion auch nur etwas mit der Energieeinsparung zu tun? Ist das alles? Lieben Dank für Aufklärung.
Wann verbraucht eine Raket die meiste Energie?
von , 24.4.2011 13:56
Tags: Energie , Raketen

Ist es richtig, dass eine Rakekte für den Start den Großteil der Energie verbraucht? Wie ungefähr ist das Verhältnis von Energieverbrauch Start und Restenergie? Danke. Thomas

Beliebte Fragen

Energieerhaltungssatz Zerfall-Masse zu Energie
von , 25.8.2010 22:58
Tags:

(Hobby-)Physiker, ich habe eine kleine Verständnisfrage zur Energieerhaltung. Wenn ich mir vorstelle, dass ich einen Gegenstand auf 100m höhe über den Erdboden anhebe, dann "kostet" mich das eine gewisse Energie X. Wenn ich ihn wieder ...
Wie misst eine Stadt ihren Strom-/ Energieverbrauc
von , 31.8.2010 11:41
Tags: Strom , Energie , Stromversorgung , Versorgung , Stadtwerke , messung , Energiedaten

Ich benoetige Informationen darueber, wie eine Stadt ihren Stromverbrauch misst. Also wie kommt die dafuer zustaendige Behoerde an die Daten? Optimaler Weise noch, wie die Stadt es schafft, den Stromverbrauch nach Sektoren(Gewerbe, Industrie, ...
Temperaturerhöhung Luft - Energiebedarf
von , 5.9.2010 14:07
Tags: Energie , Temperatur , LUEFTUNG

Habe irgendwie im Kopf, dass es es mehr Energie kostet, die Temperatur von warmer Luft um 1°C zu erhöhen als die von kalter Luft. Das mag ähnlich auch für Wasser gelten oder andere Stoffe. Frage: Ist das so? Ich kann derzeit keinen Hinweis darauf ...
Fragen zu einer Umluftheizung im Wohnhaus
von , 17.9.2010 07:37
Tags: Heizung , Energie , Umluftheizung

Gemeinde, wir sind derzeit auf Haussuche und bewegen uns vorwiegend in unserem Heimatstadteil. Nun haben wir ein Schönes Haus mit großem Garten für einen relativ guten Preis gefunden. Das Haus ist von 1926 und ist ein Reihenmittelhaus. Es wurde ...
Radfahren
von , 28.8.2009 19:59
Tags: Energie , Energie beim Radfahren , Rolle , Radfahren

Radfahren Hallo an Alle, Eigentlich habe ich zwei Fragen: ich habe zwei Ergometer (Buffalo und Kettler. Auf diesen Geräten fahre ich vier bis sechs Stunden die Woche zwischen achtzig und hundert Watt je nach Geräteeinstellung. Außerdem benutze ...
Wo ist die Bewegungsenergie hin?
von , 23.9.2010 22:45
Tags: Energie , Bewegungsenergie

Ist klar das Energie nicht verbraucht wird sondern umgewandelt wird. Strom zu Wärme oder Bewegung, Chemische Energie in Wärme etc. Mir ist also klar das z.B. ein Verbrennungsmotor einen Teil der Energie in Wärme (ungewollter Verlust) an die ...
Energieverbrauch Brutschrank
von , 27.9.2010 18:16
Tags: Energie , Mikrobiologie

Inmitten meiner Diplomarbeit stehe ich vor folgender Problematik: Ziel ist es, eine neue Keimzählmethodik mit traditionellen Verfahren zu vergleichen (z. B Plattenguss). Der Schwerpunkt liegt auf der Kostenbetrachtung, die mithilfe der Aufnahme ...
Klimatechnik
von , 10.9.2009 10:31
Tags: Kosten , Energie , Klimatechnik , Leuchtmittel , Abwärme , kälteleistungsberechnung , kälteanlagenbauer , wärmemengenabgabeberechnung

In Rahmen meiner Hausarbeit untersuche ich die Auswirkungen der Abwärme der Leuchtmittel auf das Raumklima und möchte Sie um Rat bitten. Wie kann ich aus den bekannten Abwärmemengen der eingesetzten Leuchtmittel die Energie berechnen, die für die ...
energie
von , 10.9.2009 18:01
Tags: Energie , Erwärmung , Luft , Rohr

Ich habe éine Rohrleitung mit einem Durchmeser von 800 mm ( Pipeline )aus Metall, die Enden sind offen, sie verläuft 200 meter horizontal und steigt dann im Winkel von 30 Grad um 200 Höhenmeter an. Erste Frage: Wenn ich dieses Rohr erhitze, sagen ...

Seite bei ... merken: